Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Knacksen in der Wirbelsäule

  1. #1
    magnetli Gast

    Question Knacksen in der Wirbelsäule

    Servus allerseits

    gleich mal vorweg: ja, ich war schon bei verschiedenen ärzten, habe dort aber nie wirklich auskunft bekommen, da sie selbst nicht beurteilen konnten was das ist und auch nicht wirklich ähnliche fälle kennen.

    ich hatte vor ca einem jahr einen reitunfall und bin dabei vom pferd geflogen. mir hat danach der rücken wehgetan, aber nach 4 tagen war der schmerz weg, also habe ich mir nichts dabei gedacht. doch seitdem knackst es in der wirbelsäule wenn ich mich stark noch vorne beuge, tief einatme, oder mich weit zur seite drehe. ein bekannter, der masseur ist, hat gemeint er hat sowas noch nie gehört. einrenken hab ich auch schon lassen, aber nach einer woche ist das wieder gekommen.
    ich frage mich aber, ob das nicht auch solche verschleißfolgen haben kann wie bei den gelenken in den fingern. wenn ich lange stehe und es knackt dann, tuts ab und an auch schon weh :S
    weiß jemand etwas davon ? bzw kennt ihr das ?

  2. #2
    schotte Gast

    Standard

    Ave
    Hättest du dir einen Wirbel ausgerenkt, wärst du jetzt querschnittsgelähmt..
    Ausgerenkt = Wirbel, Schulter, Kniescheibe o.ä. sind raus aus der Gelenkpfanne und müssen zurückgeschoben werden, dabei können Bänder, Muskeln und Gelenkkapseln verletzt werden.. In der Wirbelsäule wär das dann so ne Sache mit dem Rückenmark.. Wenn das beschädigt wird, sieht's düster aus..
    Blockiert = (in dem Fall) der Wirbel klemmt bzw. hat sich in min. einen anderen verhakt, kann sich nicht mehr voll bewegen. Das "Einrenken" ist die Mobilisation des Gelenks, dabei kann es auch mal knacken, und das sollte im übrigen niemand anderes als ein dafür ausgebildeter Arzt machen, auch kein Masseur.. Denn wenn was schief geht läufst du dein Leben lang mit dem Fehler rum, oder halt auch nicht mehr..
    Das Knacken hab ich in genannten Positionen auch ab und an, ist aber wesentlich weniger geworden seitdem ich Einlagen (-sohlen) trage.. Sprich, die Wirbel wurden durch eine Fehlstellung blockiert. Bzw viel mehr aus den daraus entstandenen Begleiterscheinungen wie Verspannungen, falsche Haltung (logisch) etc.
    Wenn du dann noch 'ne Veranlagung zu lockeren Bändern hast, kann leicht was blockieren.
    Meiner (zugegeben geringen) Erfahrung nach ist es besser, sich nicht ständig "Einrenken" zu lassen, sondern nach der Ursache zu suchen. Da sollten "verschiedene Ärzte" aber schon von alleine drauf gekommen sein.. mein Hausarzt z.B. hat mich zwei Wochen lang jeden Tag "eingerenkt", übers Knie gezogen ( ), Massagen verpasst, Spritzen gesetzt (kurzzeitige Betäubung der umliegenden Muskulatur -> Entspannung -> Blockierung gelöst), was dann auch ein paar Stunden geholfen hat, aber eben auch nicht mehr. Als ich dann mal barfuß auf der Liege lag, sah er, dass ein Bein ein Stückchen länger ist als das andere (bzw. das Becken schief usw.). Solange so eine Ursache nicht gelöst ist, kann es knacken wie will, das wird nicht viel besser.

    Also, an deiner Stelle würde ich nochmal nen guten Orthopäden/Physiotherapeuten aufsuchen und gucken, was das auslöst, nicht selbst dran rumspielen und übermäßiges Knacken versuchen zu vermeiden.. Manchmal reicht auch schon ein gezieltes Krafttraining für eine Verbesserung.

    Salvatorische Klausel:
    Dies ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung und nicht 1:1 auf andere übertragbar. Ich bin Laie, weder Arzt, noch Krankenschwester noch erstelle ich hobbymäßig Ferndiagnosen und kenne auch keinen, der einen kennt, der das mal hatte. Für nur geh-zum-Arzt-Sager und Moralapostel ist dieser Beitrag nur als Anekdote gedacht. Für Folgeschäden wird nicht gehaftet.

  3. #3
    ponyeule Gast

    Standard

    In welcher Höhe der Wirbelsäule knackt das denn? Im oberen Bereich sind die Rippen mittels Gelenken mit der WBS verbunden - und die knacken gerne mal, was beim Verkanten zu heftigen Stichen beim Atmen führen kann...

    Ich habe Schmerzen und Knacken in Höhe der Lendenwirbelsäule, seit Jahren (war auch ein Pferd dran Schuld). Der Orthopäde meinte, da könne sich ein alter Bluterguß abgekapselt haben, wenn die Beschwerden aber nicht größer seien, wäre das kein Grund, da tiefergehende Untersuchungen zu machen.

    In der Hüfte habe ich so ein "knurpsendes Knocken" schon seit der Kindheit - das soll eine Sehne sein, die überspringt (z. B. bei gymn. Übungen, wo man die Beine anbeugt und dann strackt) - das tut aber wenigstens nicht weh

    Also oft sind das ausgeleierte oder überdehnte Bänder oder Gelenke, welche solches Knacken verursachen, dafür bist Du eigentlich ein wenig jung - aber eine Überdehnung nach einem Unfall wäre schon möglich. Wer dir helfen könnte, wäre ein guter Heilpraktiker, mit Schwerpunkt Bewegugsapparat und Osteopathie. Kenne da einen in Kiel, der ist richtig gut - aber leider ein wenig weit von Dir weg? Aber vlt gibt es ja einen in Deiner Nähe - vorher aber Erkundigungennn einziehen: Heilpraktiker zahlt man selbst und da soll es dann ja schon einer sein, der sein Handwerk auch versteht...

    Die meisten Dinge am Rücken lassen sich mit gezielter Gymnastik und einem ordentlichen Muskelaufbau in Ordnung bringen - das geht mittels Krankengymnastik über die Krankenkasse und fleißigem Üben zu Hause... Da Du ja schon bei den Doktors warst und die nichts "Ernstes" gefunden haben, könnte das helfen...

    Alles Gute!

  4. #4
    Sezer Gast

    Standard Ist es schlimm?

    Bei mir passiert des nach dem aufstehen wenn ich mich dehne oder so?

  5. #5
    magnetli Gast

    Standard

    danke für die antworten

    @norax:
    mach ich, werd zu einem orthopäden/physio schauen. einlagen hab ich schon, wegen senkfüßen.

    @ponyeule:
    es knackt eigentlich von ganz oben bis ganz unten so ziemlich überall, aber wenn ich tief einatme dann nur oben, brustwirbel glaube ich. ich werde jetzt nochmal einrenken gehen und nachfragen.

    ich hoffe nur, dass das auf dauer nicht schädlich is, weil das beginnt jetzt schon ab und an weh zu tun

  6. #6
    Kyoshi Gast

    Standard

    @ magnetli

    Wenn es knackst bedeutet es das Du noch lebst !

    Gute Besserung !

  7. #7
    magnetli Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kyoshi Beitrag anzeigen
    @ magnetli

    Wenn es knackst bedeutet es das Du noch lebst !

    Gute Besserung !
    außer es knackst im genick xD







    obwohl... das tuts auch manchmal

    danke

  8. #8
    zorn Gast

    Standard

    Knacken mit weh tun? Könnte ein Schmatzen dünner werdender Bandscheiben sein. Ich war wegen sowas bei verschiedenen Ärzten. Leider nehmen die meisten Rückenleiden bei Jüngeren nicht so ernst und darum wurde ich mehr oder weniger abgefertigt, bis ich im Krankenhaus lag. Hat mal einer geröngt? Besteh darauf. Aber egal was es ist, eine ordentliche Packung Rückenmuskulatur hilft.

  9. #9
    ponyeule Gast

    Standard

    Wenn es beim Einatmen in der Brustwirbelsäule (BWS) knackt, deutet das auf hypermobile Gelenke (Rippen/WBS) hin. Da helfen auf Dauer wirklich nur vernünftige Rückenmuskeln. Das Hin und her der Gelenke ist nicht wirklich schädlich, nur - sie leiern aus. Und dann bleiben sie meistens in einem ungünstigen Verhältnis stehen. Und da Du Dein Alter mit 15 angibst, wäre das nicht so toll. Ich bin 52 und habe damit schon eine ganze Weile zu kämpfen. Also: Lets sport

  10. #10
    magnetli Gast

    Standard

    @zorn: ja, bandscheiben wär möglich, meine mutter hatte einen bandscheibenvorfall. werd ich machen, danke

    @ ponyeule: ja, bin 15, stimmt schon so also heißt das, es ist nicht unbedingt schädlich, aber später wirds dann unangenehm ?



    an rückenmuskulatur fehlts mir eigentlich nicht, bin sogar eher ungewöhnlich trainiert am rücken. aber ich werd nochmal mit meinem trainer sprechen wegen dem krafttraining.


    danke : )

  11. #11
    ponyeule Gast

    Standard

    Statt Röntgenuntersuchung könntest Du auch ein Szintigramm machen lassen - hatte meine Mutter neulich durchgesetzt, da sie Beschwerden praktisch überall hat (ist 75). Kam bei raus, daß es eben an allen Ecken und Kanten keine nennenswerten Knorpelpuffer mehr gibt, also sie den Schmerz nur mit Tabletten bekämpfen kann. Doch sie meint, daß - wenn sie nun genau weiß, woran es liegt, damit leben könne und trotzdem Gymnastik und Schwimmen weiterbetreiben will, egal ob es weh tut oder nicht. Ist natürlich auch besser so, sonst kann sie sich praktisch nur noch ins Bett legen und abwarten...

    Was ich damit sagen wollte (Rede manchmal bissi viel), daß bei dieser Untersuchung recht genaue Darstellungen möglich sind und sie auch noch weniger belastend für den Körper sein soll...

    Fürs neue Jahr nehm ich mir vor: Weniger reden und mehr tun für den Körper - Rückenmuskulatur z. B.. Denn das Wissen um etwas und das Umsetzten dieses Wissens ist manchmal zweierlei

    Alles Gute und gesundes neues Jahr!

  12. #12
    magnetli Gast

    Standard

    werd mich darüber dann auch mal informieren danke
    ach macht nichts, besser als man bringt kein wort raus

    mhm, das wird schon ^^ viel glück bei der umsetzung =)

    einen guten rutsch ins neue jahr wünsch ich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Finger Knacksen
    Von XinWuku im Forum Trainingslehre
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05-08-2009, 18:52
  2. knacksen in der Hüfte
    Von RaceTheSun im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-05-2006, 08:52
  3. Krumme Wirbelsäule !!
    Von Tomate im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-10-2005, 18:02
  4. Capoeira und die Wirbelsäule
    Von Commanace im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13-08-2004, 12:24
  5. Knacksen in den Beinen
    Von Borsti im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-10-2003, 12:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •