Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: traditionelles makiwara in Wohnung

  1. #1
    dickerdieb Gast

    Standard traditionelles makiwara in Wohnung

    Hallo,

    ich ziehen bald um und habe dann vor mir ein traditionelles Makiwara anzuschaffen. In älteren Threads habe ich soviel schlechtes über die Wandmakiwara gelesen und vorallem die Lautstärek beim Training, dass ich jetzt doch lieber ein Standmakiwara haben will.
    Ich kann leider nichts im Boden verschrauben und habe mir deshalb folgendes überlegt.
    Wie wäre es, wenn ich das Makiwara auf eine größere Holzplatte schraube auf der ich dann beim Training stehe und quasi mein eigenes Gewicht dafür sorgt, dass das Makiwara fest steht. Würde sowas auch gut bei Tritttechniken funktionieren oder hätte man da nicht genug Halt?
    Meine andere Idee war eine große Plastikkiste zu nehmen und mit Beton zu füllen und das Makiwara dann da reinzustellen. Wie groß und schwer müsste die Kiste sein, dass das Makiwara genug halt hat und nicht mit der Kiste bei jedem Schlag verrutscht?
    Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören, was ihr davon besser findet, oder ob ich mir vielleicht doch das Wandmakiwara von Shureido kaufen soll.

  2. #2
    Teashi Gast

    Standard

    laut ja, ist aber trozdem ganz gut. ich habe gummi zwischen die holzplatten getan. das hilft sehr gut. je mehr gummi, desto besser dämpft es.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Wandmakiwara kann ich der Mietswohnung auch vergessen. Bei meinen Eltern hängt eins. Das hört man die ganz Straße entlang. Shureido bietet das was du dir vorstellst schon fertig an:

    Shureido USA - Makiwara

  4. #4
    dickerdieb Gast

    Standard

    Gibt es ja tatsächlich schon mit Platte von Shureido. Ist aber auch etwas zu teuer für mich. Da kauf ich mir doch lieber selbst ne Holzplatte und schraub das da rauf.
    Das Shureidomakiwara ist wahrscheinlich sein Geld wert, ich hab aber noch ein anderes gefunden von DC sports Makiwara , kann jemand was zu deren Qualität sagen? spart immerhin wieder knapp 40 €.
    Was haltet ihr von der Idee mit dem Betonfuß?

    @Teashi : meintest du jetzt das Wandmakiwara?

  5. #5
    Teashi Gast

    Standard

    ja. ich hab dieses hier:



    habs hier gekauft: Kamikaze Shop

    super qualität auch wenns knapp 100 euro mit dem versand kostet. ich benutze es in einer wohnung. wie gesagt, kannst du gummi als dämpfung benutzen. sollte im baumarkt zu finden sein.

    ps: du kannst auch ein großes pflanzentopf mit beton füllen und als standbein benutzen. ist sicherlich billiger und das was deinen vorstellungen entspricht. es macht sicherlich auch mehr spass mit selbstgebastelten geräten zu trainieren.
    Geändert von Teashi (09-01-2010 um 17:57 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    18.08.2009
    Alter
    52
    Beiträge
    45

    Standard

    ich denke mit dem betonfuss könnte schwierig werden.
    die grundfläche müsste ziemlich groß sein, damit es die horizontal wirkenden kräfte aufnimmt. und wenn es dann noch ne dicke von ca. 10 cm hat, wird es schon ziemlich schwer werden.
    ein blumentopf würde sich eher wie ein kegel oder sowas verhalten, würd halt rumeiern....ich hab mal was wegen einer stahlplatte gelesen, ist aber dann auch ein wirklicher brocken.

  7. #7
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Der meiste Lärm kommt durch die Technik. Für die Wohnung ist das alles Mist.

  8. #8
    Teashi Gast

    Standard

    man muss nicht volle kraft einsetzen. ich benutze nur einen teil meiner kraft und es ist nicht so laut.

  9. #9
    dickerdieb Gast

    Standard

    ich hab bei der Kiste für den Betonfuß an sowas gedacht. http://www.rhein-erft-online.ksta.de...252033517l.jpg
    Ich weiß eben auch nicht, ob das reichen wird wenn es mit Beton gefüllt ist.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Zitat Zitat von Teashi Beitrag anzeigen
    man muss nicht volle kraft einsetzen. ich benutze nur einen teil meiner kraft und es ist nicht so laut.
    Das Ziel ist nicht nicht laut zu sein. Sonst schiebst du nur noch und schlägst nicht.

    Makiwara in der Wohnung kannst du vergessen. Auch bei Neubauten, die eigentlich recht gut Schallgedämpft sind, gab's bisher immer Probleme.

    Geh lieber öfter zum Training.
    verraten und verkauft

  11. #11
    Calito Gast

    Standard

    hm das könnte reichen, würd aber nich drauf wetten...wenn du ein paar harte schläge dagegen gibst ist es schon wieder problematisch...
    willst du das teil benutzen, weil es auch abhärtet oder würde für deine zwecke ne stehende boxbirne völlig ausreichen? da gibts ganz gute recht günstig...

  12. #12
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dickerdieb Beitrag anzeigen
    ich hab bei der Kiste für den Betonfuß an sowas gedacht. http://www.rhein-erft-online.ksta.de...252033517l.jpg
    Ich weiß eben auch nicht, ob das reichen wird wenn es mit Beton gefüllt ist.
    noch besser ist sowas.


  13. #13
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MatzeOne Beitrag anzeigen
    Das Ziel ist nicht nicht laut zu sein. Sonst schiebst du nur noch und schlägst nicht.

    Makiwara in der Wohnung kannst du vergessen. Auch bei Neubauten, die eigentlich recht gut Schallgedämpft sind, gab's bisher immer Probleme.

    Geh lieber öfter zum Training.
    wir haben beim training keine makiwara.

  14. #14
    freakyboy Gast

    Standard

    Ich glaube mal so nen Eimer mit Beton wird nicht reichen. Hab mal nen Video von so nem Standboxsack gesehen. Selbst dieser hat ich bewegt beim Schlagen und ist immerhin mit ~100kg befüllt

  15. #15
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Ich glaube mal so nen Eimer mit Beton wird nicht reichen. Hab mal nen Video von so nem Standboxsack gesehen. Selbst dieser hat ich bewegt beim Schlagen und ist immerhin mit ~100kg befüllt
    Denke ich auch. Bei einem ordentlichen Zuki hilft das nix. Mach lieber Liegestütze auf Fäusten und schau, dass du ein Maikwara für deine Dojo bekommst. Da gibt es auch gute Ideen für Turnhallen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sandsack in wohnung??
    Von Rachegott im Forum Trainingslehre
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10-06-2009, 16:50
  2. Standboxsack für Wohnung
    Von Rude im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-05-2009, 11:21
  3. Wohnung in Berlin
    Von sumbrada im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 10:22
  4. Aufwärmübungen für die Wohnung
    Von Mister Little im Forum Trainingslehre
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01-02-2007, 11:54
  5. Boxsack in Wohnung
    Von IRONLUNG im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11-06-2005, 13:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •