Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Trainingspuppe selbstgebaut

  1. #1
    blackbox Gast

    Standard Trainingspuppe selbstgebaut

    Da meine Frau keine Lust mehr hatte regelmäßig ihren Hals hinzuhalten, damit ich ihr den Kopf verdrehen kann habe ich mir eine Grappling-Puppe selber gebaut. Habe die Bauanleitung (mit Fotos) mal in den Anhang gepackt. Vielleicht hat ja noch jemand Interesse daran.

    Die Teile gibt es alle im Baumarkt.. Insgesamt habe ich ca. 2 Stunden für den Zusammenbau gebraucht. Materialkosten liegen bei ca. 50 EUR.

    Die Puppe ist sehr robust und hat den Vorteil, dass alle Gelenke des menschlichen Körpers vorhanden sind. Ich quäle das Ding jetzt seit ca. 2 Wochen regelmäßig. Funzt super um sich die Techniken einzuschleifen...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Taijiquanchi Gast

    Standard

    Gibt bei mir nen Problem mit dem Dokument..

  3. #3
    Farrang Gast

    Cool Cool

    Sehr geile Idee Wäre nett wenn du die Abmessungen der Gliedmaßen posten könntest!!!
    Greetz Chris

  4. #4
    blackbox Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Farrang Beitrag anzeigen
    Sehr geile Idee Wäre nett wenn du die Abmessungen der Gliedmaßen posten könntest!!!
    Greetz Chris
    Ich habe einfach meine Schulter und Wirbelsäule grob mit dem Zollstock gemessen. Und dann die Beine und Arme. Musst nur bedenken, dass die Handschuhe und Stiefel noch dazu kommen. Ist aber kein Problem...

  5. #5
    blackbox Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Taijiquanchi Beitrag anzeigen
    Gibt bei mir nen Problem mit dem Dokument..
    Ist eigentlich n einfaches Word Dokument...

  6. #6
    stulle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Taijiquanchi Beitrag anzeigen
    Gibt bei mir nen Problem mit dem Dokument..


    bei mir och ...

  7. #7
    nuc77 Gast

    Standard

    Ich hab' mir auch eine gebaut, bzw. NATUERLICH meinem Neffen *g*

    Mein Vorgehen aus dem Gedaechtnis:
    Sechs Rundstaebe Buche (oder Besenstiele), zwei Tueten Vogelsand, sechs Stueck Rohrisolierung so-gross-dass-sie-gerade-ueber-die-Rundstaebe-passt, vier Stueck Rohrisolierung so-gross-dass-sie-gerade-ueber-die-andere-Rohrisolierung-passt, ein alter Fussball (Leder oder Kunstleder), ein Wischmop, mehrere alte T-shirts und Pullover (Baumwolle), zwei Stueck Schaumstoffplatten 1x1m, 1 Stueck seltsames Metallrohrdings, das in der Garage herumlag und aus dem ich die Gelenke machen konnte (so etwas wie eine starre Sprungfeder, die die Form haelt, in die sie gedrueckt wurde - verbindet jeweils zwei Rundstaebe), vier Stueck Panzertape-Rolle zu 50m (die Puppe hat knappe 200m Panzertape in und um und auf sich).
    Rueckgrat: 1 Stueck Rundstab zurechtgeschnitten wie gewuenscht.
    Unten Huefte, oben Schultern mit Senkkopfschraube und Panzertape (x-foermige Wickelung) fixiert: unten etwas "Steiss" lassen, damit das Tape greift, oben etwas Hals lassen.
    Ober-, Unter-arme und -schenkel passend schneiden, mit mysterioesem Metalldings verbinden, grosszuegig abtapen. Gelenke, die nur in eine Richtung leichtgaengig sein sollen mit Panzertape umwickeln, stark in die gewuenschte Richtung abknicken bis das Tape einreisst, den Vorgang ein paar Mal wiederholen. So bekommt man Gelenke, die sich leicht positionieren lassen, und die zwar "ueberstreckt" werden koennen, da aber mit einigem Widerstand aufwarten.
    Rohrisolierung ueber die Rundstaebe, dann die zweite Lage, wieder grosszuegig Panzertape drauf/drueber.
    Nach Gutso zwei Plastikflaschen mit Vogelsand o.ae. fuellen, rechts und links als Brustkasten mit Kabelbindern am Rueckgrat festmachen. Oberkoerper auf eine der Schaumschoffplatten legen, diese entweder passend zurechtschneiden oder daran denken, sie zur Huefte hin verjuengend anzutapen; zweite Platte auf den Oberkoerper, dann das ganze mit gefuehlten drei Kilometern Panzertape fixieren; je fester hier gewickelt wird, desto huebscher ist spaeter das Gefuehl beim knee-on-stomach.
    Bei Bedarf und entsprechender Ausrichtung kann hier natuerlich auch eine Sueddeutsche, Welt oder Bildzeitung zusaetzlich Verwendung finden.
    Wischmop-Kopf auf den oben abstehenden Halsstummel setzen, mit Zweikomponentenkleber und weiterem Panzertape fixieren. Wenn das alles fest genug zu sein scheint, die Wischmop-Straenge mit Panzertape zu einem Kopf formen; Fussball sezieren, Blase entnehmen und mit T-Shirt, Pullover o.ae. ausstopfen, auf den vorgeformten Mop setzen, Tape, Fussballhuelle obendrauf, Tape, Tape, Tape, (fuehlt sich dann so an wie ein fester Sandsack), wenn gewuenscht noch Gesicht mit Schnipseln aus der Rohrisolierung modellieren. Hals ebenfalls per Rohrisolierung polstern.

    Gi anziehen, Puppe in die Guard setzen und 300 Wiederholungen arm bar from guard links, 300 Wiederholungen arm bar from guard rechts.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    raien Gast

    Standard

    Zitat Zitat von stulle Beitrag anzeigen
    bei mir och ...


    dto.

  9. #9
    nuc77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von raien Beitrag anzeigen
    dto.
    bei mir geht's..
    nochmal als word2000-Dokument abgespeichert und angehaengt:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #10
    blackbox Gast

    Standard

    Hab die Bilder noch mal hier als Anhang. Jeweils drei Bilder pro Antwort. Hoffe das geht so...

    Und hier die Beschreibung der einzelnen Bilder:


    Bild 1: Hier habe ich aus Abflussrohren eine Wirbel-
    säule, eine Schulter- und eine Hüftachse zusammengesteckt.

    Bild 2: Die Arme und Beine bestehen jeweils aus zwei
    Rohren damit das Knie und Ellebogengelenk entstehen
    Kann. Die Gelenke sind mit Gummibändern verbunden.

    Bild 3 und Bild 4: Hier sieht man die Gelenke noch mal aus
    der Nähe.

    Bild 5: Anschließend habe ich dem Skelett einfach eine Hose und
    Einen Pulli angezogen und das ganze gleichmäßig mit Stoffresten
    Gefüllt. Die Öffnungen habe ich dann mit Panzertape abgeklebt.

    Bild 6: Nun kann er schon sitzen und alle Gelenke bewegen

    Bild 7: Damit er gut aussieht und zur Stabilität hat er eine zweite Garnitur Klamotten
    Bekommen. Die Handschuhe sind auch mit Stoff gefüllt und mit Kleber um-
    Wickelt. Der Kapuzenpulli ist wichtig, damit ich hinterher einen Ball in die
    Kapuze stecken kann. Das wäre dann der Kopf.

    Bild 8: Hier der fertige Kopf. Er ist ebenfalls mit Panzertape umwickelt. Darunter
    Befindet sich ein einfacher Plastikball. Der steckt auch ein paar Schläge gut weg.
    Für Chokes habe ich den Hals dick mit Panzertape umwickelt.

    Bild 9: Zum Schluss habe ich ihm einfach Gummistiefel angezogen.
    So kann ich auch Heel Hooks trainieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    blackbox Gast

    Standard

    Bild 4,5 und 6
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    blackbox Gast

    Standard

    Bilder 7,8 und 9
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Haroon Gast

    Standard

    @Blackbox

    Der Pulli der Puppe kommt mir irgendwie bekannt vor...
    Gute Arbeit!

  14. #14
    blackbox Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Haroon Beitrag anzeigen
    @Blackbox

    Der Pulli der Puppe kommt mir irgendwie bekannt vor...
    Gute Arbeit!
    Hab es extra schwarz gemacht weil ich keinen Bock auf ewige, doofe Diskussionen hatte Danke fürs Kompliment...

  15. #15
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Geil. Wie viele blöde Spruche musstest du dir während dem Bau anhören?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingsgeräte selbstgebaut
    Von Twork im Forum Trainingslehre
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29-12-2006, 18:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •