Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 96

Thema: Grenzen der SV ? (KM)

  1. #1
    Polarlicht Gast

    Standard Grenzen der SV ? (KM)

    Hallo alle zusammen.

    ich habe hier ja vor einigen Wochen zum KM gefragt. Ich habe mich nun auch angemeldet und einige Trainingseinheiten mitgemacht. Und es macht echt viel Spass. (Mache es auch auf jeden Fall weiter. )

    Ich habe nun einfach mal so einige Gedanken. Die Basics, die so gelehrt werden sind bestimmt sehr effektiv, vor allem, wenn die mal reflexartig "drin" sind.

    Aber Meiner Einer ist 1.60 cm, groß und wiegt 52 kg. Was bringen die ganzen Techniken? Mal abgesehen von dem Überraschungseffekt, wenn der "bad boy" nicht damit rechnet, dass ich mich wehre. Habe ich überhaupt eine halbwegs realistische Chance, mich gegen den "Straßen-Rowdy" zu wehren? Gegen einen KK-ler nicht, das ist klar. Aber Inwieweit is KM geeignet, sich mit einer unterdurchschnittlichen Statur gegen "Otto-Normal-Anböbler" zu wehren?

    Fragende Grüße
    Polarlicht

    btw: Egal wie die Antwort ausfällt, ich mache eh weiter. Macht zu viel Spass. Aner die Effzienz interesdsiet mich.
    Geändert von Polarlicht (30-12-2009 um 22:49 Uhr)

  2. #2
    BenitoB. Gast

    Standard

    ähm ja. körperliche "defizite" kann man nur durch hartes training,härte zu sich selbst und im notfall das quäntchen schneller sein ausgleichen. systeme die behaupten körperlichkeiten spielen keine rolle kann man in die tonne kloppen. mit der zeit generierst du schlaghärte,reflexe,n gutes gespür und auge.das hilft im notfall schon mal...

  3. #3
    Scorp1on King Gast

    Standard

    Es kommt nicht auf deine größe an sondern auf dein können...
    Wenn du schnell bist und auch nen bisschen was ab kannst dann kommst du auf der Straße schon ganz gut zu recht denke ich.

  4. #4
    Krach Bumm Gast

    Standard

    Zusätzlich zu dem, was schon gesagt wurde, möchte ich noch hinzufügen, dass auch 190cm große 100-Kilo-Schränke empfindlich getroffen sind, wenn du ihnen zwischen die Beine trittst, auf die Ohren schlägst, die Nase brichst oder sonstige Gemeinheiten durchbringst. Dafür musst du eben schnell und zielgenau sein, was sich mit viel Training auf jeden Fall erreichen lässt und dir somit eine klare Chance gibt, dich gegen körperlich Überlegene zur Wehr zu setzen.

    Weiterhin noch viel Spaß im Training.

  5. #5
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Manchmal ist es so, das kleinere Menschen sehr schnell sind ... dann ist es okay, weil Kraft = Masse x Beschleunigung.

    Bist Du nicht sehr schnell, wird es eng mit KM. Wenn Du dennoch an effektiver SV interessiert bist, solltest Du Luta Livre oder Brazilian Jiu-Jitsu suchen.

    Meine langjährige Erfahrung in der Frauen-SV (kleiner, leichter , schwächer i.d.R.) bringt mit diesen Techniken richtig gute Erfolge. Schlagen ist relativ sinnlos.

    Natürlich meine Meinung, dennoch:
    Es bedarf keines Kommentars irgendwelcher Klugscheisser, die nicht reichlich Erfahrung in der Ausbildung von schwächeren Personen mitbringen und diese auch mit realistischen Angriffen testen.

    Gruß,
    Eric

  6. #6
    Odysseus22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Ich habe nun einfach mal so einige Gedanken. Die Basics, die so gelehrt werden sind bestimmt sehr effektiv, vor allem, wenn die mal reflexartig "drin" sind.

    Aber Meiner Einer ist 1.60 cm, groß und wiegt 52 kg. Was bringen die ganzen Techniken? Mal abgesehen von dem Überraschungseffekt, wenn der "bad boy" nicht damit rechnet, dass ich mich wehre. Habe ich überhaupt eine halbwegs realistische Chance, mich gegen den "Straßen-Rowdy" zu wehren? Gegen einen KK-ler nicht, das ist klar. Aber Inwieweit is KM geeignet, sich mit einer unterdurchschnittlichen Statur gegen "Otto-Normal-Anböbler" zu wehren?
    Ich würde eine Weile bei KM bleiben und langfristig oder parallel zu einem komplexeren System wechseln. Du solltest meiner Ansicht nach an allen Attributen arbeiten, vorrangig natürlich Schnelligkeit, Schlaghärte. Wenn du klein und flink bist, hast du vielleicht mit BJJ Chancen.
    Was bietet sich noch an? FMA, mit Waffen und waffenlos, dazu könntest du Messer oder kleine Stöcke/Kugelschreiber/Kubotan usw. bei dir tragen.
    Ich würde mir zusätzlich auch WC, JKD oder innere KK ansehen (frag bei Interesse im Unterforum, ob in deiner Nähe was gutes angeboten wird).

  7. #7
    k.surfer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fit & Fight Sports Club Beitrag anzeigen
    Manchmal ist es so, das kleinere Menschen sehr schnell sind ... dann ist es okay, weil Kraft = Masse x Beschleunigung.

    Bist Du nicht sehr schnell, wird es eng mit KM. Wenn Du dennoch an effektiver SV interessiert bist, solltest Du Luta Livre oder Brazilian Jiu-Jitsu suchen.

    Meine langjährige Erfahrung in der Frauen-SV (kleiner, leichter , schwächer i.d.R.) bringt mit diesen Techniken richtig gute Erfolge. Schlagen ist relativ sinnlos.

    Natürlich meine Meinung, dennoch:
    Es bedarf keines Kommentars irgendwelcher Klugscheisser, die nicht reichlich Erfahrung in der Ausbildung von schwächeren Personen mitbringen und diese auch mit realistischen Angriffen testen.

    Gruß,
    Eric
    Deine Meinung kann ich nicht nachvollziehen. Warum Du so schreibst, schon.

  8. #8
    Bottle-head Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fit & Fight Sports Club Beitrag anzeigen
    Manchmal ist es so, das kleinere Menschen sehr schnell sind ... dann ist es okay, weil Kraft = Masse x Beschleunigung.

    Bist Du nicht sehr schnell, wird es eng mit KM. Wenn Du dennoch an effektiver SV interessiert bist, solltest Du Luta Livre oder Brazilian Jiu-Jitsu suchen.

    Meine langjährige Erfahrung in der Frauen-SV (kleiner, leichter , schwächer i.d.R.) bringt mit diesen Techniken richtig gute Erfolge. Schlagen ist relativ sinnlos.

    Natürlich meine Meinung, dennoch:
    Es bedarf keines Kommentars irgendwelcher Klugscheisser, die nicht reichlich Erfahrung in der Ausbildung von schwächeren Personen mitbringen und diese auch mit realistischen Angriffen testen.

    Gruß,
    Eric
    BJJ für reine Selbstverteidigung ???

    Das wurde zwar schon tausendmal diskutiert aber seis drum. Reiner Bodenkampf ist schwachsinn für reine SV. Als ergänzung nur empfehlenswert aber auf keinen Fall kann es die ganze SV abdecken.

    Der Boden ist der letzte Ort wo eine SV statt finden sollte!!!!

    Zur Topic . . . mit ner guten Technik kannst du auch größere Angreifer abwehren nur muss dir klar sein das bestimmte techniken dann eben nicht funktionieren andere wieder umso besser.

    mfg

  9. #9
    Registrierungsdatum
    25.04.2007
    Ort
    Wien, Österreich
    Alter
    59
    Beiträge
    544

    Standard

    Kleinere, leichtgewichtige Menschen werden oft unterschätzt, quasi von vorn herein als Schwächlinge betrachtet.

    Ich habe da einmal so eine "Sache" beobachtet, wo der Kleine den Großen überascht und mit entschlossenheit niedergemacht hat. Überaschungseffekt!
    Zitat Jörg B. "Kein Alkohol ist auch keine Lösung"

  10. #10
    BenitoB. Gast

    Standard

    ich hab auch mal gesehen dass ne katze nen hund böse verprügelt hat. größe,gewicht und kraft sind trotzdem ein gewaltiges pfund. wäre es nicht so gäb es keine gewichtsklassen.
    wenn man nun klein und leicht ist muss man das beste daraus machen, vor allem an der schnelligkeit und schlaghärte arbeiten,ggfs einfach den tacken schneller und skrupelloser sein.
    letztlich ist es jedoch fahrlässig,von einem trainer oder system, fehlende körperliche attribute als "unwichtig" darzustellen,oder so zu tun als wären diese mühelos durch technik zu ersetzen.

  11. #11
    k.surfer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen.

    ich habe hier ja vor einigen Wochen zum KM gefragt. Ich habe mich nun auch angemeldet und einige Trainingseinheiten mitgemacht. Und es macht echt viel Spass. (Mache es auch auf jeden Fall weiter. )

    Ich habe nun einfach mal so einige Gedanken. Die Basics, die so gelehrt werden sind bestimmt sehr effektiv, vor allem, wenn die mal reflexartig "drin" sind.

    Aber Meiner Einer ist 1.60 cm, groß und wiegt 52 kg. Was bringen die ganzen Techniken? Mal abgesehen von dem Überraschungseffekt, wenn der "bad boy" nicht damit rechnet, dass ich mich wehre. Habe ich überhaupt eine halbwegs realistische Chance, mich gegen den "Straßen-Rowdy" zu wehren? Gegen einen KK-ler nicht, das ist klar. Aber Inwieweit is KM geeignet, sich mit einer unterdurchschnittlichen Statur gegen "Otto-Normal-Anböbler" zu wehren?

    Fragende Grüße
    Polarlicht

    btw: Egal wie die Antwort ausfällt, ich mache eh weiter. Macht zu viel Spass. Aner die Effzienz interesdsiet mich.
    KM wurde meines Wissens nach für SV-Zwecke entwickelt. Insofern kann das nicht so schlecht sein, sich für SV-Zwecke damit zu beschäftigen.
    Karate hat ursprünglich auch den Zweck der SV. Shotokan Karate ist auch für harte SV geeignet, genauso wie KM, wenn man es richtig trainiert. Allerdings wird in einigen Dojo nicht dahingehend trainiert. Bodenkampflastige Systeme sollte man m. E. zu reinen SV-Zwecken nicht trainieren. Man sollte aber trainieren, möglichst schnell wieder auf die Beine zu kommen, wenn man zu Boden gegangen ist.

  12. #12
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    In der Theorie ist das ja alles richtig was ihr sagt, sprich:

    1.) Nicht auf den Boden
    2.) Wenn doch schnell wieder hoch
    3.) KM ist für SV entwickelt etc.

    JEDOCH:

    Wenn man nicht die nötigen PS hat, brechen die obigen Wahrheiten heillos zusammen und die BJJ-Techniken können der schwachen PErson den ***** retten.
    Bitte nicht immer das Bild von den Angriffen aus der Buttom-Postion Guard im Kopf haben, wo man nen Armbar, Trinagolo, Kimura oder Omoplata versucht!

    Ich habe zum Beipiel Frauen gezielt beigebracht im Stand geschützt hinter den Angreifer zu kommen und mit RNC zu finishen. Am Stand, in der Hocke, am Boden ... egal ... hängt von der Situation und der Größe des Angreifers ab.

    Mit Schlagen konnten die Damen null ausrichten ... realistisch betrachtet. Klar ham die mir auch in die Fresse gehauen. Aber hey ... davon geht doch keiner K.O. ... der word höchstens wütender!

    Klar, Dirtytricks etc. pp. gehört alles dazu ... aber dieses permanente auf Pratzengedresche hilft schwachen Personen kaum. Ausnahme wie gesagt wenn jemand genetisch sehr schnell ist.

    Gruß.

  13. #13
    gorillastrength Gast

    Standard

    Will dir keine Illusion rauben, aber wenn ich mit 190 cm und knappen 100 kg Vollkontaktsparring gegen 60 kg Partner oder Frauen machte/mache hatten die keine Chance.

    ***edit***

    Bodenkampf = Selbstmord
    Geändert von gorillastrength (03-01-2010 um 10:41 Uhr)

  14. #14
    Bottle-head Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fit & Fight Sports Club Beitrag anzeigen
    In der Theorie ist das ja alles richtig was ihr sagt, sprich:

    1.) Nicht auf den Boden
    2.) Wenn doch schnell wieder hoch
    3.) KM ist für SV entwickelt etc.

    JEDOCH:

    Wenn man nicht die nötigen PS hat, brechen die obigen Wahrheiten heillos zusammen und die BJJ-Techniken können der schwachen PErson den ***** retten.
    Bitte nicht immer das Bild von den Angriffen aus der Buttom-Postion Guard im Kopf haben, wo man nen Armbar, Trinagolo, Kimura oder Omoplata versucht!

    Ich habe zum Beipiel Frauen gezielt beigebracht im Stand geschützt hinter den Angreifer zu kommen und mit RNC zu finishen. Am Stand, in der Hocke, am Boden ... egal ... hängt von der Situation und der Größe des Angreifers ab.

    Mit Schlagen konnten die Damen null ausrichten ... realistisch betrachtet. Klar ham die mir auch in die Fresse gehauen. Aber hey ... davon geht doch keiner K.O. ... der word höchstens wütender!

    Klar, Dirtytricks etc. pp. gehört alles dazu ... aber dieses permanente auf Pratzengedresche hilft schwachen Personen kaum. Ausnahme wie gesagt wenn jemand genetisch sehr schnell ist.

    Gruß.
    DAs Problem an der Geschichte ist aber . . . das man selten gegen einen angreifer ran muss . . . wenn man nur einen hat wäre ne submission unter umständen ne möglichkeit aber dann bis zum bruch. aber wenn du grad ne submission ansetzt und ein zweiter kommt mit nen tritt an . . . und wenn der dich erwischt dann wars das.

    versteh ich mich nicht falsch . . . niemand und ich ganz besonderst möchte hier bjj oder grappling die effektivität in einer sv absprechen aber eben nur als letztes mittel,

    mfg

  15. #15
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Bottle-head Beitrag anzeigen
    DAs Problem an der Geschichte ist aber . . . das man selten gegen einen angreifer ran muss . . . wenn man nur einen hat wäre ne submission unter umständen ne möglichkeit aber dann bis zum bruch. aber wenn du grad ne submission ansetzt und ein zweiter kommt mit nen tritt an . . . und wenn der dich erwischt dann wars das.
    mfg
    Wenn du mehrere Angreifer hast und schaffst es aufgrund körperlicher Unterlegenheit nicht sie auszuknocken, dann wars das aber auch irgendwann, weil dir dann nämlich die Puste ausgeht oder weil sie dich irgendwann einfach kriegen.

    Man kann immer viel was "wäre wenn und aber" konstruieren, im Ernstfall kommt dann eh alles anders.

    Was oft unterschätzt wird, im BJJ und anderen Grapplingstilen kämpft man nicht nur am Boden, sondern lernt auch im Stand zu Clinchen und sich in den Rücken des Gegners zu arbeiten.
    Hebel und Würger sind aber nicht immer das Optimum, da stimme ich euch zu. Als körperlich Unterlegener ist es meiner Erfahrung nach am besten Knie- und Ellenbögenstöße zu beherrschen, da man damit noch den meisten "Bums" bekommt. Is im BJJ immer stark Vereins-/Trainerabhängig ob sowas trainiert wird. Wir machen regelmässig FreeFight/MMA, hab aber auch von anderen Vereinen gehört, wo fast nur das reine Grappling trainiert wird.

    Vlt. wäre wirklich ne Kombo aus KM und nem Grapplingsystem am besten. Wobei ich KM noch nie trainiert habe. Da gibt es sicherlich auch Ring- und Bodenkampf. Wenn man da nen guten Trainer hat, reichts vlt. auch, keine Ahnung...

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Physische Grenzen im CHING BUM KÜHN
    Von GeeHot im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 12-02-2008, 17:03
  2. Die Grenzen des WT - Fragen an Sifu Martin Dragos
    Von B1tst0rm im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 11-10-2007, 18:14
  3. Grenzen
    Von johniewalkers im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15-07-2005, 21:12
  4. Moralische Grenzen oder Verklemmtheit
    Von Tengu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11-09-2003, 19:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •