Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: feldenkrais' practical unarmed combat

  1. #16
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Bjarne Beitrag anzeigen
    will mal kurz einwerfen, dass dieser post irgendwie hier in diesem thread gelandet ist und eigentlich in den 24defense rein sollte.... hat also gar nix mit dem thema hier zu tun
    ... danke für die klarstellung, hatte es mir fast gedacht, aber wollte keine antwort schuldig bleiben.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  2. #17
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    The document 'Practical Unarmed Combat by Moshe Feldenkrais' has been deleted

    Schade! So was ist immer interessant...
    ... such es mal per google, sollte den ein oder anderen link zu ner downloadmöglichkeit bringen, die pdf des textes schwirrte schon ne ganze zeit durchs netz.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  3. #18
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Lowkick Loverboy Beitrag anzeigen
    Erstens finde ich diese Vorgehensweise, wenn sie tatsächlich so praktiziert wurde, schon bemerkenswert für die 40er Jahre,
    das war sogar noch deutlich früher, ca. ende der 1920er jahre - das dazugehörige buch, welches auf diesen methoden und erfahrungen basierte, hatte er bereits 1931 veröffentlicht. der name dieses buches ist jiu jitsu and self defense und es war das erste jiu jitsu buch in hebräischer sprache.
    mehr dazu, inkl. ein paar bilder gibts hier ???'?? ??? ????? - ????'???? - ???? ??? ?'???? - >>> Jiu-Jitsu and self defense

    Zitat Zitat von Lowkick Loverboy Beitrag anzeigen
    zweitens meine Frage: Was sagt die offizielle KM-Geschichtsschreibung zu Feldenkrais?
    was meinst du genau - ob sich lichtenfeld und feldenkrais kannten?

    Zitat Zitat von Lowkick Loverboy Beitrag anzeigen
    Und wer ist mit diesem boy from Germany gemeint?
    keine ahnung.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  4. #19
    Registrierungsdatum
    16.12.2006
    Beiträge
    331

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    das war sogar noch deutlich früher, ca. ende der 1920er jahre...
    Alles klar, danke für die Aufklärung!

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    was meinst du genau - ob sich lichtenfeld und feldenkrais kannten?
    Genau!

  5. #20
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Lowkick Loverboy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mr.Fister
    was meinst du genau - ob sich lichtenfeld und feldenkrais kannten?
    Genau!
    interessante frage, die ich dir leider nicht beantworten kann - evtl. weiss ja einer von den anwesenden krav maga leuten hier was näheres...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  6. #21
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  7. #22
    MichaelII Gast

    Standard

    Danke

  8. #23
    Chrizzt Gast

    Standard

    Ich sage ebenfalls danke! Sieht ja hochinteressant aus.

    Ist der Hadaka Jime im versportlichten Judo erlaubt? Bzw. erlernt / übt man den dort?

  9. #24
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Chrizzt Beitrag anzeigen
    Ist der Hadaka Jime im versportlichten Judo erlaubt? Bzw. erlernt / übt man den dort?
    es gibt im judo hadaka-jime in mehreren variationen. der, welcher ungefähr der entspricht, die oben in feldenkrais buch dargestellt wird und der, welcher im wesentlichen mata leao/rear naked choke aus dem bjj/grappling entspricht.

    die letztgenannte variante ist die gebräuchlichere, die erstgenannte variante findet man meist eher im erwachsenenbereich... hier steht ein bißchen mehr: FightingArts.com - The Judo Choke
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  10. #25
    Chrizzt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    es gibt im judo hadaka-jime in mehreren variationen. der, welcher ungefähr der entspricht, die oben in feldenkrais buch dargestellt wird und der, welcher im wesentlichen mata leao/rear naked choke aus dem bjj/grappling entspricht.

    die letztgenannte variante ist die gebräuchlichere, die erstgenannte variante findet man meist eher im erwachsenenbereich... hier steht ein bißchen mehr: FightingArts.com - The Judo Choke
    Ich bedanke mich!

  11. #26
    itto_ryu Gast

    Standard

    Sehr interessant, ich fand das Judo-Buch von Feldenkrais schon sehr gut, schade nur, dass man das pdf nur mit Facebook-Account runterladen kann. Hm, kann mir jemand das pdf als E-Mail senden? Wäre super, bitte kurz PN an mich zwecks Mailadresse

  12. #27
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Wenn ich mit dem Finger auf ein einzelnes "System" zeigen soll, das den Forderungen "praktisch" und "einfach" erfüllt: Non Classical Gung Fu.
    Dass ich jedoch "System" in Anführungszeichen schreibe, hat folgenden Grund: Jesse Glover hat sein NCGF nicht als System sondern als "Lernprozess" bezeichnet.

    Ich glaube auch, dass jeder gute Fighter - egal wo oder in welchem System er angefangen hat oder noch trainiert, immer zwei Dinge tun muss: Er überprüft ständig, wie das, was er lernt in einem praktischen Kontext funktioniert - und er sucht immer eine kleine Auswahl an Techniken, die für ihn besonders gut funktionieren und die im größten Anteil seiner Trainingszeit weiterentwickelt werden.

    Selbst NCGF, wo man relativ wenige Techniken trainiert, wird man das tun - auch gut so, das wird erwartet.

    Wenn man aber wie ich - ich habe in Karate angefangen - erst dadurch eine Menge lernt, gute Reflexe, Körperkontrolle und Schnelligkeit entwickelt und dann nach und nach Favorittechniken hat, die im täglichen Gruppenunterricht nicht vorkommen oder gar aus einem anderen System sind (ich habe nebenbei auch gelegentlich mit JiuJitsu und Aikido-Leuten traineirt), dann muss man einfach Tschüss sagen.

    Wenn es aber GANZ, GANZ einfach sein soll: Meine Frau, die wirklich wenig Bock auf Training hat, habe ich eine Reihe einfache Techniken aus JJ und Aikido beigebracht, dass sie sich praktisch aus jedem Griff befreien kann - und ich habe ihr Jab-Cross trainiren lassen.
    Grund der Verteilung: Laut Statistik fangen 80% aller Angriffe auf Frauen damit an, dass jemand sie festhalten will.

    Ich glaube nicht, dass die Ausgangsfrage sich allgemeingültig beantworten lässt. Leute sind verschieden, und die Situationen, die sie bewältigen müssen sind auch verschieden.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass die Ausgangsfrage sich allgemeingültig beantworten lässt.
    und ich glaube, dass du hier im falschen thread bist - kann das sein, dass du den thread http://www.kampfkunst-board.info/for...system-181160/ meintest...?
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  14. #29
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    und ich glaube, dass du hier im falschen thread bist - kann das sein, dass du den thread http://www.kampfkunst-board.info/for...system-181160/ meintest...?
    Yep, du hast Recht - ich muss gleichzeitig zwei Fenster auf gehabt haben.

    Wird bestimmt wieder passieren.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    12.04.2005
    Beiträge
    373

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Katana Practical Pro
    Von Vectrateddy im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-03-2009, 17:36
  2. Feldenkrais
    Von Creativ im Forum Trainingslehre
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-03-2007, 13:05
  3. Feldenkrais
    Von noctifer im Forum Trainingslehre
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05-06-2006, 06:39
  4. Neue Videos: Lameco Messerkampf, JKD, Unarmed Combatives, ...
    Von Twist im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-03-2006, 20:24
  5. "Taijutsu Ninja Art of unarmed Combat"
    Von Fish im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13-04-2003, 00:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •