Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Mehrere KK gleichzeitig?

  1. #1
    Bullrush Gast

    Standard Mehrere KK gleichzeitig?

    Ich wollte mal wissen, ob es sich lohnt mehrere KK gleichzeitig zu trainieren. Bei meiner neuen Kampfsportschule kann ich entweder für 40 Euro monatlich nur boxen oder für 50 Euro monatlich auch die restlichen KK trainieren (Thai, MMA). Jetzt frage ich mich, ob jemand das auch macht und ob es sich lohnt. Also zeitlich und finanziell.

    Trainieren hier welche mehrere KK gleichzeitig? Eine davon vielleicht auch nur 1 mal die Woche? "Zwingt" ihr euch dahin, nur damit ihr nicht Kohle aus dem Fenster werft, weil ihr auch für die anderen KK dort bezahlt? Oder habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht, mehrere KK gleichzeitig zu trainieren.

    Was mich noch abschreckt sind natürlich noch die zusätzlichen Kosten, die dann entsetehen. Beim MT und MMA muss man sich ja wieder weiteres equipment zulegen, neue Handschuhe, Schienbeinschoner und so weiter.

  2. #2
    noppel Gast

    Standard

    hängt doch ganz davon ab, was deine ziele sind, wie deine freizeit sich mit den trainingszeiten verträgt und ggf. deinem budget, wobei die mehrkosten nicht so groß sind.

    die MMA-handschuhe kannste beim boxen als sandsackhandschuhe nehmen und wenn du dir direkt MMA geeignete schienbeinschoner kaufst, brauchste keine extra fürs MT

    wenn du dich dahin 'zwingst', lass es lieber...

    über deine motivation gibt dir ein probetraining auskunft, konditionell wächst man rein, wie deine finanzielle und zeitliche situation aussieht, weißt du auch selbst am besten.

    ich habe durchaus gute erfahrungen mit mehreren KK gemacht. deine überdecken sich auch noch phantastisch...

    ist aber letztlich immer geschmackssache.

    selbst wenn jetz hundert leute schreien "mach's!", wenn du keinen bock hast, haste eben keinen bock.

    rein vom training her lohnt sichs garantiert. viele bleiben langfristig auch an einer der sportarten hängen und geben irgendwann die anderen dafür auf.

  3. #3
    heavenlybody Gast

    Standard

    @ noppel: toller beitrag, da gibt es nix mehr hinzuzufügen

    ich möchte nur auf eines etwas näher eingehen. ja, mt und mma passen gut mit boxen zusammen, das passt. ich weiß nicht, ob das jetzt nur beispiele waren oder ob es noch mehr kampfsportarten und kampfkünste im angebot gibt. sollte es noch andere kks geben, solltest du darauf achten als anfänger nicht unbedingt bspw. eine chinesische und eine japanische oder auch noch koreanische kk/ks zu wählen, du könntest zu sehr durcheinander kommen, allein schon durch die verschiedenen begriffe. außerdem solltest du auf die kombinierbarkeit insofern achten, dass es sich nicht zu sehr beißt - also keinen weichen, runden stil mit einem kraftvollen, kantigen stil zu kombinieren, das könnte dich auch als anfänger verwirren. aber zum boxen passen mt und mma gut, da kannst du eine oder beide hinzufügen.

  4. #4
    Scorp1on King Gast

    Standard

    Das ist das beste was du machen kannst...

  5. #5
    Bullrush Gast

    Standard

    @Noppel
    Danke, sehr ausführlich. Ich bin schon motiviert und hätte auch Lust drauf, aber wenn ich jetzt 3 mal die Woche boxe dann hätte ich noch 2 Tage für den Rest + Fitness und natürlich ausruhen über. Da könnte ich dann bestenfalls noch eine MT oder MMA Einheit pro Woche reinquetschen. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich weniger Boxeinheiten und dann dafür alles gleichmäßig aufteilen. Genau zwischen den beiden Optionen stecke ich zur Zeit fest und weiß nicht weiter.

    @heavenlybody
    Es gäbe noch Thaikido, aber da werde ich wohl erst mal nichts mit zu tun haben. Ansonsten wars das aber. Wollte mich eigentlich nur auf Boxen und MT spezialisieren und evtl hin und wieder etwas MMA machen, wenn Zeit überbleibt. Eben aus dem Grund den du erwähnt hast, die passen eigentlich alle ganz gut zu einander (speziell MT & Boxen).

    @Black Samurai
    Wie teilst du dir die Einheiten auf? Spezialisierst du dich auf eine KK und machst nebenbei hin und wieder noch etwas anderes oder ist das alles gleichmäßig aufgeteilt?

  6. #6
    *Lars* Gast

    Standard

    Es ist denke ich maßgeblich eine Frage der Zeit und wo Deine Vorlieben liegen.

    Manch einer steht auf Bodenkuscheln, andere mögen nur Standup. Wenn es eine MMA Schule ist, und Du nimmst dort Boxen, Thaiboxen und andere Sachen mit, trainierst du doch im Grunde MMA und eigentlich keine verschiedenen Sachen und wiederum doch.

    Es gibt z.b. auch die traditionellen Bujutsu-Systeme, die vom Schlagen bis zum Werfen alles beinhalten. Und die gelten auch als ein System.

    Was man in jedem Fall nicht vergessen darf: je vielfältiger ein System ist, desto länger braucht man im Vergleich zu Leuten, die nur eine Sache trainieren, um in der jeweiligen Einzeldisziplin richtig gut zu werden.

  7. #7
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bullrush Beitrag anzeigen
    @Noppel
    Danke, sehr ausführlich. Ich bin schon motiviert und hätte auch Lust drauf, aber wenn ich jetzt 3 mal die Woche boxe dann hätte ich noch 2 Tage für den Rest + Fitness und natürlich ausruhen über. Da könnte ich dann bestenfalls noch eine MT oder MMA Einheit pro Woche reinquetschen. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich weniger Boxeinheiten und dann dafür alles gleichmäßig aufteilen. Genau zwischen den beiden Optionen stecke ich zur Zeit fest und weiß nicht weiter.
    ganz ehrlich? lass den fitnessquatsch weg.

    wenn du bei 4-5 mal kampfsport training pro woche nicht 'nebenbei' fit wirst und noch zusätzlich stundenlang eisen stemmen musst, machste irgendwas gravierend falsch. die zeit ist immer besser in KS-training investiert.

  8. #8
    Scorp1on King Gast

    Standard

    Also sagen wir mal du willst Boxen und MuayThai machen dann ist Boxen nur noch eine verbesserung deiner Armarbeit mehr nicht ...

  9. #9
    Bullrush Gast

    Standard

    @Lars
    Stimmt sicher. Ob man immer die Zeit findet während der Woche 4-5 mal zu trainieren ist halt die Frage. Oder ob man bei 3 bleibt. Aber dann könnte ich eben nur boxen. Verzwickte Situation.

    @noppel
    Ja, Fitness wäre wohl auch nur eine Alternative wenn ich nur boxe, was nur 3 mal die Woche geht. Wenn ich noch MT mache dann kann ich Fitness getrost streichen. So viel Sport halte ich dann doch nicht aus. Bei dieser Menge hüngt das einem schnell aus dem Hals und es macht keinen spaß mehr.

    @Black Samurai
    Naja bin großer Boxfan und möchte mich auch darauf konzentrieren. Eine MT Einheit pro Woche wäre mir Abwechslung genug. Kicken ist nicht so meine spezialität.

  10. #10
    noppel Gast

    Standard

    du kannst auch mit 3 mal boxen anfangen und den vertrag umstellen, wenn du denkst, da geht noch was...

    gegen mehreinnahmen hat kein club was, also geht das vertragsumstellen in richtung mehr bezahlen immer sehr schnell und unbürokratisch...

    oh wunder

  11. #11
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Und wenn dir Boxen sowieso liegt fang damit an, die Technik brauchst du auch im MT, und wenn du dann Zeit und vor allem noch Lust/Energie hast, geh in die Probetrainings der anderen und schau ob dir die Leute da passen, es dir Spaß machen könnte und zeitlich passt.

    Mehrere KK sind eine feine Sache, auch wenn ich beim MT immer greifen Hebeln und sonstiges machen will ;-) Irgendwann lernt man einige Sachen abzuschalten *g*

  12. #12
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bullrush Beitrag anzeigen
    @Lars
    Stimmt sicher. Ob man immer die Zeit findet während der Woche 4-5 mal zu trainieren ist halt die Frage. Oder ob man bei 3 bleibt. Aber dann könnte ich eben nur boxen. Verzwickte Situation.
    Kommt eben drauf an, was Dir mehr liegt. Mir wäre z.b. nur Boxen einfach zu langweilig.

    Das Fitnessproblem verstehe ich übrigens nicht, denn Kampfsport = Fitnesstraining.

  13. #13
    Stahlwade Gast

    Standard

    In meinem alten Verein war sowieso alles ausser MMA zusammen, sozusagen Thai/Kick/Boxen, da war es dann schon auf jeden Fall besser wenn man alles trainiert hat weil die boxer waren halt die wenigsten. Wenn du finanziell nciht übermäßig auf der Kippe stehst würde ich die mikrigen 10 bezahlen ,) ..vielleciht wird ja ncoh eine Leidenschaft draus hehe oder geh einfach ins Probetraining und schau dir ganz viele Videos auf youtube an ...ich war mir damals sofort sicher was ich machen wollte

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Schließe mich mal noppels Rat an!
    Fang mit 3x Boxen an und wenn du merkst, oh ja, da will ich mehr und habe auch die Zeit dazu, nimm MT oder MMA mit auf.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.078

    Standard

    kommt drauf an wie viel freizeit du hast.
    Bzw inwiefern du bereit bist andere Dinge hinten anzustellen für Kampfsport.

    Ich persönlich Trainiere MMA und BJJ , und ab und zu noch etwas Boxen
    Meistens 5-7x Woche
    Da muss schon einiges andere im Leben hinten anstehen das das so funktioniert.
    Es braucht ne Menge wille und Disziplin so viel zu trainieren.

    Mo: Kickboxen oder BJJ Gi
    Dienstag: BJJ no GI
    Mittwoch: MMA
    Do : Boxen oder BJJ no GI ( Unitechnisch schaff ichs da oft zeitlich nicht bis zum BJJ und geh boxen)
    Freitag: MMA
    Samstag früh 11 uhr BJJ no GI und Nachmittags 17uhr MMA

    Sonntag : relaxen

    das ist derzeit mein Trainingsplan

    Unterschätzt man Anfangs
    Aber du musst halt auch wissen was du willst.
    Ich persönlich will im Wettkampf spass haben , und dazu muss man halt Prioritäten setzen.
    Wenn du das nur wegen bissle freizeit fitness machst wirst du so viel training nicht lange durchhalten und bist mit 3x Woche denke ich besser bedient
    Geändert von Royce Gracie 2 (06-01-2010 um 09:58 Uhr)
    -

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ausdauer und gleichzeitig Muskel
    Von takayanagi17 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22-09-2009, 20:35
  2. Kampf- und Kraftsport gleichzeitig!?
    Von cycon im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-05-2006, 06:32
  3. 2 KK´s gleichzeitig?
    Von Freddy2k im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06-08-2003, 22:47
  4. verschiedene Kultivierungswege gleichzeitig?
    Von Ungelenk im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 22:48
  5. Mehrere Kampfsportarten gleichzeitig
    Von Relian im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23-05-2002, 10:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •