Seite 5 von 43 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 643

Thema: sparring im dingsbums

  1. #61
    schwammkopf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChongLi Beitrag anzeigen
    3 Monate circa.

    Und du bist davon überzeugt alles was du da lernst auch wirklich funtioniert?

    Macht ihr am Boden sparring?

  2. #62
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
    Habe nie verneint das Sparring der letzte Prüfstein ist, aber bis dahin muss man erstmal kommen. Wenn man elementare Dinge vernachlässigt, weil man schnellst möglichst zum Sparring will, bekommt man am Ende die Quittung dafür.
    Man versteht die Basics ohne Sparring nicht, DAS ist gerade das Problem.

    Natürlich sollte man erst die Grundtechniken lernen.

    Aber selbst ein Boxer macht jahrelang die selben Grundtechniken und überprüft sie dann im Sparring.

    Und erst nach dem Sparring versteht man überhaupt, worauf man bei den Grundtechniken zu achten hat, damit der Kram funzt.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Nein, gerade Sparring ist ein "Systemcheck" indem man die Fehler in der eigenen Struktur erkennt und nacher selbständig durch Training korrigiert.

    Ohne Sparring fehlt einem die ganze Idee dahinter, die einem die Bewegungen strukturiert. Vorher versteht man partout nicht, was man tut.
    sparring ist ein systemcheck nur kannst du kein system checken wenn du kein plan hast. also bleibt dir nichts andere übrig als das system zu lernen. natürlich kannst du schrittweise ins sparring eingeführt werden, aber sowas muss unter begleitung geschehen.

    unter dem falschen level kann man die falschen schlussfolgerungen ausm sparring ziehen a la "das funzt net"

    kriegt man ja von ex dingsbumslern immer wieder zu hören.
    fauststoß mit tiefem ellbogen über mitte sei scheiße, man wu sei scheiße etc. etc. ists aber nicht. aber um das zu checken und sie einsetzen zu können brauch ich halt ne zeit.

    ne 1, 2 combo, bob&weave + lowkick zu lernen ist einfach und geht schneller als snt, ck und co + das dazu passende wissen zu erarbeiten und zu verinnerlichen.

    erschwerend kommt noch hinzu, dass ich fürs dingsbums ne recht eigenartige körperstruktur aufbauen muss.
    Geändert von Killer Joghurt (08-01-2010 um 17:05 Uhr)

  4. #64
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Man versteht die Basics ohne Sparring nicht, DAS ist gerade das Problem.

    Natürlich sollte man erst die Grundtechniken lernen.

    Aber selbst ein Boxer macht jahrelang die selben Grundtechniken und überprüft sie dann im Sparring.

    Und erst nach dem Sparring versteht man überhaupt, worauf man bei den Grundtechniken zu achten hat, damit der Kram funzt.
    1. Basics sind nicht gleich Grundtechniken, dazu gehört viel mehr.
    2. Kann man die funktionsweise der grundlegenden Techniken und ihre viele wichtigen Details auch so erklären, wer das nicht kann der sollte besser gar nicht unterrichten.
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  5. #65
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

    Standard

    Also mir gefällt das Zeug von denen nie was ich von vids her kenne, aber es sieht auch immer sehr unbequem und unberechenbar aus - und am Ende ham sie vll. sogar Recht und sone Deckung ist vll. viel effektiver als die ganzen Meid- und Blockstrategien anderer KKs - das macht mir Angst

  6. #66
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    sparring ist ein systemcheck nur kannst du kein system checken wenn du kein plan hast. also bleibt dir nichts andere übrig als das system zu lernen. natürlich kannst du schrittweise ins sparring eingeführt werden, aber sowas muss unter begleitung geschehen.

    unter dem falschen level kann man die falschen schlussfolgerungen ausm sparring ziehen a la "das funzt net"
    Das ist ja schon richtig, aber wer nach spätestens 1 1/2 Jahren nicht mit leichtem Sparring beginnt, der lernt nix.

    Das ist als wollen Leute lieber wochenlang darüber nachdenken in welchem Winkel man perfekt einen Nagel in die Wand schlägt, statt den Hammer einfach mal zu nehmen und den reinzudreschen aus Angst, man könnte sie auf die Finger hauen.

    Aber daran wird man ziemlich offensichtlich sehen, woran es hapert.

    Wenn ich allerdings jahrelang nur Theorie kaue, dann muss ich mich nicht wundern, wenn ich null Verständnis für Technik habe.

  7. #67
    Odysseus22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Also mir gefällt das Zeug von denen nie was ich von vids her kenne, aber es sieht auch immer sehr unbequem und unberechenbar aus - und am Ende ham sie vll. sogar Recht und sone Deckung ist vll. viel effektiver als die ganzen Meid- und Blockstrategien anderer KKs - das macht mir Angst
    Ich habe nur meine Zweifel, dass das Keysi für die Masse geeignet ist. Ein Durchschnittsmensch, der nur SV sucht, stolpert wahrscheinlich mit diesen rotierenden Ellenbogen durch die Gegend, ohne Plan von Timing und Distanz.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

    Standard

    jupp, wär gut möglich...

  9. #69
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Das ist ja schon richtig, aber wer nach spätestens 1 1/2 Jahren nicht mit leichtem Sparring beginnt, der lernt nix.

    Das ist als wollen Leute lieber wochenlang darüber nachdenken in welchem Winkel man perfekt einen Nagel in die Wand schlägt, statt den Hammer einfach mal zu nehmen und den reinzudreschen aus Angst, man könnte sie auf die Finger hauen.

    Aber daran wird man ziemlich offensichtlich sehen, woran es hapert.

    Wenn ich allerdings jahrelang nur Theorie kaue, dann muss ich mich nicht wundern, wenn ich null Verständnis für Technik habe.
    es ist ja nicht so, als ob man sich in der zeit überhaupt nicht berührt.
    nur vollkontakt sparring ist halt ne sehr sehr intensive sache und vor allem als hobby chinese und muss man da aufpassen um sich selber nicht zu schaden.
    es gibt ja sachen wie gor sau oder diverse zyklen noch wo man sachen ausprobieren kann und abseits der theorie ist. dingsbums ist eigentlich sogar wenig theorie, ziemlich wenig werkzeug sogar. nur brauchts halt unfassbar lange um diese werkzeuge greifen zu können.

  10. #70
    *Lars* Gast

    Standard

    Irgendwie verlaufen die Diskussionen immer ähnlich...

    Sparring spät/früh... nachdem ich mit dem Krav Maga aufgehört hatte und zum MMA gewechselt bin, wollte ich erstmal ordentlich Grundlagen lernen - besonders im Standup die Basics intensiv trainieren, da die technische Ausbildung im KM recht schlecht ist. Habe mir gesagt, erstmal Basics und dann Sparring. Trotzdem hatte ich dann neulich Lust drauf, obwohl ich auch erst knapp 2 Monate dabei bin. KS ohne sich kloppen ist irgendwie wie Hochzeit ohne Sex. Was ich dadurch trainieren konnte: Distanzgefühl, Schlaghemmungen abbauen, Reflexe...außerdem merkt man, welche Schwächen sich im Stress einstellen. Klar, technisch immer noch eher mangelhaft, aber Sparring ist doch auch immer ein Art, sich den "Istzustand" abzuholen und Sachen auszuprobieren. Sparring spät/früh hat für mich beides seine Relevanz. Man muss einfach wissen, was man entsprechend seinem Trainingsstand von einem Sparring erwartet, ist ja auch kein Ernstfall oder Wettkampf, sondern einfach ein lockeres, freies Trainingselement. Ich sehe es einfach als zusätzliches Modul, das jeder einsetzen sollte, wenn er sich bereit dazu fühlt.

  11. #71
    mykatharsis Gast

    Standard

    Ich habe heute Nachmittag im offenen Kampfsportarten-Forum einen Thread eröffnet:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...stilen-106906/

    Lest das mal!

    Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Man versteht die Basics ohne Sparring nicht, DAS ist gerade das Problem.
    Sehr guter Punkt. Den wollte ich auch schon bringen.

  12. #72
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von schwammkopf Beitrag anzeigen
    Und du bist davon überzeugt alles was du da lernst auch wirklich funtioniert?

    Macht ihr am Boden sparring?
    ich hab nie behauptet, dass ich total davon überzeugt bin. Überzeugt wäre ich immer nur dann, wenn ichs real überprüft habe. Was ich nicht habe. Solang kann ich nur mutmaßen. Und das, was ich bisher gemacht und gesehen habe gefällt mir sogar sehr. Es ist direkt, ohne Kompromisse, gut durchdacht und sehr destruktiv. Ich sage nicht, KFM sei fehlerfrei. Sowas gibt es ohnehin nicht im Bereich der KK. Jedem seine Sache. Mir gefällt es jedenfalls um Längen besser als WT, was ich vorher betrieben habe und ich halte es auch für effektiver.

    Sparring am Boden: Wenn du das freie Kämpfen am Boden meinst, dann ja!

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Also mir gefällt das Zeug von denen nie was ich von vids her kenne, aber es sieht auch immer sehr unbequem und unberechenbar aus - und am Ende ham sie vll. sogar Recht und sone Deckung ist vll. viel effektiver als die ganzen Meid- und Blockstrategien anderer KKs - das macht mir Angst
    Es muss auch nicht jedem gefallen und ich glaub auch gern, dass viele es nicht gut finden. Ganz ehrlich: Dafür ist KFM meiner Meinung nach auch zu unothodox und leicht zu lernen ist es auch nicht, wie ich finde. Man muss physisch schon sehr fit sein, um die Sachen so umsetzen zu können.
    Ob die Deckung effektiver ist, als bei anderen...das ist mir egal. Ich persönlich halte sie für sehr effektiv!
    Und Angst machen musses dir nicht^^ schaus dir doch mal bei nem Seminar an oder so

    Zitat Zitat von Odysseus22 Beitrag anzeigen
    Ich habe nur meine Zweifel, dass das Keysi für die Masse geeignet ist. Ein Durchschnittsmensch, der nur SV sucht, stolpert wahrscheinlich mit diesen rotierenden Ellenbogen durch die Gegend, ohne Plan von Timing und Distanz.
    Sag ja: für die Masse ist es definitiv nicht. Dennoch kann jeder "Durchschnittsmensch" etwas davon haben. Der "Thinking Man" z.B. ist ja auch bei anderen SV-Arten so ähnlich Methode.
    Trotzdem: für den Durchschnitts-Hobby-KKler ist KFM wahrscheinlich am Ende nichts. Allein schon weil man wie gesagt ne starke Physis dafür brauch. Und zumindest im Vergleich zu damals zum WT hab ich nach jedem Training deutlich mehr blaue Flecken und Kratzer...was auch an meiner eigenen Dummheit liegt

    So ich denke das reicht zum Thema KFM. Ich wolltes nur beantworten. Kann weiter mit dem Thread gehen^^

  13. #73
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen

    Lest das mal!
    Sehr guter Punkt. Den wollte ich auch schon bringen.
    Ist sinnvoll, dass dus dort nochmal gestellt hast.

    Zu dem Punkt: Man sieht ja auch in dem Thread im offenen Forum, dass die Methoden da unterschiedlich sind. Bei manchen findet es ab der ersten Stunde statt (aber auch noch nicht voll), bei manchen wird erst ne Basis aufgebaut...usw.
    In jedem Fall scheint es bei allen so zu sein, dass LANGSAM an ein richtiges Sparring rangegangen wird.
    Meiner Meinung nach auch der richtige Weg. Vom ersten Tag den Anfänger völlig ins kalte Wasser schmeißen (richtiges Vollkontaktsparring mit allem was dazu gehört)..was soll das bringen?

    Wichtig finde ich so früh wie möglich mit Kontakt zu arbeiten. Weil z.B. man sofort merkt, ob man überhaupt in der richtigen Distanz steht, in der meine Schläge auch treffen oder ob meine Deckung Lücken aufweist. Nur mit Kontakt kann man solche Dinge herausfinden. Es muss aber in der Phase nicht gleich volles Sparring sein. Später ist das sicher sinnvoll.

  14. #74
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Zu viele Menschen,die sich im Kreise drehen...

    Sun

    .

  15. #75
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
    1. Basics sind nicht gleich Grundtechniken, dazu gehört viel mehr.
    2. Kann man die funktionsweise der grundlegenden Techniken und ihre viele wichtigen Details auch so erklären, wer das nicht kann der sollte besser gar nicht unterrichten.
    das wiederum sehe ich komplett anders. Das war im TKD so, im Boxen so und auch im Kickboxen so. VT war meine Erfahrung genauso. Du kannst so gut sein wie du willst, deine Basics toll sein, dennoch sieht es immer im Sparring anders aus! Ohne Sparring kein VingTsun. Ohne Sparring kein Basic Check. Gerade die Hüfte, Ellbogen etc. verhalten sich unter so einem Stress (am besten gegen einen ordentlichen MMA´ler) gaaanz anders.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

Seite 5 von 43 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. japanisches dingsbums
    Von Killer Joghurt im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10-10-2009, 19:48
  2. pariser dingsbums schule
    Von Killer Joghurt im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-01-2009, 17:15
  3. england: dingsbums entwicklungsland
    Von Killer Joghurt im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09-11-2008, 22:34
  4. ist dingsbums einfach oder schwer/komplex?
    Von Killer Joghurt im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 17-09-2008, 06:15
  5. Jeder entwickelt sein eigenes dingsbums
    Von Sun Tsu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 26-10-2007, 13:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •