Seite 5 von 18 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 261

Thema: Suche Arnis, Escrima, Kali Turnier

  1. #61
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    öhm ..mal kurz frage pete..wer hat hier über regelwerke gelästert ?..
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  2. #62
    p e t e Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
    öhm ..mal kurz frage pete..wer hat hier über regelwerke gelästert ?..
    Sorry für diesen unsachlichen Komentar, aber das muss ich wohl gewesen sein.
    Also wie kann man nur Kopftreffer höher bewerten, wenn die Gedärme schon
    im Dreck liegen. Oder wieso ist das spaßig sich noch im Dreck zu wälzen,
    wenn der eine schon einen gespaltenen Schädel hat. Besonders interessant
    wird es wenn die abgetrennte Hand sich nicht vom Griff lösen will, während
    man versucht mit der Linken das Schwert wieder vom Boden auf zu heben.
    Und alles für ein Stück Blech am Halsband?

    OK, ich merke mit Sarkassmus komme ich hier nicht weiter. Sollen die sparren die wollen, und die Turnierambitionierten können ja zum WEKAF; MMA und Thaiboxen, weil eine Kombination gibt es erst 2056 zur nächsten Eiszeit.

  3. #63
    Ulrich Gast

    Standard

    Also wie kann man nur Kopftreffer höher bewerten, wenn die Gedärme schon im Dreck liegen.
    Mein Erfahrung aus dem Waffenlosen Sparring ist, dass ich mir da Dinger gefangen habe, die ich teilweise nicht mal gesehen habe und die die dann die Welt langsamer werden liessen. Solche Nummern haben mich idR zwischen den Lauschlappen erwischt.
    Die Chance nach so einem Teil kurzfristig noch weitere davon mitzunehmen steigt recht häufig sehr schnell

    Von daher kann man es als gerechtfertigt ansehen Kopftreffer stumpfer Gewalt höher zu bewerten.
    Sinnvolles Sparring oder Wettkämpfe lassen sich nur dann gestalten, wenn Einigkeit über den Charakter der Simulation herscht

  4. #64
    hundzerberus Gast

    Standard

    Warum denn so verbissen? Dann doch lieber im kleinen Kreis.
    Es wird immer irgendwelche Regeln geben müssen, damit Leistungen vergleichbar sind. Natürlich ist nicht jeder große Sieger, der nach den Regeln spielen kann, der ultra Straßenkämpfer und umgekehrt. Ich persönlich brauche keines von beiden und daher reicht mir auch der kleine Kreis Gleichgesinnter. Vor allem dann, wenn das Ganze noch einem guten Zweck dient

  5. #65
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von michel Beitrag anzeigen
    Da ich Mitglied in der ETF bin, wollt ich mich eigentlich enthalten, weil es nicht nach Werbung aussehen soll.
    Aber eins möchte ich noch mit einbringen.
    Die ETF Regeln sind nach jahrelanger Turniererfahrung von Bernd entstanden.
    Versucht wird bei den Turnieren einen Kopftreffer höher zu bewerten, weil wir der Meinung sind dass man Kopftreffer wahrscheinlich nicht so ohne weiteres ignorieren kann, Körpertreffer in der Regel schon.

    Ich befürworte diese Regel, weise aber daraufhin, das es schwierig ist für den Laien den Kampfverlauf richtig zu bewerten.

    Dennoch empfehle ich jedem aktiven mitmachen, statt zuschauen.
    Da ich kein ETF-Mitglied bin, folgende persönliche Meinung von einem Außenstehenden:

    Die ETF-Turnierregeln sind m.E. die Logischsten in Deutschland (falls es logischere geben sollte bitte ich um Mitteilung, wo diese nachzulesen sind). Daher kann ich Michel nur zustimmen, dass jeder an Escrima-Wettkämpfen Interessierte an ETF-Turnieren teilnehmen sollte. Aber auch der D-Nice Sparringstreff ist genial, weil man dort nicht nur im Stand, sondern auch am Boden freundschaftlich und ohne Ego-Probleme kämpfen kann. Und die Dog Brothers machen auch super Sachen im Stand und Boden, ebenfalls absolut empfehlenswert für alle Escrimadore mit Turnierinteresse. Die EWTO-Escrima-Turnierregeln kenne ich nicht.

    Noch ein Zitat von GM Latosa zu Turnieren, wobei ich nicht weiß, ob das Zitat authentisch ist und offiziell, im Internet muss man bekanntlich aufpassen und kann niemandem blind vertrauen. Womöglich nicht einmal allen KKB-Usern.

    Google

    "Q: What is your opinion about Escrima tournaments and do you agree with tournaments rules?
    Actually in the US, I wrote the first set of rules. Based on the time period and the quality of fighters, the rules were adequate. In Europe, we only started out with only with stick hits, and then I started to allow kicking and punching. Today with the development of skills I believe the rules should follow the same concept as the boxing rules – a 10-point must. That way the participants will be judged by the quality of hits, defensive and offensive movements and aggression, and not by the number of hits. The reason I started to answer the question with the rules first is that tournaments in my opinion is a form of a skill development. Tournaments teaches a person how to cope with fear and the unknown, controlling adrenaline, conservation of energy, satisfying the urge for competition, testing movements and techniques. In reality (on the street), the person who causes the most damage first and takes advantage of the situation, wins, not the person who can twirl his stick or make lots of wrist hits. When you have to wear helmets even as part of the protection, it provides a false sense of security. So if that is the case, then utilize the training or matches to your advantage by learning and developing your skills.
    Q: Have you taken part in one of these tournaments?
    When I started training, there were no organized tournaments. Angel used to designate me to introduce those people from other styles that didn’t know anything about Escrima and make them believers. I would use this to practice my reaction to the unknown.
    Many of my students have taken part in lots of tournaments and won many tournaments, especially the two world championships in the Philippines.
    When I had asked my Dad’s opinion on tournaments and he said, "How sharp are the swords"!"

    Und noch am Rande: Wie die YouTube Videos von GM Tatang Illustrissimo zeigen, kann man sogar als sehr alter Escrimador mit dem Stock als Schwertersatz noch nach Belieben junge, voll im Saft stehende Escrimadore filetieren.

    Die Herausforderung ist m.E. sowohl bei Stock- als auch Klingenwettkämpfen, Kampfrichter zu finden, die Adleraugen haben und genau erkennen können, wann in Wirklichkeit der Kampf "gewonnen" worden wäre.

    Beste Grüße an alle
    Geändert von Security (17-01-2010 um 09:42 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  6. #66
    Registrierungsdatum
    22.01.2010
    Ort
    Dorfbengel
    Beiträge
    782

    Standard

    Moinsen,

    Das Thema Escrima Turnier ist echt ein Drama in Deutschland. Kein Mensch bringt es zustande ein mehr oder weniger Stil übergreifendes Turnier auf die Beine zu stellen. Wobei ich mich dabei nicht ausschließe.
    Wie lange gibt es Escrima in Deutschland ?

    Meiner Meinung nach gibt es momentan nicht eine Turnierart die man einem Escrimadore getrost empfehlen kann. Es ist natürlich schwer für alle sinnvolle Regeln aufzustellen aber es ist machbar. Soviel Kompromisse muss man nicht eingehen. Die größte Hürde ist nach wie vor die Verbandspolitische. Seltsamerweise will kein Verband das Risiko eingehen das fremde teilnehmen und vielleicht auch noch gewinnen...
    Das würde dem ganzen Zirkus meiner Meinung aber einen sehr großen Schub geben. Die ersten Latosa Turniere in Deutschland lösten z.b. einen Boom aus was Teilnehmerzahlen betrifft und dies spülte auch mehr Schüler in die Schulen wenn auch nicht alle in die eigene.

  7. #67
    Deno Gast

    Standard

    Pete
    Noch mal, worum es mir geht, dass auch wenn ich die ETF Regeln besser finde als die WEKAF, bleibt die ETF für mich eine reine Vereinsmeisterschaft, solange sich andere Verbände nicht anschließen (-können). Als Externer wird man nie das Gefühl haben fair geschiedst worden zu sein, abgesehen von der Atmosphäre, auch wenn die Gründe noch so berechtigt sind, das Bild welches durch höhere Startgelder oder nur beschränkte Kathegorien hängen bleibt, und die Erfahrungsberichte anderer werfen einfach zu große Schatten. Von daher kann ich Michel nicht folgen, unbedingt teil zu nehmen.
    @Michel
    -du hast über inzw. über eine Woche kein Statement abgegen, geschweige denn deinen Text
    Dennoch empfehle ich jedem aktiven mitmachen, statt zuschauen.
    umgeschrieben..-ich hatte Dich aus Respekt Bernd gegenüber(!) darauf hingewiesen, dass man laut neuer Regelung garnicht mehr teilnehmen kann als nicht ETF`ler um es selbst (als ETF-Mitglied u. Bernd evtl. nahestehend) mal zu verdeutlichen!
    Das Turnier wird für andere "Gruppen" nur noch "geöffnet", wenn 28 Kämpfer (davon 10 Fortgeschrittene, was bedeutet da "Fortgeschrittene"?-nach ETF-Regeln, dann geht das ja nur für ca. 20-50 Menschen überhaupt..) zusammen mind. 6 Wochen vorher angemeldet werden und auf nem Turnier im letzten Jahr waren aber nur 23 eigene (ETF) Kämpfer?-wie bitte soll das möglich sein..
    -ich finde es gerade für Anfänger anderer Verbände, Stile verdammt schade das ihnen dadurch die Möglichkeit genommen nicht an derartigen Turnieren teilzunehmen..
    -und Bernd diesen Weg geht, aber jedem das Seine!

    @Pete
    Sorry für diesen unsachlichen Komentar, aber das muss ich wohl gewesen sein.
    Also wie kann man nur Kopftreffer höher bewerten, wenn die Gedärme schon
    im Dreck liegen. Oder wieso ist das spaßig sich noch im Dreck zu wälzen,
    wenn der eine schon einen gespaltenen Schädel hat. Besonders interessant
    wird es wenn die abgetrennte Hand sich nicht vom Griff lösen will, während
    man versucht mit der Linken das Schwert wieder vom Boden auf zu heben.
    @Ulrich
    Mein Erfahrung aus dem Waffenlosen Sparring ist, dass ich mir da Dinger gefangen habe, die ich teilweise nicht mal gesehen habe und die die dann die Welt langsamer werden liessen. Solche Nummern haben mich idR zwischen den Lauschlappen erwischt.
    Die Chance nach so einem Teil kurzfristig noch weitere davon mitzunehmen steigt recht häufig sehr schnell

    Von daher kann man es als gerechtfertigt ansehen Kopftreffer stumpfer Gewalt höher zu bewerten.
    -wie Ulrich schon schrieb, er redet von Stumpfwaffen, und Du Pete von geschliffenen..-hat Ulrich wohl falsch verstanden?
    ABER: Es gibt ja auch die Möglichkeit für unterschiedliche Szenarien unterschiedliche Regularien zu schaffen (was bei der ETF ja gewesen ist, evtl. ja heute noch?!?)..

    Ich denke schon das es grundsätzlich möglich ist Szenarien zu schaffen, die der Realität zumind. relativ nahe sind...-sollten sich evtl. einige mal zusammen für auf den ***** setzen, sofern Interesse besteht
    -könnte -meiner Meinung- besser werden als DogBrothers und ETF...

    JmO
    Geändert von Deno (23-01-2010 um 00:12 Uhr) Grund: 123

  8. #68
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    Nach nunmehr 50 verbandsoffenen Turnieren innerhalb der letzten 25 Jahre, in denen wir sehr viel über Turnierkämpfe gelernt und Erfahrungen gesammelt haben, haben wir nun beschlossen, eines neues Kapitel ETF-Geschichte zu schreiben.

    Die Zeiten ändern sich, die Motivation der Aktiven verändert sich wellenartig ebenfalls und wir wollen alles etwas flexibler und für uns praktischer handhaben und gleichzeitig die eigentliche Ausgangsmotivation für Kämpfe noch deutlicher betonen: Nämlich, dass es hier nicht um Sport, Kampfsport oder gar Freizeitsport geht, sondern darum, bestimmte realitätsrelevante Fähigkeiten zu überprüfen und späterhin zielgerichteter trainieren zu können.

    Praxis-Contests:

    Künftig wird es zunächst bundesweit 4 verbandsinterne sogenannte Praxis-Contests pro Jahr geben. Auch hier sammelt man wie bei Turnieren Siege für die Kampfabzeichen, erstreitet Medaillen und qualifiziert sich mit jeweils 5 Contests von der B zur A-Kategorie. Diese Contests werden aber, um den Teilnahmedruck für die Aktiven zu senken und uns etwas mehr Freiheit zu geben, nur verbandsintern für ETF’ler ausgeschrieben.


    Verbandsoffene Turniere:

    Wenn sich Gruppenleiter untereinander organisieren und der ETF-Leitung bis spätestens 6 Wochen vor Veranstaltungstermin eine verbindliche Anmeldungsliste von mind. 18 Kämpfern für die B-Kategorie und mind. 10 Kämpfern für die A-Kategorie liefern (28 Aktive, Startgelder im Voraus gezahlt), wird der Contest auf Wunsch zum verbandsoffenen Turnier umdeklariert und 6 Wochen vorher entsprechend auf unserer Verbandshomepage öffentlich im Internet angekündigt.
    Escrima Turnier Kategorien

  9. #69
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Security Beitrag anzeigen
    Die Herausforderung ist m.E. sowohl bei Stock- als auch Klingenwettkämpfen, Kampfrichter zu finden, die Adleraugen haben und genau erkennen können, wann in Wirklichkeit der Kampf "gewonnen" worden wäre.

    Beste Grüße an alle
    das ist n guter ansatz... ich hab einmal schiri nach ucs-regeln gemacht.. junge junge.. ich sags euch das ist nicht einfach ..überhaupt nicht einfach...

    p.s herr dalügge ..auchmal wieder am start heheheheh
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  10. #70
    Ulrich Gast

    Standard

    Okay
    nochmal ganz kurz

    ETF Turnier:

    C: Klinge-Anfänger (Anfassen verboten)
    B: Klinge - Fortgeschritten (Anfassen erlaubt)
    A: Klingen und Stockszenarien - Fortgeschritten

    Offen oder nicht entscheidet primär der ausrichtende Club/Verein.
    Da der ganze Blödsinn auch mit Sonntagsarbeit verbunden ist, kann man
    verbindliche Meldefristen tolerieren oder ebend noch toleranter sein und
    drauf kacken.

    Aber das ist jedoch das Grundproblem "man" kann immer viel und könnte noch wesentlich viel mehr.

    Nur am Ende müssen Leute gefunden werden, die etwas
    für lau bzw "just for fun" in ihrer Freizeit umsetzen. Das ist dann die Stelle wo viele mal ebend noch einen dringenden Termin aus Ihrem Handy hervorzaubern.

    Ich würde fast soweit gehen dieses typisch deutsch zu nennen.

  11. #71
    Deno Gast

    Standard

    Nur am Ende müssen Leute gefunden werden, die etwas
    für lau bzw "just for fun" in ihrer Freizeit umsetzen.
    -a) sind auch die Turniere der ETF nie für lau gewesen und da in den eigenen Räumlichkeiten auch zumind. keine Zusatzkosten..

    b) War mit guten nem BekanntenTrainingskollegen vor ein paar Jahren dabei Turnierregeln auszuarbeiten, ist leider aus verschiedenen Gründen zu dem Zeitpunkt gescheitert..-haben das Projekt bisher aber auch noch nicht wieder in Angriff genommen!
    -meiner Meinung ist es aber definitiv machbar was Gutes auf die Beine zu stellen, das was man reingesteckt hat (finanziell) muss halt nur wieder rauskommen.........

    PS: So wie ich es jetzt verstanden habe, müssen die erfahrenen Kämpfer, "nach ETF-Regeln erfahren und mehrere Turnierteilnahmen bzw. -siege nachweisen können"!-richtig verstanden???
    -da glaube ich, wird es in ganz Deutschland wohl nur eine kleine Gruppe aus Galien in HH möglich sein dürfen überhaupt teilzunehmen zu können (wenn sich nicht andere Vereine zusammenschließen, die auch ehemalige ETFler dabei haben, die "ETF-Turniererfahren" sind), diese kleine aufständische Gruppe wurde aber auch schon vor der Änderung der Turnierzulassung nicht zugelassen, indem Emails, Telefonate etc. einfach nicht beantwortet wurden...
    Scheint also -meines Erachtens- insg. keine große Veränderung zu sein, nur das es jetzt halt schriftlich ist!
    Geändert von Deno (23-01-2010 um 23:09 Uhr) Grund: 123

  12. #72
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    also weiterhin zahlreich auf meine sparringstreffs kommen freunde und alles wird gut
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  13. #73
    Deno Gast

    Standard

    Leider ein wenig weit weg, sagte ich aber auch schon..
    -muss man im Norden halt mal etwas ähnliches aufziehen!

    Hast mir leider nicht geantwortet, wo man evtl. ein paar Infos über dein Sparring-Treffen bekommen kann bzw. ob Du mir ein paar allgemeine Infos dazu schreibst

  14. #74
    Registrierungsdatum
    22.01.2010
    Ort
    Dorfbengel
    Beiträge
    782

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
    das ist n guter ansatz... ich hab einmal schiri nach ucs-regeln gemacht.. junge junge.. ich sags euch das ist nicht einfach ..überhaupt nicht einfach...
    Was ist den daran nicht einfach ? Wenn jemand trifft und der Schiri zählt bis 2 und es kommt kein gegen Treffer zählt der Punkt. Treffen beide nahezu Zeitgleich gibt es keinen Punkt. Biste überfordert was ?

    Zitat Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
    p.s herr dalügge ..auchmal wieder am start heheheheh
    Jau du Bengel...

  15. #75
    Registrierungsdatum
    22.01.2010
    Ort
    Dorfbengel
    Beiträge
    782

    Standard

    Zitat Zitat von Security Beitrag anzeigen

    Die ETF-Turnierregeln sind m.E. die Logischsten in Deutschland (falls es logischere geben sollte bitte ich um Mitteilung, wo diese nachzulesen sind).
    Logisch sind Sie wenn man Sie konsequent einhält. Kein Frage.
    Die alten Latosa Regeln waren übrigens noch Logischer

    Zitat Zitat von Security Beitrag anzeigen
    Daher kann ich Michel nur zustimmen, dass jeder an Escrima-Wettkämpfen Interessierte an ETF-Turnieren teilnehmen sollte.
    Das sollte jeder Escrimadore selber entscheiden ob es für ihn etwas bringt an einem Säbel Turnier teilzunehmen. Und die Teilnehmerzahlen sprechen da eine eindeutige Sprache.


    Zitat Zitat von Security Beitrag anzeigen
    Aber auch der D-Nice Sparringstreff ist genial, weil man dort nicht nur im Stand, sondern auch am Boden freundschaftlich und ohne Ego-Probleme kämpfen kann. Und die Dog Brothers machen auch super Sachen im Stand und Boden, ebenfalls absolut empfehlenswert für alle Escrimadore mit Turnierinteresse.
    Idealerweise sollte man beides machen. Turniere und Sparringstreffen. Beides bringt was wenn die Turnier Regeln und die vorhandenen Kategorien passen.
    Turniere sind aber vom Psychischen Druck wesentlich anspruchsvoller als ein Sparringstreff. Bei einem Turnier steht man unter zwang sich in einem kleinem abgesperrtem Bereich zu bewegen und zu Kämpfen. Man steht unter Zeitdruck. Man steht wenn man zurückliegt unter zugzwang. Zeit und Platz spielt eine große Rolle. Bei Sparringstreffen steht man nicht so unter Druck, man kann "gemütlicher" kämpfen mit mehr Platz ohne den zwang. Vorteil ist natürlich hier man fliegt nicht sofort raus
    Geändert von Der freche Bengel (23-01-2010 um 13:00 Uhr)

Seite 5 von 18 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kali/Arnis/Escrima
    Von manfred-m. im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02-12-2008, 21:18
  2. Arnis/Escrima/Kali in Österreich?
    Von Lulu van Urin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-02-2007, 08:18
  3. Kali, Escrima, Arnis
    Von SachaKDWC im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17-12-2006, 12:53
  4. Unterschiede von Kali, Arnis und Escrima
    Von Blind Kanshi im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-01-2004, 16:52
  5. Fragen zum Kali/Escrima/Arnis
    Von der kampfkünstler im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-05-2003, 10:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •