Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 70

Thema: Barfuss joggen

  1. #1
    Valhallen Gast

    Question Barfuss joggen

    Hi!

    Mein erster Post hier im KKB (Hi! ) und gleich eine unorthodoxe Frage zum Training:

    Joggt hier irgendwer barfuss?
    [Anm.: Je nachdem was für Wetter- und Bodenverhältnisse vorliegen! Ich beziehe die Frage auf den späten Frühling, Sommer und frühen Herbst, wo es das Wetter zulassen könnte.]

    Anlass für meine Frage ist dieser Spiegel Artikel über den ich heute gestoßen bin,
    -Klickediklick-

    Ich meine, viele trainieren doch in ihren Vereinen eh barfuss, warum nicht auch (mal) als Kampfsportler konsequent barfuss laufen gehen, wenn es das Wetter erlaubt?



    Mfg,
    Val

  2. #2
    spassamleben Gast

    Standard

    hi,
    na dann brauchste aber beim joggen nen gutes auge und ne klasse reaktion wenn ne scherbe kommt

  3. #3
    .Andreas Gast

    Standard

    Nöö würde ich auch nicht machen

    sieht in der Stadt bissl doof aus, finde ich

    außerdem bei den vielen kleinen scharfen Steinchen ..... viel Spaß

  4. #4
    Sven K. Gast

    Standard

    Kommt darauf an !


    Auf Asphalt würde ich nicht Barfuß Joggen. Auf Gras, Waldboden oder auch am
    Strand kann es sehr wohl Sinnvoll sein. Wenn man die Möglichkeit hat ist an
    einem Lauf, an der Wasserlinie, nichts auszusetzen.

    Längere Laufe würde ich aber grundsätzlich nicht Barfuß machen. Die
    Dämpfung ist in "anständigen" Laufschuhen einfach besser und damit auf Dauer
    gesünder.

    Es stärkt aber den Bewegungsapparat und die Motorik.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Am Strand bin ich schon barfuß gejoggt. Aber da kommt man nicht so oft hin, wenn man auf dem Festland wohnt.
    Woanders würde ich es nicht machen. Nennt mich feige, aber ich hab einfach keinen Bock auf Scherben, Spritzen, rostige Nägel und damit verbundene Blutvergiftungen...

  6. #6
    Rocky777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an !


    Auf Asphalt würde ich nicht Barfuß Joggen. Auf Gras, Waldboden oder auch am
    Strand kann es sehr wohl Sinnvoll sein. Wenn man die Möglichkeit hat ist an
    einem Lauf, an der Wasserlinie, nichts auszusetzen.

    Längere Laufe würde ich aber grundsätzlich nicht Barfuß machen. Die
    Dämpfung ist in "anständigen" Laufschuhen einfach besser und damit auf Dauer
    gesünder.

    Es stärkt aber den Bewegungsapparat und die Motorik.

  7. #7
    El-Mono Gast

    Standard

    Hi,

    auch mein erster Beitrag hier im KKB.

    Ich jogge hin und wieder auch barfuß, allerdings laufe ich auch nur im Ballengang dadurch habe ich auch bei hartem Boden weniger Belastungen in meinen Gelenken.

    Barfuß joggen und dann über die Ferse abrollen kann ich niemandem empfehlen es sei dann man läuft wirklich nur auf Sand oder Moos.

    Im laufe aber auch gerne mit Zehenschuhen. Dann bin ich weitestgehend vom Wetter unabhängig. Die schützen etwas vor Kälte und vor allem auch vor spitzen Steinen Glas etc.

    Ansehen kann man sich die hier
    VIBRAM® Fivefingers® | Groß- und Einzelhandel Deutschland

    oder nochmal ohne Schleichwerbung ..
    Hier
    Geändert von El-Mono (05-01-2010 um 19:24 Uhr)

  8. #8
    Mähdrescher Gast

    Standard

    Hey
    ich laufe auch nicht barfuß habe aber schon davon gehört dass die modernen sportschuhe eher hinderlich sein sollen.

    ich hab mal bei der Dailyshow (The Daily Show with Jon Stewart Official Website | Current Events & Pop Culture, Comedy & Fake News) eine buchvorstellung gesehen bei der der autor mit den eingeborenen Mexikos "rannte" darum ging es auch dass die nur barfuß oder allerhöchstens mit sandalen laufen und nicht nur kurze strecken sondern über 100 meilen am tag - ohne probleme mit gelenken etc.

    wers nicht glaubt Amazon.com: Born to Run: A Hidden Tribe, Superathletes, and the Greatest Race the World Has Never Seen (9780307266309): Christopher McDougall: Books

  9. #9
    ips0rn Gast

    Standard

    also ich tuhe es nicht stelle es mir anfangs aber sehr schmerzhaft vor besonders bei asphalt, aber wenn man es konsequent durchzieht könnte ich mir es schon vorstellen.

  10. #10
    Kalle_Blomquist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Valhallen Beitrag anzeigen
    Hi!

    Mein erster Post hier im KKB (Hi! ) und gleich eine unorthodoxe Frage zum Training:

    Joggt hier irgendwer barfuss?
    [Anm.: Je nachdem was für Wetter- und Bodenverhältnisse vorliegen! Ich beziehe die Frage auf den späten Frühling, Sommer und frühen Herbst, wo es das Wetter zulassen könnte.]

    Anlass für meine Frage ist dieser Spiegel Artikel über den ich heute gestoßen bin,
    -Klickediklick-

    Ich meine, viele trainieren doch in ihren Vereinen eh barfuss, warum nicht auch (mal) als Kampfsportler konsequent barfuss laufen gehen, wenn es das Wetter erlaubt?



    Mfg,
    Val
    Ich liebe es, barfuß zu joggen, am liebsten sogar ganz nackig...

    Leider habe ich davon Achillessehnenprobleme bekommen. Andererseits tat mir beim barfuß joggen das Knie nicht mehr weh... Also mal vorsichtig probieren, natürlich nicht auf Asphalt, sondern auf einer Wiese oder im Wald.

    Viel Spaß

    Kalle

  11. #11
    Zunte Gast

    Standard

    Barfuss nur mit einer kurzen Hose und im Schlamm gesuhlt, und danach in trockenen Blättern dass du nicht gewittert und gesehen werden kannst im Sommer Tieren auflauern. einfach nur geil


    Dumm ist nur wenn die Familie mit kleinen Kindern zufällig eine Moorleiche durch den Wald laufen sieht

  12. #12
    chillakilla Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kuun-Lan Beitrag anzeigen
    Ich jogge hin und wieder auch barfuß, allerdings laufe ich auch nur im Ballengang dadurch habe ich auch bei hartem Boden weniger Belastungen in meinen Gelenken.
    Dazu gibt´s wohl unterschiedliche Meinungen.

  13. #13
    Hinkelstein Gast

    Standard

    wenn ich mir das hier so angucke, muss ich an meinen vereinskollegen denken, der 2 wochen vor einem turnier den trollinger marathon gelaufen hat.
    30km davon mit schuhen

  14. #14
    Mr.Grünkern Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Am Strand bin ich schon barfuß gejoggt. Aber da kommt man nicht so oft hin, wenn man auf dem Festland wohnt.
    Woanders würde ich es nicht machen. Nennt mich feige, aber ich hab einfach keinen Bock auf Scherben, Spritzen, rostige Nägel und damit verbundene Blutvergiftungen...
    Am Strand barfuß joggen motiviert mich aber auch mehr als in der relativen Enge der Großstadt-Parks; Erstens fühle ich mich leichter und in gewisser Weise befreiter durch den direkten Kontakt meiner Füße zum Boden und zweitens läuft es sich ungezwungener in dieser Weite und scheinbaren Endlosigkeit des vor einem liegenden Weges. Also vorausgesetzt man befindet sich an einem scheinbar endlosen Strand mit wenig menschlicher Frequentierung

  15. #15
    puggy Gast

    Standard

    Es gibt auch Laufschuhe die einem nahezu ein chuhfreies laufgefühl geben z.B. den Nike Free den gibt es dnan noch in verschiedenen Abstufungen.

    Gruß
    Puggy

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. joggen?!
    Von Onur* im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22-08-2008, 11:07
  2. Joggen
    Von drumsack im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-03-2008, 11:21
  3. Joggen
    Von xchrisx im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05-04-2006, 12:29
  4. Joggen
    Von Bojan im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-10-2005, 10:23
  5. Capoeira barfuss oder mit Schuhen ?
    Von CCFly im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 11:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •