Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Krav Maga und Kapap

  1. #1
    Kairos Gast

    Standard Krav Maga und Kapap

    Hi allerseits,

    als absoluter Neuling im Forum habe ich zum einen eine grundlegende zum Verhältnis von Krav Maga zu Kapap und zum anderen eine konkrete Frage zu Kapap in Augsburg.

    Zuerst ganz kurz zu mir: ich gehe so langsam auf die 30 zu und möchte nun noch einmal in Richtung Kampfkunst bzw. konkret Selbstverteidigung einsteigen. Als Jugendlicher habe ich mal knapp 2 Jahre Karate (Shotokan) betrieben und am Ende meiner Schulzeit noch einmal knapp 2 Jahre WT.
    Irgendwie hat es mir in letzter Zeit (durch die Lektüre diverser Artikel bzw. allgemein Internetquellen) Krav Maga sehr angetan – wenngleich ich in meinem unmittelbaren Umfeld keine entsprechende Schule finden kann. Da ich jedoch häufig auch in München und Augsburg bin, habe ich ebenfalls dort geschaut und siehe da, hier findet sich einiges: etliche Anbieter für Krav Maga in München (so dass man leicht den Überblick verlieren kann – wenn jemand einen Tipp hat, kann er mir den gerne mitteilen; ich lese mich auch gerade hierzu brav im Form ein).

    Über die Suche in Google nach Krav Maga in Augsburg bin ich auf Kapap gestoßen: sehe ich das richtig, dass vom Grundkonzept hier große Überschneidungen bestehen? Konkret: mir geht es um eine möglichst effektive Form der Selbstverteidigung – ich denke, Krav Maga kann das bieten, gilt das in gleichem Maße auch für Kapap? Ich würde mich – bis auf die Erfahrungen, die vor ca. 10 Jahren endeten – als relativ „unbefleckt“ in Bezug auf Selbstverteidigung, Kampfsport und –kunst bezeichnen: ist auch hier beides gleichermaßen geeignet?

    Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten und viele Grüße

  2. #2
    BenitoB. Gast

    Standard

    mit der kapap schule in augsburg kannst du,meines erachten, nicht viel falsch machen. der chefinstructor war vorher krav maga instructor in der ikmf. grundsätzlich sind wohl einige dinge gleich,bzw. ähnlich, im kapap gibts etwas mehr groundgame wie ich hörte.
    mit deinen 30 bist du weder zu alt,noch zu unsportlich oder unerfahren-also machen!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    13.08.2002
    Ort
    Burgau
    Alter
    45
    Beiträge
    1.738

    Standard

    Hey,

    also ich kann mich BenitoB nur anschliessen, hab nen Workshop mit den Kapap-Jungs besucht und mir hat´s sehr gut gefallen und werde sicher noch einige Workshops bei denen wahrnehmen. Fand sehr gut wie der Instructor Jürgen Sch. alles erklärt hat und ich fand ihn auch sehr sympathisch. Also meines Wissens bestehen durchaus Unterschiede, mir fiel zumindest auf dass die Kapap-Leute auch viel Clincharbeit (und Boden) dabei haben, weiss nicht wie das bei den verschiedenen Krav Maga-Varianten ist.
    Geändert von El Loco (13-12-2009 um 21:40 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.04.2007
    Ort
    Wien, Österreich
    Alter
    59
    Beiträge
    544

    Standard

    Hier ein Thread, bei dem es auch um Kapap und Krav Maga geht. Auf die Unterschiede wird besonders auf Seite 9 eingegangen.

    http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/kapap-76523/
    Zitat Jörg B. "Kein Alkohol ist auch keine Lösung"

  5. #5
    Kairos Gast

    Standard

    Hi,

    danke schon einmal @BenitoB. und @El Loco für den Zuspruch bzw. Tipp bzgl. Kapap in Augsburg und danke @Graubereich für den Link.

    Mir scheint nach wie vor, dass sowohl Krav Maga als auch Kapap mir zusagen würden. Ich muss mich nun einfach noch eingehender mit der Materie auseinandersetzen.

    Weitere Tipps/Erklärungen/Ratschläge sind jederzeit willkommen.

    Viele Grüße

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.08.2002
    Ort
    Burgau
    Alter
    45
    Beiträge
    1.738

    Standard

    Zitat Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
    Hi,

    danke schon einmal @BenitoB. und @El Loco für den Zuspruch bzw. Tipp bzgl. Kapap in Augsburg und danke @Graubereich für den Link.

    Mir scheint nach wie vor, dass sowohl Krav Maga als auch Kapap mir zusagen würden. Ich muss mich nun einfach noch eingehender mit der Materie auseinandersetzen.

    Weitere Tipps/Erklärungen/Ratschläge sind jederzeit willkommen.

    Viele Grüße
    Bitte,

    wie heisst der übliche KK-Board-Spruch an dieser Stelle? Geh hin und gucks dir an, dann merkst du schon was dir liegt und was nicht. Ich find auch beides geil und könnte mich nicht wirklich entscheiden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. KRAV MAGA Basis-Seminar beim KRAV MAGA TEAM DORTMUND
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 22:57
  2. Kapap - Krav Maga ?
    Von simon89 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28-06-2008, 16:14
  3. kapap vs krav maga
    Von Lonsdale im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 12:27
  4. Kapap, KFM, Krav Maga, PFS
    Von hasselhoff im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28-03-2008, 18:20
  5. complete krav maga (withman,levine) und krav maga (lichtenfeld,yanilov)
    Von BenitoB. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 11:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •