Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Silat-Einflüsse innerhalb FMA

  1. #1
    seventysix Gast

    Standard Silat-Einflüsse innerhalb FMA

    hi,
    sind euch FMA Stile bekannt, in denen auch ein gewisser Einfluss vom Silat stattgefunden hat?
    Mir ist klar, dass dies bei "Hybrid" Stilen sicherlich der Fall ist, aber gibts auch "original" FMA Stile, die einem solchen Einfluss "ausgeliefert" waren oder in die bewusst Silat-Elemente eingefügt wurden?

    Vielleicht weiss ja der ein oder andere von euch dazu etwas...

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von seventysix Beitrag anzeigen
    hi,
    sind euch FMA Stile bekannt, in denen auch ein gewisser Einfluss vom Silat stattgefunden hat?
    Mir ist klar, dass dies bei "Hybrid" Stilen sicherlich der Fall ist, aber gibts auch "original" FMA Stile, die einem solchen Einfluss "ausgeliefert" waren oder in die bewusst Silat-Elemente eingefügt wurden?

    Vielleicht weiss ja der ein oder andere von euch dazu etwas...
    Und back to philosophy:

    Wenn ein "orginal Stil" dem Einfluß von Silat "ausgeliefert" war und sich dadurch angepasst/verändert hat, ist es denn dann noch ein "orginal Stil" oder nicht eigentlich bereits ein Hybrid?

    Gruß,
    Mono

  3. #3
    seventysix Gast

    Standard

    1-0 für dich, mono

    ist sogesehen natürlich vollkommen richtig, vielleicht sollte ich meine frage dann rein auf hybrid-stile beschränken ...., also:
    welche fma hybrid systeme mit silat-einflüssen sind euch, zusätzlich zu z.B.:
    inosanto kali
    dogbrothers
    noch bekannt?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von seventysix Beitrag anzeigen
    welche fma hybrid systeme mit silat-einflüssen sind euch, zusätzlich zu z.B.:
    inosanto kali
    dogbrothers
    noch bekannt?
    PTK soll Silateinflüsse haben.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von Mono Beitrag anzeigen
    Und back to philosophy:

    Wenn ein "orginal Stil" dem Einfluß von Silat "ausgeliefert" war und sich dadurch angepasst/verändert hat, ist es denn dann noch ein "orginal Stil" oder nicht eigentlich bereits ein Hybrid?

    Gruß,
    Mono
    ich würde es noch weiter formulieren: welcher FMA stil ist KEIN hybrid? und ist er deswegen dann weniger original??
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    Na das trifft doch genau zu auf...
    ...Kali Sikaran:
    FMA-Hybrid mit ca. 50% Empty Hands, darin Einflüsse aus VK-KKs (Boxen, Panantukan, Muay Thai, Savate), Kadena, Silat und Filipino Kuntao! (Silat/Kuntao sind keine eigenen Teilbereiche im Programm, haben aber sehr starken Einfluss auf die Art und Weise der Interpretation, also auf die stilistische "Einfärbung" von Kadena und Panantukan).
    Der Stilbegründer Jeff Espinous ist zudem nicht nur einer der beiden Leiter des Pencak Silat Concept Trainingprogramms, sondern hat u.a. (!) in den Silat-Stilen Pukulan Madura, Serak, Maphilindo Silat; Mande Muda und Tapak Suci trainiert. Pukulan Madura, Serak und Tapak Suci sind als Einflüsse bei ihm deutlich zu erkennen.

    FMA hat eigentlich aus historischen und ethnischen Gründen immer einen gewissen Einfluss aus dem Silat. Fast alle Philippinos sind malayischer Herkunft - v.a. durch eine massive Einwanderungswelle aus dem heutigen Indonesien im 12-15. Jahrhundert (Der Großvater von Lapu Lapu gehörte zb. auch dazu). Im muslimischen Süden, v.a. Sulu Archipel und Mindanao, sind mehrere Silat/Kuntao Stile zu finden, dafür kaum Eskrima/Arnis, obwohl die Stock- und Klingentechniken oft sehr ähnlich sind. Grundprinzipien des Kuntao, wie etwa Limb-Destruction und "typische" Trappings finden sich in allen EmptyHand Anwendungen des Eskrima/Arnis (Kali als nicht indigenen Begriff, der erstmals 1957 in einer einheimischen Publikation auftauchte, lass ich hier mal weg).
    Diese Einflüsse beziehen sich allerdings auf die strikte praktische Anwendung, nicht auf den seni- (kunst) Anteil des Silat.

    Finde es ohnehin komisch, von FMA zu reden und nur Arnis/Eskrima/(Kali) zu meinen. Mindanao und Sulu Archipel gehören schließlich auch zu den Philippinen......

    @darkpaperinik:
    Geändert von amasbaal (21-12-2009 um 15:24 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    gestern habe ich mir ein paar seminarclips von ray dionaldo (filipino combat systems) angeschaut.
    das im fcs auch ne menge silat drin ist, ist klar, wenn man die empty hands sachen des stils anschaut (gibt ja sogar die unterabteilung fcs silat).
    aber was mir an einer stelle des clips, beim thema lakat sikaran (foottraps, legtrips, low line kicking u.ä.) ganz besonders interessant vorkam:
    ray zeigt einige der lakat sikaran moves als bestandteil traditioneller hochzeitstänze auf den philippinen. dazu gibt es ja den mythos, von den spaniern verbotene fma, sei in derartigen tänzen versteckt worden.
    die integration von kk-elementen in tänzen als öffentliche aufführung für traditonelle feste ist seit eh und jeh teil des seni(kunst) aspekts im silat und ist vor allem auf sumatra als "randai" eine eigene "tänzerische" form des silat. die philippinischen tänze sind älter als die kolonialherrschaft und kommen von den malaiischen einwanderern, die ich oben erwähnt habe.
    das allein ist ein handfester beweis, für die in den fma enthaltenen spuren des silat (nicht aber dafür, dass die tänze entwickelt worden wären, um fma vor den spaniern zu verstecken).
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    was den silat-einfluss auf das panantukan und insbesondere auf die inosanto kali orientierten stile angeht, liest man hier

    http://www.kampfkunst-board.info/for...80/index7.html

    und noch 'n clip dazu:

    inosanto (& als schüler ron balicki) macht silat in der victor de thouars academy (dort wird der silat stil vdt serak unterrichtet).
    so gut wie kein unterschied zu den entries und follow ups des panantukan als teilbereich der fma von inosanto und balicki (bei denen ist eh kaum ein unterschied zwischen jun fan, panantukan und silat erkennbar)!



    und dann gibt es zb. noch das lameco eskrima in der version von felix valencia. im entsprechenden thread
    http://www.kampfkunst-board.info/for...2/#post2111795
    ist auch was zum silat-einfluss zu finden.
    Geändert von amasbaal (27-02-2010 um 22:51 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Über einen direkten Einfluss aus dem Silat, ins Warriors Eskrima, ist mir nichts bekannt.

    Letztes Jahr, war ich 2 Tage auf einem Silat Suffian Bela Diri Seminar und da war mir, größtenteils alles schon aus meinem Stil bekannt, selbst einige Techniken aus dem Harimau (Tiger) und dem Buaya (Krokodil), waren mir nicht fremd.

    In einem Interview mit Krishna Godhania, spricht er davon, das es eine Besonderheit der Philippinos ist, keine Berühungsängste davor zu haben, gute Dinge auch in ihre jeweiligen Stil zu übernehmen, sie sind generell ziemlich "Open Minded".

    Gruß Markus

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Sind ja viele deutsche FMAler zum Glück auch

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    Über einen direkten Einfluss aus dem Silat, ins Warriors Eskrima, ist mir nichts bekannt.
    Einige Würfe des Takedownflows sind "Silatbeeinflußt", zum einen ist Krishna mit Bob Dubiljanin befreundet, zum anderen ist Markus Friedberger, einer seiner "ältesten" Schüler in Deutschland, Silat Lehrer (Mande Muda?). Ich vermute die Einflüße kommen daher.

    Der 9. Takedown z. B. ist ein Kenjit Kaki.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Ja gut, das es einen Silateinfluss in dem Takedownflow gab, darüber haben wir mal gesprochen, überblickend auf das ganze System, ist es ja schon soviel Hybrid, da findet man einiges.

    Gruß Markus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Termine für FMA / Silat
    Von Mono im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 14-06-2023, 14:08
  2. Systemwechsel innerhalb FMA problemlos?
    Von Noi Ling im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08-12-2009, 23:18
  3. silat und FMA in lübeck 8./9.11.2008
    Von big X im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10-11-2008, 16:30
  4. Warum Silat im FMA Forum?
    Von guandi im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01-02-2007, 19:41
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 15:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •