Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 95

Thema: Das dritte Auge

  1. #1
    Marshall Mc Luhan Gast

    Standard Das dritte Auge

    Wikipedia:

    "Das Dritte Auge (Ajna), soll ein nach der Chakrenlehre energetisches Zentrum in der Mitte der Stirn zwischen dem Haaransatz und den Augenbrauen sein. Hauptsächlich von fernöstlichen Religionen und der Esoterik wird es als hellsichtiges Organ der Wahrnehmung verstanden.
    Es gibt verschiedene Ansichten darüber, wie es sich um die Eigenschaft des Dritten Auges verhält. Während Rudolf Steiner es als verlorenes Auge betrachtet, sehen Esoteriker in ihm eine Möglichkeit hinter den Vorhang, in die Zukunft oder in die Vergangenheit zu sehen.
    In den Religionen, in denen meditiert wird, wird es anhand einer Chakralehre als 6. Chakra, das Ajna Chakra, angesehen und als solches gelehrt."

    Was haltet ihr vom dritten Auge?
    Hat einer von euch durch z.b. meditation, chi gung, yoga persönliche Erfahrungen sammeln können?

  2. #2
    LoneWolf Gast

    Standard

    Hi

    "Das Dritte Auge (Ajna), soll ein nach der Chakrenlehre energetisches Zentrum in der Mitte der Stirn zwischen dem Haaransatz und den Augenbrauen sein. Hauptsächlich von fernöstlichen Religionen und der Esoterik wird es als hellsichtiges Organ der Wahrnehmung verstanden.
    Es gibt verschiedene Ansichten darüber, wie es sich um die Eigenschaft des Dritten Auges verhält.
    Es wird immer verschiedene Ansichten über solche Dinge geben. Die einen werden es als Unsinn abtun, andere warnen davor und wiederum andere suchen Erleuchtung und halten das ganze für unwichtig. Im Endeffekt bleibt Dir nichts anderes übrig als selbst zu gucken was Dir liegt und was Du willst.

    Das 3. Auge scheint mir als insofern Problematisch weil man hier als Beginner gleich mit heftigen Erlebnissen konfrontiert werden kann und auch wird wenn man „Erfolge“ erzielt. Ich meine man sollte sich nicht unbedingt als Anfänger mit diesem Chakra beschäftigen.

    Ich habe mit dem Hara (Tanden) angefangen. Alles andere scheint bei mir irgendwie automatisch zu funktionieren. Ich halte den Tanden aber für eine sinnvolle Methode um einzusteigen denn damit schaffst Du Dir eine Basis aus der Du heraus dann auch andere Chakren öffnen kannst. Falls Du das willst...

    Ich glaube es bedarf schon einiger Erfahrung um mit dem sogenannten 3. Auge umgehen zu können. Wenn ich meine Augen schließe und meinen Geist leere dann habe ich den selben Effekt..

    Während Rudolf Steiner es als verlorenes Auge betrachtet, sehen Esoteriker in ihm eine Möglichkeit hinter den Vorhang, in die Zukunft oder in die Vergangenheit zu sehen.
    Ich sehe das ganze wie ein kosmisches Hintergrundrauschen und denke es ist dann einiges möglich! Unter anderem auch die Esoterische Versumpfung, die zu nix führt, außer sich weiter in Dinge zu flüchten...

    Vieler dieser Methoden dienten aus meinem Verständnis heraus als Weg zur Erleuchtung und einige Richtungen haben es sich wohl zu eigen gemacht (Darunter fallen die Esoteriker und Mystiker) das ganze nur zu praktizieren weil man damit irgendwelche Fähigkeiten erwerben kann. Diese Fähigkeiten sind aber an Erkenntnisse und Einsichten gebunden die man erlangt und dann sieht es meistens so aus, dass diese Fähigkeiten nur Nebenprodukte auf einem höheren Bewusstseinszustand sind.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Marshall Mc Luhan Beitrag anzeigen
    Wikipedia:

    "Das Dritte Auge (Ajna), soll ein nach der Chakrenlehre energetisches Zentrum in der Mitte der Stirn zwischen dem Haaransatz und den Augenbrauen sein. Hauptsächlich von fernöstlichen Religionen und der Esoterik wird es als hellsichtiges Organ der Wahrnehmung verstanden.
    Es gibt verschiedene Ansichten darüber, wie es sich um die Eigenschaft des Dritten Auges verhält. Während Rudolf Steiner es als verlorenes Auge betrachtet, sehen Esoteriker in ihm eine Möglichkeit hinter den Vorhang, in die Zukunft oder in die Vergangenheit zu sehen.
    In den Religionen, in denen meditiert wird, wird es anhand einer Chakralehre als 6. Chakra, das Ajna Chakra, angesehen und als solches gelehrt."

    Was haltet ihr vom dritten Auge?
    Hat einer von euch durch z.b. meditation, chi gung, yoga persönliche Erfahrungen sammeln können?
    Solange alle gefundenen menschlichen Schädel zwei Augenhöhlen aufweisen, bin ich nicht geneigt, an die Existenz eines dritten Sehsinnesorganes zu glauben.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  4. #4
    mingkaiser Gast

    Standard

    Solange alle gefundenen menschlichen Schädel zwei Augenhöhlen aufweisen, bin ich nicht geneigt, an die Existenz eines dritten Sehsinnesorganes zu glauben.

    ... mancher ist geneigt es den klugen köpfen als vorteil auszulegen, daß sie sich dumm stellen können.

  5. #5
    noppel Gast

    Standard


  6. #6
    LoneWolf Gast

    Standard

    Solange alle gefundenen menschlichen Schädel zwei Augenhöhlen aufweisen, bin ich nicht geneigt, an die Existenz eines dritten Sehsinnesorganes zu glauben.


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Zunte Gast

    Standard

    Ich hab keine Ahnung von Chakren, von Chi und all dem Zeugs, ich weiß nix von all den wissenschaften udn Lehren, den Strömungen etc.

    Ich bin kein Wissender.

    An gewissen Orten kann ich gewisses Wahrnehmen. Es ist unerheblich wie, wo und was, denn ich kann es mir selber nicht erklären.

    Ich weiß nur dass ich es kann und die Orte an meinem Körper die besonder darauf reagieren sind im Bereich des Solarplexus, der Stirn, etwa genau dort wo dieses "Auge", sein soll, auf dem Kopf ganz oben drauf und hinter den Ohren.

    Höchstwahrschinlich spinn ich nur, aber womöglich gibt es auch einen Zusammenhang zwischen diesem Chakrengedöns und meinen Wahrnehmungen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    25.01.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    580

    Standard

    man müsste das denke ich so verstehen, dass das auge nicht körperlich ist, also nicht in der stirn sichtbar sitzt.

    und das mit dem bild einfügen hat nicht ganz geklappt bei mir, egal
    Geändert von südberliner (03-01-2010 um 14:54 Uhr)

  9. #9
    LoneWolf Gast

    Standard

    Ich hab keine Ahnung von Chakren, von Chi und all dem Zeugs, ich weiß nix von all den wissenschaften udn Lehren, den Strömungen etc.

    Ich bin kein Wissender.

    An gewissen Orten kann ich gewisses Wahrnehmen. Es ist unerheblich wie, wo und was, denn ich kann es mir selber nicht erklären.
    Wenn das jemand kann dann bist Du das! Lass Dir nicht soviel erzählen was es sein könnte und was nicht denn im Endeffekt kannst nur Du es deuten. Sonst gibt es niemand...

  10. #10
    LoneWolf Gast

    Standard

    man müsste das denke ich so verstehen, dass das auge nicht körperlich ist, also nicht in der stirn sichtbar sitzt.
    Ich glaube so etwas schon mal gelesen zu haben, dass ein paar versumpfte behauptet haben, dass die Menschen früher ein 3. Auge am Kopf gehabt haben und dies halt mit der Zeit verloren ging. Weiß aber nicht mehr wo und in welchem Zusammenhang.

    In der Esoterikszene ist alles möglich, nur selten etwas was Hand und Fuß hat. Ich habe gerade mal wieder in einigen Internetforen gelesen und da schlägt es selbst mir den Kopf auf die Tastatur...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    25.01.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    580

    Standard

    Zitat Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen
    Ich glaube so etwas schon mal gelesen zu haben, dass ein paar versumpfte behauptet haben, dass die Menschen früher ein 3. Auge am Kopf gehabt haben und dies halt mit der Zeit verloren ging. Weiß aber nicht mehr wo und in welchem Zusammenhang.

    In der Esoterikszene ist alles möglich, nur selten etwas was Hand und Fuß hat. Ich habe gerade mal wieder in einigen Internetforen gelesen und da schlägt es selbst mir den Kopf auf die Tastatur...
    würde gerne mal wissen, WIE das 3. auge dann verloren ging .. auch wenn ich nicht dran glaube

    das mit der esoterikszene stimmt allerdings.

  12. #12
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von südberliner Beitrag anzeigen
    würde gerne mal wissen, WIE das 3. auge dann verloren ging .. auch wenn ich nicht dran glaube
    die preise für brillen und kontaktlinsen waren nicht mehr zu finanzieren.

  13. #13
    Zunte Gast

    Standard

    Zitat Zitat von südberliner Beitrag anzeigen
    würde gerne mal wissen, WIE das 3. auge dann verloren ging .. auch wenn ich nicht dran glaube

    das mit der esoterikszene stimmt allerdings.
    Romantisches Dinner mit der neuen Flamme, danach ein Spaziergang im Mondlicht. Auf der Brücke steht man und blickt verliebt in die Tiefschwarzen Fluten, und...schwupps. Weg ist es

  14. #14
    LoneWolf Gast

    Standard

    Also ich habe das hier in einem Forum dazu gefunden:

    Der Anthroposoph Rudolf Steiner ist der Meinung, dass es sich hierbei um das Urauge des Lebens handelt, welches erst durch die beiden Sehorgane, die Augen, abgelöst wurde, als sich das Tier im Wasser als molchartiges Wesen mit diesem Urauge ausgestattet im Laufe der Evolution zum Menschen wandelte.
    Interessant auch das hier:

    ·
    Im Buddhismus sowie im Hinduismus, speziell im Tantrayana wird das sechste Chakra (Âjnâ oder Stirnchakra) als Drittes Auge bezeichnet und ist ein Symbol der Erleuchtung. Buddhistische Ikonographie deutet dies mit einem Punkt auf der Stirn des erleuchteten Wesens an (siehe Bilder von Buddha oder Bodishisattva). Hindu-Frauen tragen an dieser Stelle ein Bindi, Männer und Frauen bekommen in Zeremonien ein Tilaka, ein Segenszeichen, aufgemalt.
    · Anhänger der Falun- Gong-Bewegung glauben, dass ihre religiöse Betätigung das Dritte Auge (Himmelsauge) öffnet.
    · Daneben wird der Begriff des Dritten Auges im Volksglauben, aber auch in der Esoterik , für Menschen verwendet, denen die Fähigkeit zugeschrieben wird,Visionen zu erfahren. Damit verwandt ist die Bezeichnung des Sehers, was mit der Mantik (Wahrsagerei) in Verbindung gebracht wird.
    · Im Kundalini- Yoga wird mit dem Dritten Auge das zweite Chakra von oben bezeichnet, welches sich zwischen den Augen an der Nasenwurzel befindet. Eine Vielzahl von Übungen im Kundalini- Yoga beziehen sich auf Vorstellungen und Visualisationen, die mit diesem Punkt zusammenhängen. Durch diese Übungen soll die Wahrnehmungen in der „feinstofflichen” Welt ermöglicht werden.
    · Das Dritte Auge wird auch im Islam respektive im Koran beschrieben. In einer Sure des Koran steht geschrieben: „Man kann nur mit dem ‚Basiret‘ (das Dritte Auge) das Licht sehen, das Gott dir gibt. Nicht mit den Augen.”
    · Im christlich-mystischen Verständnis wird das hier als Drittes Auge benannte Phänomen als „inneres Sehen” der Seele aufgefasst. Es wird im Epheser-Brief 1.18 als „erleuchtetes Auge des Herzens“ angesprochen.
    Ich hoffe mal der dortige User hat nichts dagegen wenn wir uns an seinen Texten bereichern, deswegen möchte ich auch die Quelle angeben:

    Drittes Auge - Esoterik und Spiritualität Esoterikforum Esoterikportal

  15. #15
    Marshall Mc Luhan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Solange alle gefundenen menschlichen Schädel zwei Augenhöhlen aufweisen, bin ich nicht geneigt, an die Existenz eines dritten Sehsinnesorganes zu glauben.
    Für die nicht spirituellen, es ist die Zirbeldrüse gemeint

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gedankenexperiment - Auge um Auge
    Von Drake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 225
    Letzter Beitrag: 13-08-2009, 23:25
  2. Online training die dritte
    Von JunFan im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-06-2009, 19:21
  3. Der Dritte Mann im Ring
    Von Kannix im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28-07-2007, 18:50
  4. dritte mortal kombat verfilmung
    Von Fist of Fury im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08-10-2006, 14:55
  5. Richtig gehandelt ? Die dritte
    Von Away from the Sun im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08-05-2006, 13:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •