Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 77

Thema: KM / EP lernen, ohne regelmäßiges Training??

  1. #16
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Ich finde es schade das man keine Handhabe gegen schlechte Qualität hat. Jeder kann machen was er will und der Laie weiß das oft nicht zu unterscheiden ... und wird dann betrogen! Selbst wenn es ihm Spaß macht, kriegt er dann nicht die Taktiken und Techniken vermittelt, die ihm theoretisch und praktisch mal den ***** retten sollen.

    Aber so ist das wohl mit allen Künsten/Systemen die in die Breite getrieben werden. Krav Maga wird hoffentlich nicht das "neue WT".

    Ich finde es völlig kacke, dass man da nichts schützen kann. Es kann doch auch nicht jeder herkommen und sagen ich baue jetzt Mercedes Automobile ...

  2. #17
    *Lars* Gast

    Standard

    Wann wird man denn betrogen? Das ist die Frage.

    Wieviele SV Systeme würde es nicht geben, wenn es irgendwelche Einschränkungen gäbe, wenn man eine nachweisbare Vitae bräuchte etc ? Das würde sich doch nicht nur auf's KM, sondern auf den SV Bereich allgemein auswirken. Selbst wenn es bezüglich irgendwelcher Namen eine Autorität gäbe, wäre dennoch jeder frei, ein grundsätzlich neues, eigenes System zu schaffen - und wer wäre dann derjenige, der beurteilen müsste, ob das System was taugt? Gerade im SV Bereich muss man sich ja auch immer neuen Situationen anpassen.

  3. #18
    BenitoB. Gast

    Standard

    was weniger ein problem wäre,da diese systemerfinder sich erst mal mit einem völlig neuen "produkt" am markt etablieren müßten,und nicht einen schon etablierten/ umsatzbringenden namen nutzen um ihr zeugs zu verkaufen...

  4. #19
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fit & Fight Sports Club Beitrag anzeigen
    Ich finde es schade das man keine Handhabe gegen schlechte Qualität hat.
    Tja, das ist der Preis der freiheitlichen demokratischen Grundordnung. Marktwirtschaft usw. Ich kann dir da gegen ein geringes Entgelt gerne Nachhilfe geben

    Dein Mercedes-Beispiel hinkt übrigens. Es kann sehr wohl jeder behaupten Autos zu bauen, wie man auch Krav Maga (ist ja nur die israelische Übersetzung nicht schutzfähiger Wörter) anbieten kann. Wenn jemand dagegen einfach behauptet Mercedes-Automobile zu bauen kriegt er wahrscheinlich nur schneller und härter anwaltlich aufn Mund als jemand der unberechtigt IKMF-Krav Maga anbietet. Prinzip verstanden?

  5. #20
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    was weniger ein problem wäre,da diese systemerfinder sich erst mal mit einem völlig neuen "produkt" am markt etablieren müßten,und nicht einen schon etablierten/ umsatzbringenden namen nutzen um ihr zeugs zu verkaufen...
    Naja, ob das "KM" scheiße ist, was jemand anbietet, oder das "System XYZ" macht doch nun keinen Unterschied. Jedenfalls nicht von der Sache her. Wer eine Ausbildung mit prüfbarem Hintergrund sucht, macht sich doch schlau, zu welchem Verband das Trainingscenter gehört. Wer das nicht macht und einfach vor Ort das Training solide findet, für den wäre es auch egal, ob es KM oder "System XYZ" heißt. Einschränkungen führen immer auch dazu, dass sich auch gute Leute mit neuen Ideen nicht etablieren können.

  6. #21
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bamboo Beitrag anzeigen
    Tja, das ist der Preis der freiheitlichen demokratischen Grundordnung. Marktwirtschaft usw. Ich kann dir da gegen ein geringes Entgelt gerne Nachhilfe geben

    Dein Mercedes-Beispiel hinkt übrigens. Es kann sehr wohl jeder behaupten Autos zu bauen, wie man auch Krav Maga (ist ja nur die israelische Übersetzung nicht schutzfähiger Wörter) anbieten kann. Wenn jemand dagegen einfach behauptet Mercedes-Automobile zu bauen kriegt er wahrscheinlich nur schneller und härter anwaltlich aufn Mund als jemand der unberechtigt IKMF-Krav Maga anbietet. Prinzip verstanden?
    Schon klar Klugscheisser! Mir ging es nur darum meinen Unmut zu äußern und keine volkswirtschaftliche Highend Debatte zu führen!

  7. #22
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    was weniger ein problem wäre,da diese systemerfinder sich erst mal mit einem völlig neuen "produkt" am markt etablieren müßten,und nicht einen schon etablierten/ umsatzbringenden namen nutzen um ihr zeugs zu verkaufen...
    Sehe ich auch so!

  8. #23
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Fit & Fight Sports Club Beitrag anzeigen
    Ich finde es schade das man keine Handhabe gegen schlechte Qualität hat. Jeder kann machen was er will und der Laie weiß das oft nicht zu unterscheiden ... und wird dann betrogen! Selbst wenn es ihm Spaß macht, kriegt er dann nicht die Taktiken und Techniken vermittelt, die ihm theoretisch und praktisch mal den ***** retten sollen.
    Anregungen in diese Richtungen gab es schon.
    Alleine wenn man transparent macht was die Ausbildungsinhalte sind, der Ausbildungszeitraum ist und die Verpflichtungen zur Weiterbildung der Instructoren beinhaltet, sollte schon bei direktem Vergleich dem ein oder anderen ein Licht aufgehen.

    In der Regel stört es aber den Ausübenden wenig ob er jetzt wirklich Krav Maga macht oder etwas anderes, solange es Spaß macht.

    Aber du hast Recht. Qualität wird sich durchsetzen. Ob es ein Einzeltrainer, Organisation oder Weltkonzern ist.
    Schade ist es nur, wenn jemand "Krav Maga" irgendwo vorstellt und aufgrund einer miserablen Einführung verbrannte Erde hinterläßt (und ja, das ist schon passiert).

    Gruß
    John

  9. #24
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Naja, ob das "KM" scheiße ist, was jemand anbietet, oder das "System XYZ" macht doch nun keinen Unterschied. Jedenfalls nicht von der Sache her. Wer eine Ausbildung mit prüfbarem Hintergrund sucht, macht sich doch schlau, zu welchem Verband das Trainingscenter gehört. Wer das nicht macht und einfach vor Ort das Training solide findet, für den wäre es auch egal, ob es KM oder "System XYZ" heißt. Einschränkungen führen immer auch dazu, dass sich auch gute Leute mit neuen Ideen nicht etablieren können.

    1.verkauft sich n produkt,ohne namen und reputation, einfach schlechter als ein "trend" produkt,und genau darum geht es oftmals.
    2.fällt vielen laien nicht gerade leicht zu sehen was gut und was schlecht ist.
    3.wenn man rein vom informationsgehalt geht,findet man oftmals in den suchlisten gerade solche sachen vorne,die nicht zu den besten anbietern gehören, mal auch über sv grenzen hinweg gesehen.

  10. #25
    *Lars* Gast

    Standard

    ich versteh Euch nicht. Selbst wenn er es dann nicht KM nennen darf, gründet derjenige schnell sein eigenes System und kann genauso "verbrannte" Erde auf dem "SV-Markt" hinterlassen. Wenn es dann heißt, KM sei ein SV System, hat es genauso mit diesen Früchten zu kämpfen. Wir sind doch irgendwo wieder bei Selbstverantwortung. Wenn ich darauf Wert lege, gutes KM zu lernen, weiß ich doch, dass ich u.a. zur IKMF gehen kann. Wenn ich das nicht weiß, weil ich keine Ahnung habe, dann kann ich den Unterschied sowieso nicht festmachen... und lande dann vielleicht bei einem anderen SV System wie JKD, EP etc. Selbst dann muss das aber nicht schlecht sein, was angeboten wird, selbst wenn es vielleicht nicht den IKMF Kriterien entspricht.

  11. #26
    BenitoB. Gast

    Standard

    wenn das so einfach wäre würde man es doch machen. wenn man mit dem system xyz schnell kommerziellen erfolg haben könnte würde man es doch auch versuchen,oder aber man setzt auf das "sichere" pferd.
    ich hab diesbezüglich nicht das gefühl dass du es nicht verstehst,sondern einfach unseren standpunkt nicht teilen möchtest,was demokratisch gesehen ja ok ist.

  12. #27
    *Lars* Gast

    Standard

    Ich habe eben das Gefühl, dass es hier nur um Reinhaltung eines Markennamens geht, aber nicht wirklich um eine SV Problematik oder darum, dass Leute schlechten Unterricht kriegen könnten. Ihr kratzt mir zu sehr an der Oberfläche. Das Problem ist nicht beseitigt, wenn man KM rein hält, weil die Leute nach anderen Kriterien als nach dem System schauen. Und wer so solide ist in der Thematik, dass er genauer hinschaut, kann auch einen weiteren Schritt tun und nach der Verbandszugehörigkeit schauen.

  13. #28
    ShantiX Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    ich versteh Euch nicht. Selbst wenn er es dann nicht KM nennen darf, gründet derjenige schnell sein eigenes System und kann genauso "verbrannte" Erde auf dem "SV-Markt" hinterlassen. Wenn es dann heißt, KM sei ein SV System, hat es genauso mit diesen Früchten zu kämpfen. Wir sind doch irgendwo wieder bei Selbstverantwortung. Wenn ich darauf Wert lege, gutes KM zu lernen, weiß ich doch, dass ich u.a. zur IKMF gehen kann. Wenn ich das nicht weiß, weil ich keine Ahnung habe, dann kann ich den Unterschied sowieso nicht festmachen... und lande dann vielleicht bei einem anderen SV System wie JKD, EP etc. Selbst dann muss das aber nicht schlecht sein, was angeboten wird, selbst wenn es vielleicht nicht den IKMF Kriterien entspricht.
    Na ja, der normale Verbraucher hört halt huhu da ist KM in der Stadt und geht zu ...hmmm... ähhhh... Sifu *Lars* der im roten Tank Top, irgendwas gemischt hat um mittendrin statt nur dabei zu sein...
    Der Verbaucher denkt er wäre voll die krasse SV Sau geworden und bekommt plötzlich auf die Mütze => Er erzählt rum KM ist Kacke, dabei hat er nie KM gemacht und nu...

    just ein bissel unkontrolliert runtergetippt ...

    wenn es nun plötzlich das neue ultimative (S)ifu(L)ars(F)ighting(S)ystem am Markt gibt, ist das System halt erstmal in der Beweispflicht und man legt sich nicht ins gemachte Bett...

  14. #29
    BenitoB. Gast

    Standard

    sorry,hier sind diskussionsteilnehmer anwesend,die seit mehr als 10 jahren km, oder sv, betreiben und sich dadurch durchaus mehr als an der oberfläche mit der problematik beschäftigen.
    inzwischen gibt es aber,auch in deutschland, anbieter die km instructoren in zwei wochenenden ausbilden. wie bitteschön soll man da,bei aller toleranz, nicht sagen können, dass das mit km so viel zu tun hat wie radfahren mit nem moto gp...
    das sollte niemand guten gewissens als km bezeichnen.
    aber wir entfernen uns immer weiter vom topic,die thematik wurde auch schon vielfach diskutiert und man kommt eh zu keinem,gemeinsamen, nenner.

  15. #30
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ShantiX Beitrag anzeigen
    Na ja, der normale Verbraucher hört halt huhu da ist KM in der Stadt und geht zu ...hmmm... ähhhh... Sifu *Lars* der im roten Tank Top, irgendwas gemischt hat um mittendrin statt nur dabei zu sein...


    Der Verbaucher denkt er wäre voll die krasse SV Sau geworden und bekommt plötzlich auf die Mütze => Er erzählt rum KM ist Kacke, dabei hat er nie KM gemacht und nu...
    Und wenn das System jetzt anders heißt, erzählt er rum, SV Systeme wären im allgemeinen scheiße - ist was gewonnen? Nein.

    Außerdem ist ja nicht gesagt, dass ein System, das momentan keiner Kontrolle unterliegt, damit automatisch schlechter ist.

    wenn es nun plötzlich das neue ultimative (S)ifu(L)ars(F)ighting(S)ystem am Markt gibt, ist das System halt erstmal in der Beweispflicht und man legt sich nicht ins gemachte Bett...
    Bring mich nicht auf schlechte Ideen

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wallflip lernen ohne genickbruch
    Von Andy1000 im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30-07-2009, 19:43
  2. Selbst lernen? Ohne Hilfe?
    Von berfo101 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03-08-2007, 05:04
  3. Regelmäßiges morgendliches Training in Köln
    Von Bobby74 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-05-2007, 16:01
  4. Lernen ohne Verein
    Von dark-Ninja im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27-05-2005, 13:48
  5. regelmäßiges Kakie Training?
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16-06-2003, 15:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •