Seite 3 von 43 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 643

Thema: sparring im dingsbums

  1. #31
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChongLi Beitrag anzeigen
    ... Ich persönlich denke, dass es keinen Sinn macht, jemanden sparren zu lassen, wenn der nicht einmal die Basics drauf hat.

    Grüße
    Denke ich auch. Aber wenn ich bei einem System 2 Jahre brauche, bis ich die Basiscs drauf hab, dann ist das ganze wohl etwas arg kompliziert.

    Ich seh bei den Videos jetzt nicht das absolut unterirdische Niveau. Eher das ingung-Sparring-übliche.

    Peter

  2. #32
    BumBumKiwi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChongLi Beitrag anzeigen

    Zum Sparring: Ich denke, man kann da nicht pauschalisieren. Es gibt Argumente, die FÜR ein möglichst frühes Sparring sprechen und welche dagegen. Ich persönlich denke, dass es keinen Sinn macht, jemanden sparren zu lassen, wenn der nicht einmal die Basics drauf hat.

    Grüße
    DAS wäre hier doch mal eine nette Diskussion wert, anstatt jetzt ins WT-Bashing oder gegenseitiges Unterstellen von Inkompetenz abzudriften (soviel Spaß das ja manchmal auch macht ). Interessant wäre doch mal zu erfahren, wann die meisten hier Sparring für sinnvoll halten (also ab wann ca. und warum). Und bitte jetzt kein Schlaumeier mit "das kommt auf Talent, Fleiß, etc. an. Das ist schon klar. Denken wir uns einfach mal nen normalen Hobbysportler.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    also bei der auswahl der videos hab ich mir schon mühe gegeben jungs.
    ich wollte das ganze methodisch iwie vergleichbar haben, wie führt ihr jemanden ein ins sparring, was ist das ziel sozusagen etc?
    und da lob ich mir dann eher so ne antwort wie von nana.

    dachte früher auch hauptsache handschuhe an und los gehts. ists aber iwie nicht wenn man in seine alten kb/tkd muster verfällt.
    man muss da echt pfeilen und spucken und arbeiten aber das ist ne andere geschichte.

  4. #34
    BumBumKiwi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
    Die Visiere finde ich trozdem ziemlich beschissen. Sie schränken in meinen Augen ein und vorallem können sie ein falsches Sicherheitsgefühl erzeugen.
    Und für ne Körperweste muss einer ja wohl nen entsprechenden Booms haben. Also ich bin bisher von keinem Leberhaken oder sonst was gestorben. Vielleicht auch net schlecht, wenn man das mal kennen lernt?

    Gucke ich mir jetzt die Intensität der Videos an, bin ich mir ziemlich sicher, dass dort weder Gitterhelm noch Weste erforderlich sind. Das kann man doch net mit der Power von Profiboxern vergleichen...

    Grüße Ima-Fan
    So seh ich das in Bezug auf die verwendete Schutzausrüstung auch. Man kann sich auch zuviel zupolstern. Das hat auch nix mit Weichei zu tun. Normaler Kopfschutz Polster am Jochbein, der damit auch noch die Nase schützt (keine dumme Sache bei den kleinen MMA-Schützern ) reichen aus. Man muss den anderen ja nicht gleich umbringen wollen. Sparring ist halt doch ein miteinander und kein Bämm!-da-haste-Du-Noob.

  5. #35
    BumBumKiwi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChongLi Beitrag anzeigen
    Naja Meine Meinung hab ich gesagt: Dann, wenn die Basics (Schrittarbeit, Körpermechanik, grundsätzliches Verhalten) sitzen.
    Und wann ist das bei den KFM so ca.? Du hast doch auch mal DingsBums gemacht, oder? Siehst Du das da anders, etc.? Muss man vielleicht im DingsBums besonders lange an den Basics feilen, um dann erst sinnvoll sparren zu können? Solche Fragen meinte ich

  6. #36
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Hab jetzt verstanden was Du meinst.

    Und ich fürchte ich muss Jim Bo Recht geben - ich glaube beim WT ist das ziemlich egal, ob man nun früh oder spät mit Sparring anfängt...
    Was einfach daran liegt, dass die Wettkampferfahrung fehlt.

    Ich find's immer einen meilenweiten Unterschied, wenn ich mit jemanden Sparring mache der seit z.B. 10 Jahren nix anderes macht als Kickboxen. Da schießt einem aber das Adrenalin durch den Körper. Der ernst dahinter ist was ganz anderes vorallendingen, wenn man keinen Kopfschutz benutzt.

    Diese Ringerfahrung ist kaum wett zu machen.

    Ein bischen "spielen" gibt das Gefühl nicht wieder.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    *hab kurz chongli, jimbo und larsnrolls ausführungen über wt und herrn krk gelöscht.*

  8. #38
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    *hab kurz chongli, jimbo und larsnrolls ausführungen über wt und herrn krk gelöscht.*
    Oke.

  9. #39
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BumBumKiwi Beitrag anzeigen
    Und wann ist das bei den KFM so ca.? Du hast doch auch mal DingsBums gemacht, oder? Siehst Du das da anders, etc.? Muss man vielleicht im DingsBums besonders lange an den Basics feilen, um dann erst sinnvoll sparren zu können? Solche Fragen meinte ich
    hab ich, ja. Aber ich maß mir nicht an zu sagen, ab wann es da sinnvoll ist. Ich denke nur, dass es bei ing un generell etwas langwieriger ist, bist man die Basics drauf hat. Heißt aber nicht, dass man gleich Jahre warten muss.
    Beim KFM..um ehrlich zu sein, kann ich es dir nicht sagen^^. Bin noch frisch bei den Jungs sozusagen^^
    Allerdings besteht der Hauptteil des Trainings aus Drills, bei denen oft auch Durchgezogen wird (leicht natürlich).

    Edit: Ich persönlich finde es auch beim KFM nicht leicht mit den Basics. Liegt aber eher an meiner vorigen ing un- Konditionierung. muss man sich erstmal wieder abewöhnen hehe

  10. #40
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von ChongLi Beitrag anzeigen
    Beim KFM..um ehrlich zu sein, kann ich es dir nicht sagen^^.
    Allerdings besteht der Hauptteil des Trainings aus Drills, bei denen oft auch Durchgezogen wird (leicht natürlich).
    pffff.......
    kann der dorftkdler um die ecke auch sagen und der ist wirklich schlecht.
    komm du musst auch was raushauen wenn du immer so viel schreibst

  11. #41
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    pffff.......
    kann der dorftkdler um die ecke auch sagen und der ist wirklich schlecht.
    komm du musst auch was raushauen wenn du immer so viel schreibst
    hehe was soll ich sagen? Ich will mich nicht um Kopf und Kragen reden, da ich dazu KFM noch nicht lang genug betreibe. Bin ja selbst noch bei den Basics^^

  12. #42
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    pffff.......
    kann der dorftkdler um die ecke auch sagen und der ist wirklich schlecht.
    komm du musst auch was raushauen wenn du immer so viel schreibst
    Da geb' ich dem Kay Jay, aber voll recht. Drills haben mit einer harten Sparringsrunde nix gemein.

    "voll durchgezogen", aber "leicht" widerspricht sich...

    Komischerweise reden viele von voll durchgezogen und wurden noch nie auf die Bretter geschickt.

    Wenn man mal mit jemanden Sparring macht der richtig Power hat, dann relativiert das einiges.

  13. #43
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Da geb' ich dem Kay Jay, aber voll recht. Drills haben mit einer harten Sparringsrunde nix gemein.

    "voll durchgezogen", aber "leicht" widerspricht sich...

    Komischerweise reden viele von voll durchgezogen und wurden noch nie auf die Bretter geschickt.

    Wenn man mal mit jemanden Sparring macht der richtig Power hat, dann relativiert das einiges.
    Ersteres hab ich auch nicht behauptet. Ich sagte ja, ich kann es nicht genau sagen, da ich noch zu kurz dabei bin. Habe nur ergänzend gesagt, wie das Training, was ich kenne, so grob aussieht, mehr nicht. Durchziehen heißt für mich, in der richtigen Distanz stehen und schlagen, in der man auch trifft (und dass man dann auch trifft, wenn der andere z.B. eine Lücke in der Deckung hat). Aber eben nicht mit voller Wucht durchschlägt. Da ist kein Widerspruch drin, für mich.
    Für den, den es interessiert, in dem Video sieht man ganz gut, wie das Training so zeiweise aussieht bei uns, bzw. wie manche Drills aussehen. In dem Fall mit Pratzen (wird aber auch mit Handschuhen gemacht):
    Urban X Introduction • KFM
    Geändert von Graf von Montefausto (08-01-2010 um 15:09 Uhr)

  14. #44
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChongLi Beitrag anzeigen
    Zum Sparring: Ich denke, man kann da nicht pauschalisieren. Es gibt Argumente, die FÜR ein möglichst frühes Sparring sprechen und welche dagegen. Ich persönlich denke, dass es keinen Sinn macht, jemanden sparren zu lassen, wenn der nicht einmal die Basics drauf hat.
    Wie so oft ist das Wie entscheidend.

    Meiner Ansicht nach wird beim Dingdung oft zu lange damit gewartet. Offenbar teils so lange, dass manche es gar nie erleben.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Denke ich auch. Aber wenn ich bei einem System 2 Jahre brauche, bis ich die Basiscs drauf hab, dann ist das ganze wohl etwas arg kompliziert.

    Ich seh bei den Videos jetzt nicht das absolut unterirdische Niveau. Eher das ingung-Sparring-übliche.

    Peter
    Das hat nichts mit kompliziert oder einfach zu tun, sondern eine solide Basis nimmt nun mal viel Zeit und Training in anspruch. Denkst du denn wirklich Muskelregionen, die man sonst nie in anspruch genommen hat, entwickeln sich innerhalb weniger Monate, zumal das die wenigstens 24/7 ihre Zeit dem Training widmen können? Denkst du wirklich eine bestimmte Körperstruktur, spezielle Bewegungsmechanik usw. bildet sich innerhalb kürzester Zeit aus? Denkst du denn wirklich eher unnatürliche Bewegungen werden im nu verinnerlicht und konditioniert, wenn man sich sein lebenlang konträr im Alltag bewegt? Denkst du denn wirklich die grundlegenden Kampfprinzipien/Verhalten und funktionsweisen verinnerlicht man einfach so?
    Die Basis im Ving Tsun ist intensiver und grundlegend anders als in den gängigen Kampfsportmethoden und nimmt daher auch mehr Zeit in anspruch.

    Bevor man mit den Sparring beginnt, sollte man sich fragen:

    Wie gut sind meine Techniken wirklich? Kann ich meinen Körper als eine Einheit richtig benutzen? Muss ich immer wieder nachdenken was ich als nächstes tun werde? Ist meine Hüfte stark genug und kann ich sie richtig einsetzen? etc.

    Gibt es irgendwelche Zweifel sollte man das Sparring vergessen, und versuchen durch ein intensives Training die Schwachstellen so zu verbessern, daß man das Ving Tsun so benutzen kann wie es sein sollte.
    Geändert von Nananom (08-01-2010 um 16:03 Uhr)
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

Seite 3 von 43 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. japanisches dingsbums
    Von Killer Joghurt im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10-10-2009, 19:48
  2. pariser dingsbums schule
    Von Killer Joghurt im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-01-2009, 17:15
  3. england: dingsbums entwicklungsland
    Von Killer Joghurt im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09-11-2008, 22:34
  4. ist dingsbums einfach oder schwer/komplex?
    Von Killer Joghurt im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 17-09-2008, 06:15
  5. Jeder entwickelt sein eigenes dingsbums
    Von Sun Tsu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 26-10-2007, 13:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •