Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: GL über die Unterschiede der HP-Formen

  1. #1
    Jim Gast

    Standard GL über die Unterschiede der HP-Formen


  2. #2
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Also konkret sagt er nix, gar nix....

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Stefsen Beitrag anzeigen
    Also konkret sagt er nix, gar nix....
    Er erklärt schon das es Unterschiede gibt, weil z.B. Wong einige Dinge geändert hat, aber die Unterschiede marginal sind weil das Grundkonzept gleich geblieben ist und es nur Feinheiten waren die er aus seinen Erfahrungen in die Formen hat einfließen lassen.

    Er geht auch darauf ein was er geändert hat, was einer der Unterschiede ist zwischen der Form von Wong und der von Yip Man was Tritte angeht etc.

    Gruß

    Alef

  4. #4
    Angry Shaolin Monk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Er erklärt schon das es Unterschiede gibt, weil z.B. Wong einige Dinge geändert hat, aber die Unterschiede marginal sind weil das Grundkonzept gleich geblieben ist und es nur Feinheiten waren die er aus seinen Erfahrungen in die Formen hat einfließen lassen.

    Er geht auch darauf ein was er geändert hat, was einer der Unterschiede ist zwischen der Form von Wong und der von Yip Man was Tritte angeht etc.

    Gruß

    Alef
    genau! die prinzipien bleiben die gleichen, doch je nach person dahinter ändern sich gewisse abläufe, spannend! das hält die kampfkunst lebendig! im kern bleibt sie die gleiche aber jeder interpretiert die kampfkunst nach seinem geschmack, seinen voraussätzungen. man könnte sagen das sie so von person zu person seinen eigenen charakter bekommt.
    grundvoraussätzung dafür ist aber wissen, sonst bewegt man sich genau in die andere richtung und entfremdet sich von der idee es wing chun.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Er erklärt schon das es Unterschiede gibt, weil z.B. Wong einige Dinge geändert hat, aber die Unterschiede marginal sind weil das Grundkonzept gleich geblieben ist und es nur Feinheiten waren die er aus seinen Erfahrungen in die Formen hat einfließen lassen.

    Er geht auch darauf ein was er geändert hat, was einer der Unterschiede ist zwischen der Form von Wong und der von Yip Man was Tritte angeht etc.

    Gruß

    Alef
    Danke, verstanden hab ich ihn auch. Aber Dinge wie "Wozu Puppe?" "Warum die und die Sequenz?", wurden nicht erwähnt. Blieb halt sehr oberflächlich m.M.n.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Naja VT-ler verstehen das eben nicht...zu fesstgefahren im eigenen System, alle sind sie Kopien von PhB aber keiner kann ihm Parolli bieten(solange man sein Spiel spielt), was Gary Lam angeht ist seine Sicht der HP m.M.n richtig. Auch seine interpretation des VT ist um einiges tauglicher wie das PhBVT zeug.
    An der Puppe kann man auch freie Combos der ding dung bewegungen machen, giebts denn am Boxsack auch nur Jab, Rechte Gerade, Linker Haken??? Oder kann man sogar eigene Combos machen???Deswegen meinte er ja das es bei jedem ein bisschen ander ausssieht.
    Geändert von BLADE !!! (26-12-2009 um 16:04 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    ein angenehmerer ton wäre gut balde.
    bashen ist scheiße, egal in welche richtung

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von BLADE !!! Beitrag anzeigen
    Naja VT-ler verstehen das eben nicht...zu fesstgefahren im eigenen System, alle sind sie Kopien von PhB aber keiner kann ihm Parolli bieten(solange man sein Spiel spielt), was Gary Lam angeht ist seine Sicht der HP m.M.n richtig. Auch seine interpretation des VT ist um einiges tauglicher wie das PhBVT zeug.
    An der Puppe kann man auch freie Combos der ding dung bewegungen machen, giebts denn am Boxsack auch nur Jab, Rechte Gerade, Linker Haken??? Oder kann man sogar eigene Combos machen???Deswegen meinte er ja das es bei jedem ein bisschen ander ausssieht.
    Sehr interessante Sichtweise. Wieviel kennst du genau von beiden Formen? Also, dass man die Bewegungen in der Holzpuppe sogar sehr frei Kombinieren kann, ist gar kein Problem. Niemand hat damit ein Problem.

    Das mit der Puppe und dem Sandsack passt überhaupt nicht. Machst du Bongsao am Sandsack? Paksao? Würde das einen Sinn ergeben? Gary Lam macht auch keine freien Kombos ohne Sinn und verstand. Und bevor du so gross rumtönst, nimm mal mit Leuten Kontakt auf, die vor Leven 1, 2 kram bei ihm waren.

    Und jetzt erzähl ma:

    Wieviel kennst du von beiden Systemen und was genau, dass du beurteilen kannst, was tauglich ist und was nicht.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  9. #9
    Angry Shaolin Monk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Und bevor du so gross rumtönst, nimm mal mit Leuten Kontakt auf, die vor Leven 1, 2 kram bei ihm waren.
    wie zum beispiel mit sifu werner leuschner? stimmt, das sollte er, aber nicht nur wegen dem genannten thema.

  10. #10
    135degrees Gast

    Standard

    Ich finde die Aussage von GL sympathisch und ehrlich. VT/WC ist ein lebendiges System. Solange die Prinzipien und Konzepte eingehalten werden. Und wenn ein "Meister" eines Stils aufgrund seiner Lebens- und Kampferfahrung das System anpasst ist das absolut in Ordnung wenn nicht sogar notwendig.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von 135degrees Beitrag anzeigen
    Ich finde die Aussage von GL sympathisch und ehrlich. VT/WC ist ein lebendiges System. Solange die Prinzipien und Konzepte eingehalten werden. Und wenn ein "Meister" eines Stils aufgrund seiner Lebens- und Kampferfahrung das System anpasst ist das absolut in Ordnung wenn nicht sogar notwendig.
    Was ist ein "lebendiges System"? Gibts auch "tote Systeme"? Was für Prinzipien meinst du? Welche Konzepte?
    Ich finde dein Beitrag genauso schwammig, wie das Interview von Gary Lam. Nix konkretes, nur oberflächliches "gesabbel".

  12. #12
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Angry Shaolin Monk Beitrag anzeigen
    wie zum beispiel mit sifu werner leuschner? stimmt, das sollte er, aber nicht nur wegen dem genannten thema.
    Stauner und Leuschner waren vor level one kram da???
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  13. #13
    135degrees Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stefsen Beitrag anzeigen
    Was ist ein "lebendiges System"? Gibts auch "tote Systeme"? Was für Prinzipien meinst du? Welche Konzepte?
    Ich finde dein Beitrag genauso schwammig, wie das Interview von Gary Lam. Nix konkretes, nur oberflächliches "gesabbel".
    Danke für deine konkrete Ansage. Dann kauf dir GLs Video. Dort bekommst du garantiert die Tiefe die du benötigst um seine Aussagen zu verstehen. Mir reicht aber auch der YT Clip, das liegt aber an meiner Oberflächlichkeit.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Zitat Zitat von 135degrees Beitrag anzeigen
    Danke für deine konkrete Ansage. Dann kauf dir GLs Video. Dort bekommst du garantiert die Tiefe die du benötigst um seine Aussagen zu verstehen. Mir reicht aber auch der YT Clip, das liegt aber an meiner Oberflächlichkeit.
    Wenn man Ving Tsun erfolgreich anwenden möchte, muss man sich strikt an den Lehrplan halten.
    "If you wish to improve your Ving Tsun, make it more simple".

    Ving Tsun ist eine aussterbende Kunst.Früher oder später wird das eintreffen und es wird allmählich in Vergessenheit geraten und immer mehr verwässerte Versionen werden im Umlauf sein.
    Geändert von Nananom (26-12-2009 um 19:00 Uhr)
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  15. #15
    Angry Shaolin Monk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Stauner und Leuschner waren vor level one kram da???
    beim leuschner hät ich es vermutet ja, bin mir aber nicht sicher. das er was von seinem handwerk, ist klar.
    Geändert von Angry Shaolin Monk (26-12-2009 um 19:00 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage über Unterschiede
    Von 7Steve7 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18-08-2009, 15:36
  2. Unterschiede in der Siu Nim Tau bzw. in den anderen Formen im *ing *un
    Von Jacky Lee 3 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-06-2005, 12:54
  3. Link: Videos zu allen TKD+TSD Formen!! (auch 2 HKD Formen)
    Von Vagabund im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-04-2004, 10:50
  4. WT-ChiKung unterlagen über Formen
    Von mike_xxx im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28-02-2003, 13:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •