Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 61

Thema: Alter Chen Stil von Adam Hsu

  1. #16
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    super

  2. #17
    taiwandeutscher Gast

    Standard

    YouTube - Taiwan Chen style by Tu Zong-ren

    Das ist Tu Zongren, der offizielle Nachfolger von Du Yuze, der auch im Chen-Dorf intensiv trainiert hat und von dort gar für Taiwan als Vertreter authorisiert ist. Bei ihm kann man für nicht ganz wenig Geld eine Menge Formen lernen, altes Du-Material und neues Chen-Dorf-Material. Dazu gutes knackiges Fajin, Phs, aber wohl weniger freies Kämpfen.

  3. #18
    Mathieu Gast

    Standard Dietmar Stubenbaum Schüler von Du Yuze

    Unser Lehrer Dietmar Stubenbaum war persönlicher Schüler von Tu Tzongren und von Altmeister Du Yuze. Er hat viele Jahre in Taiwan gelebt und sowohl Dajia als auch Xiaojia Chen Taijiquan direkt bei Tu Tzongren "indoor" praktiziert. Heute hat er sich dem Meister Chen Peishan und dessen Schwester Meisterin Chen Peiju, den Hauptvertretern des Xiaojia, angeschlossen.

    Es ist interessant, das in dieser so genannten Taiwan-Linie über Altmeister Du sowohl Dajia als auch das eher seltene Xiaojia gelehrt wurden. Näheres dazu hat Dietmar in seiner Fachzeitschrift Cultura Martialis und in vielen Vorträgen aufgeschlüsselt.

    Dietmar hat wie erwähnt Altmeister Du Yuze noch persönlich kennen gelernt und schildert ihn sowohl als Taiji-Meister als auch von der charakterlichen Seite als beeindruckende Persönlichkeit.

  4. #19
    fei li Gast

    Standard

    Für die, die aus dem Süden kommen:
    Der Stil nach Adam Hsu wird auch in München bei Fong's Kungfuschule
    (bekannt für Choy Lay Fut) unterichtet.

    Die beiden Bücher von Sifu Hsu sind die besten Kungfubücher überhaupt,
    die ich persönlich je gelesen habe, so eine Art Grundlagenwerk.

  5. #20
    fei li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von yiquanberlin Beitrag anzeigen
    Ich hab auch ein Video aus Penang gesehen, wo die dortigen Chinesen Chen Formen gelaufen sind..völlig anders als die offiziellen Linien, deutlich mehr in der Art, wie in den zwei Videos hier!
    Die Kraft war auch viel direkter, härter..und nicht so viel künstliche Vibration, wie es heute zu sehen ist.
    Hast du davon zufällig einen link?
    Das würde mich (und sicher auch einige andere) sehr interessieren!

    Gruss, Fei Li

  6. #21
    yiquanberlin Gast

    Standard

    Hast du davon zufällig einen link?
    Das würde mich (und sicher auch einige andere) sehr interessieren!

    Gruss, Fei Li

    Leider nicht, dass war ein altes VHS Tape meines Lehrers und ich habe mir leider keine Kopie gezogen!
    Auf Youtube kannst Du aber mit etwas Glück noch was finden, wenn Du Chinese Martial Arts oder Chinese Boxing in Penang eingibst.

  7. #22
    yiquanberlin Gast

    Standard

    Hier vielleicht noch etwas interessantes aus der "Taiwan Chen Linie":


    YouTube - Du Yu Za -- Chen Taiji Er Lu


    YouTube - Thunder style taiji - Adam Hsu


    YouTube - Sifu Adam Hsu Thunder Style Chen Tai-ji Quan


    YouTube - ???????????? (Huleijia Chenshi Taijiquan)


    YouTube - Bagua post training (Adam Hsu - Yinfu Baguazhang Pfahltraining)

  8. #23
    Mathieu Gast

    Standard

    Einige der Ausführungen aus dem hier mit Huleijia Chenshi Taijiquan gezeichneten Video erinnern aus meiner Sicht stark an die Ausführungen von Tu Tzongren.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    09.08.2005
    Ort
    41470 Neuss
    Alter
    70
    Beiträge
    519

    Standard

    Hallo zusammen!


    Also, wenn ich den von yiquanberlin (Danke!) als 4. Link geposteten Clip anschaue:

    YouTube - ????????????

    dann muß ich der Aussage des taiwandeutschen hier:

    Zitat Zitat von taiwandeutscher Beitrag anzeigen
    Hsu/Xu praktiziert aber als Hauptdisziplin Bajiquan, macht nebenbei eine Menge andere Stile, so dass die letzten Vertreter aus der Du-Schule seine Ausführung als stark von Bajiquan beeinflusst einstufen. Auch sein Huleijia sieht ganz anders aus als das, was ich hier in Taiwan sonst so gesehen und selbst ausgetestet habe.
    voll zustimmen. Da ist wirklich nicht viel Ähnlichkeit bzw. bei Hsu sieht es aus wie eine Chen(?)-Taijiform mit Baji-Prinzipien gelaufen.

    Nichts gegen A. Hsu, aber ironischerweise beklagt er genau so etwas in seinem Buch "The Sword Polishers Record" ...


    Schöne Grüße,
    john_doe
    Nada es más triste que la muerte de un sueño
    http://www.yingmen-schule.de

  10. #25
    fei li Gast

    Standard

    Ich finde das vorletzte Video auch sehr interessant, gerade mit all den verschiedenen Varianten.

    Kann die andere Ausführung von Adam Hsu nicht daran liegen,
    dass er sehr viel Wert auf die Anwendung der Techniken legt?
    Bei den anderen ist die viel schwieriger zu erkennen, bzw. scheinen die Techniken teilweise etwas "unscharf" zu sein.
    Natürlich sind das hier nur Formen, wir wissen nicht, wie dort sonst noch trainiert wird. Ich finde, die Version von Hsu präziser und kraftvoller.

    Nur eine persönliche Interpretation…

  11. #26
    taiwandeutscher Gast

    Standard

    Zitat Zitat von john_doe Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!


    Also, wenn ich den von yiquanberlin (Danke!) als 4. Link geposteten Clip anschaue:

    YouTube - ????????????

    dann muß ich der Aussage des taiwandeutschen hier:



    voll zustimmen. Da ist wirklich nicht viel Ähnlichkeit bzw. bei Hsu sieht es aus wie eine Chen(?)-Taijiform mit Baji-Prinzipien gelaufen.

    Nichts gegen A. Hsu, aber ironischerweise beklagt er genau so etwas in seinem Buch "The Sword Polishers Record" ...


    Schöne Grüße,
    john_doe
    Apropos Huleijia:
    Wer wirklich gutes dazu sehen will, hier Meister Zhang Suisheng, im 4. von 8 Levels. Level 7 gibt's auch noch irgendwo, auf sandigem Untergrund, sicher noch zu finden.

    Wirklich ein Jammer, wenn man hört, dass er ohne große Mittel und ohne rechte Schülerschaft geblieben ist, nicht weit weg von den großen Chens, die im Geld schwimmen. Da sieht man, was Polit-Verbindungen alles ausmachen. Und Meister Zhang steht niemanden in irgendetwas nach, ganz im Gegenteil! Hab ihn hier live erlebt, und wenn ich nochmal jünger wär...

    Da sollte mal jemand aus DL 5 Jahre intensiv trainieren....

    YouTube - ??????15?????????????????????

  12. #27
    Registrierungsdatum
    09.08.2005
    Ort
    41470 Neuss
    Alter
    70
    Beiträge
    519

    Standard

    Hallo fei li!


    Zitat Zitat von fei li Beitrag anzeigen
    Ich finde das vorletzte Video auch sehr interessant, gerade mit all den verschiedenen Varianten.
    Stimme Dir zu.

    Zitat Zitat von fei li Beitrag anzeigen
    Kann die andere Ausführung von Adam Hsu nicht daran liegen,
    dass er sehr viel Wert auf die Anwendung der Techniken legt?
    Möglich (er ist bestimmt ein guter Lehrer), aber wenn Du seine Interpretation der Huleijia mit seinem Baji vergleichst:

    YouTube - Baji quan--Adam Hsu

    verstehst Du vielleicht, was ich meine.

    Zitat Zitat von fei li Beitrag anzeigen
    Bei den anderen ist die viel schwieriger zu erkennen, bzw. scheinen die Techniken teilweise etwas "unscharf" zu sein.
    Natürlich sind das hier nur Formen, wir wissen nicht, wie dort sonst noch trainiert wird.
    Da stimme ich Dir ebenfalls zu.

    Zitat Zitat von fei li Beitrag anzeigen
    Ich finde, die Version von Hsu präziser und kraftvoller.
    Ja, sie hat was. Ich habe diese Form mal vor einigen Jahren von einem Schüler von A. Hsu, der einen Europa-Trip machte und dem ich über 5 Ecken herum während seines Aufenthaltes in Deutschland durch private Vermittlung begegnete, gelernt und war auch ganz angetan davon; mittlerweile praktiziere/unterrichte ich sie aber nicht mehr.

    Zitat Zitat von fei li Beitrag anzeigen
    Nur eine persönliche Interpretation…
    Gewiß, aber vermutlich wirst Du schon den Clip von Meister Zhang Suisheng gesehen haben, den der taiwandeutsche (Danke ebenfalls!) oben gepostet hat - das erinnert mich (vom Ablauf her) widerum an Hsus (Condensed) Form, hat aber eine ganz andere Klasse.


    Schöne Grüße,
    john_doe


    P.S.: Nochmal - mir geht's nicht darum, Adam Hsu schlecht zu reden, er ist bestimmt ein großartiger KKler und sorgfältiger Lehrer.
    Nada es más triste que la muerte de un sueño
    http://www.yingmen-schule.de

  13. #28
    fei li Gast

    Standard

    Hallo John_Doe,

    Keine Angst, gegen sachliche Kritik wird niemand etwas haben,
    ich finde man sollte gerade die bekannten Grössen immer wieder kritisch hinterfragen…

    Ich frage mich, ob dem Taiji Quan der Baji Quan Einfluss schadet,
    oder es vielmehr bereichert?

    Ferner frage ich mich, ob es nicht auch einfach der "Flair" von A.Hsu ist,
    der sich in all seinen Stilen wiederspiegelt?

    Und drittens (und vieleicht etwas ketzerisch provokativ), ob dieses "ja aber der macht ja Stil XY wie Stil Z und das ist ein ganz anderes Ding" nicht eher eine westliche Eigenheit ist? Bis vor ein paar Jahrzehnten machten alle nur schlicht und
    einfach Wushu oder Kungfu, diese hermetischen Abgrenzungen der Stile untereinander sind doch recht neu.
    Ich persönlich finde mit zunehmender Erfahrung dass die Unterschiede zwischen den Stilen,
    je mehr man in die Tiefe geht, immer mehr verwischen.
    Aber ich denke das sollte man in einem andern Tread vertiefen…

    Beste Grüsse
    Geändert von fei li (07-01-2010 um 09:04 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  14. #29
    fei li Gast

    Standard

    Als Randbemerkung:
    In seinem Buch ist die Hintergrundgeschichte zu diesem Video in dem
    Dorf auch beschrieben. Er war in der VR China auf der Suche nach den
    Wurzeln seines Taiji Quan (neben dem Huleijia unterrichtet er auch den alten Chen Stil). Interessant zu lesen.
    Allerdings noch besser, wenn man dazu die Videos hat

  15. #30
    Registrierungsdatum
    09.08.2005
    Ort
    41470 Neuss
    Alter
    70
    Beiträge
    519

    Standard

    Hallo fei li!


    Zitat Zitat von fei li Beitrag anzeigen
    Hallo John_Doe,

    Keine Angst, gegen sachliche Kritik wird niemand etwas haben,
    ich finde man sollte gerade die bekannten Grössen immer wieder kritisch hinterfragen…


    Zitat Zitat von fei li Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, ob dem Taiji Quan der Baji Quan Einfluss schadet,
    oder es vielmehr bereichert?
    Interessanter Gedanke - und nachdem ich hier im Unterforum den von GZA (Danke! ) gesetzten Clip "Yang taji mit yiquan shenfa" gesehen habe (gefällt mir übrigens sehr gut - tolle Vorführung!) sehe ich nur die Problematik, inwieweit man jetzt wieder eine Diskussion auslöst, ob "das da", sei es jetzt bei Adam Hsu oder Cui Fushan, noch "richtiges" Taijiquan ist oder etwas, was einer neuen Bezeichnung bedarf ... ähnlich wie die in einem anderen Thread diskutierte ewige Frage, ob Taijiquan, ohne daß die Kampfaspekte mit unterrichtet werden, noch TaijiQUAN ist .

    Zitat Zitat von fei li Beitrag anzeigen
    Ferner frage ich mich, ob es nicht auch einfach der "Flair" von A.Hsu ist,
    der sich in all seinen Stilen wiederspiegelt?
    Das mag sicher möglich sein. Ich kann mich auch nicht davon freisprechen, in den von mir heute praktizierten Stilen (Rest-)Einflüsse früherer Stile, die ich aber mittlerweile aufgegeben habe, wiederzufinden. Aber ich seh' das nicht so eng, daß ich mir deswegen einen Kopf mache.

    Zitat Zitat von fei li Beitrag anzeigen
    Und drittens (und vieleicht etwas ketzerisch provokativ), ob dieses "ja aber der macht ja Stil XY wie Stil Z und das ist ein ganz anderes Ding" nicht eher eine westliche Eigenheit ist?
    Da ist sicher was dran, bestimmt gibt es aber auch im Westen Puristen.

    Zitat Zitat von fei li Beitrag anzeigen
    Bis vor ein paar Jahrzehnten machten alle nur schlicht und
    einfach Wushu oder Kungfu, diese hermetischen Abgrenzungen der Stile untereinander sind doch recht neu.
    Hmm, vielleicht verstehe ich Dich jetzt falsch - so wie mir bekannt ist, gab es wohl auch im KK-China früherer Zeiten Bestrebungen, sich von anderen Stilen abzugrenzen bzw. diese auszuschließen.

    Andererseits sind auch viele große Stile erst durch "Vermischung" entstanden ...

    Zitat Zitat von fei li Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde mit zunehmender Erfahrung dass die Unterschiede zwischen den Stilen,
    je mehr man in die Tiefe geht, immer mehr verwischen.
    Aber ich denke das sollte man in einem andern Tread vertiefen…
    Wenn Du mit "sich verwischenden Unterschiede" die (sichtbare) Wirkung im Kampf meinst, stimme ich Dir voll zu.

    Ich schließe nicht aus, daß es - unabhängig voneinander - parallele Entdeckungen/Entwicklungen gegeben haben mag.

    Jedoch bin ich der Auffassung, daß gerade der Umstand, daß es so viele verschiedene Stile und damit - natürlich gebunden an den Rahmen der menschlichen Physis - so viele verschiedene Angangswege zu deren Prinzipien gibt, Beweis genug ist, daß so etwas wie ein "Verwischen in der Tiefe" zumindest bisher noch nicht passiert ist. Denn andernfalls sollte sich doch über die Jahrhunderte der Entwicklung so etwas wie ein "Non-plus-ultra-Stil" gebildet haben, der wirklich alle Prinzipien etc. berücksichtigt bzw. in sich vereinigt.


    Schöne Grüße,
    john_doe
    Nada es más triste que la muerte de un sueño
    http://www.yingmen-schule.de

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wien: Chen Stil Tai Chi - ChenJiaGou 20.Generation Vertreter GM Chen Bing´s Seminar
    Von ChenJiaGou Secretary im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-10-2009, 11:18
  2. Vom Yang Stil zum Chen Stil
    Von Ludmilla im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-08-2009, 20:24
  3. Adam Hsu Jian zu verkaufen
    Von Doc Wu im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-02-2009, 15:10
  4. Interview mit Adam Hsu
    Von Jochen Wolfgramm im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-12-2006, 15:24
  5. bücher und videos von mike sigman und adam hsu
    Von scientist im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-03-2004, 16:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •