Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Zur Abwechslung mal die Frage nach der richtigen Kampfsportart

  1. #1
    Slazzer Gast

    Standard Zur Abwechslung mal die Frage nach der richtigen Kampfsportart

    Hallöchen,

    ich wollte mich mal in die Reihe derjenigen stellen, welche hier nach der richtigen Kampfsportart fragen. Ich versuche auch, soviele Informationen wie möglich zu geben, damit mir vielleicht irgendjemand einen erhellenden Tipp geben kann

    - Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    Wichtig bis Hauptziel

    - Wie wichtig ist dir Wettkampf?
    Zweitrangig

    - Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
    Zweitrangig

    - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
    Unwichtig

    - Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
    Wichtig

    - Scheust du dich vor Körperkontakt?
    Ich liebe meine Mitmenschen

    - Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
    Keine, von denen ich wüsste.

    - Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
    Bisschen Schmerz darf schon sein. Betonung liegt auf bischen

    - Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
    Ich wohne in Hamburg, in der mittelbaren Nähe gibt es mehr oder minder alles. Da ich aber kein Auto habe und nebenbei auch immer recht spät von der Arbeit nach Hause komme, hier mal das Angebot meiner unmittelbaren Umgebung:
    Aikido, Judo, Wing Tsun, das "Taiyo Sport Center" mit (Brazilian) Ju Jutsu, Karate, Kickboxen, Kung Fu, TKD, Tai Chi, und ja, so wie ich das überblicke, wars das auch.

    So und nun noch, was es so zu mir zu sagen gibt: Ich habe mal 10 Jahre Judo gemacht, aber die Endphase könnte man beschönigend mit "mangelnder Elan" umschreiben. Ich bin relativ sportlich, fechte nebenbei und habe dort auch 4 Titel von den Landesmeisterschaften mitnehmen können, bin aber nicht besonders muskulös. Fechten ist übrigens auch der Grund, weshalb ich bei meiner Kampfsportart gerne irgendwie geartete Hieb- und Stichwaffen hätte, da mit der Umgang mit denen Spaß macht und ich so etwas gerne mal etwas realitätsnäher als mit einem Florett anwenden würde. Auch wenn ich oben die Philosophie nur als zweitrangig eingeordnet habe, habe ich etwas gegen Sportarten, wo man sich gepflegt die Hirnzellen rauskloppt - Boxen oder die Derivate, ich hoffe das nimmt jetzt niemand persönlich, sind mir schlicht zu primitiv. Ich habe mir mal die Profile von einer Kickbox Schule in der Nähe angesehen, und so grobschlächtig möchte ich ungern enden. Judo hingegen, und zwar nicht Kampfjudo, sondern Sportjudo in der Jugendlichengruppe, war mir dann doch etwas zu soft. Ich hätte gerne eine Sportart, die körperlich fordernd ist und es mir erlaubt, mich effektiv selbst zu verteidigen, ohne viele Schnörkel, aber im Ernstfall eben mit der Perspektive, nicht gleich von körperlich überlegenen Gegnern zusammengeschlagen zu werden. Wie die Selbstverteidigung der Polizei quasi . Ursprünglich hatte ich mal Krav Maga im Sinn, aber seit ein Kumpel mir erzählte, alles, was irgendwie leicht zu brechen ist, werde dort auch mit schöner Regelmäßigkeit gebrochen, ist das auf meiner Liste wieder etwas nach hinten gerutscht.
    Und ja, mir ist bewusst, dass ich kein Jet Li werde, viel von mir und noch mehr von potentiellen Trainern abhängt, und es keine Patentlösung gibt. Leider fehlt mir aber die Zeit, alle oben genannten Angebote anzusehen, deshalb wäre ich für einen Tipp sehr dankbar

    Beste Grüße
    Geändert von Slazzer (10-01-2010 um 17:30 Uhr)

  2. #2
    Teemeister Gast

    Standard

    Also Waffen und SV sind dein Hauptziel.
    Dann würde ich Kung fu wählen und eventuell beim JJ vorbeischauen.

  3. #3
    *Lars* Gast

    Standard

    http://www.kalter-stahl.com/index.php

    Schua mal beim UCS rum.

  4. #4
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Als SV würde sich JJ anbieten. Da könntest Du dein Judo weiterverwerten.
    Zu den Waffen fallen mir nur die FMAs ein, die es aber bei Dir wohl nicht gibt.

    Ich fürchte auch, als Sportfechter würde dich schnell das Grauen überkommen, wenn Du das Waffengefuchtel in vielen Kungfu Stilen mitmachen müsstest.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Zitat Zitat von Slazzer Beitrag anzeigen
    Ursprünglich hatte ich mal Krav Maga im Sinn, aber seit ein Kumpel mir erzählte, alles, was irgendwie leicht zu brechen ist, werde dort auch mit schöner Regelmäßigkeit gebrochen, ist das auf meiner Liste wieder etwas nach hinten gerutscht.
    Klar, pro Trainingseinheit mindestens 10 Mal jedes Gelenk.

    Schau's dir einfach mal selber an, zum Beispiel hier: Sportschule Hamburg
    verraten und verkauft

  6. #6
    gast Gast

    Standard

    Ich denke FMA also Escrima und Co wären genau richtig für dich...

    - Waffen
    - Selbstverteidigung
    - Schnörkellos

  7. #7
    Sezer Gast

    Standard

    JuJutsu

  8. #8
    Slazzer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Das ist aber nicht unbedingt um die Ecke, oder ?

    Zitat Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen
    Als SV würde sich JJ anbieten. Da könntest Du dein Judo weiterverwerten.
    Zu den Waffen fallen mir nur die FMAs ein, die es aber bei Dir wohl nicht gibt.

    Ich fürchte auch, als Sportfechter würde dich schnell das Grauen überkommen, wenn Du das Waffengefuchtel in vielen Kungfu Stilen mitmachen müsstest.
    Escrima könnte ich tatsächlich anbieten, etwas weiter weg als ich wollte, aber immerhin vorhanden. Wie ist denn der Stil von Escrima im Vergleich zu JJ oder Kungfu, eher technisch oder eher brachial (kann man das so überhaupt unterscheiden)?
    Und zum Kungfu... Ein bischen Abwechslung kann ja nicht schaden . Allerdings werde ich es nicht schaffen, neben Fechten noch zwei weitere Sportarten - etwa JJ und Escrima - auszuüben.

    Zitat Zitat von MatzeOne Beitrag anzeigen
    Klar, pro Trainingseinheit mindestens 10 Mal jedes Gelenk.

    Schau's dir einfach mal selber an, zum Beispiel hier: Sportschule Hamburg
    Nun, vielleicht nicht ganz so oft, aber er meinte, anfällige Gelenke wie die vom kleinen Finger etc. wären beim Krav Maga öfter Mal in Mitleidenschaft gezogen.
    Auf das Angebot der Sportschule bin ich auch bereits gestoßen, aber leider könnte ich aus Zeitgründen nur einmal die Woche beim Krav Maga vorbeischauen, und das ist dann als Anfänger wohl nicht ausreichend nehme ich an.

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Ich denke FMA also Escrima und Co wären genau richtig für dich...

    - Waffen
    - Selbstverteidigung
    - Schnörkellos
    Dann werde ich wohl mal die Escrima Schule in der Nähe anschreiben.

    Vielen Dank für die Antworten - und falls noch jemandem etwas einfällt, immer her damit
    Geändert von Slazzer (11-01-2010 um 10:39 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Alternativ einmal Krav Maga + Muay Thai. Ergänzt sich gut.
    verraten und verkauft

  10. #10
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Slazzer Beitrag anzeigen
    Wie ist denn der Stil von Escrima im Vergleich zu JJ oder Kungfu, eher technisch oder eher brachial (kann man das so überhaupt unterscheiden)?
    Also ich kenne nur zwei Escrimastile, und die sind beide knapp und schnörkellos. Einfach nur Sachen die funktionieren. Der große Unterschied zu JJ und Co. ist sicherlich, dass im Escrima von Anfang an mit Waffen gearbeitet wird...

    Hier ein Video:
    YouTube - kaili sticks Eskrima

  11. #11
    heavenlybody Gast

    Standard

    ich hätte da noch zwei schulen, die quasi nebeneinander liegen

    Nejing Kampfkunst in Hohenfelde
    Bujinkan Dojo St. Pauli (kann ich persönlich empfehlen, war ich selber schon dort, unter Training findest du das trainingsangebot)

    der klassische polizeisport war immer ju jutsu, aber mittlerweile haben da noch mehr kk einzug gehalten.

    allgemein würde ich noch sagen wollen, dass du in den kk mehr oder weniger zeit brauchst um sv-fähigkeiten zu erlangen, kommt auf die kk, den trainer und dich an.
    Geändert von heavenlybody (12-01-2010 um 16:44 Uhr)

  12. #12
    Slazzer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von heavenlybody Beitrag anzeigen
    allgemein würde ich noch sagen wollen, dass du in den kk mehr oder weniger zeit brauchst um sv-fähigkeiten zu erlangen, kommt auf die kk, den trainer und dich an.
    Yep, das habe ich soweit verstanden. Ist Ninjutsu denn auch ohne Waffen prinzipiell ähnlich effektiv wie Escrima, oder Folklore mit Schwertern? Ich weiß, ich sollte mir beides selbst angucken, nur leider ist auch im Bujinkan Dojo die Trainingszeit für Anfänger so gelegt, dass ich frühestens im Juli anfangen könnte - so lange möchte ich eigentlich nicht warten.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    @ Slazzer
    Ich kann nicht mehr. Bei einer Schule auf Deiner Liste habe ich doch tatsächlich "Aerobic Defense" gesehen. Das muss einfach der Bringer sein...

    Im Ernst: Schau Dir Krav Maga an.

    Gruß
    John

  14. #14
    heavenlybody Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Slazzer Beitrag anzeigen
    Yep, das habe ich soweit verstanden. Ist Ninjutsu denn auch ohne Waffen prinzipiell ähnlich effektiv wie Escrima, oder Folklore mit Schwertern? Ich weiß, ich sollte mir beides selbst angucken, nur leider ist auch im Bujinkan Dojo die Trainingszeit für Anfänger so gelegt, dass ich frühestens im Juli anfangen könnte - so lange möchte ich eigentlich nicht warten.
    Die Frage ist a bissel komisch. Eskrima wirst du doch auch nicht ohne Waffen trainieren, also warum willst du BBT ohne Waffen trainieren, immerhin waren dir waren doch Waffen wichtig.

    Was meinst du mit der Anfängerzeit sei so gelegt, dass du frühestens im Juli beginnen kannst? Ich meine Mo + Do 18:30 Uhr ist doch eigentlich eine gute Zeit. Ist dir das zu früh? Dann geh doch einfach mittwoch ab 20 Uhr, da ist für Anfänger und Fortgeschrittene, sicherlich hat er auch nichts dagegen, wenn du aus zeitlichen Gründen nur zum Fortgeschrittenen Training kommst, die meisten Anfänger haben das Anfängertraining gemacht und sind meist gleich zum Fortgeschrittenen Training gekommen.

    EDIT:
    Folklore mit Schwertern??? Sorry, da habe ich eine Wissenslücke.
    Geändert von heavenlybody (13-01-2010 um 09:59 Uhr)

  15. #15
    Slazzer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von heavenlybody Beitrag anzeigen
    Die Frage ist a bissel komisch. Eskrima wirst du doch auch nicht ohne Waffen trainieren, also warum willst du BBT ohne Waffen trainieren, immerhin waren dir waren doch Waffen wichtig.
    Dann erläutere ich sie noch einmal
    Bei der Escrima Schule in meiner Nähe etwa steht mehrmals die Woche der Punkt "waffenlos" im Plan, und das Ninjutsu kennt unter seinen diversen Ebenen, die auf Wikipedia () aufgeführt werden, auch den unbewaffneten Nahkampf. Und ja, Waffen sind mir wichtig, aber ebenso wichtig finde ich es, wenn eine Kampfkunst auch effektiv ist, wenn man gerade mal kein Katana mit sich führt

    Was meinst du mit der Anfängerzeit sei so gelegt, dass du frühestens im Juli beginnen kannst?
    Da endet mein Zivildienst, und somit bin ich bis dahin zeitlich ziemlich eingeschränkt. Gehe ich nur Mittwochs, habe ich halt wieder das Problem, nur einmal die Woche gehen zu können. Aber naja, ich werde auch diese Schule mal anschreiben.

    Folklore mit Schwertern??? Sorry, da habe ich eine Wissenslücke.
    Nun, man kennt das doch, in den Filmen wird immer so ein bestimmtes Bild von den Männern in den schwarzen Anzügen gezeichnet, und meistens ist das nicht besonders realistisch. Über Escrima und Krav Maga habe ich hier ja schon gehört, dass sie einfach sind und auch funktionieren, verhält sich das mit Ninjutsu ähnlich?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach der richtigen Kampfkunst
    Von p0wnsi im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-04-2008, 08:34
  2. mal ein bisschen abwechslung
    Von Seminarius im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31-03-2008, 00:00
  3. Auf der Suche nach der richtigen Kampfsportart
    Von huefte im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29-06-2007, 14:02
  4. Zur Abwechslung mal eine Kraftausdauer-Periode...
    Von Jackyy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16-11-2006, 15:23
  5. Mal zur Abwechslung Kraftausdauer und BWE?
    Von Jackyy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12-05-2005, 10:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •