Es wäre doch mal interessant, hier eine Umfrage zu stellen:
Wer hat schon Straßenkampf selbst erlebt? .... mit dem Zusatz:
War dieser Kampf unausweichlich?
Wenn ich mich an die Situationen erinnere die zu einer Schlägerei geführt haben dann muss ich leider feststellen, dass auch ich immer gleichzeitig ein Aggressor war. Also auch jemand der den Kampf wollte! Es gab nicht viele solcher Situationen in meinem Leben aber es hätte sicherlich Möglichkeiten gegeben den Kampf zu vermeiden.

Stelle ich mir dann die Frage weshalb ich diese Situationen nicht habe vermeiden können dann muss ich eingestehen, dass ich entweder wütend war, weil mich jemand verletzt hat oder das Kämpfer Ego eine Rolle spielte und zwar nach dem Motto: „Ich will es wissen!“ Niemals habe ich mich nachher dabei gut gefühlt und dabei war es egal ob ich gewonnen oder verloren habe. Ich habe mich immer beschissen gefühlt und ich glaube auch heute zu wissen weshalb.

Wenn man sauer ist und dann einfach nur seinem Zorn folgt dann tut man unrecht und dieses Unrecht ist auch nicht damit zu entschuldigen, dass der Gegenüber genauso mies drauf war!

Situationen wo es mal brennzlich wurde und für die ich nichts konnte habe ich eigentlich immer kampflos gemeistert! Egal ob ich Nachts einer randalierenden Gruppe von jugendlichen begegnet bin oder ein Irrer in der S Bahn.

Der größte Feind ist in einem selbst! Es sind die eigenen schwächen und Emotionen die einen angreifbar machen und die man reflektieren, analysieren und dann auflösen muss und dann glaube ich, dass die Wahrscheinlichkeit in einen Straßenkampf verwickelt zu werden sehr minimal ist und bei gewöhnlichen Lebensumständen ist sie sogar gleich Null!

Arbeit an sich selbst!