Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Wing Chun Hacken und Backfist

  1. #1
    Silvan Gast

    Standard Wing Chun Haken und Backfist

    Wie steht ihr zu Haken und Backfist in eurem Wing Chun System und welchen Stellenwert haben sie in der Anwendung?
    Es giebt ja Wing Chun Schulen die ausschliesslich mit geraden Fauststössen arbeiten.
    Geändert von Silvan (17-08-2003 um 09:35 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    hi folks,

    hat einen grossen stellenwert bei uns...
    ohne haken und rückhand würde schlit einiges fehlen


    seeya

  3. #3
    Mike Gast

    Lightbulb

    Haken und Rückhand-Schlag sind doch Bestandteil der Siu Nim Tao und der Cham Kiu. Damit dürfte der Stellenwert doch definiert sein oder?

    Grüße, Mike

  4. #4
    Silvan Gast

    Standard

    Haken mit "ck" geschrieben?
    Wie konnte mir den sowas passieren?

    Habe wohl schon zu viele Haken an den Kopf bekommen.


    Ich setze z.B einen Haken ein, der anschliessend die Funktion eines Lan Sao übernimmt. Aus dem Lan Sao heraus kann ich nun einen Kwa Sao (Rückhand) mit anschliessender Gerade schlagen.

    Oder wenn jemand mit Kettenfauststösse auf mich zu kommt, setze ich mehrere Backfist`s ein, die ja gleichzeitig meine Zentlallinie schützen, und kontere mit einem Haken.

    Sieht das in eurem System auch so aus?

  5. #5
    Mike Gast

    Lightbulb

    Nach einem Haken oder einer Backfist sollte der Gegner einfach nimmer stehen, alles andere ist eine Frage der Situation. Demnach würde ich diese Kombination so niemals festlegen.

  6. #6
    Silvan Gast

    Standard

    Ist mir schon klar!
    Der Kampf ist eine lebendige sache.
    Aber ich musste irgend ein Beispiel bringen, um zu sehen wie andere Wing Chunler darüber denken.

  7. #7
    crazysource Gast

    Standard

    es gibt keine haken oder backfist im wing chun. wozu soll das gut sein. wechselt euren lehrer aus!!!!

  8. #8
    Tidus Gast

    Standard

    Haken und Rückhand-Schlag sind doch Bestandteil der Siu Nim Tao und der Cham Kiu. Damit dürfte der Stellenwert doch definiert sein oder?
    Huch, habe ich was verpasst ? In welchem Satz der SNT ist den ein Rückhand-Schlag/Backfist drin ?

  9. #9
    Mike Gast

    Standard

    Original geschrieben von Tidus
    Huch, habe ich was verpasst ? In welchem Satz der SNT ist den ein Rückhand-Schlag/Backfist drin ?
    Im ersten Satz.

  10. #10
    Silvan Gast

    Standard

    @iNcHpUnCh


    Meinst du den Fok Sao (Hakenhand)?

  11. #11
    Mike Gast

    Lightbulb

    Nein, Kwun Sao. Fok Sao ist im dritten Satz und gehört zum dreimaligen Beten zu Buddha. Daraus lässt sich ganz sicher keine Backfist schlagen.

    Die rotierende Aufwärtsbewegung beim Kwun Sao wird im Wing Chun auch als Backfist eingesetzt.

    Eine Frage der Interpretation und nicht eine Frage des Lehrer wechselns, wie hier unqualifiziert geschrieben wurde.

  12. #12
    Silvan Gast

    Standard

    @iNcHpUnCh

    Ahhh! Danke. So hatte ich diese Bewegung noch nich intepretiert.

    Aber um Missverständnisse auszuräumen. Die Hand, die man im normalen Chi Sao (Poon Sao) auf den Linken Arm des Partners lägt, nennt man doch Fok Sao oder? Und im ersten Satz von Siu Nim Tao kommt doch diese Fok Sao Hand als Handgelenkrücken Schlag vor- oder nennt man diese Technik anders?

  13. #13
    MK Gast

    Standard

    Ist schon wirklich interessant, was so alles hineininterpretiert werden kann. War da nicht mal irgendwas mit der Geraden, als kürzeste Verbindung zweier Punkte?! Gab es nicht auch ganz spezielle funktionelle Aspekte, weshalb man im *ing*un nur ganz bestimmte Schläge einsetzt.
    Na ja, vielleicht hab ich ja was nicht mitgekriegt........
    Aber gut, daß ich dann wenigstens noch die Möglichkeit zum
    Beten, gleich dreimal habe.
    Gruß
    Michael

  14. #14
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Hi,
    glaube mich zu erinnern, dass Backfist erst relativ in's WT integriert wurde. War irgendwas, dass LT oder KRK von irgendjemand mit Backfist-Angriffen ziemlich verhauen wurde, weswegen die mit reinkamen.
    Von der Wing Chun Theorie her braucht man sie eigentlich nicht, Praxis scheint anders auszusehen.
    Ich finde Sie aber auch aus Prinzipiensicht unschädlich, da der typische Einsatz ja im "drüberrollen" über den gegnerischen Arm geschieht, wo man durch den Ellbogenkontakt gut geschützt vorgeht.
    Zum Haken: Stelle mir Infight ohne Haken recht schwierig vor, was ist da die alternative. Die gerade Linie ist ja nun nicht mehr nutzbar.

    My 5 cent
    Martin

  15. #15
    Silvan Gast

    Standard

    @MR


    Ich Hatte meine Rückhandschläge einmal einem WSL Ving Tsun Lehrer demonstriert und der hatte ein grosses A und O Erlebnis!
    Ein richtig ausgeführter Backfist kommt nicht nur locker aus dem Arm, sondern man holt die Kraft aus der Hufte und dem ganzen Körper heraus! Man setzt dabei nicht die Faustknöcher ein, sondern den ganzen Faustrücken. Richtig eingesetzt hat diese Technik die wirkung eines Baseball Schlägers. Wenn du nur mit den Knöcheln triffst, verursachen diese nur Aeussere verletzungen. Sehen manchmal schlimmer aus als sie sind. Wenn du aber mit dem Handrücken den Kopf des Gegners triffst, hat das eine viel grössere Schockwirkung und die Energie verpufft nicht am Schädel, sondern wird weiter auf das Gehirn geleitet. Ein k.o ist dadurch sehrgut möglich! Die, die Follkontakt mit Boxhandschuhen machen, kennen diesen Effekt. Eine ähndliche Wirkung erziehlst du im Strassenkampf, wenn du anstatt mit der Faust, mit deiner Handfläche gegen den Kopf des Kontrahenten schlägst!
    Den Backfist richtig auszuführen, braucht viele, viele Stunden Geduld und einen guten Lehrer, der einem immer wieder korrigiert.
    Dem WSL Ving Tsun Lehrer aber beizubringen den Backfist im Chi Sao aufzuhalten, kostete mich nur eine halbe Stunde! Und das hat sich für ihn sehr gelohnt!
    Wichtig für das Chi Sao Training ist also, (ob du jetzt nur mit Geraden oder nicht arbeitest ist mir egal) das die Schüler lernen diesen Schlag aufzuhalten, ohne das jemand wie ich ihnen einen Backfist schlage, den sie mit sammt ihrer Schutzhand am Kopf trifft und sie in eine Ecke wirft!
    Ich könnte dieses Wissen auch nur für mich nutzen und behalten! Aber ihr wist ja das ihr alle, egal von welchem Wing Chun Clan ihr kommt, für mich eine grosse Familie seid. Und ich kann es auf den Tod nicht ausstähen, wenn ein Wing Chunler gegen einen Wing Chunler kämpft!
    Ich hoffe, wenn es drauf an kommt, stähen wir alle auf der selben Seite! Und mein Wissen wird niemals gegen mich selbst angewandt,(in einem richtigen Kampf meine ich natürlich)!
    Sonst ist es in Ordnung

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Offizielle Erklärung der Allianz
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03-04-2005, 10:32
  2. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10
  3. Straßenkampf und Selbstverteidigungs - Seminar mit Marc "the Animal" Mac Young
    Von calimero im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-06-2003, 15:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •