Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Richtige Kampfkunst für mich?

  1. #1
    Tiger92 Gast

    Standard Richtige Kampfkunst für mich?

    Hallo Leute!

    Also ich wollte euch mal fragen ob ihr mir evtl helfen könntet um die richtige KK für mich zu finden.
    Ich interessiere mich bereits sehr für Taekwondo da ich gerne etwas mit Tritten lernen würde. Doch manchmal frag ich mich ob beim Taekwondo die SV nicht etwas zu kurz kommt? Denn ich möchte auch eine KK machen um mich im ernstfall gut verteidigen zu können. Bei mir in der Nähe bietet ein Klub , Traditionelles Taekwondo im Stil von Kwon, Jae Hwa an. Kann mir jemand etwas zu diesem Stil sagen? Besonderheiten? Unterschiede zu anderen Stilen? Vor-und Nachteile? Habe gehört das dieser Stil völlig ohne kontakt ist. ist das gut oder schlecht?

    Ich hatte auch mal an Shaolin oder Wing Tsun Kung Fu gedacht, das ebenfalls bei mir in der Nähe angeboten wird. Doch da kann man leider "nur" 2 mal pro woche trainieren. Anders als im oben genannten taekwondo klub wo man 6 mal pro woche trainieren kann. Aber ich würde mich freuen wenn ihr auch zu diesen beiden KK´s ein paar Infos für mich hättet.
    Und wisst ihr vielleicht welche von den 3 KK´s am effektivsten ist?


    Also nochmal kurz und knapp, was ich suche ist:

    Eine KK mit:

    Effektivität
    Möglichst mit tritten
    Die relative gute SV mitbringt
    sehr guter Reflexschulung


    P.S. Ich habe bereits Karate gemacht, war nicht schlecht, aber ich würd gern was anderes ausprobieren


    Danke schonmal!

    Gruß,
    Tiger92

  2. #2
    heavenlybody Gast

    Standard



    Den ersten Schritt, dir Schulen herauszusuchen hast du ja bereits erledigt . Jetzt musst du nur noch die anderen Schritte meines Liedchens befolgen.

    Klar können wir dir was über die Unterschiede beim TKD sagen, dazu solltest du am besten in das dazugehörige Unterforum gehen, dort findest du die Infos eventuell schon.

    Weiter geht's. Du solltest dir auch die Schulen erstmal ansehen und mit den Trainern reden, sie können dir genau erklären, ob du bei ihnen findest was du suchst. Darüber hinaus kannst du dir einen Eindruck vom Dojo, dem Trainer und den Mittrainierenden machen, denn letztlich "kaufst" du das Gesamtpaket und nicht den Stil. Mach dann so viele Probetrainings mit wie es möglich ist. Dann erst triff deine Entscheidung.

    Außerdem empfehle ich dir einfach mal alle KK/KS-Schulen deiner Umgebung abzuklappern, bei denen du bereit bist diesen Weg auf dich zu nehmen. Meiner Meinung sollte man offen für erstmal jede KK/KS sein, vielleicht gefällt einem doch etwas anderes besser als man zunächst gedacht hat und das erst später festzustellen wäre schade, also mach dir jetzt die Mühe, dann weißt du, ob deine Entscheidung gut war.

    Warum willst du eigentlich unbedingt viel mit den Füßen machen? In einer SV-Situation nutzt man mMn am wenigsten Tritte. Zwar kann man mit langen Beinen jemanden gut von sich halten, aber es kostet dementsprechend viel Energie und Tritten kann mal leichter ausweichen oder sie besser abwehren, weil man sie besser wahrnehmen kann als Schläge.
    Geändert von heavenlybody (07-01-2010 um 14:07 Uhr)

  3. #3
    stephie_90 Gast

    Standard

    Stimmt Probieren geht über studieren

  4. #4
    Sezer Gast

    Standard

    Wenn du dich richtig verteidigen willst brauchst du dein ganzen Körper aber wenn du nur mit deinen Füßen arbeiten willst dann ist es nur Sport also würde ich dann TaeKwonDo machen.

  5. #5
    Kyoshi Gast

    Standard

    @ heavenlybody



    @ Tiger92

    Damit ist alles gesagt !

  6. #6
    Maehne Gast

    Standard

    probiers aus, da merkt man eigentlich recht schnell, was einem liegt und was eher nicht so!!!

  7. #7
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tiger92 Beitrag anzeigen
    Also nochmal kurz und knapp, was ich suche ist:

    Eine KK mit:

    Effektivität
    Möglichst mit tritten
    Die relative gute SV mitbringt
    sehr guter Reflexschulung
    hapkido
    kickboxing
    muay thai
    gongkwon yusul

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die richtige Kampfkunst für mich ..
    Von Sunbreed im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07-01-2010, 20:17
  2. Die richtige Kampfkunst für mich + AIWTKF
    Von Schaufelbagger im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-10-2009, 12:40
  3. Was ist die richtige Kampfkunst für mich?
    Von Bevin95 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29-03-2009, 13:47
  4. Was wäre die richtige Kampfkunst für mich?
    Von daniel84dd im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-08-2008, 19:40
  5. Welche Kampfkunst ist die richtige für mich ?
    Von Xara im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-07-2004, 19:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •