Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 77

Thema: KM / EP lernen, ohne regelmäßiges Training??

  1. #61
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Ok ich hätte es genauer schreibe sollen, ich meinte es vor allem bezogen auf eine Instruktorenlaufbahn! Die, die ich kennen gelernt habe (egal ob KM oder was anderes) die wirklich auch Technisch was drauf haben, haben ALLE vorher erfahrungen (meist langjährige) in klassischen KK/KS-Arten gesammelt!

    Es mag auch ausnahmen geben aber ich glaube das werden die Ausnahmen sein!
    Da muss ich Dir recht geben!

  2. #62
    Exodus73 Gast

    Standard

    Danke! wenigstens einer der mich vesteht!

  3. #63
    JuanJuan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Ok ich hätte es genauer schreibe sollen, ich meinte es vor allem bezogen auf eine Instruktorenlaufbahn! Die, die ich kennen gelernt habe (egal ob KM oder was anderes) die wirklich auch Technisch was drauf haben, haben ALLE vorher erfahrungen (meist langjährige) in klassischen KK/KS-Arten gesammelt!

    Es mag auch ausnahmen geben aber ich glaube das werden die Ausnahmen sein!
    Ja, Ausnahmen gibts. Leider!

  4. #64
    Exodus73 Gast

    Standard

    Leider?

  5. #65
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Ok ich hätte es genauer schreibe sollen, ich meinte es vor allem bezogen auf eine Instruktorenlaufbahn! Die, die ich kennen gelernt habe (egal ob KM oder was anderes) die wirklich auch Technisch was drauf haben, haben ALLE vorher erfahrungen (meist langjährige) in klassischen KK/KS-Arten gesammelt!

    Es mag auch ausnahmen geben aber ich glaube das werden die Ausnahmen sein!
    Klar, das stimmt natürlich. Wir haben nur etwas aneinander vorbeigeredet.
    Gerade wenn Instructoren-Ausbildungen nur einige Wochen dauern, ist es absolut notwendig, daß Vorerfahrung da ist. Alles andere ist eine Farce.

    Gruß
    John

  6. #66
    mario63 Gast

    Standard

    Moin zusammen,
    das geht ja ganz schön ab hier. 3 Tage/6 Seiten. Habe jetzt nur kurz überflogen, was so geschrieben wurde. Also sorry,wenn ich jetzt jemanden wörtlich zitiere.

    Das EP/Alpha eignet sich ganz hervorragend für ein Lernen auf Seminar-Basis, das es genau dafür entwickelt wurde. Außerdem ist der Basis-Kurs didaktisch so aufbereitet, da man hinterher nicht nur ein bißchen kloppen kann, sondern auch eine Art Landkarte im Kopf, in welcher Phase Kampfes man sich gerade befindet. Das erleichtert meines Erachtens das weitere Trainieren und erlernen zusätzlicher Techniken und Taktiken enorm. Der Nachteil ist, das das EP/alpha sich erstmal ausschließlich mit dem unbewaffneten Zweikampf beschäftigt. Das macht zwar Sinn, hat aber für den Anwender, der nicht die komplette Ausbildung durchläuft, den Nachteil, das er keine Antworten auf z.B. eine Messerattacke hat.
    Und genau hier kommt m.E. das KM ins Spiel. Die Seminare sind in der Regel thematisch in sich geschlossen und man kann sich genau die Themen rauspicken, die man noch für wichtig hält (hier hilft dann wieder die besagte Landkarte im Kopf).

    Alternativ-Plan: Boxverein und KM-Seminare, angefangen mit einem Basis-Seminar.

    Gruß
    Mario

  7. #67
    Registrierungsdatum
    20.02.2008
    Ort
    Dortmund
    Alter
    44
    Beiträge
    576

    Standard

    Zitat Zitat von sven_84 Beitrag anzeigen
    das war ja schon ganz schön viel text, dafür das ich den thread erst gestern abend angefangen hab. auch wenn nicht sehr viel auf meine frage bezogen war...
    daran mußt Du Dich im KKB gewöhnen

    ON TOPIC
    Was für Dich und Deine Möglichkeiten am besten ist, kannst immer nur Du entscheiden. Daher steht das Angebot von Bodo und uns, Dir das jeweilige System einfach mal bei uns anzuschauen.
    Und dann kannst Du für Dich entscheiden, ob es nun Alpha System oder Krav Maga sein soll.
    Zwischen uns gibt es nicht den üblichen Zwist und Du kannst davon ausgehen, dass keiner mit Halbwahrheiten versucht den anderen auszustechen.

    Gruß
    Axt

  8. #68
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Axt Beitrag anzeigen
    daran mußt Du Dich im KKB gewöhnen

    ON TOPIC
    Was für Dich und Deine Möglichkeiten am besten ist, kannst immer nur Du entscheiden. Daher steht das Angebot von Bodo und uns, Dir das jeweilige System einfach mal bei uns anzuschauen.
    Und dann kannst Du für Dich entscheiden, ob es nun Alpha System oder Krav Maga sein soll.
    Zwischen uns gibt es nicht den üblichen Zwist und Du kannst davon ausgehen, dass keiner mit Halbwahrheiten versucht den anderen auszustechen.

    Gruß
    Axt
    Sowas nenne ich Lobenswert!

  9. #69
    sven_84 Gast

    Standard

    @ axt

    das hört sich sehr gut an. ich denke so werde ich es auch machen, werd mir erstmal das basisseminar ep anschauen und dann wahrscheinlich nochmal auf dein angebot zurückkommen (per email).

    auf jeden fall erstmal schönen dank für die ganzen infos.

    gruß

  10. #70
    Registrierungsdatum
    20.02.2008
    Ort
    Dortmund
    Alter
    44
    Beiträge
    576

    Standard

    Zitat Zitat von sven_84 Beitrag anzeigen
    @ axt

    das hört sich sehr gut an. ich denke so werde ich es auch machen, werd mir erstmal das basisseminar ep anschauen und dann wahrscheinlich nochmal auf dein angebot zurückkommen (per email).

    auf jeden fall erstmal schönen dank für die ganzen infos.

    gruß
    Gerne.

    Hoffe, Du findest was Du suchst.

    Bis dahin

  11. #71
    Average Joe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Axt Beitrag anzeigen
    daran mußt Du Dich im KKB gewöhnen

    ON TOPIC
    Was für Dich und Deine Möglichkeiten am besten ist, kannst immer nur Du entscheiden. Daher steht das Angebot von Bodo und uns, Dir das jeweilige System einfach mal bei uns anzuschauen.
    Und dann kannst Du für Dich entscheiden, ob es nun Alpha System oder Krav Maga sein soll.
    Zwischen uns gibt es nicht den üblichen Zwist und Du kannst davon ausgehen, dass keiner mit Halbwahrheiten versucht den anderen auszustechen.

    Gruß
    Axt
    Schönes Posting und gute Einstellung !Das ist sehr löblich ! Manchmal geht einem "Politik" und Schw..zvergleiche auf den Sack !

  12. #72
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Klar, das stimmt natürlich. Wir haben nur etwas aneinander vorbeigeredet.
    Gerade wenn Instructoren-Ausbildungen nur einige Wochen dauern, ist es absolut notwendig, daß Vorerfahrung da ist. Alles andere ist eine Farce.
    Wobei ich es schon erstaunlich finde, dass in diesem Thread hier nun Leute Qualitätssicherungen fordern, die z.b. hier im KKB ausgerechnet jene Verbände empfehlen, bei denen die Qualität - wenn man sich mal bei den etablierten Verbänden umhorcht - durch nichts gesichert ist und eher fragwürdig erscheint.

    Hier würde es doch schon reichen, wenn man nicht einfach irgendwelche Empfehlungen ausspricht, nur weil man das Training bei dem jenigen toll findet. Oder man ist eben konsequent sein und die Meinung vertreten, dass es gar nicht wichtig ist, ob irgendeine externe Referenz jemanden als "gut" einstuft und dass das ganze sowieso individuell ist und Erfahrung ja auch einen ganz entscheiden PUnkt darstellt (m.E. ist der sogar wichtiger als Zertifikate).

    Eigentlich dürften von den Qualitätssicherern hier nur "KM Maor" und "IKMF" empfohlen werden. Aber stattdessen werden hier oft genau jene Verbände in den höchsten Tönen gelobt, beei denen man die merkwürdigen Geschichten hört.

    Irgendwie scheint mir dle Linie einiger hier daher sehr unklar zu sein.
    Geändert von *Lars* (16-01-2010 um 22:33 Uhr)

  13. #73
    Registrierungsdatum
    20.02.2008
    Ort
    Dortmund
    Alter
    44
    Beiträge
    576

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Eigentlich dürften von den Qualitätssicherern hier nur "KM Maor" und "IKMF" empfohlen werden. Aber stattdessen werden hier oft genau jene Verbände in den höchsten Tönen gelobt, beei denen man die merkwürdigen Geschichten hört.
    Interessant
    Aber Du sagst ja selbst, Du hörst nur Geschichten ...

  14. #74
    *Lars* Gast

    Standard

    Es muss sich niemand angesprochen fühlen

    Man muss eben nur überlegen, was man will: entweder zählt Erfahrung, dann sind IKMF, KMG, KMU, GKMF, KM Essen, Defcon etc alle gleichwertig und es kann einem viel bringen - abhängig von Instructor - oder man pocht auf ein "Gütesiegel", dann kommt man nicht um die IKMF oder auch Maor Self Defense (wo Maor selbst regelmäßig vorbei schaut und die Leute checkt) herum.

    Es passt für mich aber nicht, hier groß nach Gütesiegeln und Qualitätskontrolle zu rufen und dagegen zu wettern, dass so viele KM Verbände aufmachen, aber gleichzeitig Verbände zu empfehlen, die alles andere als ein Gütesiegel von den großen Organisationen bekommen. Und "hören" tut man halt Sachen, wenn man direkt nachfragt. Zu Deiner Beruhigung: ich habe auch weder bei Maor Selfdefense noch bei der IKMF trainiert, habe mich für ein Training immer durch den Eindruck vor Ort entschieden. Deswegen finde ich ja so Nonsens, wenn hier nach Qualitätsprüfung geschrien wird, aber gleichzeitig man selbst Verbände empfiehlt, die jenseits einer solchen Prüfung agieren. Hier ist auch kein spezieller Verband gemeint, ist eher ein allgemeiner Widerspruch, der sich hier in letzter Zeit häufiger auftut.

    Ich bleib immer noch dabei: wenn das Training vor Ort stimmt, ist alles super. Wenn sich Leute unabhängig machen oder was eigenes Gründen, ist das auch nicht unbedingt schlecht. Manchmal sogar das Gegenteil. Wenn die jetzt alle erst die Segnung von z.b. der IKMF bräuchten, würde es vielleicht an vielen Orten kein Krav Maga Angebot geben. Und das wäre, wenn wir mal von der Verbandspolitik wegschauen, sondern nur auf das, was es bringen soll, nämlich Leute SVfähig zu machen, doch sehr schade.
    Geändert von *Lars* (17-01-2010 um 09:15 Uhr)

  15. #75
    Registrierungsdatum
    20.02.2008
    Ort
    Dortmund
    Alter
    44
    Beiträge
    576

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Es muss sich niemand angesprochen fühlen
    tut ja keiner

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wallflip lernen ohne genickbruch
    Von Andy1000 im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30-07-2009, 19:43
  2. Selbst lernen? Ohne Hilfe?
    Von berfo101 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03-08-2007, 05:04
  3. Regelmäßiges morgendliches Training in Köln
    Von Bobby74 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-05-2007, 16:01
  4. Lernen ohne Verein
    Von dark-Ninja im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27-05-2005, 13:48
  5. regelmäßiges Kakie Training?
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16-06-2003, 15:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •