Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Selbstverteidigungskurse für Kinder

  1. #1
    JuMiBa Gast

    Question Selbstverteidigungskurse für Kinder

    Hy,

    was haltet Ihr von Selbstverteidigungskursen für Kinder, in denen ihnen assoziert wird, sie hätten eine wirkliche Chance gegen einen ausgewachsenen Menschen, durch Techniken wie "in-den-Bauch-boxen", Fingerstich oder "Genitalientritt" ? Habt Ihr Erfahrung auf diesem Gebiet ? Bringt es Sinn ?

    Gruß Micha

    PS: Als Kinder bezeichne ich in diesem Thread 5-11jährige...

  2. #2
    Chris bamboozle Gast

    Standard

    Find ich nicht so toll, SV Kurs für Kinder sollte vielmehr bedeuten, dass ihnen beigebracht wird, wie sie sich aus gefährlichen Situationen fernhalten und was sie tun sollten wenn ihnen jemand ans Leder will, zum Beispiel sehr laut um Hilfe schreien(schreckt einige Leute ab).

    Einem Kind zu sagen, dass es einmal gegen das Schienbein treten kann und dann weglaufen kann ist wirklich nicht das allerbeste meiner Meinung nach.

    Christian

  3. #3
    Kazuko Gast

    Standard

    Also wenn man dann noch von SV sprechen kann würde ich das rein psychologisch betrachten so im Sinne von nicht mit fremden Männern mitgehen oder so aber ich denke eigentlich ist es Aufgabe der Eltern Kindern solche Werte und Verhaltensregeln beizubringen.

    Was SV-Techniken angeht halte ich das für groben Unfug ein 5-11 jähriger hat keine Chance gegen einen ausgewachsenen Mann nicht in dem man ihm in einem Crahkurs einige "tolle" Techniken zeigt das ist eher gefährlich außerdem fehlt Kindern das Einschätzungsvermögen von angemessener Reaktion wer sagt das sie dann solche Techniken nicht bei Schulhofrauferein anwenden und andere schwer verletzen?

    Kazuko

  4. #4
    the_ANSWER Gast

    Standard

    Ich kann Euch, Chris und Kazuko, nur zu stimmen. Kinder sollten zwar wissen, was sie in solchen Situationen (z. B. wenn ein Fremder sie dazu auffordert, mitzukommen) tun müssen. Aber nicht ein falsches Selbstvertrauen aufbauen.

    Man sollte Kinder lieber dazu zwingen äh bringen, sich mehr zu bewegen und so der Fettleibigkeit und Koordinationskrüppeln vorbeugen.

  5. #5
    Kazuko Gast

    Standard

    Original geschrieben von the_ANSWER
    Man sollte Kinder lieber dazu zwingen äh bringen, sich mehr zu bewegen und so der Fettleibigkeit und Koordinationskrüppeln vorbeugen.
    Deswegen empfinde ich persönlich Judo als den besten Sport für Kinder in dem Alter.

    Kazuko

  6. #6
    Verity Gast

    Standard

    Verhaltensregeln, wie nie mit fremden Männern mitgehen oder so etwas, sind meiner Meinung nach, wesentlich sinnvoller...

    Prävention, ist da für mich ein Stichwort.

    Außerdem ist es sehr schwierig sich in Kinder hinein zu versetzen und diesen effektive SV-Techniken beizubringen...
    negatives Beispiel sind hier viele Frauen-SV-Kurse. Ein gut durchtrainierter Kerl zeigt körperlich schwächeren Frauen Techniken, die, wenn er sie anwendet, immer funktionieren...

    Kinder probieren auch viel aus und werden diese Techniken dann auch mal auf dem Schulhofplatz ausprobieren,...
    Bei einem Kurs problematisch, da es keine Langzeitbetreuung durch einen Lehrer gibt. Da kommt dann ein Genitalientritt sicher richtig gut an...

    Ich finde, es gibt wirklich gute kinderorientierte KS, bzw. KK Vereine... wer war nicht im Judoverein? Aber da wurde einem auch sofort klar gemacht, daß es nicht ums verletzen geht.
    Dagegen sind SV-Kurs genau darauf aus, und Kinder in dem Alter sind teilweise (es gibt Ausnahmen) noch nicht soweit, Ernst vom Spielen/üben zu unterscheiden.

  7. #7
    JuMiBa Gast

    Standard

    Original geschrieben von Verity

    Aber da wurde einem auch sofort klar gemacht, daß es nicht ums verletzen geht.
    Dagegen sind SV-Kurs genau darauf aus, und Kinder in dem Alter sind teilweise (es gibt Ausnahmen) noch nicht soweit, Ernst vom Spielen/üben zu unterscheiden.
    OK, davon mal ganz abgesehen... aber ich meine jetzt nicht unbedingt den SV-Effekt gegenüber Gleichaltrigen, sondern gegen einen älteren Menschen... 10vs40 sozusagen...

    Ich halte es nicht für besonders sinnvoll, Kindern vorzugaukeln, sie hätten durch Anwendung von Technik eine reelle Chance gegen einen Erwachsenen.

    Das Betreiben von Sport in diesem Alter zwecks Körperertüchtigung bleibt selbstverständlich außer Frage...

    Gruß Micha

  8. #8
    Kazuko Gast

    Standard

    Mal ne Frage:
    Wenn wir hier eh alle das gleiche schreiben (das es nix bringt) wozu führen wir das Thema dann weiter?

    Kazuko

  9. #9
    KindDerNacht Gast

    Standard

    Man könnte jetzt zB drüber reden was denn wirklich sinnvoll ist... Sachen zusammentragen wie nich mit Fremden mitgehen etc. Was aber auch eigentlich jeder wissen sollte. Eigentlich sollte es ja jeder von seinen Eltern "damals" erzählt bekommen haben.
    Man könnte auch darüber reden ob quasi Kurse sinnvoll wären in denen man Kindern sagt was sie anderen Kindern sagen können die sie schräg anmachen... Was bei den ganz kleinen wiederum eher weniger bringt... aber eigentlich.....................

    Kiddie

  10. #10
    Thyura Gast

    Standard

    Ganz wichtig: Kinder müssen lernen, nein zu sagen. Nicht nur in den Situationen, wo der gute Onkel sie auffordert, mitzukommen, auch gegenüber Eltern und Verwandten den eigenen Willen zu vertreten, denn nur so ist es z.B. möglich, Mißbrauch vorzubeugen (zumondest ist ein Anfang gemacht).

    Übrigens ist das oben genannte der Grund, warum ich Judo für die beste Kinder-SV halte. (Das heisst nicht, daß ich Judo für einen tollen SV-Stil halte) Nämlich weil Judo keine großartigen Schläge und Tritte vermittelt, die Kinder die Grenzen ihrer Kraft im Training kennenlernen und trotzdem ein gewisses Selbstvertrauen aufbauen, was ihnen bei den oben genannten Schulhofkloppereien zugute kommt - und eben beim "nein sagen".

    Gruß

    Thyura

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Original geschrieben von Verity
    Verhaltensregeln, wie nie mit fremden Männern mitgehen oder so etwas, sind meiner Meinung nach, wesentlich sinnvoller...

    Prävention, ist da für mich ein Stichwort.
    Öhm... das ist Sache der Eltern, wozu also einen SV-Kurs?

    Mein Statement: Wenn's den kleinen Spass macht auf jeden Fall Sport (kampf diesen furchtbaren Körperlegasthenikern deren einzige gekonnte Bewegung der Mausklick ist), meinetwegen auch KS. In der Richtung finde auch ich Judo am besten, da kann man voll draufbolzen ohne den anderen im Training zu verletzen und die Techniken sind bei Schulhofraufereien wirklich top.

    mfg,
    Luggage

  12. #12
    JuMiBa Gast

    Standard

    Original geschrieben von Kazuko
    Mal ne Frage:
    Wenn wir hier eh alle das gleiche schreiben (das es nix bringt) wozu führen wir das Thema dann weiter?
    Weißte wieviel Mitglieder das KKB hat ??? Wir haben hier noch lange nicht ALLE das Gleiche geschrieben...

    Früher oder später wird schon jemand kommen, der sich mit uns anlegt...

    Gruß Micha

  13. #13
    Thyura Gast

    Standard

    Ich könnte zum Beispiel mal das Schlagwort Nervendruckpunkte in die Runde werfen, da glauben ja auch so manche, es sei das ideale für Kinder...

  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ist es doch auch, Kinder gehen einem echt auf die Nerven. Und ab und zu muss man sie dann drücken...

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #15
    the_ANSWER Gast

    Standard

    - spitzfindige Antwort.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  2. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10
  3. Alle jagen den weißen Hai,...
    Von arnisador im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08-03-2003, 15:20
  4. Versicherung
    Von ono im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04-08-2002, 10:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •