Seite 1 von 30 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 450

Thema: Wozu braucht man Chi-Sao?

  1. #1
    GeeHot Gast

    Standard Wozu braucht man Chi-Sao?

    Ist Chi-Sao ein wirklich so unentbehrliches Tool zur Vorbereitung auf den realen Kampf? Wie jeder vermutlich bejahen wird, hat man niemals diese Art von Konstellation in einer realen Auseinandersetzung.

    Kann es sein, dass Chi-Sao aus einer Clinchübung (die reale Attacken simuliert) zu dieser Art von Spiel mutiert ist, was weltweit, ohne zu hinterfragen und in irgendwelchen fiktiven Konstellationen (Sektionen) praktiziert wird?

    Ich bezweifle, dass Chi-Sao "Die Übung" schlechthin sein soll um auch einem schwächeren den Supervorteil, gegenüber einem physisch Stärkeren verschaffen soll.

    Ich denke eher dass es Leute gibt, die sich in einem Spiel namens Chi-Sao derart spezialisiert haben, dass sie vielleicht sogar eine gewisse Meisterschaft in diesem Spiel erreichen können. Aber das sich diese Leute nichts auf diese Meisterschaft Einbilden können, da sie im Spiel namens "echter Kampf" kaum Land sehen würden.

    Ich hoffe das Thema ist einigermaßen rübergekommen.
    Geändert von GeeHot (15-01-2010 um 08:54 Uhr)

  2. #2
    *DUX* Gast

    Standard

    Chi Sao hat mit alledem, was du schreibst absolut nichts zu tun - weder ist es ein Spiel, noch ein "Irgendwas", das aus einer Art Clinch-Übung entstanden ist, oder sonstwas dergleichen. Chi Sao hat auch nix mit Gefühlstraining oder deratigem Käse zu tun.

    Wenn du was über Chi Sao wissen willst:

    www.PhilippBayer.info - Chi-Sao aus sportlicher Sicht

    Oder such hier einfach im Forum - da findste alles und nix

  3. #3
    GeeHot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *DUX* Beitrag anzeigen
    Chi Sao hat mit alledem, was du schreibst absolut nichts zu tun - weder ist es ein Spiel, noch ein "Irgendwas", das aus einer Art Clinch-Übung entstanden ist, oder sonstwas dergleichen. Chi Sao hat auch nix mit Gefühlstraining oder deratigem Käse zu tun.

    Wenn du was über Chi Sao wissen willst:

    www.PhilippBayer.info - Chi-Sao aus sportlicher Sicht

    Oder such hier einfach im Forum - da findste alles und nix
    O.K. Horst Mayer (der Autor) schreibt es ja schon im ersten Satz. Meine Comments in Klammern.

    Chi-Sao ist die Trainingsmethodik (= Spiel) um die Motorischen Grundeigenschaften – und zwar speziell für das Ving Tsun (und nur für das Ving Tsun & Namensverwandte) - zu schulen.

    Von Kampf ist da nicht die Rede.

    Zur Info: Ich betreibe Chi-Sao selbst weit über ein Jahrzehnt und stelle hier gewisse Erkenntnisse und Ansichten zur Kritik bzw. Diskussion.
    Geändert von GeeHot (15-01-2010 um 09:21 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Zitat Zitat von GeeHot Beitrag anzeigen
    O.K. Horst Mayer (der Autor) schreibt es ja schon im ersten Satz. Meine Comments in Klammern.

    Chi-Sao ist die Trainingsmethodik (= Spiel) um die Motorischen Grundeigenschaften – und zwar speziell für das Ving Tsun (und nur für das Ving Tsun & Namensverwandte) - zu schulen.

    Von Kampf ist da nicht die Rede.

    Zur Info: Ich betreibe Chi-Sao selbst weit über ein Jahrzehnt und stelle hier gewisse Erkenntnisse und Ansichten zur Kritik bzw. Diskussion.
    Du trainierst seit über einem Jahrzent etwas, was nichts mit kämpfen zu tun hat?
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von GeeHot Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass Chi-Sao aus einer Clinchübung (die reale Attacken simuliert) zu dieser Art von Spiel mutiert ist, was weltweit, ohne zu hinterfragen und in irgendwelchen fiktiven Konstellationen (Sektionen) praktiziert wird?
    Nein, was Du meinst, heißt Tuishou
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  6. #6
    reza.m Gast

    Thumbs down

    Zitat Zitat von GeeHot Beitrag anzeigen
    O.K. Horst Mayer (der Autor) schreibt es ja schon im ersten Satz. Meine Comments in Klammern.

    Chi-Sao ist die Trainingsmethodik (= Spiel) um die Motorischen Grundeigenschaften – und zwar speziell für das Ving Tsun (und nur für das Ving Tsun & Namensverwandte) - zu schulen.

    Von Kampf ist da nicht die Rede.

    Zur Info: Ich betreibe Chi-Sao selbst weit über ein Jahrzehnt und stelle hier gewisse Erkenntnisse und Ansichten zur Kritik bzw. Diskussion.
    Solange du Sätze aus dem Zusammenhang reißt und sie auch noch umformulierst kannst du natürlich alles drunter verstehen was du willst. Entweder du willst verstehen wofür Chi sao gut ist oder du willst nur deine Meinung äußern, dass Chi sao für dich nichts für den Kampf bringt. Und du hast sogar recht wenn du Chi sao als Anwendung siehst, aber im Chi sao steckt viel mehr...

  7. #7
    *DUX* Gast

    Standard

    Chi Sao is ne Übung - ja...
    Aber daraus zu schließen, dass es nicht relevant ist als Tool zur Vorbereitung auf den Kampf, ist imho Käse.

    Wäre ungefähr so, als würde ich sagen, der Läufer bereitet sich auf den 4000m-Lauf nicht durch gezieltes Krafttraining am Gerät vor - respektive: der spezifische Muskelaufbau hat nix mit der Vorbereitung auf dem 4000m-Lauf zu tun.

    Oder ich könnte dem (z.B.) Handballer erzählen, dass (z.B.) der Liniensprinnt Zeitverschwändung ist - da hat der ja nichtmal nen Ball in der Hand.

    Es geht um Konditionierung und Aufbau der relevanten Muskulatur sowie deren Gebrauch - das als "Spiel" oder "Clinch-Ähnliches" zu bezeichnen, zeugt meines Achtens eher von Unverständnis - auch wenn du dieses Spiel schon seit 10 Jahren (unter Umständen falsch?) machst.

  8. #8
    GeeHot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von reza.m Beitrag anzeigen
    .... aber im Chi sao steckt viel mehr...
    was denn?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Nein, was Du meinst, heißt Tuishou
    Viele Wing Chun Linien, außerhalb der (Yip Man und Yuen Kay-San Linie) nutzen für das Chi Sao eine form des Tuishou
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  10. #10
    GeeHot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
    Du trainierst seit über einem Jahrzent etwas, was nichts mit kämpfen zu tun hat?
    Vielleicht im entferntesten Sinn. Aber im Grunde: JA. Zumindest wenn man vom Sektions-Chisao-Spiel ausgeht.

    Gut das ich auch praktikables nebenbei Trainiert habe .

  11. #11
    reza.m Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GeeHot Beitrag anzeigen
    was denn?
    Es bringt nichts jemanden etwas zu erklären der nicht willig ist andere Ansichten zu akzeptieren oder gar zu übernehmen, darüber hinaus bin ich auch nicht dein Lehrer.
    Im Artikel steht einiges und auch der *DUX* scheint es gut mit dir zu meinen und erklärt auch nen bissl. Entweder du machst was draus und suchst dir jemanden der es dir richtig beibringen kann oder du bleibst bei deiner Meinung. Das ist nicht mein Problem und ich hab auch nicht vor dich von deiner Überzeugung abzubringen.

  12. #12
    *DUX* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GeeHot Beitrag anzeigen
    Vielleicht im entferntesten Sinn. Aber im Grunde: JA. Zumindest wenn man vom Sektions-Chisao-Spiel ausgeht.

    Gut das ich auch praktikables nebenbei Trainiert habe .

    Nimms nich tragisch - ist wie mit Lebensversicherungen:
    Jahrelang eingezahlt, gesehen, dass es wertlos ist, abgeschrieben.
    Hauptsache man Zahlt aus Angst vor dem Eingeständnis der Wertlosigkeit nicht noch weiter ein

  13. #13
    GeeHot Gast

    Standard

    Übrigens der Artikel von Horst Mayer ist gar nicht mal so verkehrt.

    Zum Schluss schreibt er:

    Der Stellenwert des Chi-Sao für das Training ist unerlässlich, weil dieser ganze Komplex zusammen mit Dahn-Chi, Pohn-Sao und auch Lap-Sao (alles Ving Tsun spezifisches Zeugs) eben das besondere Partnertraining (= Partnerspiel - aber jetzt nicht Doppeldeutig gemeint ) des Ving Tsun darstellen: Wir haben hier einen sehr guten Werkzeugkasten (Spielekiste) um individuell alle kampfrelevanten (stell ich mal in Frage, außer wenn seine Welt des Kampfes Ving Tsun heißt ) Fähigkeiten und Fertigkeiten zu schulen.
    Geändert von GeeHot (15-01-2010 um 09:40 Uhr)

  14. #14
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GeeHot Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle, dass Chi-Sao "Die Übung" schlechthin sein soll um auch einem schwächeren den Supervorteil, gegenüber einem physisch Stärkeren verschaffen soll.
    Das bezweifle ich auch.

    Ich denke eher dass es Leute gibt, die sich in einem Spiel namens Chi-Sao derart spezialisiert haben, dass sie vielleicht sogar eine gewisse Meisterschaft in diesem Spiel erreichen können. Aber das sich diese Leute nichts auf diese Meisterschaft Einbilden können, da sie im Spiel namens "echter Kampf" kaum Land sehen würden.
    Und ob. Nur haben die halt die nicht kapiert, wie das Spiel eigentlich gespielt wird.

    Zitat Zitat von GeeHot Beitrag anzeigen
    Zur Info: Ich betreibe Chi-Sao selbst weit über ein Jahrzehnt und stelle hier gewisse Erkenntnisse und Ansichten zur Kritik bzw. Diskussion.
    Wie?

    So wie Du redest musst Du fast aus der WT-Ecke kommen. Dann haste wahrscheinlich 10 Jahre mehr oder weniger verschwendet.

  15. #15
    GeeHot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von reza.m Beitrag anzeigen
    Es bringt nichts jemanden etwas zu erklären der nicht willig ist andere Ansichten zu akzeptieren oder gar zu übernehmen...
    Wie kommst Du auf diese Schlussfolgerung?

Seite 1 von 30 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Preview Insight Real Wing Chun: Chi Sao/Chi Sao Setups
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 26-05-2010, 16:38
  2. Wing Chun Chi-Sao Sparring... Wie man es nicht machen soll!
    Von FCVT im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 17-01-2010, 22:56
  3. (@Buddha_fist) Was verstehe ich unter WT, wozu Chi-Sao?
    Von wfn.j im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 12-07-2007, 21:01
  4. Wieviel Dan-Chi vor Poon-Sao bzw. Chi-Sao?
    Von Bong Sao im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-04-2006, 11:56
  5. Wozu braucht man sowas...?
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04-03-2005, 08:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •