Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 96

Thema: Grenzen der SV ? (KM)

  1. #61
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
    Wie kommt eine Dame mit 1,60 bei einer Auseinandersetzung im Stehen gegen einen 1,90er-Mann zum effektiven Würgen, selbst wenn sie es hinter ihn schafft? Bleibt der Übeltäter dann brav und regungslos für sie stehen?

    Einen Tritt in die Eier und ähnliche fokussierte Fiesheiten würde ich in der Angreiferrolle deutlich mehr fürchten.

    Gruß

    Freier Geist
    Ich glaube Du verstehst nicht wirklich was von Vale Tudo! In der heutigen KKB-Welt, sehen die meisten hier offenbar im BJJ & Luta Livre die Esportiva-Version und betrachten es als Synonym für "getuntes Judo".

    Der besagte Tritt in die Eier wird massiv überbewertet! Ein männlicher Angreifer wird es meistens verstehen diesen Bereich gut zu schützen und sich insbesondere darauf zu konzentrieren, was allerbeste Chancen für brauchbare Verteidigungshandlungen liefert.
    Ich glaube einfach das viele zu sehr theoretisieren und nicht mit zig Frauen/schwachen Personen bereits gearbeitet haben. Es gibt immer Ausnahmen ... habe auch Mädels bim Thaiboxen die einem die Rüber runterknallen, diese interessieren sich aber auch nicht für SV-Kurse!

    ... nur mal so am Rande!

  2. #62
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
    Wie kommt eine Dame mit 1,60 bei einer Auseinandersetzung im Stehen gegen einen 1,90er-Mann zum effektiven Würgen, selbst wenn sie es hinter ihn schafft? Bleibt der Übeltäter dann brav und regungslos für sie stehen?
    Hatte vor vielen Jahren mal im Training mit einem deutlich leichteren Mann am Boden zu kämpfen (ich nehme mal an, <60kg). Der hatte es doch tatsächlich geschafft, sich an meinem Hals zu verklammern, so dass ich ihn nicht ohne Weiteres lösen konnte. Ich bin einfach aufgestanden und mit ihm, bzw. seinem Kopf ein paar Mal ordentlich gegen die Wand gelaufen (natürlich nur angedeutet!)
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  3. #63
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Hatte vor vielen Jahren mal im Training mit einem deutlich leichteren Mann am Boden zu kämpfen (ich nehme mal an, <60kg). Der hatte es doch tatsächlich geschafft, sich an meinem Hals zu verklammern, so dass ich ihn nicht ohne Weiteres lösen konnte. Ich bin einfach aufgestanden und mit ihm, bzw. seinem Kopf ein paar Mal ordentlich gegen die Wand gelaufen (natürlich nur angedeutet!)
    Position, Control, Submission Wenn Du so ohne weiteres aufstehen konntest, hat er es nicht ganz soooo richtig angestellt!

    Aber klar, die Gefahr eines "Slams" besteht immer. Dennoch ein guter Choke und in 5 Sek. ist Ruhe. Im Schlagabtausch no way ... auf jeden Fall 2. Platz.

    Es geht ja auch immer um die Taktik - wenn ich zwischen die Beine treten kann, um zu flüchten oder Schienbein mit der Pike ist doch klasse. Hier geht es aber darum, dass der Mann im Rape-Bereich, das Mädel auf den Boden bringen will und jetzt kann ich dagegen ankämpfen oder eben genau dieses Vorhaben unterstützen um dann die Situaion in einer Distanz zu führen, wo ich - entsprechendes Training vorausgesetzt - mit hoher Wahrscheinlichkeit viel erfahrener bin und Hebelkräfte nutzen kann.

  4. #64
    Freier Geist Gast

    Standard

    -
    Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 20:52 Uhr)

  5. #65
    Freier Geist Gast

    Standard

    -
    Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 20:52 Uhr)

  6. #66
    Freier Geist Gast

    Standard

    -
    Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 20:51 Uhr)

  7. #67
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
    Deswegen hatte ich ja eine konkrete Frage gestellt, die du leider nicht beantwortet hast.



    Aber Würgen seitens einer Person ohne (relative) Kraft nicht

    Warum tauchen die "Eier" in einem anderen Thread eigentlich in deinen Top 10 der SV auf?

    Übrigens: Ich habe durchaus "schon öfter" gewürgt Aktiv und passiv. Und bei Gegenwehr. Häufig, wenn nicht meistens ist es bei den Ansätzen geblieben. Auf beiden Seiten.

    Ich halte es auch generell für unsinnig das Schlagen/Treten auf der einen Seite und das Grappeln/Hebeln/Würgen auf der anderen Seite als Entweder-oder zu diskutieren. Man sollte sich mit beidem "beschäftigen".

    Gruß

    Freier Geist

    PS: Kann ich mir deine RNC-Lösung für schwache Frauen mal bei einem Alpha-System-Anbieter in meiner Nähe ansehen? Oder ist das derzeit nur dein Ding?
    Sorry, Deine erste Frage war zu defiziel ... ja und nein, es kann viel passieren, häng von der Situation ab. Diverse, wahrscheinliche Situationen jetzt hier schriftlich zu erörtern ist mir zu mühselig. Aber grundsätzlich, er wird nicht stehen bleiben, weil auch nicht Stand von einer schwachen Person gechoket ... also entweder er geht runter oder es geht runter!

    Die Eier im SV-Thread Top 10 beziehen sich auf den Kampfgeist und nicht auf die Testikeln als solches!

    Nein das Program ist von mir und noch sehr lückenhaft. Ich nutze mein Wissen als SV-Instruktor des Alpha-Systems hinsichtlich Combat Mindset und Skills und verknüfe dies mit den Ideen "Helio Gracies" ... um es mal plaktiv auszudrücken. Also bringe ich mein Know-How aus BJJ/LL & MMA ebenfalls mit ein.

    Das Ergebnis ist/wird/sollte werden ein real für schwächere "recht gut funktionierendes" SV-Programm. Dieses wird weder auf Sparring verzichten, noch behaupten das PS keine Rolle spielt. Aber auf jeden Fall wird es den Ausübenden nichts vorgaukeln!

    Gruß,
    Eric

  8. #68
    Freier Geist Gast

    Standard

    -
    Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 20:50 Uhr)

  9. #69
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
    Jou, ein guter. (Angebracht vom 1,60-Mädel beim 1,90-Aggressivling.)
    Weiß nicht, ob Du das jetzt ernst meinst oder ironisch. Gutes Choken muss man lernen ... bei guten Leuten. Ich habe schon im BJJ und bei diversen japanischen Systemen von Lehrern Chokes gesehen, wo mir die Nackenhaare ausgefallen sind ... und dies wäre auch die einzige Wirkung dieser "Chokes" gewesen.

    Gerade ein Mädel von 1,60 und wenig KG hat Arme wie Drahtseile. Richtig "eingelockt" ist die Wirkung enorm. Wer glaubt, das mit Armkraft oder ähnlichem gechockt wird, hat eben keine Ahnung davon. Ist ja nicht schlimm, will damit nur sagen, das ich einer 12jährigen grundsätzlich in einer halben Stunde beibringen kann einen 1,90 Typen in 5 Sek. auszuchoken.
    Das mühselige sind die Set-Ups und diese vor allem unter dem Aspekt der regellosen Situation in einer lebensbedrohlichen SV-Situation.

    Für den Neuleser sei nochmal gesagt, das die Flucht immer die erste Wahl ist!

    Gruß,
    Eric

  10. #70
    Freier Geist Gast

    Standard

    -
    Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 20:48 Uhr)

  11. #71
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
    Ich bezog das darauf, dass man aber halt erst mal richtig "eingelockt" sein muss ...
    100% agree

  12. #72
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.078

    Standard

    das mit dem rnc klingt komisch wenn mans net selbst shcon erlebt hat.

    Sowohl meine ex , 50KG als auch das mädel was bei uns derzeit MMA angefangen hat ~ 45kg hätten mich auschoken können ! Und das nach nur 30 minuten choke unterricht mit den details aufs dies ankommt.

    Hätten sie in nem Schlagabtausch auch nur den ansatz einer chance ?


    Also ich glaube auch dsa es wohl das größte problem is da hinzukommen.
    aber wenn der würger mal sitzt und es jemand kann , spielt das gewicht keine rolle
    -

  13. #73
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    das mit dem rnc klingt komisch wenn mans net selbst shcon erlebt hat.

    Sowohl meine ex , 50KG als auch das mädel was bei uns derzeit MMA angefangen hat ~ 45kg hätten mich auschoken können ! Und das nach nur 30 minuten choke unterricht mit den details aufs dies ankommt.

    Hätten sie in nem Schlagabtausch auch nur den ansatz einer chance ?


    Also ich glaube auch dsa es wohl das größte problem is da hinzukommen.
    aber wenn der würger mal sitzt und es jemand kann , spielt das gewicht keine rolle
    Exakt! Das Dahinkommen ist eben ein Problem der Kombination aus Technik & Taktik, welche wiederrum eine ganz andere ist als bei einem MMA-Fight, wo Du ja auf dem Weg dahin nicht in einen Uppercut oder Knie rennen willst!

    Ein Mann der ein Mädel vergewaltigen will, wird i.d.R. vorher nicht ihr Gesicht mit einen Knie zerballern. Der Mann wird i.d.R. von alleine ran und runter kommen - er macht die Arbeit. Mein Mädel konzentriert sich darauf nicht von einer Ohrfeige KO geschlagen zu werden und bereit ihre Postion und Kontrolle für den finalen Angriff vor!

  14. #74
    Registrierungsdatum
    22.12.2003
    Beiträge
    95

    Standard

    Wer nichts wagt, der nicht gewinnt .

    Hast schon recht, die Theorie stammt von mir.
    Ist aber (natürlich) nicht meine Meinung.
    Vielmehr wollte ich Antworten provozieren. Was aber nicht ganz geklappt hat.

    Nichtsdestotrotz habe ich nur deine Theorie ein wenig erweitert (verfälscht?).

  15. #75
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaju Beitrag anzeigen
    Wer nichts wagt, der nicht gewinnt .

    Hast schon recht, die Theorie stammt von mir.
    Ist aber (natürlich) nicht meine Meinung.
    Vielmehr wollte ich Antworten provozieren. Was aber nicht ganz geklappt hat.

    Nichtsdestotrotz habe ich nur deine Theorie ein wenig erweitert (verfälscht?).
    Einigen wir uns auf verfälscht, da eine Erweiterung MEINER Theorie & Praxiserfahrung genehmigungspflichtig ist!

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Physische Grenzen im CHING BUM KÜHN
    Von GeeHot im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 12-02-2008, 17:03
  2. Die Grenzen des WT - Fragen an Sifu Martin Dragos
    Von B1tst0rm im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 11-10-2007, 18:14
  3. Grenzen
    Von johniewalkers im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15-07-2005, 21:12
  4. Moralische Grenzen oder Verklemmtheit
    Von Tengu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11-09-2003, 19:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •