Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: gürtelprüfungen

  1. #1
    culo Gast

    Standard gürtelprüfungen

    erstmals frohe weihnachten an allen.
    ich habe mal eine frage und zwar hat mein sohn den weiß-orange gürtelprüfung in karate bestanden hat aber keinen pass oder irgendetwas anderes zum nachweis bekommen.die prüfung hat der sensei selber gemacht.wie sieht es aus wenn mein sohn die schule wechselt werden die gürtel anerkannt?danke für die antworten im vorraus.

  2. #2
    ZoMa Gast

    Standard

    In welchem Verband und Stil ist das denn? Weiß-Orange klingt erstmal nicht nach standard-DKV, kann daher natürlich auch irgend ein Stil in irgendeinem Verband sein. Dann wir es bei einem Vereinswechsel so oder so schwierig.

    Das ding mit den 2-farbigen gürteln ist dies: Sie sind i.d.R. Zwischenprüfungen für Kinder um sie auf die nächste Gürtelfarbe vorzubereiten, eine "nicht ganz geglückte" Prüfung noch irgendwie zu retten, oder sie länger zu motivieren.

    Diese Zwischenprüfungen kosten wenig bis nichts, sind oft Dojo-Sache und werden daher auch nicht in den Karate-Pass eingetragen. das geschieht erst bei den "richtigen" Gürteln (gelb, Orange, grün etc.).

  3. #3
    culo Gast

    Standard

    vielen dank für die rückmeldung.mein sohn trainiert Kyokushinkai karate.
    die prüfungen kostet 35 euro

  4. #4
    Kanomann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
    In welchem Verband und Stil ist das denn? Weiß-Orange klingt erstmal nicht nach standard-DKV, kann daher natürlich auch irgend ein Stil in irgendeinem Verband sein. Dann wir es bei einem Vereinswechsel so oder so schwierig.

    Das ding mit den 2-farbigen gürteln ist dies: Sie sind i.d.R. Zwischenprüfungen für Kinder um sie auf die nächste Gürtelfarbe vorzubereiten, eine "nicht ganz geglückte" Prüfung noch irgendwie zu retten, oder sie länger zu motivieren.

    Diese Zwischenprüfungen kosten wenig bis nichts, sind oft Dojo-Sache und werden daher auch nicht in den Karate-Pass eingetragen. das geschieht erst bei den "richtigen" Gürteln (gelb, Orange, grün etc.).
    Okay, wir sind hier im Karatebereich..... !!!
    Aber, bei uns Judoka ist aus der Gokyu (5 Stufen - gelb bis braun) die 8stufige Prüfung geworden. Zusäzlich sind weiß/gelb, gelb/orange und orange/grün im Programm.
    Auch die Zwischenstufen werden im Pass eingetragen und die Prüfungen kosten genau soviel wie "ganze" Stufen.
    Da ist auch nichts mit retten, motivieren oder so. Das sind heute ganz reguläre Stufen, auch für Erwachsene. Ich denke das wurde eingeführt weil...... unter anderem.... der Verband 3 mal Prüfungsgebühr zusätzlich erhält.


    Hmmm, weiß/orange habe ich noch nie gehört.... ist das tatsächlich so???
    Auch entsprechende Gurte habe ich noch nie gesehen.

  5. #5
    Lanariel Gast

    Standard

    Wenn man dieser Tabelle nur halbwegs Glauben schenken mag:
    Shin Kyokushin Karate School — Shinkyokushin Dojo Rorschach — Polimeno Dojo Rorschach — Kanku Fullcontact Karate, Vollkontakt Karate, J+S Rorschach — Die Bedeutung der Gurtfarben

    dann wäre weiß-orange nicht mal die erste volle Kyuprüfung in dieser Stilrichtung.

    Da in fast allen anderen Karatestilen die Gurtreihenfolge eine andere ist und man gewöhnlich, wenn man den Stil wechselt oft eh von vorne beginnen muss, ist die Wahrscheinlichkeit dass dein Sohn seinen Gurt behalten darf gleich null.
    Aber vielleicht findest du ja wieder einen Kyokushinkai Karateverein, der für Kinder Zwischenprüfungen anbietet.

    Ich würde das von vorne anfangen aber auch nicht so eng sehen, wenn man nicht mal die erste volle Kyuprüfung abgelegt hat, ist man sowieso noch GANZ am Anfang.

  6. #6
    XISIX Gast

    Standard

    Also so wie ich es bisher mitbekommen habe, bekommt man gleich den Orangenen, der nächste Orangene wird meist dann mit der Farbe des nächsten Gurts markiert.

    Also orange, orange-blau, blau, blau-gelb und so weiter.

    weiß-orange hab ich bisher noch nicht gesehen kann mir aber gut vorstellen das der Prüfer hier ein wenig extra verdienen wollte, ob das moralisch vertretbar ist sei dahingestellt, macht ihn nicht zu einem schlechten Trainer und es gibt bei weitem schlimmere abzocker :-).

    Wenn man zu einem anderen Karatestil wechselt, wird man wohl wieder von 0 anfange da die Gurtreihenfolge meist anders ist.

    Innerhalb des Kyokushin oder anderen Vollkontaktrichtungen dürfte es keine bis wenig Probleme geben.
    Geändert von XISIX (25-12-2009 um 09:35 Uhr)

  7. #7
    freakyboy Gast

    Standard

    Was hab ich ein Glück, dass meine Prüfungen gar nichts kosten

  8. #8
    Dash Gast

    Standard

    Könnte mir vorstellen, dass er die Prüfung zum 10. Kyu gemacht hat. 9. wäre orange... weiß trägt man, wenn man noch keine Prüfung gemacht hat.

    Bei uns wrd 9.&10. meistens gleichzeitig gemacht, aber kann sein, dass man auch "nur" den 10. bekommen, wenn man sich nicht so geschickt anstellt. Das wäre dann ein roter Gürtel (bzw will man das jetzt einführen, und auch dass man keine Prüfung mehr überspringen kann)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.026

    Standard

    Zitat Zitat von culo Beitrag anzeigen
    vielen dank für die rückmeldung.mein sohn trainiert Kyokushinkai karate.
    die prüfungen kostet 35 euro
    Wercher Kyokushin Verband denn? Ein Wechsel innerhalb des Verbandes ist natürlich kein Problem und ich könnte mir vorstellen, dass andere Kyokushin Verbände eine Graduierung auch anerkennen, da die Unterschiede ja nicht so groß sind. Wechselt er in einen anderen Stil ist das natürlich problematischer, wobei man auch schneller reinkommt, wenn man schon Vorkenntnisse hat und die ersten Prüfungen dann möglicherweise früher machen kann.

  10. #10
    culo Gast

    Standard

    mein sohn hat den 10 kyu prüfung gemacht

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    5.137

    Standard

    Das is doch die allererste Prüfung 10 Kyu.
    Hm bei uns gabs normalerweise immer ne Urkunde als beleg.
    -

  12. #12
    WingChun77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von culo Beitrag anzeigen
    erstmals frohe weihnachten an allen.
    ich habe mal eine frage und zwar hat mein sohn den weiß-orange gürtelprüfung in karate bestanden hat aber keinen pass oder irgendetwas anderes zum nachweis bekommen.die prüfung hat der sensei selber gemacht.wie sieht es aus wenn mein sohn die schule wechselt werden die gürtel anerkannt?danke für die antworten im vorraus.
    Guten Abend!

    Zum Vorspiel meiner Antwort eine Anektode:
    Als frisch gebackener Braun-Gurt bin ich vor Jahrzehnten mal zum Probetraining in einen anderen Karate-Verein. Die habe mich fast gefressen und ich wurde vor die Wahl gestellt einen weißen Gürtel zu tragen und dann bei den Anfängern Kihon-Bahnen zu schrubben, oder die Halle zu verlassen...HALLO?!?! Gehts noch?


    Diese Gepflogenheiten haben sich seit dem heutigen Tage nicht geändert und sind noch schlimmer geworden! Grabenkämpfe und Selektion ohne Ende. Jeder meint "sein" Stil und "seine" Graduierungen seien das non-plus-ultra. Von daher solltest du davon ausgehen, dass die Graduierungen im Verband/Verein A in einem anderen Verband/Verein B nicht anerkannt werden.

    Faustregel: Je höher die Graduierung, desto massiver der Widerstand!

    Im konkreten Fall (weiß / orange (gelb?!?)) wird ein Vereinswechsel wohl noch keine Probleme machen, wohl aber dann wenn dein Bub mal in die Gürtelschiene blau/braun rutschen wird und den "Sensei" wechselt.


    Am Ende das kleine 1x1 Kata und Gürtel als "roter Faden", wie ich es im Shotokan-Stil gelehrt bekommen habe und auch weitergebe:

    weiß übt Heian Shodan
    gelb übt Heian Nidan
    orange übt Heian Sandan
    grün übt Heian Yondan
    blau übt Tekki Shodan
    lila übt Bassi Dai
    braun übt Kanku Dai
    schwarz (1. DAN) übt nach "eigenem" Geschmack!


    LG sendet

    Günther

  13. #13
    Michael1 Gast

    Standard

    Solche Erfahrungen und Fälle mag es auch geben, ich kann und will mir aber nicht vorstellen dass das die Regel ist.

    Ich habe nun schon bei so einigen Vereinen und mit Leuten aus unterschiedlichsten Verbänden trainiert und derartiges Verhalten noch nie erlebt und auch selbst nie so praktiziert. Leute aus anderen Vereinen, aus anderen Stilen, aus anderen Verbänden, Leute die viele Jahre pausiert haben und ihre früheren Graduierungen auch nicht mehr nachweisen können ... wenn die Leute vernünftig auftreten werden sie meiner Erfahrung nach auch entsprechend aufgenommen. Schließlich freuen sich viele Dojo und Vereine über neue Leute. Ich kann mir nicht vorstellen das ich da die Ausnahme bin.

    Wenn man den Stil wechselt, wirklich gravierende Unterschiede bestehen oder man an Trainer gerät die davon ausgehen das sie mit ihrem Verein eine elitäre Position einnehmen mag das passieren, aber ansonsten ???

  14. #14
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1 Beitrag anzeigen
    Solche Erfahrungen und Fälle mag es auch geben, ich kann und will mir aber nicht vorstellen dass das die Regel ist.

    Ich habe nun schon bei so einigen Vereinen und mit Leuten aus unterschiedlichsten Verbänden trainiert und derartiges Verhalten noch nie erlebt und auch selbst nie so praktiziert. Leute aus anderen Vereinen, aus anderen Stilen, aus anderen Verbänden, Leute die viele Jahre pausiert haben und ihre früheren Graduierungen auch nicht mehr nachweisen können ... wenn die Leute vernünftig auftreten werden sie meiner Erfahrung nach auch entsprechend aufgenommen. Schließlich freuen sich viele Dojo und Vereine über neue Leute. Ich kann mir nicht vorstellen das ich da die Ausnahme bin.

    Wenn man den Stil wechselt, wirklich gravierende Unterschiede bestehen oder man an Trainer gerät die davon ausgehen das sie mit ihrem Verein eine elitäre Position einnehmen mag das passieren, aber ansonsten ???
    hier mal das zitat eines 7. dan wado:

    Don't even think of wearing a black belt to class. You have a black belt in Wado, not Shotokan. Put on a white belt. I always carry a spare white belt in my gi bag. If the teacher wants you to put on your regular belt then put it on but not until then. If a non Wado person enters my dojo I gauge his character based upon what he wears around his waist. If he is attached to his belt then he will not go far as a karateka.

    und ich muss sagen, da ist sehr viel dran. Wenngleich wir im dojo auch leute haben, die als nicht-wado-leute ihre graduierung tragen und es stört keinen (mich auch nicht).

  15. #15
    ZoMa Gast

    Standard

    Also ich hab ein solches auch noch nie erlebt. Ich war schon in einigen Dojo zu Gast, das in verschiedenen Verbänden und Stilen und alle haben mich immer recht nett aufgenommen. Allerdings habe ich in "meinem" Stil stets meine Graduierung getragen und in fremden Stilen / KK weiß. In einem Dojo wo ich eine Zeitlang mal hingegangen bin, habe ich mich selbst sogar 2 Stufen heruntergegürtelt, weil meine Erfahrung eine ganz andere war als die von WingChun77. Ich habe es nämlich so erlebt, dass höhergraduierte (Erwachsene) viel weniger "Widerstand" bzw. technische Verbesserungsvorschläge erhalten als niedriggraduierte.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gürtelprüfungen? Wann?
    Von keiko79 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04-06-2009, 12:11
  2. Kickboxen Gürtelprüfungen
    Von FMACH1 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30-11-2008, 21:19
  3. Gürtelprüfungen
    Von Hara im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17-05-2008, 10:58
  4. Gürtelprüfungen
    Von NaKlar im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01-07-2007, 12:16
  5. Gürtelprüfungen
    Von Grüny im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 18:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •