Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: DKV-Zeitung und Lehrgänge

  1. #1
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard DKV-Zeitung und Lehrgänge

    Hallo Leute,

    in den letzten beiden Ausgaben der DKV-Zeitung gab es zwei Leserbriefe mit folgendem Inhalt:

    1. Brief) Die Wochenendlehrgänge sind immer kürzer geworden, so dass es sich gar nicht mehr lohnt, überhaupt noch hinzufahren.

    Als Antwort gab es dann:

    2.) Auf Ausschreibungen solle vorher stehen, was im Lehrgang gemacht werde (nicht das das irgendwas mit dem ersten Brief zu tun hätte) und Lehrgänge sollten generell sowieso erst ab 6. oder 7. Kyu freigegeben werden.

    Was haltet Ihr denn davon?

    Bei mir ist schon beim lesen des ersten Leserbriefes das Messer in der Tasche aufgegangen - ich kann mich über zu kurze Trainingslager nicht beschweren.
    Hat man eine Zwei-Tage-Lehrgang, kommt man auf 6 Einheiten, also 9 h Trainingszeit. Nimmt man alles mit, und das mache ich im allgemeinen, ist das absolut ausreichend - zumindest bin immer recht platt danach.
    Nur die Hälfte aller Einheiten mitnehmen und dann von zu wenig Training für zuviel Geld reden, gilt irgendwie nicht, oder?

    Zum zweiten hatte ich auch schon als 7. Kyu mind. 20 Lehrgänge auf dem Kerbholz und fand sie durchweg motivierend und lehrreich. Irgendeine Begründung, warum niedrig Graduierte ausgeschlossen werde sollte, will mir nicht logisch erscheinen.
    Zudem würden ja die Kosten für eine Ausrichtung weiter steigen, falls man potentielle Kunden ausschließt.

    Wie gesagt, was haltet Ihr davon? Habe ich die Sache falsch aufgefasst?

    Tschüssi
    Ike

  2. #2
    Dojokun Gast

    Standard

    Da stimme ich Dir absolut zu!!
    Und eine Beschränkung halte ich auch für ausgemachten Blödsinn!!


    Oss

    Dojokun

  3. #3
    Wingman Gast

    Post

    Ich war bis jetzt nur einmal auf einem Lehrgang. Der ging von Freitag Abend bis Sonntag Mittag. Darin waren 3 Trainingseinheiten von je 3 Stunden enthalten. Das hat auch richtig reingehauen und war ein ganz anderes Kaliber als das normale Training.

    Allerdings blieb dabei nicht viel Zeit für Städtetouren etc... (da es auf dem Land war, musste man zur nächsten Stadt 50 km fahren). Das lief IMHO etwas zu hektisch ab.

    Mein Fazit:
    Für Karate ist allemal genug Zeit bei diesen Wochenendlehrgängen. Für mehr drumherum müsste es aber etwas mehr Zeit sein...

    PS: Gibt es eigentlich Lehrgänge, die eine ganze Woche lang gehen?

  4. #4
    JuMiBa Gast

    Standard

    Allerdings blieb dabei nicht viel Zeit für Städtetouren etc...
    Das ist auch net das Ziel von Karatelehrgängen...

    Für mehr drumherum müsste es aber etwas mehr Zeit sein...
    Find ich net... hast doch samstag abends Zeit, um einen heben zu gehen...

    PS: Gibt es eigentlich Lehrgänge, die eine ganze Woche lang gehen?
    Yepp... ich war erst letztens auf dem Karatesommerlehrgang in Neustadt. Dann gab es noch einen am Bodensee und mußt mal schauen... in Spanien und so bieten die auch abundzu Wochenlehrgänge an...

    Noch kurz zum Thema... ich fahre auch sehr gern auf Lehrgänge und kann nicht behaupten, daß da zu wenig Karate trainiert wird.

    Gruß Micha

  5. #5
    Wingman Gast

    Standard

    Das ist auch net das Ziel von Karatelehrgängen...
    Nein, natürlich nicht. Was ich meinte war, das einige Touren mit reingequetscht wurden, was IMHO viel zu hektisch war. Aber ich denke das war einmalig und ist nicht bei jedem Lehrgang so geplant.

  6. #6
    Dojokun Gast

    Standard

    Hey Wingman!

    Im Sommer gibt es im DJKB den Gasshuku, einen 5tägigen Lehrgang. Dieser wird jedes Jahr anderswo ausgetragen.
    Vom diesjährigen habe ich einen kleinen Bericht veröffentlicht.

    Und es gibt im DKV das Sommerlager in Ravensburg.


    Nebenbei: Gibt es die Sommerschule in Lich oder das Trainingslager mit Wichmann noch?


    Oss

    Dojokun

  7. #7
    JuMiBa Gast

    Standard

    Original geschrieben von Dojokun

    Nebenbei: Gibt es die Sommerschule in Lich oder das Trainingslager mit Wichmann noch?
    Im Juli war irgendein Lehrgang in Lich, ging aber bloß ein Wochenende glaube ich...

    Gruß Micha

  8. #8
    Black Fire Gast

    Standard

    @CeKaVau

    Stimme dir voll zu.
    Wenn da jemandem der Lehrgang so nicht ausreicht, trainiert er wohl nicht richtig.
    Und das Ausschließen von +7. Kyu ist einfach nur Quatsch.

  9. #9
    karlo Gast

    Standard

    @CeKaVau

    Hab ich auch gelesen. Also das mit dem ausschließen vom >7Ky ist ja wohl totaler Quatsch.

    Ich hab dieses Jahr schon ein-, zwei-, drei- und fünftägige Lehrgänge besucht, das gibts alles nach wie vor.

    Tatsache ist natürlich schon, daß es immer mehr eintages Lehrgänge gibt. Liegt aber sicher daran, daß am Sonntagmorgen eh nur noch die Hälfte da war.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo karlo,

    "Liegt aber sicher daran, daß am Sonntagmorgen eh nur noch die Hälfte da war."

    Wir haben das damals so gelöst, dass die Prüfungen Sonntag waren - einfach aber effektiv.

    Tschüssi
    Ike

  11. #11
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    Mache selber lieber eintagige Lehrgänge. Sonntag sinds meisten nur noch 2-3 Stunden, dafür eine meist teure übernachtung rechnet sich nicht.
    mfg
    esdo Trainer der I.H.S.D.O
    www.esdo-wertheim.beep.de

  12. #12
    karlo Gast

    Standard

    [QUOTE]Original geschrieben von esdo
    [B]Mache selber lieber eintagige Lehrgänge.


    Ich geh gern mal auf einen längeren Lehrgang, bringt einfach mehr. Aber irgendwie muß ich esdo auch Recht geben, ein eintägiger Lehrgang hat auch was, vorallem kann man das öfters mal einschieben, ohne gleich von Freitag bis Sonntag unterwegs zu sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Offizielle Erklärung der Allianz
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03-04-2005, 10:32
  2. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10
  3. Straßenkampf und Selbstverteidigungs - Seminar mit Marc "the Animal" Mac Young
    Von calimero im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-06-2003, 15:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •