Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 96

Thema: Grenzen der SV ? (KM)

  1. #16
    Kyoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gorillastrength Beitrag anzeigen
    Will dir keine Illusion rauben, aber wenn ich mit 190 cm und knappen 100 kg Vollkontaktsparring gegen 60 kg Partner oder Frauen machte/mache hatten die keine Chance.
    Ja, aber nur weil ihr nach Regeln kämpft !

    Without : Tritt gegen das Schienbein, Tieftritt (Kin-Geri), Kopf ergreifen, Kniestoß zum Gesicht !

  2. #17
    Bottle-head Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Wenn du mehrere Angreifer hast und schaffst es aufgrund körperlicher Unterlegenheit nicht sie auszuknocken, dann wars das aber auch irgendwann, weil dir dann nämlich die Puste ausgeht oder weil sie dich irgendwann einfach kriegen.

    Man kann immer viel was "wäre wenn und aber" konstruieren, im Ernstfall kommt dann eh alles anders.

    Was oft unterschätzt wird, im BJJ und anderen Grapplingstilen kämpft man nicht nur am Boden, sondern lernt auch im Stand zu Clinchen und sich in den Rücken des Gegners zu arbeiten.
    Hebel und Würger sind aber nicht immer das Optimum, da stimme ich euch zu. Als körperlich Unterlegener ist es meiner Erfahrung nach am besten Knie- und Ellenbögenstöße zu beherrschen, da man damit noch den meisten "Bums" bekommt. Is im BJJ immer stark Vereins-/Trainerabhängig ob sowas trainiert wird. Wir machen regelmässig FreeFight/MMA, hab aber auch von anderen Vereinen gehört, wo fast nur das reine Grappling trainiert wird.

    Vlt. wäre wirklich ne Kombo aus KM und nem Grapplingsystem am besten. Wobei ich KM noch nie trainiert habe. Da gibt es sicherlich auch Ring- und Bodenkampf. Wenn man da nen guten Trainer hat, reichts vlt. auch, keine Ahnung...
    Zustimmung . . . und ja man trainiert auch Bodenkampf. Kommt aufn Trainier an wie intensiv und wie oft.

    Und SV mäßig ist bjj und Km (meiner meinung nach) einer der besten Kombinationen.

    mfg

  3. #18
    Stickman Gast

    Standard

    BJJ als SV? Und zwei Kampfdistanzen gleich mal ausklammern und unbeachtet lassen?

    Ja, wenn man von Durchschnittsmenschen in Durchschnittssituationen ausgeht, wird der kleinere/leichtere in der Regel den kürzeren ziehen....wenn beide Kontrahenten die gleichen Voraussetzungen aufweisen
    Geändert von Stickman (31-12-2009 um 09:56 Uhr)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    29.12.2002
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    45
    Beiträge
    385

    Standard

    Zitat Zitat von Bottle-head Beitrag anzeigen
    DAs Problem an der Geschichte ist aber . . . das man selten gegen einen angreifer ran muss . . . wenn man nur einen hat wäre ne submission unter umständen ne möglichkeit aber dann bis zum bruch. aber wenn du grad ne submission ansetzt und ein zweiter kommt mit nen tritt an . . . und wenn der dich erwischt dann wars das.

    mfg
    seh ich genauso, bei der "Frauen -SV" (Abwehr Sexualstraftäter etc) ist es evtl.noch sinnig sich auf Boden und Clinchabwehr zu beschränken, aber anaonsten reicht es m.E. nicht immer aus.

  5. #20
    *Lars* Gast

    Standard

    Eric hats schon angesprochen: Kleine sind flink. Außerdem können sie mal locker von unten mit nem Haken durch die Deckung hauen, sind direkter an Deiner Leber und Deinen Nieren (und an anderen Dingen) dran. Und mit nem kaputten Knie oder zermatschten Eiern hat man auch als "Großer" keinen Spaß.

    Du musst für Dich austesten, welche Stärken Dein Körper bietet und welche Strategien Sinn machen. Ich bin 193 groß und habe die "Kleinen" jedenfalls nie als generell unterlegen wahrgenommen, ich fands eher schwieriger mit ihnen umzugehen. Und genau wie der "Kleine" gegen den "Großen" Strategien entwickeln muss, muss der "Große" gegen den "Kleinen" seinen Weg finden.

  6. #21
    Kyoshi Gast

    Standard

    @ *Lars*


  7. #22
    OF-2 Price Gast

    Standard

    Zitat Zitat von andyy Beitrag anzeigen
    seh ich genauso, bei der "Frauen -SV" (Abwehr Sexualstraftäter etc) ist es evtl.noch sinnig sich auf Boden und Clinchabwehr zu beschränken, aber anaonsten reicht es m.E. nicht immer aus.

    jemand hier bas ruttens street defense oder wie das heißt gesehen?
    armbar aus der "vergwaltigungsposition" (bottom guard) ... der typ ist so herrlich kaputt^

  8. #23
    gorillastrength Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kyoshi Beitrag anzeigen
    Ja, aber nur weil ihr nach Regeln kämpft !

    Without : Tritt gegen das Schienbein, Tieftritt (Kin-Geri), Kopf ergreifen, Kniestoß zum Gesicht !
    Hört sich am grünen Tisch ja alles toll an, aber ich habe schon einige "Ritualkämpfe" gesehen. Da hat der Angreifer einfach mit Brachialgewalt draufgehauen und das war es dann. Die Jungs waren meist körperlich weit überlegen. Unterleib, Kopf, Augen, Kehle müssen auch erstmal getroffen werden....

  9. #24
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kyoshi Beitrag anzeigen
    @ *Lars*

    Die "Kleinen" mit ihren Uppercuts haben mich damals immer pro Training eine Kontaktlinse gekostet

  10. #25
    Wurschtl Gast

    Standard

    Geht es im Km nicht auch darum, so schnell wie möglich zu fliehen, bzw. "changing location", hört sich besser an.

    Wenn ein Kleiner dem Großen schlägt, ist dieser überrascht. Dieser Moment, sollte reichen, die Beine in die Hand zu nehmen. mMn verfolgt der Große den Kleinen dann auch nicht, der wehrt sich ja.
    Man sollte deswegen als kleiner auch den direkten Kampf mit einem größeren meiden. Man hat auf Dauer nur eine sehr geringe Chance.

    Bei häuslicher Gewalt oder Vergewaltigung siehts dann schon anders aus.
    Bei Vergewaltigung ist Grappling sicher das Beste, aber auch im Km lernt man ein paar Techniken dazu.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von gorillastrength Beitrag anzeigen
    Hört sich am grünen Tisch ja alles toll an, aber ich habe schon einige "Ritualkämpfe" gesehen. Da hat der Angreifer einfach mit Brachialgewalt draufgehauen und das war es dann. Die Jungs waren meist körperlich weit überlegen. Unterleib, Kopf, Augen, Kehle müssen auch erstmal getroffen werden....
    Das ist es ja!
    Gewisse Stellen können durch Kraft und Masse nicht geschützt werden.
    Aber da muß man dann auch erstmal entsprechend hinkommen.
    Klar, wenn man es schafft, sind die Dirty Tricks das Mittel der Wahl, da man sich mit 60kg nicht auf einen Schlagabtausch mit 110kg einlassen sollte.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #27
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wurschtl Beitrag anzeigen
    Wenn ein Kleiner dem Großen schlägt, ist dieser überrascht. Dieser Moment, sollte reichen, die Beine in die Hand zu nehmen. mMn verfolgt der Große den Kleinen dann auch nicht, der wehrt sich ja.
    Wenn Du mit dem Rücken an der Wand stehst oder in einer Ecke wird es schwierig.

    Kleine Anekdote: Beim Ninjutsu ist damals einer von den "Kleinen" unter meinem ***** durchgehuscht und hat die Hand gleich mitgenommen. Irgendwie war ich dann verdreht

  13. #28
    BenitoB. Gast

    Standard

    na es gibt halt auch immer situationen,wo man einfach nichts machen kann. wenn der gegner sowohl körperlich,mental und technisch überlegen ist kriegste in jedem fall dein fett weg, ebenso wenns keinen ausweg gibt...

  14. #29
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stickman Beitrag anzeigen
    BJJ als SV? Und zwei Kampfdistanzen gleich mal ausklammern und unbeachtet lassen?
    Nein eben nicht unbeachtet lassen, sondern "ausklammern". Dazu gehört allerdings das Know-How und Bewegungstalent.

    1. "close the Distance"
    2. "execute the Takedown"
    3. "achieve a dominat position"
    4. "finish the fight"

    Funktioniert bei körperlich unterlegenen Personen super! Nur ne Erfahrung durch viel realistisches Unterrichten. Aber jeder wie er mag - bin ja kein Missionar!

  15. #30
    Potz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bottle-head Beitrag anzeigen
    DAs Problem an der Geschichte ist aber . . . das man selten gegen einen angreifer ran muss . . . wenn man nur einen hat wäre ne submission unter umständen ne möglichkeit aber dann bis zum bruch. aber wenn du grad ne submission ansetzt und ein zweiter kommt mit nen tritt an . . . und wenn der dich erwischt dann wars das.

    versteh ich mich nicht falsch . . . niemand und ich ganz besonderst möchte hier bjj oder grappling die effektivität in einer sv absprechen aber eben nur als letztes mittel,

    mfg
    Ich sehs so: Gegen mehrere Angreifer hat er mit hoher Wahrscheinlichkeit eh keine Chance; er hat ja schon Bedenken ob er sich gegen einen wehren kann und dafür ist BJJ imo durchaus geeignet.

    Wenn SV mein Ziel wäre, würde ich mir ne Waffe besorgen und den Umgang damit lernen.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Physische Grenzen im CHING BUM KÜHN
    Von GeeHot im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 12-02-2008, 17:03
  2. Die Grenzen des WT - Fragen an Sifu Martin Dragos
    Von B1tst0rm im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 11-10-2007, 18:14
  3. Grenzen
    Von johniewalkers im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15-07-2005, 21:12
  4. Moralische Grenzen oder Verklemmtheit
    Von Tengu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11-09-2003, 19:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •