Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Chinte 1982

  1. #1
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard Chinte 1982

    Hab ich gerade auf youtube gefunden ... was für ein Kata ! Ist von Hiromi Kawashima auf den 25. All Japan Karate Championships 1982 ...

    Rgds,
    Ryushin
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    gibt es eigentlich sinnvolle Erklärungen für diese Hobser am Schluss, außer dass man die Bewegungen schlicht und einfach vergessen bzw. nicht gelehrt bekommen hat ?

    by the way schöne Kata
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Zitat Zitat von Samurai85 Beitrag anzeigen
    gibt es eigentlich sinnvolle Erklärungen für diese Hobser am Schluss, außer dass man die Bewegungen schlicht und einfach vergessen bzw. nicht gelehrt bekommen hat ?

    by the way schöne Kata
    Das hat nix mit der Kata zu tun, ich glaube sie wollte nur wieder an ihren Anfangspunkt zurück.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das hat nix mit der Kata zu tun, ich glaube sie wollte nur wieder an ihren Anfangspunkt zurück.
    jau geil!

    ka-ka-ka-kaninchen-kata!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  5. #5
    just1time Gast

    Standard

    Klar gibts dafür (eine) Erklärung(en). Meine (getreu dem JKA- Motto: 2 rein, einer raus) ist zum Beispiel diese:

    Sprünge über die Leichen der zerstörten Gegner

    Die etwas philosophischere ist, dass die Kata von seinem Erfinder nicht zu Ende choreographiert werden konnte, da er verstarb. Deshalb endet die Kata nicht, wie sonst, am Ausgangspunkt und deshalb wird formschön zurück gehüpft.

  6. #6
    Shugyo Gast

    Standard

    Hallo,

    ich kenne auch nur die Erklärung, dass der Rest der Kata verlorengegangen ist und die Sprünge einen zum Anfangspunkt zurückbringen.

    Grüße

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Das gehört ja tatsächlich zur Kata. Dachte das wär nur in dem Video beim Wettkampf so.

  8. #8
    martin s. Gast

    Standard Chinte 1982

    Hallo,

    die rechte Hand befindet sich im Genick des Gegners, die linke Faust schlägt ins Gesicht, dann wird der Kopf nach unten gezogen und die Knie werden gleichzeitig hochgerissen ins Gesicht oder zur Brust des Gegners.
    So ähnlich hat dies mal Julian Chees demonstriert.

    Grüße martin

  9. #9
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Mit viel Fantasie ;-) Dann würde ich doch eher einen Kniestoß machen als mit beiden Knien hochzuhopsen...

    Aber interessantes Thema. In Iain Abernethys Forum hat der User BRyder einige Anwendungen dafür gesammelt:

    Iain Abernethy.com: Chinte

  10. #10
    k.surfer Gast

    Standard

    Roland Habersetzer schreibt im Buch "Koshiki Kata", dass die Abschlussbewegung "ein Relikt alter chinesischer Formen ist, die an das Auslaufen der Brandung der Woge am Strand erinnern soll",... "ein Symbol der Rückkehr zur Ruhe nach der Gewalt". (frei zitiert)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Roland Habersetzer schreibt im Buch "Koshiki Kata", dass die Abschlussbewegung "ein Relikt alter chinesischer Formen ist, die an das Auslaufen der Brandung der Woge am Strand erinnern soll",... "ein Symbol der Rückkehr zur Ruhe nach der Gewalt". (frei zitiert)
    Das ist ne hübsche Idee! Gibt er Quellen an? Oder Formen wo das auch so ist?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Das ist ne hübsche Idee! Gibt er Quellen an? Oder Formen wo das auch so ist?
    soviel ich weiß nicht
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  13. #13
    k.surfer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Das ist ne hübsche Idee! Gibt er Quellen an? Oder Formen wo das auch so ist?
    Ist mir nicht bekannt. Nichtsdestotrotz über alles betrachtet ist m. E. "Koshiki Kata" als Lesestoff Menschen, die sich etwas länger und intensiver mit Karate beschäftigen, sehr zu empfehlen.

    Bzgl. der Quellen zur Chinte versuche doch mal, selber Kontakt aufzunehmen:

    dreimal w.karate-crb.com


    PS: Die Erklärung kann meiner Meinung nach genauso zutreffen oder abwegig sein wie die Theorie der nichtvollendeten Kata, die ich vorher nur kannte.
    Geändert von k.surfer (05-01-2010 um 21:15 Uhr) Grund: PS eingefügt

  14. #14
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von k.surfer Beitrag anzeigen
    Roland Habersetzer schreibt im Buch "Koshiki Kata", dass die Abschlussbewegung "ein Relikt alter chinesischer Formen ist, die an das Auslaufen der Brandung der Woge am Strand erinnern soll",... "ein Symbol der Rückkehr zur Ruhe nach der Gewalt". (frei zitiert)
    Das ist für mich esoterischer Quatsch für Karateromantiker. Alles in der Kata hat eine kämpferische Bedeutung - Sonst wäre es nicht da!
    Zu den Hüpfern habe ich vor ein paar Jahren bei einem Lehrgang Matthias Golinski (tsuru.de) angesprochen. Er hat mir verschiedene Hebel und Würger gezeigt, die durch den Hüpfer bzw. die Körperbewegung deutlich effektiver wurden. Das war cool, man fragt nach einer Anwendung und bekommt fünf, die alle super funktionieren!
    Geändert von Yabu_Kentsu (05-01-2010 um 22:25 Uhr)

  15. #15
    k.surfer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    ...Alles in der Kata hat eine kämpferische Bedeutung - Sonst wäre es nicht da!
    ...
    Ich glaube nicht, dass ich Dir da zustimmen möchte (möchte keine weiteren Quellen außer k.surfer benennen).
    Geändert von k.surfer (05-01-2010 um 22:32 Uhr) Grund: Beitrag präzisiert

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jesse Glover Clip 1982
    Von Goekhan S. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-01-2009, 22:03
  2. Inosanto 1982
    Von JunFan im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-07-2008, 22:07
  3. Chinte
    Von Radin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-08-2007, 18:51
  4. Bunkai zu Kata Chinte
    Von Ryushin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-11-2006, 08:43
  5. Die 3 Sprünge in der Kata Chinte
    Von 467FA im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-11-2005, 10:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •