Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 228

Thema: Wie stabil ist eigentlich so 'ne Faust?

  1. #46
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Holzkeule Beitrag anzeigen
    Aber mit ner offenen Hand kannste den rausschlagen ?

    Vielleicht hat der Tyson ja auch ein paar Bierchen zuviel intus gehabt..
    hab ich behauptet dass man das kann und hab ich das tyson beispiel gebracht... fakt ist der handballenstoss/schlag ist auch effektiv aber bedeutend weniger verletzungsanfällig als eine faust

  2. #47
    Registrierungsdatum
    20.08.2003
    Beiträge
    901

    Standard

    Hab ich behauptet daß du das Tysonbeispiel gebracht hast ?

    Vielleicht ist sie deswegen verletzungsanfälliger weil sie auf der Straße überproportional öfters verwendet wird als die offene Hand ?

    Kann man sich denn gegen die Bakterien des gegnerischen Speichel impfen lassen ? Was kann man da kriegen ? Tetanus ?

  3. #48
    Drunken Master Gast

    Standard

    Hört einfach auf Bas Rutten und benutzt die offene Hand!!!

  4. #49
    hannibalbarkas Gast

    Standard

    Nee, impfen kannst Du dich dagegen nicht. Der menschliche Speichel ist übrigens ziemlich Übel in Bezug auf Bakterien. Sorgt, unbehandelt, bei Verletzungen in der Regel zu hässlichen Infektionen. Ein kleiner Trost, wenn einem selbst nach ner harten Nacht die Schneidezähne fehlen...
    Ich denke zu der Frage, ob man zum Schlagen die Faust, die offene Hand oder die Hammerfaust nutzen sollte, bleibt nur auf den Kämpfer selbst abzustellen. Manche sind da schmerzfreier. Hab einen Freund der immer, ob im Training oder im Einsatz, die Faust nutzt. Hat auch Handgelenke wie He-Man. Ich nicht. Hab mir mal eine üble Prellung gefangen. Wär die Hand gebrochen, hätte ich sie nach einigen Wochen wieder nutzen können, mit der Prellung hatte ich fast ein halbes Jahr zu kämpfen.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Solange das nächste Krankenhaus leicht erreichbar ist und Sanitäter innerhalb von Minuten an Ort und Stelle sind, sollen alle mal ruhig mit der Faust schlagen. Wir brauchen uns ja nicht alle so verhalten wie Soldaten im Feld, die den Luxus nicht haben...

    Gruß
    John

  6. #51
    drexsack Gast

    Standard

    Und sicherheitshalber noch 2-3 Kumpels mitnehmen, falls der Punch, der einem die Hand zerschreddert, den Gegenüber nicht mal ausknocken sollte

  7. #52
    Stevederkrueger Gast

    Standard

    Es kommt immer auf die Dosis der Kraft an.

    Das ist meistens das Problem, welches Boxer haben, sie hauen so hart mit Handschuhen zu, dass Ihnen auch dort die Hand oder Finger brechen können.

    Meistens hauen sie auf der Straße genau so hart zu und wundern sich dann.

    Ich hab meine Finger und meine Hand noch nie gebrochen bei einem Faustschlag.

    Kann aber auch nur Glück gewesen sein.

    Man sollte allerdings wenn möglich die offene Hand für harte Gegenpartien nutzen.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Drunken Master Beitrag anzeigen
    Hört einfach auf Bas Rutten und benutzt die offene Hand!!!
    Rutten schlägt Situationsangepasst. D.h. er schlägt durchaus auch mit der Faust
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  9. #54
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Stevederkrueger Beitrag anzeigen

    Ich hab meine Finger und meine Hand noch nie gebrochen bei einem Faustschlag.

    Kann aber auch nur Glück gewesen sein.
    War wahrscheinlich Glück

    ich habe mir die Fingerchen leider schon gebrochen-und meine Fäuste waren/sind wirklich abgehärtet. War allerdings in dieser Situation mein Fehler, weil ich die Faust schlichtwegs zu locker hatte-"normalerweise" haue ich Dir auch ohne Problem Dellen in einen Stahlschrank-der hat allerdings in der Front keine Kanten sondern ne Glatte Fläche und haut auch nicht zurück

    Man sollte allerdings wenn möglich die offene Hand für harte Gegenpartien nutzen.
    Da kann ich Dir nur recht geben
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  10. #55
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Rutten schlägt Situationsangepasst. D.h. er schlägt durchaus auch mit der Faust
    Wie oft warst Du schon mit ihm unterwegs und hast ihn in SV Situationen erlebt?

  11. #56
    Umbra Vitae Gast

    Standard

    Wie war das noch mit der Entgleisung mancher Threads?

    @Off-Topic-Posts: Dann kann ich ja gleich mit getapten Händen und Handschuhen durch die Straßen laufen ;>

  12. #57
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Fäuste und Handgelenk sind enorm belastbar, wenn sie entsprechend trainiert werden. Liegestütze, Makiwara, Sandsack aber ohne Handschuhe und Bandagen.

    Aber das Problem mit den Zähnen bleibt, könnte aber auch für den Handballen gelten (hab keine praktische Erfahrung mit Handballenschlägen).

    Zu dem Mike Tyson Beispiel, das von der EWTO jahrelang breit getreten wurde, um die Überlegenheit ihres Stils zu dokumentieren. Was nützt mir, dass Mike sich die Finger bricht, wenn ich nachher tot bin?
    Mike würde heute noch jeden der Maulhelden in 3 Sekunden tot schlagen.
    Sein Gegner damals war ein ganz anderes Kaliber, es war ein Boxer, der mit Mike immerhin zuvor die volle Distanz gegangen war.

  13. #58
    BenitoB. Gast

    Standard

    ich hab mir den zeigefinger mal bei nem harten faustschlag verletzt und hatte zwei monate spass,ohne bruch. wer vom gleichen stauchungs/bruch risiko bei faust und handballen ausgeht soll doch einfach mal das beispiel ausprobieren. schlag mit beiden varianten mal wuchtig vor ne wand, wird einige schmerzerfüllte augen öffnen.

    übrigens gings hier nich um kämpferische fähigkeiten von profiboxern (die sich im kampf auch schon mal die patscher brechen) sondern um die verletzungsanfälligkeit der faust.
    es dürfte auch völlig klar sein,dass jemand der immer gewohnt ist mit der faust zu schlagen dies auch weiterhin tut. hier wurden lediglich akzeptable und effektive alternativen aufgezählt.

  14. #59
    Rick91 Gast

    Standard

    ich hab mich auch mal bei ein Schlägerei selbst verletzt. folge waren dann jeweils ein Cut an beiden Händen an den Knöcheln, einer musste genäht werden und dort hab ich noch bis heute Probleme mit der Kapsel, die hat auch was abbekommen.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    20.08.2003
    Beiträge
    901

    Standard

    Zitat Zitat von hannibalbarkas
    Der menschliche Speichel ist übrigens ziemlich Übel in Bezug auf Bakterien
    Also übel aber nicht tödlich ?

    Versteh nur nicht wieso daß bei dem Handballen nicht passieren soll ? Weil die Fläche dort (vielleicht ?) größer ist ? Weil die Haut dort (vielleicht ?) lederner als bei den Knöcheln ist ?
    Und immer das Beispiel mit der Wand, naja . Gibt zwar sicher ein paar Betonköpfe da draußen in der Politik oder sonstwo aber das ist glaub ich im übertragenen Sinne gemeint. Wenn man immer nur mit Handschuhen auf die Schlagbirne drischt wie diese " Weicheier " von Boxern ( Ironie ), ok dann überschätzt man sich vielleicht mal ... aber muß man das immer verallgemeinern ?


    Zitat Zitat von SifuSeifenzwerg
    Zu dem Mike Tyson Beispiel, das von der EWTO jahrelang breit getreten wurde, um die Überlegenheit ihres Stils zu dokumentieren.
    Schlagen denn Wingtsunler nie ,auch nicht mit ihren Kettenstößen , zum Kopf ?
    Geändert von Holzkeule (18-12-2009 um 12:12 Uhr)

Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02-08-2009, 10:41
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-03-2009, 18:33
  3. nase stabil nach operation?
    Von Kampfratte4720950 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07-10-2008, 22:56
  4. Faust - WIE?
    Von ALX! im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02-06-2008, 20:39
  5. Faust
    Von aw5k im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-11-2004, 22:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •