Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: DVD Kyusho Bunkai zur Kata Heian Shodan

  1. #1
    Sam V Gast

    Standard DVD Kyusho Bunkai zur Kata Heian Shodan

    Die neue DVD der Kyusho International ist da.

    Diese DVD beschäftigt sich mit der Kata Heian Shodan und zeigt ein komplettes Bunkai auf Basis der Nutzung der Kyusho / Atemi Punkte. Die Erklärungen isnd so gemacht, dass sowohl der Anfänger als auch der Fortgeschrittene sicher neues Wissen aus der DVD ziehen kann.

    Weitere Informationen hier:

    DVDs

  2. #2
    Sam V Gast

    Standard

    Hier ein kleiner Vorgeschmack:


  3. #3
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sam V Beitrag anzeigen
    Hier ein kleiner Vorgeschmack:

    der soll musik ausmachen wenn er spricht oder lauter reden. -_-

  4. #4
    Drops Gast

    Standard

    Wird die Faust mit Absicht so krumm gehalten?
    Außerdem sehen die Techniken ziemlich kraftlos aus aber die Wirkung umso gewaltiger so das der "Dummy" sogar wieder auf die Beine gebracht werden muss...und das alles mit Techniken aus der Heian Shodan und es wurde da nichts dazugedichtet?
    Wirkt leider irgendwie seltsam auf mich. Muss aber fairnesshalber sagen das ich keine Erfahrungen mit Kyusho Techniken habe. Deshalb würde ich mich über ein paar Erläuterungen sehr freuen.

  5. #5
    Sam V Gast

    Standard

    Bei meinen Schlägen wird der Schlag auf 45 Grad und nicht auf 90 Grad eingerastet. Das Warum wird auf der DVD erklärt. Dadurch sieht es von der Seite schief aus, ist aber eine optimale Kraftübertragung.

    Das Bunkai ist genau aus der Heian Shodan. Da ist nichts dazugedichtet, das ist auch nicht nötig. Ob man aber die Heian Shodan, so wie ich sie verstehe, als klassisch ansieht, überlasse ich jedem selbst. Ich habe noch nie zwei Kampfsportler gesehen, die gesagt haben, der andere macht alles richtig. Ich habe gerade deshalb die Heain Shodan für dieses Video ausgewählt, weil man gerade an dieser Kata super zeigen kann, wieviel eigentlich in einer Kata drin ist, auch wenn sie nach nichts aussieht.

    Dass die Techniken kraftlos aussehen, heißt nicht das sie Wirkungslos sind. Es ist gerade eine der Eigenheiten des Kyusho, dass die Präzision mehr Wirkung mit sich bringt, als die Kraft. Und warum hätte ich meine Ukes fester schlagen sollen, als nötig, nur damit es mehr so aussieht, wie sich manche Leute Kampfsport vorstellen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.077

    Standard



    -

  7. #7
    Michael1 Gast

    Standard

    Der Körperspannung nach zu Urteilen sind die "Empfänger" auch wenn sie zu Boden gehen, liegen bleiben bzw. ihnen beim hinsetzen geholfen wird nicht bewußtlos.

    Verständnis dafür das man seine "Dummies" für eine Aufnahme nicht echt zu Boden schicken will und kann. Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob mir diese Art der Vermarktung gefällt. Ich denke Lehrvideos für Boxen oder Grappling würde man auch nicht sehen das jemand einen KO oder einen gebrochenen Arm simuliert.




    ps: Guten Rutsch!! :-)

  8. #8
    Drops Gast

    Standard

    Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich denke weitere Spekulationen über das für und wieder des Gezeigten bringt nichts. Evtl würde da irgend ein Seminarbesuch mal helfen Licht ins Dunkel zu bringen um die Techniken und deren Wirkung an sich selbst zu erleben.
    Oder vielleicht kann ja jemand der dies bereits getan hat auch mal seine Erfahrungen schreiben.
    Ich bin dann erstmal weg und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr...

  9. #9
    Sam V Gast

    Standard

    Die KO´s auf dem Video sind in der Regel Level 2 Dysfunktionen, da ich es nicht als Sinn eines Trainings ansehe, höhere Dysfunktionen auszulösen. Da geht mir die Gesundheit meiner Ukes vor. Simuliert ist da nix.

    Wie die Einteilungen von Dysfunktionen sind kann man hier nachlesen:

    Der ist doch gar nicht richtig bewusstlos

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.077

    Standard

    Respekt.

    Ich hoffe nach 35 jahren Kampfsporterfahrung werd ich auch mal so krass wie du.

    echte KOs durch leichte Berührung.
    Wenn du ein Seminar in Nbg gibst sag bescheid , ich würd das zu gerne selbst mal erleben
    -

  11. #11
    Sam V Gast

    Standard

    Habe für da unten noch nichts geplant. Am 22.&23.05. ist ein Seminar von meinem Kumpel Benny (ist auch CI bei der Kyusho International) in Salzburg und es wird dieses Jahr mit Sicherheit was in Freiburg geben.

    Ansonsten wenn jemand in Nbg was organisiert komme ich auch vorbei und zeige wie das geht.

  12. #12
    Michael1 Gast

    Standard

    Das was im Kyoshu ein Level-2 KO würde ich als Benommenheit bezeichnen. Bewußtlosigkeit schließt für mich bewußte Handlungen aus, deshalb halte ich meine Aussage das die "Empfänger" nicht bewußtlos sind für richtig. Aber das ist letztendlich eine Definitionsfrage.

    Ändert aber nichts daran das ich die Art der Darstellung im Video für mich nicht glücklich ist. Dabei habe ich die Frage ob das überhaupt so geht oder nicht gar nicht angesprochen. Ich habe nur Zweifel an der Art der Vermarktung.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    29.05.2006
    Alter
    41
    Beiträge
    130

    Standard

    Hallo Michael,
    ich kann deine Zweifel an der Funktionalität des Kyushos durchaus verstehen und natürlich ist es mit dem Kyusho nichts anderes als mit allen anderen Kampfkünsten auch. Es gibt nichts 100 prozentiges. Ich habe auch sehr großen Respekt vor Leuten, die nicht einfach gutgläubig alles annehmen, sondern kritisch hinterfragen. Schließlich gibt es genug Scharlatanerie auf dem Kampfkunstsektor.
    Hierzu allerdings folgendes. Warum meinst du, kommen Großmeister der verschiedensten Stile zu mir um zu lernen? Nur als Beispiel: (8. Dan Hapkido, 6.Dan TKD, 6. Dan Allkampf, 6. Dan Karate, dann noch ein Olympionike im boxen bis 65 Kilo, 6. Dan Jiu Jitsu) und natürlich hunderte andere, die schon jahre lang kampfsport betreiben und von denen über 80% anfangs sehr skeptisch waren. Meinst du, die haben alle keine ahnung? Natürlich haben sie die. Sie waren skeptisch und haben es sich mal angeschaut, weil sie es nicht verstehen oder glauben konnten. Darum einfach mal ein appell an dich. Komm doch einfach mal auf ein Seminar und schaue es dir an, dann wirst du verstehen, warum Ralph nicht fester zuschlägt.

    Infor über Seminare von mir findest du HIER unter Termine.

    Lieben Gruß

    Benny
    OC Full-Instructor
    www.okuden-circle.com

  14. #14
    Michael1 Gast

    Standard

    Nur um es noch mal zu wiederholen:

    Ich habe -jedenfalls bilde ich mir das ein- gar keine Aussage darüber gemacht ob ich der Meinung bin dass das so funktioniert oder eben nicht. Ich habe lediglich meine Zweifel im Bezug auf die Vermarktung mit solchen "KO" in einer DVD formuliert.

    Wenn ich wissen will ob das so klappt werde ich mir ein entsprechendes Seminar anschauen. Unterscheidet ihr euch eigentlich sehr von dem was Dillman macht?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    29.05.2006
    Alter
    41
    Beiträge
    130

    Standard

    Ich wollte es dir auch nicht unterstellen. dieser Post war zum Teil an dich aber auch an alle anderen gerichtet.
    Ich würde sagen, außer den Punkten mit denen wir arbeiten haben wir nichts gemeinsam. Wir legen größten Wert auf eine anwendungsorientierte Ausbildung der Leute und nicht darauf, dass sie nach 4 Seminaren den 1. Dan bekommen.

    LG
    OC Full-Instructor
    www.okuden-circle.com

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Heian Shodan mit tritten
    Von AKIRA im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29-10-2007, 19:15
  2. Videotomie: Heian Kata Bunkai Video
    Von Gooregan im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14-07-2007, 03:12
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-02-2005, 12:54
  4. Verkauft: Kata & Bunkai DVD von Michael Milon Teil 2
    Von Dojokun im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-01-2005, 07:27
  5. Heian Shodan
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09-09-2004, 11:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •