Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Unterschiedliches Level/Können bei Gi und Nogi

  1. #1
    *MU* Gast

    Standard Unterschiedliches Level/Können bei Gi und Nogi

    Hi
    Wollte nur mal wissen ob es nur mir so geht, oder das normal ist:

    Wenn ich Nogi trainiere bzw rolle dann läuft das ziemlich rund. Bin auf nem Level das ich für mich als akzeptabel seh, und es macht mir riesen Laune. Wenn ich dann mit Gi trainiere bekomm ich überhaupt nix gebacken. Auch gegen die gleichen Leute wie bei Nogi. Das nervt mich tierisch! Hatte heute nach dem Training so üble Laune wie schon lange nicht mehr.

    Wär nett eure Erfahrungen zu hören. Konnte bisher auch kein Thema dazu finden, falls es bereits einen Thread dazu gibt dann löscht das hier und lasst mir den Thread irgendwie zukommen.

  2. #2
    xtasian Gast

    Standard

    Also ich bin in beiden gleich "schlecht". Mit Gi etwas "technischer" und ohne Gi kann ich meinen Schnelligkeitsvorteil etwas besser ausspielen...

  3. #3
    Ozokiel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *MU* Beitrag anzeigen
    Hi
    Wollte nur mal wissen ob es nur mir so geht, oder das normal ist:
    also, überleg mal: wenn das normal wär könnte diese situatuin ja gar nicht zu stande kommen. dann müsste es deinen kollegen ja auch so gehen, dass sie im gi platt gemacht werden. sie machen dich aber platt. komisch, da beisst sich die katze irgendwie in den *******!!!

  4. #4
    *MU* Gast

    Standard

    Gute Antwort, danke! Jetzt weiß ich bescheid.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Gi ist aufgrubnd der vielen Griffmöglichkeiten, der Reibung und der Anstrengung wegen der Kleidung bedeutend technischer und man kann meiner Erfahrung nach weniger Technik durch Kraft ausgleichen. Will sagen, dass es im Gi z.B. schwieriger ist, aus Submissions zu entkommen als ohne. Vielleicht kommen deine Probleme daher?

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #6
    Fingerjab Gast

    Standard

    schliesse mich der Meinung von Frank an.
    Ausserdem finde ich wenn man es mit Gi beherscht, das dann der Wechsel auf ohne Gi einfacher ist, wie umgekehrt.

    just my 2 cents...
    Gruss

  7. #7
    *MU* Gast

    Standard

    Ok, das hört sich logisch an.
    Danke!!!

  8. #8
    andyconda Gast

    Standard

    Hi!
    Ich empfinde es genau umgekehrt. - Wobei ich schon ziemlich lange Judo Erfahrung hatte, bevor ich Luta Livre damals kennen lernte und der Gi also so nix Neues für mich ist. Dazu kommen diverse Erfahrungswerte aus einigen Gi Lagern in Rio...

    Ich finde ohne Gi findet man schwerer Halt am Gegner. Man kann also leichter irgendwo rausrutschen im defensiven Spiel, während man sich mit Gi schwerer tut.

    Ohne Gi kämpfen zu können, heißt mit Gi auf einmal zig Griffe mehr am Gegner zur Verfügung zu haben. Wenn man aktiv kämpft, kann man das gut nutzen.

    So ist es also leichter bei einem aktiven Kampfstil von ohne Gi auf mit Gi erfolgreich zu sein.

    Schwer tut man sich sicher im defensiveren Spiel.

    Gruß Andy

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Im Grunde ist es ganz einfach:

    Die Reibung des Gi sorgt dafür das man weniger rutscht und sich irgendwo rauswinden kann. Ausserdem wird das Spiel langsamer und man hat mehr Griffmöglichkeiten.

    Während es z.B. schwieriger ist sich z.B. aus der Side Mount Position mit dem Gi zu befreien, weil der Gegner mehr Griffmöglichkeiten hat und die Reibung größer ist, ist es viel einfacher aus der gleichen Position einen Armhebel anzusetzen, weil man mit Gi den Arm besser fixieren kann.

    Wenn also der Gi dazu führt das man techischere Escapes bekommt, führt der Gi auch dazu, das man weniger technische Submissions bekommt, weil man einfach nicht so eng bleiben muss und mit viel mehr Spielraum trotzdem noch erfolgreich ist.

    Idealerweise arbeitet man einfach IMMER technisch und nutzt nicht sinnlose Kraft beim Gi sowohl als auch beim No Gi und wird so bei beiden Trainingsmethoden technisch gut.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Björns Antwort finde ich ziemlich treffend.
    Zu Andreas würde ich ergänzen, dass es schon ein paar technische Finessen mit Gi gibt auf die man durchs Nogi kämpfen nicht vorbereitet ist. Ein Brabo, oder Halfguardpass laufen durch Kragen oder Hosenbein doch ganz anders ab. Es sind manchmal eben mehr als zusätzliche Griffe, weshalb ich auch für Nogi bin, da ich den waffenlosen Kampf bevorzuge.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  11. #11
    Ozokiel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
    weshalb ich auch für Nogi bin, da ich den waffenlosen Kampf bevorzuge.
    was meinst du in diesem zusammenhang mit waffenlosem kampf?

  12. #12
    tehjay Gast

    Standard

    Dass man den Gi zum Submitten benutzt? Beltchokes, Collarchokes etc.

  13. #13
    Hook Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Im Grunde ist es ganz einfach:

    Die Reibung des Gi sorgt dafür das man weniger rutscht und sich irgendwo rauswinden kann. Ausserdem wird das Spiel langsamer und man hat mehr Griffmöglichkeiten.

    Während es z.B. schwieriger ist sich z.B. aus der Side Mount Position mit dem Gi zu befreien, weil der Gegner mehr Griffmöglichkeiten hat und die Reibung größer ist, ist es viel einfacher aus der gleichen Position einen Armhebel anzusetzen, weil man mit Gi den Arm besser fixieren kann.

    Wenn also der Gi dazu führt das man techischere Escapes bekommt, führt der Gi auch dazu, das man weniger technische Submissions bekommt, weil man einfach nicht so eng bleiben muss und mit viel mehr Spielraum trotzdem noch erfolgreich ist.

    Idealerweise arbeitet man einfach IMMER technisch und nutzt nicht sinnlose Kraft beim Gi sowohl als auch beim No Gi und wird so bei beiden Trainingsmethoden technisch gut.

    Tschüß
    Björn Friedrich
    Also den Satz kann man nicht so stehen lassen. Die Schlussfolgerung ist aus der Luft gerissen.

    @andyconda: Man hat auch mehr Griffe zu Verfügung wenn man Passiv kämpft. also wenn man defensiv kämpft kann man den Gegner auch, mittels Gi, besser blockieren. Nicht nur im Angriff!

    Es kommt doch immer auf den Kampfstyl des jeweiligen Kämpfers an was er aus den Möglichkeiten mach. Andy und Björn unterscheiden sich fast grundsätzlich in ihrer aussage und trotzdem haben beieide recht.. aber eben nicht grundsätzlich.

    Und zur eigentlichen Frage zurück zu kommen... woran liegt das du gegen den ein oder anderen mit Gi einfach schlechter aussiehst. Läst sich bestimmt nicht so leicht durch Ferndiagnose raus finden.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Den Satz kann man genauso stehen lassen.......weil er nämlich aufzeigt das es so genau nicht stimmt.:-)

    Nicht jeder der mit dem Gi trainiert bekommt automatisch sauberere Techniken und bessere Escapes und genauso bekommt man nicht automatisch schlechtere Angriffstechniken.....

    Es liegt halt immer daran WIE man trainiert.:-)

    Tschüß
    Björn Friedrich

  15. #15
    Hook Gast

    Standard

    "WIE man trainiert" wie man von den Trainingspartnern geprägt wird und was man selbst für Eigenschaften mit bringt.
    Trotz gleichen Training, erwickeln sich die Leute in meinen Gym extrem unterschiedlich. Will schon dehnen ihre Neigungen Fördern... ist aber glaub die grösste Herausforderung für den Trainer.

    Gruß Peter

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grappling (nogi) in Hong Kong
    Von Verum im Forum Training im Ausland
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-12-2009, 11:08
  2. nogi guy when fite kimono
    Von BJJ Guerrero im Forum Grappling
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28-11-2009, 09:43
  3. Verkaufe: Rashguard -NOGI- weiss -L- NEU
    Von chivas im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-01-2008, 13:37
  4. Verkaufe: Nogi Shorts -32 und 34
    Von chivas im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05-01-2007, 09:00
  5. Gi / NoGi
    Von omoplata im Forum Grappling
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29-10-2006, 19:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •