Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 50

Thema: chisao messerkampf

  1. #31
    Angry Shaolin Monk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    Dieses Niveau wirst du nie erreichen, hör mit dem Wing Chun training auf und trainier nur noch Messer, dann hast du eine Chance und ich sag nicht mal dass sie realistisch ist.

    Mar
    du kennst unser waffentraining nicht, das hat nichts mit träumerei zutun.
    Geändert von Angry Shaolin Monk (30-12-2009 um 12:48 Uhr)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    YouTube - balintawak knife play 2

    So geht das übrigens, wenn was dabei rauskommen soll.

    Grüße.

  3. #33
    Cornell Gast

    Standard

    Ich müßte mal meine alten Urkunden rauskramen, aber ich glaube mich zu erinnern, daß es im EWTO-WT auf 12.SG auch mal Messerkampf gab ... 100 - 0 einsuriger Stand und dann mit dem Gummimesser in der Hand kämpfen. Spätestens da war mir klar: DAS kann es nicht sein ...

  4. #34
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Angry Shaolin Monk Beitrag anzeigen
    du kennst unser waffentraining nicht, das hat nichts mit träumerei zutun.
    SkemaDocePares bis zum Schwarzgurt hat mir ein Einblick ins Escrima verschafft, man könnte also sagen ich bin kein Anfänger mehr.

    Es ist nicht nötig, dass ich dein Waffentraining kenne, Messer lassen keine Fehler zu. Trainierst du das nicht jeden Tag, immer und immer wieder, ist es für die Katz.

    Schau dir den Balintawakclip bis zum Schluss an und dann siehst du wie schwierig es ist und das ist nicht auf der Strasse, wo dir das Herz bis zum Hals schlägt. Das ist mit jemand den du kennst.

  5. #35
    d3str0y3r Gast

    Standard

    Geändert von d3str0y3r (30-12-2009 um 14:08 Uhr)

  6. #36
    marius24 Gast

    Standard

    Das erste ist schon Kult, Frans ist eine coole Sau :-)
    Das zweite kannte ich nicht, aber es ist genau das was ich meine!!!

    Mar

  7. #37
    Marc1976 Gast

    Standard

    -----------
    Geändert von Marc1976 (30-12-2009 um 15:11 Uhr)

  8. #38
    Cornell Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Marc1976 Beitrag anzeigen
    Mit Messer im Infight sollte man schnell ein , zwei Aktionen bringen und dann schnell wieder auf Distanz. Natürlich sollte während der Zeit das Messer des Gegners fixiert sein.
    Habe ich das richtig verstanden? Du warst mit Deinem Messer am Gegener, hast mit der Klinge ein, zwei Aktionen an ihm "gemacht" und gehst dann wieder auf Distanz? Habe ich so nicht kennengelernt

  9. #39
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Marc1976 Beitrag anzeigen
    Mir erschließt sich nicht der Sinn ,Chi sao mit Messern zu machen.
    Mit Messer im Infight sollte man schnell ein , zwei Aktionen bringen und dann schnell wieder auf Distanz. Natürlich sollte während der Zeit das Messer des Gegners fixiert sein.


    Ob Chi Sao hin oder her aber solche Endlosmesserdrills in der Nahdistanz, wie sie in vielen FMAs gemacht werden gefallen mir aber auch nicht.


    Gruss

  10. #40
    elation Gast

    Standard

    Zitat Zitat von meepo Beitrag anzeigen
    YouTube - balintawak knife play 2

    So geht das übrigens, wenn was dabei rauskommen soll.

    Grüße.
    das ist eine schön gemachter drill. den waffenarm mit beiden händen (= möglichst sicher) kontrollieren und gleichzeitig auf die nicht ganz so exponierte außenseite kommen. bekommt er konsistent hin!

    das video des threaderstellers ist totaler käse. auch wenn der messerjocke da seine fingerfertigkeit zeigen kann, ist so ein drill total sinnlos. schon der chi sao ansatz ist bescheuert. sowohl für den angreifer als auch für den angegriffenen geht es mit messer nicht mehr um das schließen der mitte und die oberhand im handgemenge - es geht um das messer! ein treffer kann genügen!

    genauer: die kurze distanz ist mit messer mörderisch, der verteidiger sollte aus sichtbaren gründen nicht seine unterarme an den gegner drücken und auch dieser sollte sein messer besser schützen und es nicht dem verteidiger hinhalten und die zeit mit rumschnippeln verschwenden - er vergibt so leicht gewonnene vorteile.

    messer ist ein spannendes thema, aber selbst wenn man ein paar prinzipien kennt und übt, bleibt es eine sache, von der man in der praxis möglichst die finger lässt...

    viele grüße:
    elation

  11. #41
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

  12. #42
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

    Standard

    hab ja nicht viel Ahnung von Messerkampf usw. Aber die Drills der FMAs da oben gefallen mir überhaupt nicht. Genau das was dem WT-chisao immer vorgeworfen wird, nur mit schlimmeren Folgen. Ständig wird vom Angreifer der Arm des anderen gesucht, immer wieder auf den Arm gehauen. Wenn Messer dann sollte auch angegriffen werden und nicht der Arm gesucht, teilw. ist das so deutlich: vollk. falsche Distanz und total am Gegner vorbei nur damit man schön rumfuchteln kann, gefällt mir überhaupt nicht!

  13. #43
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Das ist ja auch noch ein GUMMIMESSER! :-O
    Zum Glück hast du ja nicht viel Ahnung davon. Ich kann dir versichern...die Angriffe gehen nicht vorbei und tun auch mit Trainingswaffen verdammt weh, um das zu machen was du da siehst braucht es jede Menge Training.

    Ich glaube, dass sich alle einig sind, dass es kaum machbar ist einen Messerangriff sicher heil zu überstehen, da kommen dann noch jede Menge andere Faktoren ins Spiel. Erst recht, wenn der Angreifer im Umgang damit trainiert ist, sei es nun im bloßen wiederholten Stechen oder in komplexen Schnitt- und Stichkombinationen, daher find ich es auch kritisch, wenn sowas Hinz und Kunz beigebracht wird...

    Ich bin hier aber sowieso im falschen Forenbereich.

    Grüße.
    Geändert von meepo (30-12-2009 um 18:46 Uhr) Grund: Ergänzung

  14. #44
    Fluegel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Darfst lachen, aber es geht vielfach um genau so etwas im Messerkampf, verabschiede dich vom pseudo ehrenhaften Kriegerkodex!

    Alles was mit verdeckter Klinge gemacht wird dient dem Überraschungsmoment damit sich der Gegenüber sicher fühlt und man denjenigen überumpeln kann!

    Der waffenlose Kampf gegen Waffen ist auch nicht die Regel, er ist eher aus der Not geboren wenn man seine eigene Waffe verloren hat und somit sind solche Techniken auch nur als eine Notlösung gedacht damit man wenigsten eine kleine Möglichkeit hat zu überleben.

    Je erfahrener man selber und um so unerfahrener der Gegner ist steigen natürlich die Chancen es waffenlos gut zu überstehen, aber Ziel sollte es sein sich möglichst schnell eine Waffe/ ein Hilfsmittel anzueignen!
    subscribe

  15. #45
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    aber solche Endlosmesserdrills in der Nahdistanz, wie sie in vielen FMAs gemacht werden gefallen mir aber auch nicht.


    Gruss
    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    hab ja nicht viel Ahnung von Messerkampf usw. Aber die Drills der FMAs da oben gefallen mir überhaupt nicht. Genau das was dem WT-chisao immer vorgeworfen wird, nur mit schlimmeren Folgen. Ständig wird vom Angreifer der Arm des anderen gesucht, immer wieder auf den Arm gehauen. Wenn Messer dann sollte auch angegriffen werden und nicht der Arm gesucht, teilw. ist das so deutlich: vollk. falsche Distanz und total am Gegner vorbei nur damit man schön rumfuchteln kann, gefällt mir überhaupt nicht!

    Ich kann Dir, auch wenn ich kein FMAler bin, den Grund für solche Übungen nennen:

    Es geht darum den Fluß der Bewegung zu erhalten, man agiert sozusagen in einer unendlichen Bewegung aus der sich alles weitere ableitet und wodurch das Distanz und Körper/Bewegungsgefühl gesteigert wird.

    Im Messerkampf gibt es keine abgehackten Bewegungen sondern nur ein fließendes schneiden und stechen, jedes Zögern kann mehr Verletzungen bei Dir und weniger beim Gegner und somit Dein Tod bedeuten.

    Gruß

    Alef

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trailer Zu Insight Real Wing Chun - ChiSao/ChiSao Setups
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 01-09-2009, 10:33
  2. WT-Chisao
    Von Sun Tsu im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 03-04-2009, 18:56
  3. chisao basics
    Von Decado im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03-04-2009, 16:26
  4. was für ein chisao?
    Von marius24 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12-07-2008, 20:41
  5. MT und ChiSao
    Von Connor MacLeod im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-01-2005, 14:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •