Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: S*** - hoher Querschnitt

  1. #1
    Navigator Gast

    Standard S*** - hoher Querschnitt

    Der neuseeländische Grappler Haydn Clasby hat sich am Samstag, 12.12.09 einen Nackenwirbel gebrochen und liegt derzeit mit einem hohen Querschnitt im Krankenhaus und wartet auf seine OP.

    Vielleicht hat ja jemand 10 EUR vom Weihnachtsgeld übrig für die anfallenden Kosten. In Neuseeland gibts wohl kein Versicherung die sowas groß deckt.

    Quelle: Sein Verein, GSW Martial Arts Wellington hat eine Seite für ihn aufgemacht:

    Haydn Clasby - Recovery Fund - Paypal donation

    Dort heißt es, dass das ein unglücklicher Unfall war. Ich kenne Haydn zwar nicht, aber er tut mir echt Leid!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    oh fies...hoffentlich kommt da was zusammen

  3. #3
    xcris Gast

    Standard

    Hoffentlich bleibt er nicht Querschnittsgelähmt.
    Mich würde eher interessieren wie das genau passiert ist.
    War es ein Wurf oder vllt. irgendein Nackenhebel oder sowas?

  4. #4
    JJ-2000 Gast

    Standard

    Beste Genesungswünsche! Hoffentlich wirds wieder.


    Laut einem Kommentar auf dieser Seite hatte Clasby seinen Gegner in der Guard. Dieser hat ihn dann hochgehoben und gesmashed, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Edit: Habs falsch verstanden . Vielleicht kann jemand der sich auskennt die Erklärung schreiben, die Technik ist mir nämlich noch fremd, auch wenn ichs schon oft am eigenen Leib erlebt hab.
    Geändert von JJ-2000 (17-12-2009 um 15:38 Uhr)

  5. #5
    tehjay Gast

    Standard

    Wohl so oder so ähnlich mit viel druck aufs genick und wahrscheinlich höher:
    YouTube
    Sorry, einbetten ist deaktiviert...

  6. #6
    capnemo Gast

    Standard

    wenigstens hatte er "Glück im Unglück"..einen Wirbel höher und das ganze hätte sogar tödlich enden können..Gute Besserung..

  7. #7
    cors Gast

    Standard

    Zitat Zitat von capnemo Beitrag anzeigen
    wenigstens hatte er "Glück im Unglück"..einen Wirbel höher und das ganze hätte sogar tödlich enden können..Gute Besserung..
    naja, ob querschnitt gelähmt wirklich besser ist als tot sei mal dahingestellt

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Hey Cors du solltest dich mal ein bischen mit deinen Kommentaren zurückhalten. Vielleicht erstmal nachdenken und dann schreiben. Es macht auch für den Sport einen Unterschied, ob sich jemand schwer oder tödlich verletzt. Für den einzelnen Menschen auch. Dass eine Querschnittslähmung ab den Schultern ein schweres Los ist bezweifelt wohl niemand. Aber zu sagen, dann wäre er doch besser tot, fällt wohl leichter zu schreiben als mit einer Lähmung zu leben. Dennoch ist er am Leben und seine Familie, Freunde und Sportskollegen kämpfen um ihn. Und alles was dir dazu einfällt ist ein solcher Kommentar. Hoffentlich hast du nie einen solchen Unfall und dann noch Freunde wie dich.....
    Geändert von sivispacemparabellum (18-12-2009 um 23:06 Uhr)
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  9. #9
    Jaycee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
    Hey Cors du solltest dich mal ein bischen mit deinen Kommentaren zurückhalten. Vielleicht erstmal nachdenken und dann schreiben. Es macht auch für den Sport einen Unterschied, ob sich jemand schwer oder tödlich verletzt. Für den einzelnen Menschen auch. Dass eine Querschnittslähmung ab den Schultern ein schweres Los ist bezweifelt wohl niemand. Aber zu sagen, dann wäre er doch besser tot, fällt wohl leichter zu schreiben als mit einer Lähmung zu leben. Dennoch ist er am Leben und seine Familie, Freunde und Sportskollegen kämpfen um ihn. Und alles was dir dazu einfällt ist ein solcher Kommentar. Hoffentlich hast du nie einen solchen Unfall und dann noch Freunde wie dich.....

  10. #10
    nuc77 Gast

    Standard

    Ich trainiere bei Geoff (GSW); wir gehören zu Will-Machado Australasia, genau wie die Clubs Academy of Combat, Twin City Martial Arts, Ground Control, East Coast BJJ und Submission Martial Arts, dem wiederum Haydn angehört.
    Ich habe bisher noch nichts von dem Ergebnis der OP gehört, aber es sind ca 4000 NZD zusammengekommen bisher - entspricht etwa EUR 2000.

    Zum Hergang, wie wir ihn mitbekommen haben:
    Haydn, ein 3-stripe white belt, hatte einen mutmaßlich kräftigeren 1-stripe white belt in seiner guard. Der wußte nicht wirklich, wie man guard passiert, stand also auf und stackte Haydn auf seinen Nacken - typischer 'Konter' bei arm bar from guard/triangle from guard, aber eher ungewöhnlich als Versuch, closed guard zu passieren. Weiterhin mutmaßlich hat er dabei so viel Körpergewicht wie möglich nach unten gebracht; so, wie man beim standard guard pass das Knie des Guardspielers in seine Nase zu schieben versucht, ehe man side control konsolidiert.
    Ich nehme an, daß Haydn einfach überrascht wurde und/oder sein Gegenüber die Aktion sehr, äh, dynamisch durchgezogen hat.

    Vom neuseeländischen Gesundheitswesen sollte Haydn grundversorgt sein, aber die Spenden werden für Reha, Verdienstausfall, etc eingesetzt; es kann also nicht schaden, zu Weihnachten rum noch ein paar Karmapunkte zu sammeln.
    Geändert von nuc77 (18-12-2009 um 22:41 Uhr)

  11. #11
    nuc77 Gast

    Thumbs up

    Eigentlich sollte man ja nicht auf seinen eigenen Post antworten, aber hier gibt's ein paar gute Neuigkeiten, raw&unfiltered:

    OP went well and hes awake and breathing. Also has sm movement in rite arm YAY

    und

    Haydn is out of surgery which went well! He does not need ventilation YEAH! Talking & Smiling so now can start rehab. Small steps beginning with slowly sitting up over the next few days.

    Und hier gibt's grinsende post-OP Bilder für Facebookler:

    Haydn Clasby Support Page | Facebook

    (ich nehme an, daß dieser Link ausnahmsweise unver-wehwehweht bleiben kann?)
    Geändert von nuc77 (18-12-2009 um 22:37 Uhr)

  12. #12
    sickboy Gast

    Standard

    schön zu hören, gute besserung und alles gute


  13. #13
    Fülöp Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nuc77 Beitrag anzeigen
    Haydn, ein 3-stripe white belt, hatte einen mutmaßlich kräftigeren 1-stripe white belt in seiner guard. Der wußte nicht wirklich, wie man guard passiert, stand also auf und stackte Haydn auf seinen Nacken [...]
    Woah, übel. Ich war ja immer schon der Meinung, das Slams, bei denen der Gegner mit dem Nacken auftrifft die gefährlichste Technik im MMA sind und unbedingt verboten gehören. Dass es aber bei so einer Aktion passieren kann hätte ich echt nicht gedacht.

    Gut zu hören, dass es ihm besser geht, aber trotzdem gruselig.

  14. #14
    k.surfer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
    Hey Cors du solltest dich mal ein bischen mit deinen Kommentaren zurückhalten. Vielleicht erstmal nachdenken und dann schreiben. Es macht auch für den Sport einen Unterschied, ob sich jemand schwer oder tödlich verletzt. Für den einzelnen Menschen auch. Dass eine Querschnittslähmung ab den Schultern ein schweres Los ist bezweifelt wohl niemand. Aber zu sagen, dann wäre er doch besser tot, fällt wohl leichter zu schreiben als mit einer Lähmung zu leben. Dennoch ist er am Leben und seine Familie, Freunde und Sportskollegen kämpfen um ihn. Und alles was dir dazu einfällt ist ein solcher Kommentar. Hoffentlich hast du nie einen solchen Unfall und dann noch Freunde wie dich.....
    Was Du schreibst, hat er gar nicht geschrieben. Er hat nur eine Frage aufgeworfen und diese auch gleich beantwortet; dahingehend, was ggf. besser wäre, sei dahingestellt.

  15. #15
    nuc77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fülöp Beitrag anzeigen
    Woah, übel. Ich war ja immer schon der Meinung, das Slams, bei denen der Gegner mit dem Nacken auftrifft die gefährlichste Technik im MMA sind und unbedingt verboten gehören. Dass es aber bei so einer Aktion passieren kann hätte ich echt nicht gedacht.
    Ein dicker Slam auf den Nacken ist wohl immer noch mit einer höheren Verletzungswahrscheinlichkeit behaftet als ein step-over guard pass - aber ein Weißgurt, auch wenn er schon drei Streifen hat, mag vielleicht trotzdem noch viel zu lang an unhaltbaren Positionen festhalten, oder in Panik verfallen, oder ganz einfach nicht wissen, daß er den Druck durch shoulder walking/creating an angle (mein Deutsch verläßt mich an dieser Stelle) ableiten kann, oder einfach tappen.. wenn sein Gegner dann noch übermotiviert auftritt, schwerer, stärker und unkoordiniert ist

    Aber ich komm' schon in's Grübeln, wenn ich jetzt inverted guard passiere oder eine gepflegte Guillotine habe, ob ich nicht doch den Winkel ein klein wenig verändern könnte, und ob ich nicht einige Zeit mein pressure game durch fast&loose ersetzen sollte, klar.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zu hoher Puls
    Von Gokarate im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-04-2008, 13:10
  2. Hoher sauberer kick die 100ste!
    Von Nobel Schröder im Forum Trainingslehre
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18-02-2008, 14:18
  3. Zu hoher Cholesterinspiegel?
    Von chenzhen im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-11-2007, 21:23
  4. Hoher Blutdruck und KK
    Von Ratte im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20-09-2007, 22:04
  5. Wing Tsun ein hoher Kostenfaktor
    Von Catse im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-04-2004, 10:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •