Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: "Haltepunkt" üben

  1. #1
    SkullCrossbone Gast

    Standard "Haltepunkt" üben

    Hi,
    ich habe vor einiger Zeit mal gesehen, wie einige, v.a. Karate-Kämpfer, weit oben in der Luft die Beine halten können.. ich selber erreiche nur etwa einen 45° Winkel. Ich dachte immer, das läge an der Dehnbarkeit aber mir wurde gesagt, dass das mit Krafttraining zu erreichen ist.
    Daher meine Fragen:
    a) Wie bzw. mit welchen Methoden trainiert man die Beine, dass man, bei gegener Dehnung, die Beine oben halten kann und
    b) Nutzt es einem auch etwas ?

  2. #2
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SkullCrossbone Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich habe vor einiger Zeit mal gesehen, wie einige, v.a. Karate-Kämpfer, weit oben in der Luft die Beine halten können.. ich selber erreiche nur etwa einen 45° Winkel. Ich dachte immer, das läge an der Dehnbarkeit aber mir wurde gesagt, dass das mit Krafttraining zu erreichen ist.
    Daher meine Fragen:
    a) Wie bzw. mit welchen Methoden trainiert man die Beine, dass man, bei gegener Dehnung, die Beine oben halten kann und
    b) Nutzt es einem auch etwas ?
    Wenn die Dehnung da ist, sollte es genügen das Bein einfach hoch zu halten oder auch eine wippende Bewegung zu machen. Je höher du kommen willst, desto mehr Dehnung und Kraft brauchst du. Wenn du es regelmäßig machst stellen sich Erfolge relativ schnell ein.

    Nutzen... Naja, kannst gut mit angeben. Kann auch sein, dass du in den Kicks mehr Kontrolle hast, bessere Finten machen kannst - z.B. erst Mae Geri und dann einfach die Hüfte drehen und Mawashi Geri ohne abzusetzen.

    Edit: Wieso fragst du im Karate-Forum, wenn du Muay Thai machst? Mae Geri wäre da der Teep Throng, Mawashi Geri so ne Art Dteh Tawad.

  3. #3
    SkullCrossbone Gast

    Standard

    das liegt wirklich (nur) an der Dehnung ?? ..weil das Bein auf "Maximum" kriege ich schon, aber halt nur in einem schnellen Kick.. halten kann ich das nur ziemlich weit unten..

    ich habe das bislang nur bei Karate gesehen ..die Kämpfer sieht man oft, wie sie "Schattenkicks" in den Himmel machen ;p

  4. #4
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SkullCrossbone Beitrag anzeigen
    das liegt wirklich (nur) an der Dehnung ??
    Nein, Sportler hat dir auch Tipps gegeben wie du deine Muskulatur trainieren kanns.

  5. #5
    Maehne Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
    Nein, Sportler hat dir auch Tipps gegeben wie du deine Muskulatur trainieren kanns.
    genau, und zwar beinchen einfach versuchen zu halten

  6. #6
    SkullCrossbone Gast

    Standard

    dann ist das scheinbar nichts für mich..
    2 Monate sind bislang quasi ohne Resultat..

  7. #7
    Lanariel Gast

    Standard

    45 Grad von der Horizontalen aus gesehen oder vom Boden aus?

    Vielleicht dehnst du ja irgendwie falsch. Versuch es doch mal so dass du dich erst irgendwo festhälst, Stuhl oder so und dann versuchst soweit es geht das Bein hochzuheben und zu halten. Hab das selbst auch schon versucht, z.B. mit Bein in Sprossenwand einklemmen oder an Regal abstützen und schön lange halten und immer versuchen ein Stück höher zu kommen.

  8. #8
    SkullCrossbone Gast

    Standard

    vom Boden..
    das Dehnen selber ist nicht das Problem.. nur das "Halten" eben..
    wobei ich auch fast nur Männerspagat trainiere.. der Frauenspagat ist irgendwie unbequem ..und ne Sprossenwand oder sowas habe ich leider nicht.. und Stühle fallen um xD

  9. #9
    Lanariel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SkullCrossbone Beitrag anzeigen
    vom Boden..
    das Dehnen selber ist nicht das Problem.. nur das "Halten" eben..
    wobei ich auch fast nur Männerspagat trainiere.. der Frauenspagat ist irgendwie unbequem ..und ne Sprossenwand oder sowas habe ich leider nicht.. und Stühle fallen um xD
    Wenn das Halten das Problem ist mußt du genau das üben, also Stuhl oder Tisch mit der Hand festhalten und das eine Bein dann hoch, so dass du das andere Bein als Standbein benutzt. Du kannst den Fuß ja auch auf nem Stuhl/Tisch/an der Wand oder was auch immer abstützen für den Anfang

    Dehne im Stehen und nicht in der Grätsche. Wenn der Tisch nicht mehr hoch genug ist halt ein Stapel Bücher drauf und es passt wieder.

  10. #10
    Mosch Gast

    Standard

    Ich bin zwar KK-noob, weiß aber, dass Bill "Superfoot" Wallace sehr viel Wert auf langsame, also durch die ganze Bewegung kontrollierte, Tritte gelegt hat.

    Ich würde also versuchen, ganz langsame Tritte zu machen. Also wo festhalten und so treten, dass ich die Bewegung immer stoppen kann und dann wieder fortsetzen. Man wird so anfangs viel niedriger treten müssen, aber wenn man über den Tag verteilt immer wieder solche Tritte übt und dabei frisch bleibt, müsste man recht schnell Fortschritte machen.

    So, das ist zumindest mein Ratschlag als nicht-KKler.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Kraft und Dehnbarkeit hängen zusammen ums mal plump zu sagen. Such mal nach Active Static Stretching. Tom Kurz und die Jungs von TricksTutorials sind gute Quellen. In unseren Fitness und Trainingsforen wurde das schon öfters besprochen. Tritte in der Luft zu halten ist nichts Karate spezifisches - eher im Gegenteil.

    Damit ist hier: closed.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-04-2008, 15:28
  4. Kann man die "Figur-8"- zuhause üben
    Von Schitzo im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-06-2006, 18:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •