Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Unterschiedliches Level/Können bei Gi und Nogi

  1. #16
    dummbatz Gast

    Standard

    Würdet ihr sagen der wechsel von Gi auf No Gi ist im allgemeinen einfacherer als andersherum? oder kommt das hauptsächlich auf die persönlichen stärken und schwächen an?
    lerne momentan Judo, da alles andere ohne Gi zu weit weg ist (außer vllt. ringen), habe aber vor mich in ein paar jahren in sachen no Gi weiterzubilden.

  2. #17
    JuanJuan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dummbatz Beitrag anzeigen
    Würdet ihr sagen der wechsel von Gi auf No Gi ist im allgemeinen einfacherer als andersherum? oder kommt das hauptsächlich auf die persönlichen stärken und schwächen an?
    lerne momentan Judo, da alles andere ohne Gi zu weit weg ist (außer vllt. ringen), habe aber vor mich in ein paar jahren in sachen no Gi weiterzubilden.
    Auf jeden Fall ist er einfacher! Es gibt ja auch Gi-spezifische Techniken, wie z.B. Gi-Chokes. Wie soll man die lernen, wenn man ausschließlich No Gi trainiert.

    Und wenn du erst in ein paar Jahren vorhast, dich in Sachen No Gi weiterzubilden, dann bleibt dir ja noch was Zeit...
    Geändert von JuanJuan (18-12-2009 um 21:12 Uhr)

  3. #18
    Björn2004 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *MU* Beitrag anzeigen
    Hi
    Wollte nur mal wissen ob es nur mir so geht, oder das normal ist:
    Hi,

    also mir geht es genauso.
    Das könnte aber auch an einer Sache liegen, die hier noch garnicht zur Sprache gekommen ist:

    Trainierst du gleich oft, bzw schon gleich lange Gi und No-Gi?

    Bei mir ist es zum beispiel so, das ich jahrelang No-Gi trainiert und gekämpft habe und mich dabei auch recht wohl fühle.
    Jetzt hatte ich vor ein paar Wochen zum ersten mal seit über anderthalb Jahrzehnten wieder mal einen Gi an und komm mir vor wie ein kleines Kind in nem Strampelanzug

    Egal, das einzige was hilft:

    Keep on rollin!


    Gruß

    Björn
    Geändert von Björn2004 (26-12-2009 um 09:39 Uhr) Grund: deutsche Sprache - schwere Sprache

  4. #19
    Gäkoo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fingerjab Beitrag anzeigen
    schliesse mich der Meinung von Frank an.
    Ausserdem finde ich wenn man es mit Gi beherscht, das dann der Wechsel auf ohne Gi einfacher ist, wie umgekehrt.

    just my 2 cents...
    Gruss
    würde ich so nicht sagen...

    No-Gi muss man Positionen/Submissions viel besser beherrschen..weniger Haltepunkte/"Greifstellen" usw. Ausserdem kann man bei Gi z.B. bei einem Armbar den Ärmel halten...Im No-Gi nicht.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Björn2004 Beitrag anzeigen
    Egal, das einzige was hilft:

    Keep on rollin!
    Dabei lernt man immer!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #21
    Björn2004 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Dabei lernt man immer!
    Und wenn man nur lernt wie man es nicht machen sollte

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Björn2004 Beitrag anzeigen
    Und wenn man nur lernt wie man es nicht machen sollte
    Oh ja. Aber aus Fehlern wird man klug, oder???
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #23
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Gi ist aufgrubnd der vielen Griffmöglichkeiten, der Reibung und der Anstrengung wegen der Kleidung bedeutend technischer und man kann meiner Erfahrung nach weniger Technik durch Kraft ausgleichen. Will sagen, dass es im Gi z.B. schwieriger ist, aus Submissions zu entkommen als ohne. Vielleicht kommen deine Probleme daher?

    Grüsse
    dachte ich früher auch

    aber wenn man WILL, kann man mit Gi das SPiel viel mehr auf kraft laufen lassen.

    ich bin nicht besonders schnell, deshalb liegt mir der Gi besonders, weil ich meine Gegner einfach besser festhalten kann

    grundsätzlcih habe ich das Gefühl, dass ich ohne Gi besser bin... allerdings kann ich mit Gi meine Stärken besser ausspielen, und die Gegner besser kontrollieren.

    es ist wohl schwerer einen escape zu machen, aber wenn ich oben bin kann ich dafür auch viel besser zumachen und die Punkte verteidigen.

    mMmn ist es mit Gi einfach die Kraft walten zu lassen

  9. #24
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.858
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Nict, wenn du bei einem guten BJJ Trainer trainierst. Darauf sollte dein Trainer ein Auge haben, denn darum geht es ja genau im BJJ.
    Geändert von jkdberlin (29-12-2009 um 14:50 Uhr)
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #25
    JuanJuan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Nict, wenn du bei einem guten BJJ Trainer trainierst. Daauf sollte dein Trainer ein Auge haben, denn darum geht es ja genau im BJJ.
    Jip, kann ich so voll unterstreichen.
    Wird mir (und vielen anderen bestimmt) auch immer gesagt, die Techniken zu üben, aber möglichst ohne Kraft. Ist am Anfang garnicht so einfach...

  11. #26
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.822

    Standard

    Atmen und Entspannen, diese zwei Wörte benutze ich so oft im Training das sie meine Schüler wahrscheinlich schon hassen.:-):-)

    Wenn man die Techniken mit Gi mit Kraft ausführt, merkt man ohne Gi umso mehr, das es keine Griffmöglichkeiten gibt, bei denen man seine Kraft auspielen kann.

    Sieht man auch wenn die guten Leute ihre Sessions machen, alles ziemlich flockig.:-)

    Tschüß
    Björn Friedrich

  12. #27
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    ihc mach's umgekehrt

    ich versuche schon ohne gi möglichst die kontrolle zu behalten, und keinen fehler zuzulassen. anstatt mich auf fehleranfällige flow-games und lustige fancy-moves einzulassen, beschränke ich mich aufs wesentlcihe. und das wesentliche im grapplign ist nunmal position und kontrolle.

    postion before submission ist ein satz denn auch jene gern zitieren die anschliessend rumrollen und guard spielchen spielen, anstatt ihren eigenen worten zu folgen

    aber solange es die "flow-fraktion" gibt freue ich mich, sind die leichtesten kämpfe, wenn man nur nicht so blöd ist sich auf das game des gegners einzulassen (worin er unzweifelhaft besser wäre)

    reduce to the max!

    das ist mein motto beim kämpfen

    und mit gi habe cih dann umso mehr den vorteil des korrekten griffes, des aufs maximum reduzierten

  13. #28
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.074

    Standard

    hehe interessant zu lesen Kraken

    Ich fands krass als ich vor kurzem ( etwas über 1 Monat) mit BJJ bei nem blackbelt aus brasilien angefangen habe.
    Dachte am Anfang auch der macht mega krasse moves etc ...

    Aber hab dann bei ihm sehr schnell etwas gelernt was meine ganze Bodenkampfphilosophie komplett umgekrempelt hat.

    Kontrolle Kontroll Kontrolle !

    egal was du machst , er kontrolliert immer deine Hüfte , deine Beine , dein Kopf
    und du rutscht schritt für schritt immer 2-3cm weiter in seine submission
    ganz langsam aber unaufhaltsam.

    Nix mit fancy moves das dir schwindlig wird ...
    sondern Kontrolle hoch 10
    -

  14. #29
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    schön zu lesen royce


    ich kenne eben beide seiten der medaille...

    viele jiujitseiros denkn es würde sie als techniker und kämpfer auszeichnen, wenn sie möglichst wenig kraft enutzen udn aus den irrsten positionen submissions ansetzen.

    meine philosphie ist mehr mit stetigem druck langsam vorwärtszuarbeiten, dem gegner nie eine chance geben rauszukommen, geschweige denn selbst eine sub anzusetzen

    viele lassen sich als einfach aufs gegnerische game ein

  15. #30
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.858
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Kraft ist sicherlich auch eine Technik, aber ich bin nunmal der Meinung, dass es durchaus besser ist, seine Kontrolle über den Gegner, seine Position und seine Submissions auch ohne Kraftaufwand zu bekommen als sich von Anfang an auf Kraft zu verlassen. Dann werden sie später mit Kraft noch besser.
    Und ich kann dir versichern, ich bin kein Fancy-Moves Anhänger und als Schwergewicht auch kein Rumroller o.ä.
    Ich arbeite sehr gerne mit meinem Körpergewicht und meiner Kraft. Fühle mich aber immer dann beim Rollen am besten, wenn ich eben die Kraft nicht zwingend brauche, sondern selbst entscheiden kann, ob und wann ich sie nutze. Eine gute technische Ausführung, die hohen Kraftaufwand unnötig macht, ziehe ich durchaus vor. Gerade, wenn ich meinem Gegner mein Game aufzwinge.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grappling (nogi) in Hong Kong
    Von Verum im Forum Training im Ausland
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-12-2009, 11:08
  2. nogi guy when fite kimono
    Von BJJ Guerrero im Forum Grappling
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28-11-2009, 09:43
  3. Verkaufe: Rashguard -NOGI- weiss -L- NEU
    Von chivas im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-01-2008, 13:37
  4. Verkaufe: Nogi Shorts -32 und 34
    Von chivas im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05-01-2007, 09:00
  5. Gi / NoGi
    Von omoplata im Forum Grappling
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29-10-2006, 19:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •