Umfrageergebnis anzeigen: Welche Kampfkunst betreibt Ihr?

Teilnehmer
4104. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Kung Fu / Wu Shu

    429 10,45%
  • Tai Chi

    175 4,26%
  • WC

    126 3,07%
  • WT

    327 7,97%
  • VT

    70 1,71%
  • andere *ing *un

    66 1,61%
  • Kickboxen

    506 12,33%
  • Muay Thai, Muay Boran

    619 15,08%
  • Savate

    21 0,51%
  • Boxen

    351 8,55%
  • Judo

    246 5,99%
  • Ringen / Schwingen

    50 1,22%
  • Sambo

    33 0,80%
  • Shotokan Karate

    398 9,70%
  • Kyokushinkai Karate

    87 2,12%
  • Goju-Ryu Karate

    63 1,54%
  • Wado-Ryu Karate

    34 0,83%
  • Taekwondo

    430 10,48%
  • Hapkido, sonstige koreanische KK

    109 2,66%
  • Aikido

    151 3,68%
  • Bujinkan Budo Taijutsu, Ninjutsu, ...

    144 3,51%
  • Ju-Jitsu, Jiu-Jitsu, Ju-Jutsu, Allkampf, ...

    558 13,60%
  • Kempo, Kenpo

    59 1,44%
  • Jeet Kune Do

    199 4,85%
  • PFS

    41 1,00%
  • Krav Maga, Krav Maga Maor

    186 4,53%
  • Systema

    45 1,10%
  • Arnis

    142 3,46%
  • Kali

    164 4,00%
  • Escrima

    233 5,68%
  • sonstige FMA

    70 1,71%
  • Kobudo, Bo-Jutsu, ...

    65 1,58%
  • Nunchaku-Do

    37 0,90%
  • Kendo, Iaido, ...

    76 1,85%
  • Pencak Silat

    36 0,88%
  • Capoeira

    82 2,00%
  • Vo Vi Nam, Viet Vo Dao

    29 0,71%
  • Ultimate Fighting, Freefight, Vale Tudo

    209 5,09%
  • BJJ, Grappling

    291 7,09%
  • Kalarippayat

    6 0,15%
  • Esdo

    23 0,56%
  • Sonstige Karatestile

    131 3,19%
  • Sonstiges (bitte im Post näher erklären!!)

    237 5,77%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 26 von 28 ErsteErste ... 162425262728 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 376 bis 390 von 411

Thema: NEU: Welche Kampfkunst betreibt Ihr?

  1. #376
    Jules_ Gast

    Standard

    Aktiv betreibe ich WTF Taekwondo. Als Kind habe ich auch einige Jahre Judo trainiert und bin oft mit meinem Vater mit zum Boxen gegangen. Doch meine Leidenschaft ist das Taekwondo.

  2. #377
    Niedersachsen Gast

    Standard

    Ich betreibe Selbstverteidigung wobei Basis das Kickboxen ist.

  3. #378
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    ich bitte doch darum, dass ENDLICH mal fma als wahlmöglichkeit angeboten wird und dieses unsägliche "kali/arnis/escrima/sonstige fma" verschwindet. ist alles FMA!
    kali, arnis und escrima sind KEINE stilbezeichnungen und erst recht keine eigenständigen kks. es sind synonyme für fma, die in den namen der meisten fma stile klarstellen, dass es sich eben um fma handelt.



    also: bis jetzt
    fma: 594 / 14,95% (wenn ich mich nicht verrechnet habe)

    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #379
    Gast Gast

    Standard

    sind dann solche europäischen Konstrukte wie Kali Sikaran oder FFA überhaupt phillipinische Stile? Kennt dort sicherlich kaum ein Mensch.

    Bei Ju-Jutsu oder Jiu-Jitsu wird ja gerne darauf hingewiesen dass keine direkte Linie nach Japan führt, müsste doch dann hier genauso sein?

  5. #380
    tempeh Gast

    Standard

    Boxen und demnächst Hapkido.
    Außerdem einmal die Woche SV mit Elementen aus Krav Maga, WC, Savate, Muay Thai.

  6. #381
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    sind dann solche europäischen Konstrukte wie Kali Sikaran oder FFA überhaupt phillipinische Stile? Kennt dort sicherlich kaum ein Mensch.

    Bei Ju-Jutsu oder Jiu-Jitsu wird ja gerne darauf hingewiesen dass keine direkte Linie nach Japan führt, müsste doch dann hier genauso sein?
    nö.
    die auf den inseln kennen auch nicht alle der vielen auf hawaii oder in den usa entstandenen stile. inosanto kali oder sayoc kali, waren dort auch nicht bekannt, bis sie aus den usa eingeführt wurden.
    selbst die großen "einheimischen" stile waren und sind den meisten phillipinos unbekannt. fma ist dort kein volkssport (ist es zumindest bis vor ein paar jahren nicht gewesen und wird deshalb von der regierung enorm gepusht, um eine "nationale" kk zu erhalten, die die "fremdimporte" a la mma, tb, kung fu oder tae kwon do in sachen popularität einholen soll.)

    ganz entscheidend: der ursprüngliche input für fma kommt ja wesentlich aus europa.
    schon vergessen? spanier und deren söldner, wehrdorfsystem, basisausbildung im "kriegsfechten" wg. übergriffe der moros auf den visayas... und und und. außerdem ständige adaption, von dem, was gut passt - egal woher.

    fma ist eben anders...
    dass die "japan-schablone" und die vorstellungen, die man von einer "typisch" asiatischen kk hat, nicht drauf passt, stimmt schon.
    ist aber kein nachteil, sondern ein sehr befreiender vorteil. starre traditionen und dogmen sind in den fma halt unbekannt (oder von mir aus: selten). dafür gibt es unzählige individuelle variationen. kein wunder, bei den vielen kleinen familienstilen und bei der von den spaniern beabsichtigten "variabilität", was die umsetzung des "grundsätzlichen" angeht:

    The Indios were given more freedom as to interpret the many fighting maneuvers. This is the reason why eskrima per se [!], is always available for personalized interpretation. Unlike other Asian fighting arts, which have more rigid formats, wherein, if one does not follow certain rules then one is doing something else.
    aus: nepangue/machador: cebuano eskrima - beyond the myth.

    alle, auch die "europäischen" stile haben aber eine verbindung zu den inseln - und sei es, weil deren gründer bei nem phillipino oder auf den inseln oder von stilen, die auf den inseln gegründet wurden oder aber von einem original phillipino, der sogar auf den inseln oder innerhalb der einwanderer communities auf hawaii oder in KALIfornien geboren wurden , gelernt haben.

    so what?

    man kann einfach nicht die maßstäbe ansetzen, die evtl. für japanisch/okinawische kks/stile verwendet werden. fma hat halt nichts mit der kultur und geschichte dort zu tun und ist entsprechend komplett anders ausgerichtet, organisiert und historisch entstanden.

    der unterschied zum ju jutsu mit seinen ursprüpnglichen und z.t. immer noch vorhandenen japan-bezügen, von denen sich nun distanziert wird, sollte klar sein.



    davon abgesehen: ist hier nicht thema.
    Geändert von amasbaal (13-07-2016 um 11:01 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #382
    RainerTom Gast

    Standard

    Leider noch keinen, bin aber gerade dabei, mir das geeignete zu suchen. Wenn ich die Liste anschaue, das ist ja schon der Hammer, was es ales gibt.

  8. #383
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    der unterschied zum ju jutsu mit seinen ursprüpnglichen und z.t. immer noch vorhandenen japan-bezügen, von denen sich nun distanziert wird, sollte klar sein.

    Nein, für mich als Außenstehender ist das nicht klar.

  9. #384
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    nö.
    die auf den inseln kennen auch nicht alle der vielen auf hawaii oder in den usa entstandenen stile. inosanto kali oder sayoc kali, waren dort auch nicht bekannt, bis sie aus den usa eingeführt wurden.
    selbst die großen "einheimischen" stile waren und sind den meisten phillipinos unbekannt. fma ist dort kein volkssport (ist es zumindest bis vor ein paar jahren nicht gewesen und wird deshalb von der regierung enorm gepusht, um eine "nationale" kk zu erhalten, die die "fremdimporte" a la mma, tb, kung fu oder tae kwon do in sachen popularität einholen soll.)
    Verstehe aber nicht warum Kali, Arnis, Es[B]k[B]rima und sonstige FMA eigenständige Kategorien sind? Kann man doch unter einer Kategorie FMA zusammenfassen. Sind dann immerhin 15% ungerade.
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  10. #385
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    sag ich doch.

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ich bitte doch darum, dass ENDLICH mal fma als wahlmöglichkeit angeboten wird und dieses unsägliche "kali/arnis/escrima/sonstige fma" verschwindet. ist alles FMA!
    kali, arnis und escrima sind KEINE stilbezeichnungen und erst recht keine eigenständigen kks. es sind synonyme für fma, die in den namen der meisten fma stile klarstellen, dass es sich eben um fma handelt.



    also: bis jetzt
    fma: 594 / 14,95% (wenn ich mich nicht verrechnet habe)

    einfach nur "fma" als kk und gut ist. stilnamen haben da nix zu suchen (und die synonyme für fma als einzelauflistungen, als wären es eigene kks, auch nicht... oder halt einfach arnis-kali-esC/Krima in einer zeile).
    bei karate ist es auch merkwürdig: da stehen ein paar stile und "sonstiges karate", anstatt einfach karate als name der kk.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #386
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von RainerTom Beitrag anzeigen
    Leider noch keinen, bin aber gerade dabei, mir das geeignete zu suchen. Wenn ich die Liste anschaue, das ist ja schon der Hammer, was es ales gibt.
    Und täglich kommen neue hinzu !

    Ich hab mal " Sonstiges " angekreuzt.

  12. #387
    Gast Gast

    Standard

    Kann man dann nicht auch WT, WC und VT zusammenlegen, oder wird das zu boardinternen Tumulten führen?

  13. #388
    Joyce Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tempeh Beitrag anzeigen
    Boxen und demnächst Hapkido.
    Außerdem einmal die Woche SV mit Elementen aus Krav Maga, WC, Savate, Muay Thai.
    Bei mir Krav Maga und demnächst auch Hapkido, denke ich.

    Aber ich mache auch noch anderen Sport, das Übliche. Gäbe es dazu schon eine Umfrage?

  14. #389
    Joyce Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    Kann man dann nicht auch WT, WC und VT zusammenlegen, oder wird das zu boardinternen Tumulten führen?
    Ich finde die Umfrage, so wie sie gestellt wurde, anschaulicher, da ich mich mit den Verbänden und diesen Kürzeln nicht so auskenne. Man sollte da auch Neulinge denken. Zu sehr Fachsimpeln verdirbt die Anfängerfreude.

  15. #390
    Zyniker1983 Gast

    Standard Wing Tsun ist nicht Wing Tsun

    3 Jahre vergeudete Zeit....

    Wobei vergeudet vllt. nicht ganz... Habe mit 24 - 28 TA Wing Tsun unter Sifu Turan Ataseven trainiert.

    Und da bleibt man einfach mal - so wie in allen EWTO-Ablegern so auf der Strecke... Die Trainer kommen mal alle Jahre Wieder rum bei der Siu Nim Tau hauen dir auf die Schulter "Schulter runter".... WOW! Davon begreif ich natürlich, wie ichs besser machen kann? Oo Ich hörte beim Pon Sao auf (Rollende Arme)

    Erst jetzt! Anfang Juli, nach 8 Jahren komplettem Trainingsstopp lernte ich Sifu Thomas Neumann kennen. (Home - 7circles) Ich stief also bei quasi Null wieder ein, bleibe jedoch seitdem extrem hart am Ball. Habe Wochen, in denen ich auf ca. 24 Stunden Training insges. komme.

    Ich stehe so geniert also vor ihm, wohl wissend, dass a) nix mehr wirklich da ist b) ich vermutlich steifer als ein Brett bin, usw....

    Ich bin bei Thomas binnen 3 Monaten ins Chi Sao eingestiegen... ( für mich persönlich der Heilige Gral, weil ich es mir an der alten EWTO-ABLEGER-Schule nichtmal nach 5 Jahren hätte vorstellen können....

    Und es gab bis dato NICHT EINE STUNDE bei der nicht ein Klickmoment da war und ich noch Stunden (so wie heute) später unter euphorisch umgesetzten Adrenalin den Nachhall der heutigen Lektionen spüre, im Hinterkopf überdenke/ durchdenke und FÜHLE.

Seite 26 von 28 ErsteErste ... 162425262728 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie lange macht ihr schon welche Kampfkunst?
    Von JetLi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 222
    Letzter Beitrag: 10-12-2020, 17:20
  2. Warum betreibt ihr Kampfkunst, Kampfsport?
    Von esco1203 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24-10-2008, 18:09
  3. Welche Kampfkunst würdet Ihr mir empfehlen?
    Von Zwerg im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12-08-2008, 22:17
  4. Welche Kampfkunst übt Ihr aus? Und warum?
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 206
    Letzter Beitrag: 20-07-2003, 21:24
  5. Welche Kampfkunst betreibt Ihr?
    Von Siddharta im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 13-06-2002, 14:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •