Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 94

Thema: Alpha System / Elite Combat

  1. #31
    cravor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Zum Üben sollte man besser irgendwo hingehen
    Ach, echt? Dann werd doch EP-Instruktor und zieh hier runter .

  2. #32
    Schwede1968 Gast

    Standard

    Lieber Aggi, das war nix!

  3. #33
    Combatman Gast

    Standard ep

    Hallo
    Ich denke Herr Traianos schärft hier lediglich seine skills(sagt man das so?),er zeigt im prinzip nichts spezifisches vom Ep-Alpha System.Es könnte genauso so Jkd.Pfs,oder ähnliches sein.In Technikserien Mann gegen Mann käme die Idee des Ep bestimmt besser rüber.Im Video vom Paul Soos erkennt man eher die prinzipien des Ep.
    schöne Feiertage und guten rutsch
    Lg Alex

  4. #34
    Registrierungsdatum
    23.08.2008
    Beiträge
    265

    Standard

    Hier ist noch ein Clip:
    YouTube - Solotraining am Dummy

    Laut Profil trainiert der Herr auch Alpha System/EP (und Kali). Möglicherweise sind diese "Trockenübungen" generell etwas nichtssagend, was die taktische Herangehensweise eines Systems im Kampf angeht...

  5. #35
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Upps, mir ist gerade die Gänsekeule aus der Hand gefallen.
    Grüße an den "Jungkollegen". Allerdings möchte ich als Repräsentant für Alpha System, das Video nicht unkommentiert lassen und bitte den Kollegen die Überschrift zu ändern.

    Das hat nichts mit unserem System zu tun. Da muss ich soviel Phantasie reinlegen, das es unanständig wird.

    Alpha System ist auch kein verbessertes WT. Ob Lars oder wer es war dies nun Paul mal geschrieben hat oder nicht, spielt dabei gar keine Rolle.

    Alpha System ist in erster Linie eine taktische Handlungsanweisung für den Nahkampf, der über eine jeweilige Idee (was will ich denn eigentlich in Situation X oder Y) mit einer exzellenten Taktik ausgestattet ist. Diese Taktik wiederrum wird mit Techniken bedient die "sekundär" sind, aber, was viel wichtiger ist, mit einer entsprechenden Trainingsprogression schnellstmöglich dem Anwender "implantiert" werden.

    Das einzige was ich WT/VT-verwandt daran erkennen kann, ist, dass wir am Anfang Zeit verbringen mit dem besetzen der Zentrallinie (oder viel mehr dem richtigen Schlagen über diese) und der Entwicklung von Schlagkraft.
    Sobald der Stundent allerdings ein hinlängliches Gefühl für das Schließen von Räumen/Lücken entwickelt hat (ein paar Stunden), ändern sich die Schlagtechniken in Box-/MMA-artiges Schlagen ohne Strecken der Arme.

    Im Video sehe ich nur Pitsche-Patsche. Keine Struktur und unzureichenden Eigenschutz.

    Gruß,
    Eric

  6. #36
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fit & Fight Sports Club Beitrag anzeigen
    Das einzige was ich WT/VT-verwandt daran erkennen kann, ist, dass wir am Anfang Zeit verbringen mit dem besetzen der Zentrallinie (oder viel mehr dem richtigen Schlagen über diese) und der Entwicklung von Schlagkraft.
    Sobald der Stundent allerdings ein hinlängliches Gefühl für das Schließen von Räumen/Lücken entwickelt hat (ein paar Stunden), ändern sich die Schlagtechniken in Box-/MMA-artiges Schlagen ohne Strecken der Arme.
    Hi,

    also das verstehe ich irgendwie garnet? Das mit dem Zentrallinienkonzept geht klar, dass ist eine gute Sache und überall zu finden, aber warum erklärt ihr das genieren von Schlagkraft erst auf eine total andere Art und Weise, die dann später verworfen wird? Bzw wie generiert man denn Schlagkraft in eurem System? Auf Ving Tsun oder Boxbasis?

    Grüße Ima-Fan

  7. #37
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
    Hi,

    also das verstehe ich irgendwie garnet? Das mit dem Zentrallinienkonzept geht klar, dass ist eine gute Sache und überall zu finden, aber warum erklärt ihr das genieren von Schlagkraft erst auf eine total andere Art und Weise, die dann später verworfen wird? Bzw wie generiert man denn Schlagkraft in eurem System? Auf Ving Tsun oder Boxbasis?

    Grüße Ima-Fan
    Hi,

    ich könnte mir vorstellen, das dies von Instructor zu Instructor sehr unterschiedlich gehandhabt wird und die meisten Alpha-Instructoren sind Apprentice Instructoren (erste Instructor-Stufe) und dort hat es nicht die Gewichtigkeit wie in der nachfolgenden Ausbildung. Der Grund hierfür liegt darin, das Schlagkraft eine Fertigkeit darstellt, deren Ausbildung relativ viel Zeit in Anspruch nimmt und es somit für die ersten Ausbildungsstunden nicht so stark trainiert werden kann wie die RAT-Vorgehensweise, die für eine erfolgreiche SV aus unserer Sicht elementarer (in der Chronologie) ist.

    Dennoch will ich gerne Deine Frage beantworten. Wir schlagen wie im Boxen mit dem gesamten Körper und arbeiten nicht nur im Passgang sondern auch im Kreuzgang. Allerdings modifizieren wir MMA-like die Winkel (keine Streckung der Arme, keine Deckung direkt am Kopf).

    Die Kettenschläge mit tieferem Ellbogen und dem Schlagen mit der Kleinfingerseite über dem Handgelenk dient anfänglich dem Kennenlernen "der eigenen Mitte".

    Gruß,
    Eric

  8. #38
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
    Hi,

    also das verstehe ich irgendwie garnet? Das mit dem Zentrallinienkonzept geht klar, dass ist eine gute Sache und überall zu finden, aber warum erklärt ihr das genieren von Schlagkraft erst auf eine total andere Art und Weise, die dann später verworfen wird? Bzw wie generiert man denn Schlagkraft in eurem System? Auf Ving Tsun oder Boxbasis?

    Grüße Ima-Fan
    Hmm, ich glaube schon, dass dieses Vorgehen über die Zentrallinie mit KFS eine gute technische Umsetzung eines Prinzips ist (der permanente Angriffsfluss...) und man das den Leuten damit am ehesten vermitteln kann. Ist aber jetzt nur eine generelle Ansicht, kenne das EP/AS selbst nicht weiter.

  9. #39
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fit & Fight Sports Club Beitrag anzeigen
    ...
    wie die RAT-Vorgehensweise, die für eine erfolgreiche SV aus unserer Sicht elementarer (in der Chronologie) ist.
    ...
    Erklärung bitte

    Danke

  10. #40
    BenitoB. Gast

    Standard

    rapid assault tactics- entry-pressure-terminate sprich eingang finden,druck machen und ausschalten

  11. #41
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    rapid assault tactics- entry-pressure-terminate sprich eingang finden,druck machen und ausschalten
    Hmm, kenne ich unter Ran, Rauf, Rüber

  12. #42
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bamboo Beitrag anzeigen
    Hmm, kenne ich unter Ran, Rauf, Rüber
    RAT ist in militärischen Kreisen durchaus ein Begriff.
    Ist glaube ich durch das PFS von Vunak geprägt - bin mir aber nicht sicher.


    Und Benito hat es super erklärt.

  13. #43
    Average Joe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    rapid assault tactics- entry-pressure-terminate sprich eingang finden,druck machen und ausschalten
    Das ist doch vom Paul Vunak, oder? Zumindest sind oder waren "rapid assault tactics" auch Teil des PFS!?

  14. #44
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Bamboo Beitrag anzeigen
    Hmm, kenne ich unter Ran, Rauf, Rüber
    der begriff kommt tatsächlich aus dem pfs von paul vunak und der macht eher kaputt, ran, richtig kaputt

  15. #45
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fit & Fight Sports Club Beitrag anzeigen
    Dennoch will ich gerne Deine Frage beantworten. Wir schlagen wie im Boxen mit dem gesamten Körper und arbeiten nicht nur im Passgang sondern auch im Kreuzgang. Allerdings modifizieren wir MMA-like die Winkel (keine Streckung der Arme, keine Deckung direkt am Kopf).

    Die Kettenschläge mit tieferem Ellbogen und dem Schlagen mit der Kleinfingerseite über dem Handgelenk dient anfänglich dem Kennenlernen "der eigenen Mitte".

    Gruß,
    Eric
    Hi,

    danke für die Antwort! Kam im ersten Post net so verständlich für mich rüber.

    Warum gibt es denn so wenig Videos von euch? Ich würde mir gerne mehr vom technischen Rahmen ansehen, aber im Netz finde ich nur das eine, was mich stark an WT erinnert.

    Grüße Ima-Fan

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Elite Combat Program/Alpha System Intensiv-Seminar in Viersen/NRW mit Paul Soos!
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24-09-2009, 19:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •