Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 168

Thema: Kampfsport für Kinder

  1. #1
    Kalle_Blomquist Gast

    Standard Kampfsport für Kinder

    Hallo zusammen,

    würdet ihr für einen bald 9 jährigen Jungen (ist allerdings eher klein geraten und trägt ne Brille) eher Judo oder Karate als Kampfsport empfehlen?
    Von Karate habe ich gehört, daß die Knie mit der Zeit Schaden nehmen können...

    Lieben Gruß
    Kalle

  2. #2
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Mein persönlicher Rat wäre Judo oder Ringen - aber ich bin da vorbelastet.

    Das Karate zwangsläufig problematisch(er) für die Gelenke ist würde ich so aber nicht sagen... liegt an der Qualtität des Trainings.

  3. #3
    Darraco Gast

    Standard

    Ich denke es ist beides gleich gut geeignet, Karate ist nur dann schlecht für die Knie, wenn die Bewegungen falsch gemacht werden, aber ein guter Trainer wird das sehen und korrigieren. Genauso kann man sagen dass falsch ausgeführtes Judo zu nem Hüftschaden führen kann
    Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, was dem Kind mehr gefällt, wenn er keine Lust hat ständig die blöde Fallschule zu machen ist Judo nichts für ihn, wenn er keine Lust hat auf Katas hat und ihm das ganze keinen Spaß macht, ist Karate nichts für ihn.
    Natürlich haben die Eltern in dem Alter die Verantwortung unpassendes auszufiltern, aber letztendlich sollte meiner Meinung nach das Kind entscheiden ob es das machen will.

  4. #4
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle_Blomquist Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    würdet ihr für einen bald 9 jährigen Jungen (ist allerdings eher klein geraten und trägt ne Brille) eher Judo oder Karate als Kampfsport empfehlen?
    Von Karate habe ich gehört, daß die Knie mit der Zeit Schaden nehmen können...

    Lieben Gruß
    Kalle
    Judo, Ringen evtl. JJ oder Boxen, wenn's ein Kindertraining mit nettem Trainer gibt.
    Stark ritualisierte Sachen wie Karate oder WT werden nach meiner Erfahrung schnell langweilig.

    Edit: Judo und Ringen taugen natürlich besonders für Schulhofrangeleien, bei denen es nicht um Sein oder Nichtsein geht. Vom Judo kann man bei Bedarf auf die Allruond SV JJ umsteigen und dabei eigentlich alles weiterverwenden.
    Geändert von SifuSeifenzwerg (09-12-2009 um 06:28 Uhr)

  5. #5
    Kalle_Blomquist Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten. Leider war ein Probetraining bisher schwierig, weil sich an unserem Wohnort zwei Sportvereine nicht über eine Fusion einigen können/konnten. Ne Ex von mir hat jahrelang Karate gemacht, "zur Strafe" für "Grinsen" mußte sie 100 Kniebeugen machen... Das kann man der Sportart an sich natürlich nicht anlasten, sondern dem Trainer. Ringen und boxen halte ich bei einem Brillenträger für weniger geeignet.

    Liebe Grüße
    Kalle

  6. #6
    KhRYZtAL Gast

    Standard

    warum hälst du denn ringen und boxen bei brillenträgern für weniger geeignet aber an karate hast du prinzipiell nichts auszusetzen ?

  7. #7
    Winterauto Gast

    Standard

    Mein Sohn hat mit 4,5Jahren mit JiuJitsu begonnen...immerhin hatte er fast 5Jahre Spaß daran; gut, der Trainer war auch toll und engagiert und wußte die Kinder zu begeistern.
    Das Erlernte kann er in brenzligen Situationen erstaunlicherweise auch noch immer abrufen. Einfaches "Umfallen" ist gar nicht möglich...da wird dann automatisch ein Abrollen draus.
    Gut, ich kann jetzt nur für den damals knapp 5jährigen sprechen...

  8. #8
    Kalle_Blomquist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Winterauto Beitrag anzeigen
    Mein Sohn hat mit 4,5Jahren mit JiuJitsu begonnen...immerhin hatte er fast 5Jahre Spaß daran; gut, der Trainer war auch toll und engagiert und wußte die Kinder zu begeistern.
    Das Erlernte kann er in brenzligen Situationen erstaunlicherweise auch noch immer abrufen. Einfaches "Umfallen" ist gar nicht möglich...da wird dann automatisch ein Abrollen draus.
    Gut, ich kann jetzt nur für den damals knapp 5jährigen sprechen...
    Sicherlich macht es erstmal Sinn richtig fallen zu lernen. Aktuell ist mein Sohn in einer Gruppe, in der merere Sportarten ausprobiert werden. Leider ist kein Kampfspoert dabei. Da er etwas klein geraten ist, denke ich eben, ein Kampfsportausbildung könnte ihm nicht schaden.

  9. #9
    Kalle_Blomquist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KhRYZtAL Beitrag anzeigen
    warum hälst du denn ringen und boxen bei brillenträgern für weniger geeignet aber an karate hast du prinzipiell nichts auszusetzen ?
    Ist Karate nicht körperloser als Boxen? Gut, ne Sportbrille braucht er so oder so.

    LG

  10. #10
    Kyoshi Gast

    Standard

    Ich schlage Karate vor !

    Knieschädigungen treten im Regelfall nur bei extremer Überbelastung auf !

  11. #11
    Winterauto Gast

    Standard

    also zu Karate fallen mir nun wieder die Worte des damaligen Trainers ein:

    "nein, erst ab 10Jahren"

  12. #12
    KhRYZtAL Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle_Blomquist Beitrag anzeigen
    Ist Karate nicht körperloser als Boxen? Gut, ne Sportbrille braucht er so oder so.

    LG
    je nachdem welchen karatestil du dir da aussuchst
    guck dir mal kyokushin an...das is nich wirklich körperloser als boxen...du meinst wahrscheinlich dieses löcher in die luft schlagen etc...einige karate stile sind jedoch auch VK von daher genauso gut/wenig geeignet für brillenträger wie boxen....

    wie du schon gesagt hast...ne sportbrille muss so oder so sein

  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard

    verschoben


    Alfons
    Moderator.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  14. #14
    Kalle_Blomquist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KhRYZtAL Beitrag anzeigen
    je nachdem welchen karatestil du dir da aussuchst
    guck dir mal kyokushin an...das is nich wirklich körperloser als boxen...du meinst wahrscheinlich dieses löcher in die luft schlagen etc...einige karate stile sind jedoch auch VK von daher genauso gut/wenig geeignet für brillenträger wie boxen....

    wie du schon gesagt hast...ne sportbrille muss so oder so sein
    Danke, ich könnte mir vorstellen, daß ihm Karate auch mehr Spaß macht.
    Dann vielleicht Karate und noch ein Jahr warten? Oder erst ein Jahr Judo, dann Karate? Ne Boxschule gibts bei uns nicht, fällt aus diesem Grund flach.

    LG

    Kalle

  15. #15
    ShantiX Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle_Blomquist Beitrag anzeigen
    Ist Karate nicht körperloser als Boxen? Gut, ne Sportbrille braucht er so oder so.
    Also wenn es körperlos sein soll weiß ich nicht ob KK der richtige Weg ist
    Bzw. grundsätzlich reden wir von Kindertraining grundsätzlich lässt sich nicht festmachen ob Karate oder Judo da irgendeinen Vorteil, es hängt wie Lars richtig bemerkte vom Training/Trainer ab...
    Einfach anschauen!!!
    Brille hin oder her, sollte da keine Rolle spielen...

    Ich würde gefühlsmäßig auch eher zum Judo tendieren, aber wie gesagt lass ihn beides probieren und schau dir das Training aufmerksam an...

    Körperkontakt halte ich übrigens gerade für Kinder im Sport für äußerst wichtig und fördert das Sozialverhalten und das miteinander ungemein!!!


    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Das Karate zwangsläufig problematisch(er) für die Gelenke ist würde ich so aber nicht sagen... liegt an der Qualtität des Trainings.

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Training für Erwachsene und paralell für Kinder?
    Von emanuel im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-06-2009, 00:28
  2. SV für Kinder
    Von FrAgGlE im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-09-2006, 22:34
  3. Kampfsport für Kinder?
    Von Braveheart im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-05-2004, 12:37
  4. Selbstverteidigungskurse für Kinder
    Von JuMiBa im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 13-10-2003, 14:37
  5. Welcher Kampfsport/stil für Kinder am besten?
    Von HexeTrullala im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22-09-2002, 12:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •