Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Wann ist jemand "regelmässig" im Training?

  1. #16
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
    Im Bereich Breitensport ist einmal die Woche, und etwas intensiver vor den Prüfungen durchaus ausreichend. Für höhere Gürtelgrade sollte das Engagement natürlich steigen, aber für den Anfang reicht es völlig.

    Prost
    Ist das nicht etwas wenig?
    Wenn Du Anfänger bist, fängst Du jedesmal von vorne an, bei einmal Training die Woche.

  2. #17
    Trunkenbold Gast

    Standard

    @icken
    Einmal pro Woche reicht für Anfänger völlig aus, und so viel geistige Kapazität benötigt die Sache auch wieder nicht. Klar muss die Technik reifen, aber wir sprechen hier von Anfängern. Bei denen man heutzutage froh sein kann, wenn sie überhaupt diesen Ehrgeiz aufbringen. Denn erst mit der Zeit stellt sich dann heraus wie gut dem einzelnen das Training gefällt oder auch nicht.

    Prost

  3. #18
    hashime Gast

    Standard

    Bei einmal die Woche Training am Anfang hört der Muskelkater nie auf.....
    Zweimal mindestens, sag ich.

  4. #19
    Papatom Gast

    Standard

    Moin,

    muss meine Meinung auch revidieren. Ich brauche 2x mindestens. Da ich öfter der lieben Familie nicht zumuten kann, sollte ein Tag aber dann ne Doppelstunde sein/ 2 Einheiten haben!!



    Gruß

  5. #20
    pewi Gast

    Standard

    Mit der Einstellung
    20x von 30x
    oder
    30x von 40x

    würde ich Dich schon garnicht zur Prüfung zulassen !
    Sehe ich ähnlich, genau darum gehts. In unserer Gruppe (eher Breitensport, 1x die Woche Karatetraining. 1x Arnis oä) sind aber heftige Diskussionen aufgekommen, wie hoch ein solcher Mindestprozentsatz sein sollte.
    Meine Ansicht ist, man sollte immer kommen, "nur Tod entschuldigt" , sprich irgendwo >90%, gerade wenn man Prüfung machen will. Die genannten 2/3 bzw. 3/4 sollten wirklich das Minimum sein. "Notwendige Bedingung" würde man in der Mathematik wahrscheinlich sagen.
    Vielleicht komme ich aber aus einer anderen Zeit, aber schön, dass es Ihr teilweise auch so seht.

  6. #21
    Papatom Gast

    Standard

    Hi,

    so aus Interesse....angenommen Ihr habt jemanden, der "nur" 2x von 3-4 x Training die Woche kommen kann (Arbeit, Frau, Kinder)....darf der dann keine Prüfungen machen, auch wenn Ihr seht, er kann seine Sachen? Macht ihr das echt an der Trainingsanwesenheit fest?

    Gruß

  7. #22
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    naja, regelmässig heisst z.B. einmal die woche, zweimal die woche, einmal alle 2 monate....

    egelmässig heisst, dass es einer definierbaren regel folgt


  8. #23
    Papatom Gast

    Standard

    Hi!

    Das ist schon klar...aber sollte man es nicht an der generellen Einstellung und der tatsächlichen Fähigkeit festmachen? Er/sie kommt eben so oft wie es möglich ist (ernsthaftes Engagement vorausgesetzt)? Er/ sie kann alles so gut, wie gefordert?

    Warum das rein an der Anwesenheit festmachen? Da sein, heißt doch nicht zwingend "besser werden" oder "engagiert mitmachen"???

    Erleuchtet mich bitte!


  9. #24
    Fighter_of_Shotokan Gast

    Standard

    Also ich trainiere Täglich Zuhause und gehe nur einmal die Woche oder manchmal auch nur jede Zweite Woche einmal zum sparring trainiere ich jetzt unregelmäßig ? xD

  10. #25
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Fighter_of_Shotokan Beitrag anzeigen
    Also ich trainiere Täglich Zuhause und gehe nur einmal die Woche oder manchmal auch nur jede Zweite Woche einmal zum sparring trainiere ich jetzt unregelmäßig ? xD
    JA!

    zuhause "trainieren" (abgesehen davon, dass die meisten dann bisschen rumpielen und sich einbilden, sie hätten jetzt krass trainiert.... ja ich weiss dass das bei dir anders ist, das geht allen so) ersetzt nicht im geringsten eine vernünftige trainingslektion!

    und einmal die woche sparring bzw, überhaupt ein geleitetes training, oder sogar nur alle zwei wochen.... das ist ja mal nichts

  11. #26
    Fighter_of_Shotokan Gast

    Standard

    Sagen wir mal so ist ansichtssache un kommt auch drauf an was man für ein ziel hat ich mach das rein aus Hobby keine Lust auf Wettkämpfe oder desgleichen

  12. #27
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Derzeit lerne ich Judo 1x pro Woche, dies reicht bei meinem Alter völlig aus. Prüfung habe ich trotz Zulassung nicht mitgemacht, weil mir meine Wurfansätze zu schlecht vorkommen.

    Bin ich deshalb ein schlechter Schüler?

    Eine Prüfungszulassung nach Terminliste finde ich völlig daneben. Die Leistung in der Prüfung zählt und nicht die Terminliste. Meine gesamten Prüfungen nach dem Orangen Gürtel fanden ohne spezielles Training statt in dem Jemand meine Anwesenheit kontrollierte hätte. Vielleicht liegt hierbei der Grund für meine Selbstständigkeit und Verständnis, und nicht der blinde Gehorsam als bloßer Nachahmer verborgen.

    Prost

  13. #28
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
    Derzeit lerne ich Judo 1x pro Woche, dies reicht bei meinem Alter völlig aus. Prüfung habe ich trotz Zulassung nicht mitgemacht, weil mir meine Wurfansätze zu schlecht vorkommen.

    Bin ich deshalb ein schlechter Schüler?

    Eine Prüfungszulassung nach Terminliste finde ich völlig daneben. Die Leistung in der Prüfung zählt und nicht die Terminliste. Meine gesamten Prüfungen nach dem Orangen Gürtel fanden ohne spezielles Training statt in dem Jemand meine Anwesenheit kontrollierte hätte. Vielleicht liegt hierbei der Grund für meine Selbstständigkeit und Verständnis, und nicht der blinde Gehorsam als bloßer Nachahmer verborgen.

    Prost
    Du bist aber auch schon kampfsporttechnisch vorgebildet und lernst halt was Neues dazu....das ist was anderes als bei einem Komplettanfänger, der noch nie was gemacht hat

  14. #29
    pewi Gast

    Standard

    so aus Interesse....angenommen Ihr habt jemanden, der "nur" 2x von 3-4 x Training die Woche kommen kann (Arbeit, Frau, Kinder)....darf der dann keine Prüfungen machen, auch wenn Ihr seht, er kann seine Sachen? Macht ihr das echt an der Trainingsanwesenheit fest?
    Bisher habe ich diese Prozente gar nicht überprüft, nur notiert wer da war. Wie im Eingangspost beschrieben bin ich über die Frage gestolpert, wann ist jemand regelmäßig im Training, weil in einer Prüfungsanmeldung zu bestätigen war, der Schüler ist regelmäßig anwesend.
    Nur die Anwesenheit als Maßstab zu nehmen kann nicht sein, die Sachen müssen schon sitzen. Nur wenn ich denjenigen nie sehe, wie soll man das einschätzen?

  15. #30
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.752

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    JA!

    zuhause "trainieren" (abgesehen davon, dass die meisten dann bisschen rumpielen und sich einbilden, sie hätten jetzt krass trainiert.... ja ich weiss dass das bei dir anders ist, das geht allen so) ersetzt nicht im geringsten eine vernünftige trainingslektion!

    und einmal die woche sparring bzw, überhaupt ein geleitetes training, oder sogar nur alle zwei wochen.... das ist ja mal nichts

    hast recht, wenn es darum geht wirklich was zu reißen.
    aber, grade beim karate kannste zuhause deine katas mal nachüben. ich mach eigentlich immer nach dem duschen schnell eine.
    kumite is eigentlich auch kein problem wenn man ausreichend erfahrung mit sparring hat fuxt man sich da schnell rein. und die athletik ist nicht sooo hart.

    nächste woche is wieder kyokushin bei mir. ich freu mich schon

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. Suche "BOXEN" Wallpaper/Screensaver?kennt jemand gute?
    Von vandame im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-09-2006, 22:45
  3. "Ackerfest" von Hooligans (falls es jemand noch micht kennt)
    Von crazysource im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 12-08-2005, 14:57
  4. hat jemand erfahrung mit russian martial arts "systema" ??
    Von xaver42 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-05-2002, 09:18
  5. Kennt jemand "Hare Okure Ryu""
    Von bettina im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-10-2001, 17:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •