Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: muay thai für ganz kleine?

  1. #1
    billy_the_kid Gast

    Standard muay thai für ganz kleine?

    hi liebe eltern, trainer und andere interisenten
    kann mir jemand erfahrungen im bereich muay thai für klein kinder erzählen
    meine tochter ist jetzt einernhalb jahre alt und ich dachte daran in ca 2jahren einen muay thai kurs mit ihr zu besuchen.
    habe gehört das das in thailand so üblich ist und hier zulande auch nicht selten.

    kann mir vieleicht jemand eine schule nähe münchen empfehlen

    danke schon mal

  2. #2
    Linsen&Spätzle Gast

    Standard

    du bist 20 ?
    junger vater !

  3. #3
    holy_hell Gast

    Standard

    ge! wollt ich auch grad sagen... haste aber früh getroffen ;-)

  4. #4
    sota Gast

    Standard

    Hallo? Selber begeisterer KKS´ler? Fein, ...... gib Deinem "Floh" mal etwas Zeit. Geht zum Kinderturnen,....das Kind muß erstmal Spaß an der Bewegung haben, währenddessen die Motorik sich noch entwickelt.
    Und kurz bevor es in die Schule kommt,..... kannst Du das Thema, Gesetz dem Fall es ist dann noch ein Thema, eventuell erneut aufgreifen!

  5. #5
    Nak-Muay Gast

    Standard

    Machs nicht! Lass deinem Kind bitte Zeit ein Kind zu sein. Und versuche es wenn es geht nicht in eine Form zu pressen um dein Kind so erscheinen zu lassen wie du dich heute gerne sehen würdest.


    Ich halte es für verwerflich Kinder in einem so frühen Alter zum MT oder ähnlichen Kampfsportarten zu schicken. Ich bin eh der Meinung dass man dies erst ab 18 erlauben sollte. Vielleicht sinken dann auch die Gewalttaten Jugendlicher. Nicht oft ist ein Kampfkunsttraining geprägt von moralischen Werten! Nicht oft ist ein Kampfkunsttrainer wirklich moralisch geeignet einen heranwachsenden in der Ausübung von Gewalt zu unterrichten. Viel zu oft ist es den Trainern "scheissegal" was ihre Schüler mit dem erlernten anfangen solange der Rubel rollt.

    Wenn du deinem Kind etwas gutes tun willst dann schick es zum Kinderbodenturnen oder zu irgendwelchen Spielsportarten.

    Merke:
    Und sicher in Thailand ist es üblich Kinder gegeneinander antreten zu lassen und mit 3 oder 4 Jahren an ein Gym zu verkaufen. Und in Thailand wissen bestimmt die wenigsten was Menschenrechte sind. Immerhin gilt Thailand ja auch als Entwicklungsland, welch fortschritt im Gegensatz zur Bundesrepublik in der du dein Kind (zu Recht) weggenommen bekommst wenn du es in irgendeiner Form verkaufst, vermietest, arbeiten lässt oder aufgrund narzistischer Persönlichkeitsstörungen die generativ bedingt sind mit diversen Kampfsportarten quälst.

  6. #6
    TigerWarrior Gast

    Standard

    Du trägst die verantwortung .

  7. #7
    lancepistol Gast

    Standard

    Ich selbst Vater von drei Kindern würde sagen ein 2 Jahre altes Kind hat bei einer Leistungssportart noch nichts zu suchen! Ich schließe mich Sota voll und ganz an und würde das Kind über verschiedene Kindertaugliche und motorisch bildende Sportarten fördern.
    Danach kann man ab einem gewissen Alter frühestens ab der Einschulung an solche Sportarten für seinen Schützling denken.

    Das hat lange nichts mit unaufgeschlossenheit oder spießiges westliches Verhalten meinerseits zu tun (vorallem weil ich ein unkonventioneller Randgruppenmensch "Rocka- Psychobilly" bin) sondern weil ich finde ein so kleiner Organismus müsste sich ersteinmal die Zeit finden sich richtig zu entwickeln.
    Ich glaube Ärtzte in Thailand sowie im europäischen Raum würden da nichts anderes sagen, bei den Thais....naja andere Länder andere Sitten, heisst aber noch lange nicht das es unbedingt gesund für die kleinen ist. Da werden die Kleinsten schon auf Wettkämpfe gedrimmt, da schon von klein auf klar ist das wird mal nen Profikämpfer...so wie in Amerika die Schönheitswetbewerbe und den Kindern machts sichtlich vieler Recherchen kaum bis keinen Spass.

    Ich selbst bin ja auch Tätowiert und habe gedehnte Ohrlöcher und sage ja auch nicht da die Majas ihre Kinder auch tätowiert haben und die Ohrlöcher dehnten, ich es bei meinen auch für gut und gesundheitlich unbedenklich heissen würde.

    Nur mal so als Denkanstoß, soll aber keine Kritik sein.

    Gruß Lance
    Geändert von lancepistol (06-09-2009 um 11:48 Uhr)

  8. #8
    Linsen&Spätzle Gast

    Standard

    Zudem glaube ich auch kaum das es Angebote in Deutschland für 2 jährige gibt.

    aber n Turnverein und dehnübungen sind völlig bedenkenlos in dem alter

  9. #9
    gast Gast

    Standard

    Lest doch zumindest mal den Eröffnungsbeitrag, es geht doch gar nicht um ein zweijähriges Kind.

  10. #10
    xxxchris Gast

    Standard

    Mein "Großer" wird jetzt im Oktober 3 Jahre, und ich habe auch mit dem Gedanken gespielt ihn mit ins Training zu nehmen. Allerdings wird er dann "von mir trainiert" und ich bin die ganze Zeit bei ihm.

    Da Kinder in diesem Alter sich sowieso nicht so lange auf eine "Trainingseinheit" konzentrieren können, gehe ich mal davon aus, dass wir höchstens 20 Minuten trainieren. Das Ganze soll auch nur als Highlight alle 2 Wochen sein.

    Hat er keinen Bock mehr, hören wir auf und er wird zu nichts gezwungen. Hat jemand damit vielleicht Erfahrungen?

    Welche KS-Art würdet ihr dann mit 6 Jahren empfehlen? Ich dachte an Judo (WT wird direkt ausgeschlossen). Auch hier gilt: es wird nur angeboten. Wenn er lieber Ballet tanzen soll, wird er halt erst verprügelt und dann die rose Schühchen gekauft. ;-)

    Boxen soll mein Kleiner frühstens mit 13/14. Alles davor halte ich auch für bedenklich.

  11. #11
    gast Gast

    Standard

    Judo sollte klar gehen, das is bestimmt auch für Grundschüler ne gute Möglichkeit sich auszutoben und die Grenzen des Körpers kennenzulernen.

  12. #12
    holy_hell Gast

    Standard

    vielleicht sollte sie erstmal aufen und schwimmen und fahrrad fahren lernen evtl ihren namen schreiben und richtig sprechen können eh du solche fürze im kopf hast selbst noch nicht ganz erwachsen was?

  13. #13
    cyberwolf Gast

    Standard

    Welche KS-Art würdet ihr dann mit 6 Jahren empfehlen? Ich dachte an Judo (WT wird direkt ausgeschlossen). Auch hier gilt: es wird nur angeboten. Wenn er lieber Ballet tanzen soll, wird er halt erst verprügelt und dann die rose Schühchen gekauft. ;-)
    @xxxchris: herrlich wollte diesbezüglich (in bezug auf judo, nicht auf die rosa schüchen, das ist 'ne andre geschichte ) noch meine persönliche erfahrung einbringen.

    habe als kind zwei jahre lang judo gemacht, so ca. im alter zwischen 7 und 9 jahren und ich empfand es als guten einstieg in die welt des kampfsports und der kampfkünste (auch wenn ich mich heutzutage für andere kampfkünste interessiere). besonders toll finde ich beim judo auch ukemi, also die fallschule (die es meines wissens nach aber bei ziemlich vielen asiatischen kampfkünsten gibt), die, wenn sie beherrscht wird, garantiert, dass sich die kids beim training nicht verletzen oder zumindest die diesbezügliche gefahr stark eingeschränkt wird.

    außerdem gibt es beim judo in unseren breiten keine tritte und schläge (soweit ich weiß, hat das original-judo von jigoro kano das nämlich sehr wohl im programm) und bei würfen und haltetechniken gibt's ein sehr geringes verletzungsrisiko (vorausgesetzt natürlich man beherrscht die richtigen falltechniken und der trainingspartner reagiert auf's aufgabe-abklopfen, wovon ich mal ausgehe).

    vom alter her würd' ich einen kampfsport wie judo so ab 6 jahren empfehlen, aber eben nur als angebot und halt ein bisschen schmackhaft machen sonst könnte der kleine logischerweise die freude an der kampfkunst verlieren und das wär natürlich schade.

    lg cyberwolf

  14. #14
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Kinder müssen die Angebote und Anregungen bekomen, die alters- und entwicklungsgerecht sind, sonst läuft was schief.
    Nicht aggressiver Körperkontakt, Kräfte miteinander messen, Handlungsstrategien entdecken und ausbauen ist für die Kleinen wichtig. MT passt da nicht unbedingt rein. Judo, Ringen,... viel eher.

  15. #15
    Seminarius Gast

    Standard

    warum sollen kinder kein mt trainieren?
    wenn der trainer die postivit beeinflusst ist das doch kein problem

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vorbereitungstraining für Muay Thai
    Von Linsen&Spätzle im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13-10-2009, 22:18
  2. kleine kulturelle frage zu muay thai
    Von Sethnacht im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26-10-2007, 21:06
  3. Kleine Muay Thai Doku
    Von Ironknee im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 09-08-2007, 23:54
  4. Video für die TKD's, kleine ganz groß *gg*
    Von Dr.Wong im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29-05-2006, 13:46
  5. Ersatz für Muay Thai
    Von Uechi-Ryu im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04-06-2005, 12:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •