Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kata Hangetsu

  1. #1
    Rueng Do Gast

    Standard Kata Hangetsu

    Oss,

    mich würde mal interessieren, was ihr persönlich von der Kata Hangetsu haltet. Ich habe gerade wieder einen Lehrgang von SKVD besucht und dort wurde fast der ganze erste Tag dieser Kata gewidmet. Auch auf der Deutschen Meisterschaft des SKVD war ein Kata-Team so "mutig" und hat diese Kata gezeigt. Wie ich meine, heute ein seltener, aber wie ich finde auch ein sehr schöner Anblick.

    Wie sieht es bei euch in den anderen Verbänden mit dieser Kata aus? Mein Sohn sagte gerade: vielleicht kommt sie wieder ein bisschen in Mode! Es gibt ja so etwas wie "Mode-Katas"... auf einmal sieht man überall Enpi oder GojushihoDai...
    Andere sieht man kaum, eben Hangetsu oder auch Wankan...

    Also ich persönlich mag diese Kata. Ich find die verschiedenen Tempi sehr interessant und auch wegen der einzigartigen Stellung Hangetsudachi (ist sie einzigartig?) finde ich es Wert sie zu üben und um ihr Geheimnis zu ringen.

    Wie sieht es bei euch aus?

    Oss und noch ein schönes WE

    Rueng Do

  2. #2
    karlo Gast

    Standard

    Hi Rueng Do,

    Hangetsu, wird bei uns in regelmäßigen Abständen geübt. Soviel ich weis, ist sie auch auf dem neuen Lehrvideo von Karamitsos drauf, deshalb würde ich aber noch nicht von einer "Mode Kata" sprechen.

  3. #3
    JuMiBa Gast

    Standard

    Hy,

    ich will die Diskussion nicht unterbrechen... dachte nur, ich leg mal schnell einen Link auf die Hangetsu ... falls die sich jemand mal anschauen will...

    Diese Kata bei einer Meisterschaft zu zeigen, zeugt meiner Meinung nach von sehr hohem Selbstbewußtsein und es ist sicherlich sehr schwierig die Kampfrichter damit zu überzeugen.

    Gruß Micha

  4. #4
    Rueng Do Gast

    Standard

    Oss JuMiBa,

    genau das selbe Gefühl hatte ich auch. Hier kann nur absolute Präzision, Synchronizität und Kraft in den einzelnen Techniken überzeugen. Die Wertung habe ich nicht mehr in der Erinnerung, ich weiss aber noch, dass wir alle sehr überzeugt waren und so glaube ich war die Wertung auch sehr gut. Gezeigt wurde sie auch von einem Katateam der "gehobenen Klasse".

    Noch zur Ergänzung: wenn ich richtig durch meine Brillenbewerten Augen schaue, dann ist der Ausführende dieser Kata auf dem Video Sensei Keigo Abe in etwas jüngeren Jahren. Keigo Abe ist Vertreter des JSKA und im Moment der Sensei der dem SKVD am nächsten steht. Ein SKVD Seminar mit Sensei Keigo Abe steht im September in Schwerin an. Nähere Info auf unserer Homepage...

    Grüsse

    Rueng Do

  5. #5
    weudl Gast

    Standard

    @Rueng Do

    ...einzigartigen Stellung Hangetsudachi (ist sie einzigartig?)
    Meines Wissens, ja. In den Seishanvarianten des Goju und Uechi Ryu steht man jedenfalls noch in Sanchin Dachi. Betrachtet man die Seishan des Wado Ryu, so erinnern die Stellungen dort auch eher an einen breiten Sanchin Dachi als an den doch etwas längeren Hangetsu Dachi.

    Der Hangetsu Dachi ist also meiner Meinung nach ein Shotokan Unikat (wann und warum man die Stellung dahingehend verändert hat, ist mir jedoch nicht bekannt).

  6. #6
    Rueng Do Gast

    Standard

    Oss Weudl,

    vielen Dank für deine genauen Ausführungen. Wie siehst du die Stellung nach der ersten Wendung in der Kata Nijushiho? Mich erinnert sie doch sehr stark an Hangetsudachi (Sanchindachi?)

    Sind schon sehr ähnlich nicht wahr?

    Grüsse

    Rueng Do

  7. #7
    Rueng Do Gast

    Standard

    Noch als Ergänzung: unser Sensei sagt Hangetsudachi ist Zenkutsudachi, eine Fusslänge vorn zurück, Fuss nach innen eingedreht und beide Knie nach innen. Interessanterweise steht Hangetsudachi in meinem Buch als Halbmondstellung beschrieben und Sanchindachi als Sanduhrstellung...

    Ist schon verwirrend...

  8. #8
    weudl Gast

    Standard

    @Rueng Do

    Die Stellung gegen Ende der Nijushiho oder auch gegen Ende der Unsu ist Sanchin Dachi. Wie Du richtig schreibst, ist diese Stellung sehr ähnlich dem Hangetsu Dachi. Der wesentliche Unterschied ist für mich eigentlich nur die Schritlänge. Ich gehe davon aus, dass der Hangetsu Dachi aus dem Sanchin Dachi entstanden ist zumal man ja, wie erwähnt, bei anderen Stilen in dieser Kata Sanchin Dachi verwendet.

  9. #9
    Dojokun Gast

    Standard

    Zum Thema Hangetsu-Dachi und Sanchin-Dachi schließe ich mich mal wieder weudl an!

    Zur Kata:
    Ich persönlich halte sie für sehr wichtig, da sie die einzige Shotokan-Kata mit ausgeprägten Atemübungen ist.
    Kanazawa-Sensei betont auch immer wieder die Wichtigkeit der korrekten Atmung.
    Und vielleicht kennt wer von Euch das alte Kanazawa-Video, auf dem er die 26 Kata zeigt.
    Hangetsu ist eines der Highlights, denn nirgendwo sonst habe ich bei Hangetsu so einen sensationellen Wechsel zwischen An- und Entspannung in Verbindung mit der Atmung gesehen!!

    Aber man hüte sich davor, das wettkampf-typische "röcheln" mit korrekter Atmung zu verwechseln!!


    Oss

    Dojokun

  10. #10
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo Dojokun,

    "Aber man hüte sich davor, das wettkampf-typische "röcheln" mit korrekter Atmung zu verwechseln!!"

    Ohh, yes, dass kann ich voll unterschreiben.

    Es zieht mir immer wieder die Schuhe aus, wenn ich Leute bei Lehrgängen überlaut und geräuschvoll atmen höre. Ich komme mir dann leicht sexuell belästigt vor.

    Fragt man höhere Meister nach geräuschvoller Atmung, sagen sie immer wieder, dass sie nur laut atmen, um ihren Schülern zu zeigen wie und wann geatmet werden muss.

    Trotzdem wird das grunzen immer nachgemacht. Uärgs.

    Tschüssi
    Ike

    P.S.: Bin wieder aus dem Urlaub zurück.

    Ike

  11. #11
    weudl Gast

    Standard

    Was die Atmung angeht, sollte man jegliche Verengung des Kehlkopfes (= Formung irgendeines Lautes) vermeiden. Der Atem sollte ohne Widerstand fließen können. Eine interessante Übung hierfür ist auch das Atemanhalten ohne 'Verschließen' der Kehle.

  12. #12
    karlo Gast

    Standard

    [QUOTE]Original geschrieben von CeKaVau
    Fragt man höhere Meister nach geräuschvoller Atmung, sagen sie immer wieder, dass sie nur laut atmen, um ihren Schülern zu zeigen wie und wann geatmet werden muss.


    In unserem Dojo gibt es keinen Trainer, der laut atmet. Trotzdem haben es sich einige auf Lehrgängen angeeignet und finden immer weitere Nachahmer, es muß schon was dran sein.

    Das Thema Atmung und die Kata Hangetsu baut übrigens H.K. Rotzinger sehr schön in seine Lehrgänge ein, kann ich nur empfehlen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo karlo,

    ...", es muß schon was dran sein."

    Ich glaube, es gibt viele die so geräuschvoll atmen, um besonders zu betonen, wie kraftvoll ihre Techniken sind.

    Wir hatten mal einen Trainer, der besonders auf Wettkämpfe Wert gelegt hat. Er hat verlangt, bei jeder Technik eine Laut von sich zu geben "Sonst gibt's keine Punkte."

    Naja, meine Meinung dazu dürfte klar sein.

    Tschüssi
    Ike

  14. #14
    Dojokun Gast

    Standard

    Original geschrieben von CeKaVau
    Naja, meine Meinung dazu dürfte klar sein.

    Meine auch....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verbot der Ausführung von Kata?
    Von Michael Kann im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 08:48
  2. In welchem Tempo Kata vorführen???
    Von hoernchen im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 21-02-2004, 15:33
  3. Gasshuku ´03 in Oberstdorf ???
    Von steve im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11-10-2003, 13:39
  4. Kime no Kata VS. Goshin Jitsu no Kata
    Von Gregor im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01-03-2003, 21:30
  5. Kata selber bauen
    Von BigBen1 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30-05-2002, 22:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •