Seite 5 von 16 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 228

Thema: Wie stabil ist eigentlich so 'ne Faust?

  1. #61
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen
    Zu dem Mike Tyson Beispiel, das von der EWTO jahrelang breit getreten wurde, um die Überlegenheit ihres Stils zu dokumentieren.
    Ich wußte nicht das dieses Beispiel bei der EWTO angeführt wurde. Wie Holzkeule schon gefragt hat, wurde mich auch die Erklärung dazu brennend interessieren. Denn von "offene Hand" Schlägen sieht man selten etwas...

    Gruß
    John

  2. #62
    HeadBudSpencer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Ich wußte nicht das dieses Beispiel bei der EWTO angeführt wurde. Wie Holzkeule schon gefragt hat, wurde mich auch die Erklärung dazu brennend interessieren. Denn von "offene Hand" Schlägen sieht man selten etwas...

    Gruß
    John
    Damit wollte die EWTO nur sagen das es besser ist nur schwach zu schlagen

  3. #63
    cravor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HeadBudSpencer Beitrag anzeigen
    Damit wollte die EWTO nur sagen das es besser ist nur schwach zu schlagen
    Ach, genau deshalb gibts in den wenigsten Schulen Sparring und Pratzentraining

  4. #64
    Registrierungsdatum
    25.04.2007
    Ort
    Wien, Österreich
    Alter
    59
    Beiträge
    544

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Ich wußte nicht das dieses Beispiel bei der EWTO angeführt wurde. Wie Holzkeule schon gefragt hat, wurde mich auch die Erklärung dazu brennend interessieren. Denn von "offene Hand" Schlägen sieht man selten etwas...

    Gruß
    John
    Die EWTO propagiert die vertikale Fausthaltung als überlegen gegenüber der horizontalen, unter anderem wegen der geringeren Verletzungsgefahr für die Faust.
    ---

    Übrigens, hier ein Artikel zur vertikaler : horizontaler Fausthaltung aus einer anderen Quelle. http://www.savateaustralia.com/Savat...n%20Boxing.htm
    Zitat Jörg B. "Kein Alkohol ist auch keine Lösung"

  5. #65
    Primo Gast

    Standard

    Der Unterschied zwischen einen Handflächen/Handballenstoss und einem Faustschlag ist der, das man sich bei ersteren das Handgelenk bricht und beim zweiten die Mittelhandknochen.


    ....wenn man es nicht kann !

  6. #66
    Mounty Gast

    Standard

    100% Zustimmung!!!

  7. #67
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Graubereich Beitrag anzeigen
    Die EWTO propagiert die vertikale Fausthaltung als überlegen gegenüber der horizontalen, unter anderem wegen der geringeren Verletzungsgefahr für die Faust.
    ---
    Gut, das ist wohl ein Thema für den Wing Chun Bereich des Forums.

    Zitat Zitat von Graubereich Beitrag anzeigen
    Übrigens, hier ein Artikel zur vertikaler : horizontaler Fausthaltung aus einer anderen Quelle. http://www.savateaustralia.com/Savat...n%20Boxing.htm
    Danke für den Artikel. Die Schlagweise ist der des Krav Maga sehr ähnlich, wobei man im Krav Maga in der Regel eine natürlichere "vertikale" Faust schlägt. Die Hand wird nicht komplett vertikal gehalten, sondern grob zwischen 25 und 45 Grad gewinkelt.

    Gruß
    John

  8. #68
    Registrierungsdatum
    25.04.2007
    Ort
    Wien, Österreich
    Alter
    59
    Beiträge
    544

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Gut, das ist wohl ein Thema für den Wing Chun Bereich des Forums.
    Klar! Ich bin nur kurz auf das oben erwähnte eingegangen. Ende der ing ung Diskussion.


    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Danke für den Artikel. Die Schlagweise ist der des Krav Maga sehr ähnlich, wobei man im Krav Maga in der Regel eine natürlichere "vertikale" Faust schlägt. Die Hand wird nicht komplett vertikal gehalten, sondern grob zwischen 25 und 45 Grad gewinkelt.

    Gruß
    John
    So kenne ich das auch.

    vertikale Fausthaltungsieht in etwa so aus: I I
    vertikale, leicht eingederehte fausthaltung sieht dann etwa so aus: / \
    Zitat Jörg B. "Kein Alkohol ist auch keine Lösung"

  9. #69
    Warjag Gast

    Standard

    Brüche der Knochen der Hand habe ich nur sehr selten mitbekommen.

    Was ich aber selber jetzt schon zweimal hatte war in meiner Linken Hand eine Blutung am Knochen da wo der Mittelhandknochen ins Handgelenk geht. Das bildet dann eine Beule und schmerzt nur leicht, deshalb habe ich das anfangs unterschätzt. Kann aber laut Arzt trotzdem gefährlich für die Funktionsfähigkeit der Hand sein. Scheint bei mir halt ne Schwachstelle zu sein.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Wie oft warst Du schon mit ihm unterwegs und hast ihn in SV Situationen erlebt?
    Gegenfrage: Wie oft warst Du schon mit Ihm unterwegs und hast ihn in SV Situationen erlebt?
    Geändert von Tori (18-12-2009 um 23:48 Uhr)
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  11. #71
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Ich habe bei Bas Rutten Boxdrillls mit der geschlossenen Faust trainiert, da war nichts mit Handballenschläge.

    Ability Boxer machen es eh meist anders, als wie sie es empfehlen.

    Gruß Markus

  12. #72
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Gegenfrage: Wie oft warst Du schon mit Ihm unterwegs und hast ihn in SV Situationen erlebt?
    Och Schnucki, wer von uns hat denn Äußerungen darüber gemacht, wie sich Rutten im allgemeinen verhält? Ich war das nun nicht.

    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    Ich habe bei Bas Rutten Boxdrillls mit der geschlossenen Faust trainiert, da war nichts mit Handballenschläge.
    Bei Boxdrills doch auch nicht so verwunderlich...
    Geändert von *Lars* (19-12-2009 um 06:22 Uhr)

  13. #73
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Es wird allgemein so getan, als liessen sich Handballen und Faustschläge beliebig ersetzen. Ich finde das oft falsch. Der VT-Kämpfer hat seine ganze Geometrie und Krafterzeugung auf die vertikale Faust ausgelegt (tiefer zentraler Ellenbogen). Auf eine Handfläche mit Fingern oben lässt sich das nicht 1:1 übertragen. Beim Budo-Fauststoss mag eine Übertragbarkeit vorhanden sein (zu lange her, dass ich Bretter zerhauen habe).

  14. #74
    coug4r Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
    Kommt mir bekannt vor Ich lasse meist die Reihenfolge Handballen, Hammerfaust, Faust an einer Wand durchprobieren.

    Dabei muss ich immer wieder feststellen, dass der Irrglaube vorherrscht, man könne mit einer offenen Hand nicht soviel Schaden anrichten Einfach mal z.B. bei Youtube die alten Kämpfe von Bas Rutten anschauen
    naja ist doch auch so. ein schlag mit der faust ist definitiv härter als einer mit dem handballen, dazu kommt noch das kleine stückchen reichweiter mehr .

    will damit nicht sagen dass ein schlag mit der offenen hand nicht ausreicht, damit kann man den gegner wohl schon ziemlich ernst verletzen.

    ich hab das beim pratzentraining mal ausprobiert, meine handgelenke haben das gar nicht gut aufgenommen.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von coug4r Beitrag anzeigen
    ich hab das beim pratzentraining mal ausprobiert, meine handgelenke haben das gar nicht gut aufgenommen.
    Dann solltest Du es üben.
    Mal ehrlich, wer sich beim Handballenschlag an Pratzen weh tut, macht etwas falsch.

    Und die Faust ist nicht "definitiv härter". Die beiden Vorteile sind die Reichweite und das punktierte Treffen der Knöchel, die mehr gebündelte Kraftübertragung liefert, die aber auch das Verletzungsrisiko erhöht.

    Gruß
    John

Seite 5 von 16 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02-08-2009, 10:41
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-03-2009, 18:33
  3. nase stabil nach operation?
    Von Kampfratte4720950 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07-10-2008, 22:56
  4. Faust - WIE?
    Von ALX! im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02-06-2008, 20:39
  5. Faust
    Von aw5k im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-11-2004, 22:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •