Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 96

Thema: Grenzen der SV ? (KM)

  1. #31
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von k.surfer Beitrag anzeigen
    KM wurde meines Wissens nach für SV-Zwecke entwickelt. Insofern kann das nicht so schlecht sein, sich für SV-Zwecke damit zu beschäftigen.
    KM wurde ursprünglich entwickelt um Soldaten auch was für den Fall an die Hand zu geben, wenn Sie mal nicht auf Waffen zurückgreifen können. Und da das nicht ganz so wichtig ist, kann man beim Militär nicht Jahre Zeit für das Training verwenden.

    Ergo liegt die Stärke des KM nicht darin, aus körperlich unterlegenen unbesiegbare Kämpfer zu machen, sondern dem "Normalo" in relativ kurzer Zeit ein gewisses Repertoir an Techniken und Taktiken zu vermitteln, die recht hilfreich sind. Jemand wie Benito braucht darüber hinaus wahrscheinlich nix mehr, weil die Physis entsprechend ist. Wenn man die Maße des TEs hat, sollte man vielleicht darüber hinaus über technische Perfektion nachdenken. Mein Tipp wäre Boxen (ich möchte auch von Suzi Kentikian keinen Leberhaken kassieren) und Grappling separat zu trainieren und es mit den Trainingsmethoden des KM zu kombinieren.



    Zitat Zitat von k.surfer Beitrag anzeigen
    Shotokan Karate ist auch für harte SV geeignet, genauso wie KM, wenn man es richtig trainiert.
    Das halte ich für ein Gerücht. Klar gibt es sicher einige Karateka, die sich damit verteidigen können. Aber sicherlich gibt es mehr Judoka, Ringer oder Gewichtheber, die mit Ihrem Sport SV-Fähig sind.


    Zitat Zitat von k.surfer Beitrag anzeigen
    Bodenkampflastige Systeme sollte man m. E. zu reinen SV-Zwecken nicht trainieren. Man sollte aber trainieren, möglichst schnell wieder auf die Beine zu kommen, wenn man zu Boden gegangen ist.
    Aber gerade, wenn man körperlich unterlegen ist, bietet der Bodem dem versierten Grappler viele Möglichkeiten, da die meisten am Boden gar nix können. Ein bißchen hauen können die meisten Agros aber schon. Und im Standup-Schlagabtausch kann man immer mal einen Lucky Punch kassieren, auch wenn man technisch überlegen ist.

    Und bevor es wieder von allen Seiten kommt: Klar es gibt überall auf dem Boden Glasscherben, Steine, Hundekacke und was auch immer. Und natürlich können einem die Kumpels des Gegners die Rübe wegtreten. Das passiert aber auch, wenn der mich im Stand weghaut und ich dann zu Boden gehe.

    Gruß
    Mario

  2. #32
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Kleine Anekdote: Beim Ninjutsu ist damals einer von den "Kleinen" unter meinem ***** durchgehuscht und hat die Hand gleich mitgenommen. Irgendwie war ich dann verdreht
    Sei froh, dass er dabei nicht 'was anderes mitgenommen hat
    "Attack, attack, attack - come at your target from every possible direction and press until his defenses overload. Never give him time to recover his balance: never give him time to counter." (Stover)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von Fit & Fight Sports Club Beitrag anzeigen
    Bitte nicht immer das Bild von den Angriffen aus der Buttom-Postion Guard im Kopf haben, wo man nen Armbar, Trinagolo, Kimura oder Omoplata versucht!

    Ich habe zum Beipiel Frauen gezielt beigebracht im Stand geschützt hinter den Angreifer zu kommen und mit RNC zu finishen. Am Stand, in der Hocke, am Boden ... egal ... hängt von der Situation und der Größe des Angreifers ab.
    Hallo,
    das klingt nach einem interessanten Ansatz. Kannst Du vielleicht etwas mehr dazu erzählen, wie genau Du Grappling in die SV einbaust?

    Ich frage auch wegen dieser Aussagen von Dir (zugegeben - sie sind aus dem Zusammenhang gerissen):

    Zitat Zitat von Fit & Fight Sports Club Beitrag anzeigen
    Wenn Du dennoch an effektiver SV interessiert bist, solltest Du Luta Livre oder Brazilian Jiu-Jitsu suchen.
    vs.
    Zitat Zitat von Fit & Fight Sports Club Beitrag anzeigen
    Also, so sehr ich Grappling und MMA-Leidenschaftler bin - SV ist def. anders!
    Dieser (scheinbare?) Widerspruch hatte mich etwas irritiert.

    Danke im Voraus!

    Gruß
    Stoiker
    "Attack, attack, attack - come at your target from every possible direction and press until his defenses overload. Never give him time to recover his balance: never give him time to counter." (Stover)

  4. #34
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Jo, kann man als Widerspruch sehen, ist aber anders zu verstehen ... bin halt etwas schreibfaul

    Wenn ich schreibe "SV ist anders", dann ist diese Aussage auf die Taktik bezogen. In einem Grappling-Tunier oder einem MMA-Fight habe ich eine andere Taktik als in der Selbstverteidigung.

    Aber die technischen Aspekte des Grapplings oder des MMAs lassen sich wunderbar in eine SV-Taktik integrieren.

    Habe jetzt keine Zeit, erläutere es aber gerne zu gegebener Zeit mal ausführlicher.

    Guten Rutsch,
    Eric

  5. #35
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Fit & Fight Sports Club Beitrag anzeigen
    Ich habe zum Beipiel Frauen gezielt beigebracht im Stand geschützt hinter den Angreifer zu kommen und mit RNC zu finishen. Am Stand, in der Hocke, am Boden ... egal ... hängt von der Situation und der Größe des Angreifers ab..
    Ich dachte Du hast gesagt, daß Du Erfahrung in der SV für Frauen hast.
    Wie hast Du denn die Hemmung der Damen überwunden, daß sie sich in eine extreme Kontaktposition mit dem "Gegner" einliessen?
    Wenn sogar Leute die regelmäßig trainieren Probleme beim Ansetzen eines RNC gegen sich wehrende "unerfahrene" haben, wie soll es da aussehen wenn leichtgewichtige Frauen dies bei schwereren Männern machen?

    Zitat Zitat von Fit & Fight Sports Club Beitrag anzeigen
    Mit Schlagen konnten die Damen null ausrichten ... realistisch betrachtet. Klar ham die mir auch in die Fresse gehauen. Aber hey ... davon geht doch keiner K.O. ... der word höchstens wütender!..
    Nun da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich habe im November ein Seminar für Frauen gemacht bei dem insgesamt 2 Schlag-und Tritttechniken (zuzüglich einer leichten Variation der Tritttechnik). Damit konnten die Damen in sehr viel mehr anfangen.

    Vielleicht sind die Damen in und um München sehr anders als im Norden. Jedenfalls konnte ich mit dem was Du geschrieben hast wenig Gemeinsamkeiten mit meinen Erfahrungen finden.

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (31-12-2009 um 14:08 Uhr)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von Fit & Fight Sports Club Beitrag anzeigen
    Jo, kann man als Widerspruch sehen, ist aber anders zu verstehen ... bin halt etwas schreibfaul

    Wenn ich schreibe "SV ist anders", dann ist diese Aussage auf die Taktik bezogen. In einem Grappling-Tunier oder einem MMA-Fight habe ich eine andere Taktik als in der Selbstverteidigung.

    Aber die technischen Aspekte des Grapplings oder des MMAs lassen sich wunderbar in eine SV-Taktik integrieren.

    Habe jetzt keine Zeit, erläutere es aber gerne zu gegebener Zeit mal ausführlicher.

    Guten Rutsch,
    Eric
    Bin schon gespannt!

    Ebenfalls einen Guten Rutsch!

    Viele Grüße
    Stoiker
    "Attack, attack, attack - come at your target from every possible direction and press until his defenses overload. Never give him time to recover his balance: never give him time to counter." (Stover)

  7. #37
    Stickman Gast

    Standard

    Nein eben nicht unbeachtet lassen, sondern "ausklammern". Dazu gehört allerdings das Know-How und Bewegungstalent.

    1. "close the Distance"
    2. "execute the Takedown"
    3. "achieve a dominat position"
    4. "finish the fight"

    1.) kommt einem dabei dann nicht gerade dann meistens eine Faust oder ein Bein entgegen geflogen? die Situation eines Gegners mit Messer oder Bieflasche mal aussen vor gelassen.
    um so etwas in einer SV Situation hinzubekommen ist ist ein vergleichsweise weitaus höherer Trainingsaufwand notwendig, als mit allen SV Geschichten

    2.) liest sich einfach, gestaltet sich in der Realität mit einem wütenden "Bären" als Gegner aber als fast unmöglich

    3.) naja, in der Theorie nett, aber Kraft oder körperliche Überlegenheit kann technische Defizite sehr schnell ausgleichen

    4.) wenn das nur immer so einfach wäre....



    Mal ganz so ohne Hintergedanken und Provokation.. bin noch etwas besinnlich eingestellt von Weihnachten...

    Guten Rutsch...

  8. #38
    hannibalbarkas Gast

    Standard

    Um zur Frage zurückzukehren: Technik ist kein Garant dafür einen Kampf zu bestehen. BESTEHEN heißt nicht "siegen", dass ist eh schwer zu sagen. Bestehen heisst erstmal heil wieder raus zu kommen. Wenn Du dann dein Ziel im Kampf erreicht hast, umso besser. Meiner Ansicht nach macht zu aller erst deine Entschlossenheit im Kampf den wichtigsten Punkt aus. Du kannst technisch noch so gut sein, wenn Du kein "Herz" hast, nicht Entschlossen bist, nicht expolodierst, dann hast du ein Problem. Agressivität und Entschlossenheit, unbefangen juristischer Beurteilungen, müssen die Basis, die erlente Technik, Träger deines Handelns sein.
    Übrigens: die beste Methode um eigene Verletzungen zu vermeiden: laufen. Nach dem Motto: "Willste Kämpfen lernen? Dann lern' erst weglaufen."

    Zu Bodenkampf als SV: "Auch", nicht "nur"! P.S. Beissen hilft oft und gut....

    Guten Rutsch Euch allen da draussen und bleibt friedlich

  9. #39
    Wurschtl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Potz Beitrag anzeigen
    Wenn SV mein Ziel wäre, würde ich mir ne Waffe besorgen und den Umgang damit lernen.
    Nein!!
    Nicht ratsam!!
    Ein A-loch kommt selten allein, am Ende hast du deine Waffe verloren und bist echt richtig gefi**t.
    Außerdem gibt es noch die Polizei und die sehen Waffen gar nicht gerne. Ist auch in einem späteren Prozess doof. Notwehr ja, Waffe nein.
    Des weiteren: Was man besitzt, gebraucht man auch.....

  10. #40
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stickman Beitrag anzeigen
    1.) kommt einem dabei dann nicht gerade dann meistens eine Faust oder ein Bein entgegen geflogen? die Situation eines Gegners mit Messer oder Bieflasche mal aussen vor gelassen.
    um so etwas in einer SV Situation hinzubekommen ist ist ein vergleichsweise weitaus höherer Trainingsaufwand notwendig, als mit allen SV Geschichten

    2.) liest sich einfach, gestaltet sich in der Realität mit einem wütenden "Bären" als Gegner aber als fast unmöglich

    3.) naja, in der Theorie nett, aber Kraft oder körperliche Überlegenheit kann technische Defizite sehr schnell ausgleichen

    4.) wenn das nur immer so einfach wäre....



    Mal ganz so ohne Hintergedanken und Provokation.. bin noch etwas besinnlich eingestellt von Weihnachten...

    Guten Rutsch...

    Die 4 Punkte sind nicht von mir. Das ist Gracie-Streetfight-Standard und funktioniert mit entsprechendem Training super. Klar, dauert länger als Schlagen und Treten - aber es macht real Kampffähig.

  11. #41
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Ich dachte Du hast gesagt, daß Du Erfahrung in der SV für Frauen hast.
    Wie hast Du denn die Hemmung der Damen überwunden, daß sie sich in eine extreme Kontaktposition mit dem "Gegner" einliessen?
    Wenn sogar Leute die regelmäßig trainieren Probleme beim Ansetzen eines RNC gegen sich wehrende "unerfahrene" haben, wie soll es da aussehen wenn leichtgewichtige Frauen dies bei schwereren Männern machen?


    Nun da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich habe im November ein Seminar für Frauen gemacht bei dem insgesamt 2 Schlag-und Tritttechniken (zuzüglich einer leichten Variation der Tritttechnik). Damit konnten die Damen in sehr viel mehr anfangen.

    Vielleicht sind die Damen in und um München sehr anders als im Norden. Jedenfalls konnte ich mit dem was Du geschrieben hast wenig Gemeinsamkeiten mit meinen Erfahrungen finden.

    Gruß
    John
    Dein Norden John ist der Westen

    Macht nichts, das wir andere Erfahrungen haben. In reinen SV-Workshops unterrichte ich auch anders - aber nur weil mir die Zeit fehlt. Die Mädels die auch mit 50 KG richtig gut sind, haben von mir alle BJJ/LL mit SV-Taktik gelernt.
    Ist auch sicher noch nichts empirisches - ne Art Beta-Version von realer Frauen-SV!

    Guten Rutsch!

  12. #42
    Bodo99 Gast

    Standard

    @ John
    "Vielleicht sind die Damen in und um München sehr anders als im Norden. Jedenfalls konnte ich mit dem was Du geschrieben hast wenig Gemeinsamkeiten mit meinen Erfahrungen finden."

    Bei Euch schleppen die Mädel´s auf der Wiesen,
    ja auch zig Bier gleichzeitig.

    Bei uns sind wir schon glücklich,
    wenn sie uns eins bringen.

    In diesem Sinne

    Guten Rutsch ins Neue Jahr

  13. #43
    Bottle-head Gast

    Standard

    ne gute Schlag und Tritttechnik macht nicht real Kampffähig?

    Sry das hört sich so an . . . als könnte man nur oder bzw. am besten durch bjj sv fähig werden . . . das ist aber ein großer trugschluss.

    mfg

  14. #44
    k.surfer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    KM wurde ursprünglich entwickelt um Soldaten auch was für den Fall an die Hand zu geben, wenn Sie mal nicht auf Waffen zurückgreifen können. Und da das nicht ganz so wichtig ist, kann man beim Militär nicht Jahre Zeit für das Training verwenden.

    Ergo liegt die Stärke des KM nicht darin, aus körperlich unterlegenen unbesiegbare Kämpfer zu machen, sondern dem "Normalo" in relativ kurzer Zeit ein gewisses Repertoir an Techniken und Taktiken zu vermitteln, die recht hilfreich sind. Jemand wie Benito braucht darüber hinaus wahrscheinlich nix mehr, weil die Physis entsprechend ist. Wenn man die Maße des TEs hat, sollte man vielleicht darüber hinaus über technische Perfektion nachdenken. Mein Tipp wäre Boxen (ich möchte auch von Suzi Kentikian keinen Leberhaken kassieren) und Grappling separat zu trainieren und es mit den Trainingsmethoden des KM zu kombinieren.





    Das halte ich für ein Gerücht. Klar gibt es sicher einige Karateka, die sich damit verteidigen können. Aber sicherlich gibt es mehr Judoka, Ringer oder Gewichtheber, die mit Ihrem Sport SV-Fähig sind.




    Aber gerade, wenn man körperlich unterlegen ist, bietet der Bodem dem versierten Grappler viele Möglichkeiten, da die meisten am Boden gar nix können. Ein bißchen hauen können die meisten Agros aber schon. Und im Standup-Schlagabtausch kann man immer mal einen Lucky Punch kassieren, auch wenn man technisch überlegen ist.

    Und bevor es wieder von allen Seiten kommt: Klar es gibt überall auf dem Boden Glasscherben, Steine, Hundekacke und was auch immer. Und natürlich können einem die Kumpels des Gegners die Rübe wegtreten. Das passiert aber auch, wenn der mich im Stand weghaut und ich dann zu Boden gehe.

    Gruß
    Mario
    Frohes Neues Jahr, Witzbold.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Bodo99 Beitrag anzeigen
    Bei uns sind wir schon glücklich,
    wenn sie uns eins bringen.
    Unterschreib!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Physische Grenzen im CHING BUM KÜHN
    Von GeeHot im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 12-02-2008, 17:03
  2. Die Grenzen des WT - Fragen an Sifu Martin Dragos
    Von B1tst0rm im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 11-10-2007, 18:14
  3. Grenzen
    Von johniewalkers im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15-07-2005, 21:12
  4. Moralische Grenzen oder Verklemmtheit
    Von Tengu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11-09-2003, 19:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •