Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 228

Thema: Wie stabil ist eigentlich so 'ne Faust?

  1. #1
    Krach Bumm Gast

    Standard Wie stabil ist eigentlich so 'ne Faust?

    Wie im Titel bereits genannt, beschäftigte mich diese Frage in letzter Zeit. Es gibt ja z.B. im Krav Maga neben den ganzen Techniken, die u.a. die Verletzungsgefahr für einen selber reduzieren sollen (also Hammerschläge, offene Hände usw.), eben auch die typischen Boxertechniken wie Geraden und Aufwärtshaken. Da stellt sich mir die Frage, wie ratsam es ist, sowas ohne jeden Faustschutz tatsächlich gegen ein Kinn/Gesicht einzusetzen, da ich mir davon vor allem 'ne ganze Menge Aua für mich selbst verspreche. Sehe ich das zu kritisch und so 'ne Faust hält mehr aus als ich denke, oder würdet ihr im Zweifelsfall auch eher zu offenen Händen, Hammerschlägen etc. raten?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Ich selber boxe auch viel, empfehle jedoch unseren Leuten im Krav Maga hauptsächlich die Hammerfaust und Handballen.

    Gruß Markus

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Krach Bumm Beitrag anzeigen
    Sehe ich das zu kritisch und so 'ne Faust hält mehr aus als ich denke, oder würdet ihr im Zweifelsfall auch eher zu offenen Händen, Hammerschlägen etc. raten?
    Ich sage dazu immer gerne:
    Mike Tyson hat sich, als er in eine Schlägerei verwickelt wurde, bei einem Schlag zwei Fingerknochen gebrochen als er jemanden in Gesicht schlug.

    Alle Kampfsportarten, die viel mit Fäusten arbeiten benutzen Handschuhe zum Eigenschutz (nicht um den Gegner zu schonen).

    Gruß
    John

  4. #4
    *Lars* Gast

    Standard

    Schließe mich den Vorrednern an.

    Ohne Handschuhe: Handballen, Hammerfaust, offene Hand (mit folgendem Kontrollgriff)...

  5. #5
    Umbra Vitae Gast

    Standard

    Deswegen gibt es ja auch Boxbandagen, eben um die Handgelenke, Knöchel etc. zu stabilisieren.

    Gruß, Lui

  6. #6
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Umbra Vitae Beitrag anzeigen
    Deswegen gibt es ja auch Boxbandagen, eben um die Handgelenke, Knöchel etc. zu stabilisieren.

    Gruß, Lui
    macht im training eines sv systems total sinn,weil man im "falle eines falles" ja immer bandagen dabei hat....
    meine devise ist zu eher weichen trefferzonen die fäuste,zu harten palm heel strike,hammer,backfist oder einfach ne ordentliche schelle

  7. #7
    Umbra Vitae Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    macht im training eines sv systems total sinn,weil man im "falle eines falles" ja immer bandagen dabei hat....
    meine devise ist zu eher weichen trefferzonen die fäuste,zu harten palm heel strike,hammer,backfist oder einfach ne ordentliche schelle
    Du könntest den Gegner auch hebeln und in die Wade beißen :P

  8. #8
    BenitoB. Gast

    Standard

    in etwa genau so sinnvoll

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    in etwa genau so sinnvoll
    Ach, so ein kräftiger Biss in die Wade!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #10
    Mounty Gast

    Standard

    Hab auch schon bei vielen Leuten mitbekommen, dass sie sich die Faust verletzt haben.

    Allerdings kenn ich auch viele Leute, die sich mit den Fäusten verteidigt haben, ohne sich diese zu verletzen, und das trotz harter Schläge ins Gesicht. Kann auch daran liegen, dass diese Leute schon lange Jahre gegen Pratzen, Sandsäcke und Makiwaras geschlagen haben.

    Daher behaupte ich mal, dass man recht gut mit der Faust zuschlagen kann, hat man diese etwas "abgehärtet". Bei einem reinen SV Betreibenden ist einfach die Frage, inwiefern er darin Zeit investieren will.

  11. #11
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Wozu gibt es Tritte?

    Ausser na kla, Suckerpunch,du verletzt dich glücklicherweise nicht und er ist KO.

    Was wohl seeehr selten passiert...

  12. #12
    Odysseus22 Gast

    Standard

    Mindestens genauso wichtig wie die Härte der Faust ist die Stabilität des Handgelenks.
    Die vertikale Faust ist für den Anwender sicherer, dafür muss man sich eine Weile mit der Kraftentfaltung beschäftigen. Weitere Alternativen: Handkanten kombiniert mit Ellenbogen, wie man sie etwa in den FMA oft findet.

  13. #13
    Stevederkrueger Gast

    Standard

    Die Nase ist recht weich und somit für die geschlossene Faust kein Problem.

    Ansonsten halte ich es wie oben schon gesagt.

    Liegestütz auf der Faust macht mit der Zeit die Gelenke etwas stabiler.

  14. #14
    Kyoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stevederkrueger Beitrag anzeigen
    Liegestütz auf der Faust macht mit der Zeit die Gelenke etwas stabiler.


    Üben, üben, üben + richtige Technik !

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Problematisch ist ja nicht nur die Härte, sondern auch das aufreissen der Faust an den Zähnen!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02-08-2009, 10:41
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-03-2009, 18:33
  3. nase stabil nach operation?
    Von Kampfratte4720950 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07-10-2008, 22:56
  4. Faust - WIE?
    Von ALX! im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02-06-2008, 20:39
  5. Faust
    Von aw5k im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-11-2004, 22:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •