Seite 2 von 30 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 450

Thema: Wozu braucht man Chi-Sao?

  1. #16
    *Lars* Gast

    Standard

    bekannter von mir meinte mal, Chi Sao als Übung helfe ihm, Lücken in der Deckung zu finden und zu nutzen. Brauche er allerdings vorwiegend bei Stilen, die die Zentrallinie decken.

    Hat für mich Sinn gemacht.

  2. #17
    GeeHot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    So wie Du redest musst Du fast aus der WT-Ecke kommen. Dann haste wahrscheinlich 10 Jahre mehr oder weniger verschwendet.
    Heute kann ich drüber lachen - Ha, Ha.

    Aber wie gesagt ich habe auch nützlicheres gelernt und praktiziert, was mich über die Feststellung der falschen Indoktrination hinweg getröstet hat . Ich hoffe, dass ich damit einigen, die heute auf dem selben Trip sind, zu kritischer Hinterfragung bewegen kann. Aber natürlich nicht auf dem "Plumpen Weg" ala : WT ist Rotz und dies und jenes ist sowieso Scheiße blabla.

  3. #18
    reza.m Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GeeHot Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du auf diese Schlussfolgerung?
    Weil es offensichtlich ist. Die Art wie du Zitierst und deine Meinung kund tust sagen viel über deine Einstellung zu dem Thema aus!
    Du suchst nur nach Bestätigung, dass Chi Sao unerheblich ist. Da du aber nur das WT Chi Sao kennst kannst du auch höchstens von diesen Leuten oder Leute die ähnlich trainiren, diese Bestätigung holen. Leute die auf eine andere Art und Weise Chi Sao trainieren haben unter Umständen auch eine andere Ausrichtung im Training und somit auch eine andere Meinung.

  4. #19
    Angry Shaolin Monk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *DUX* Beitrag anzeigen
    Chi Sao hat mit alledem, was du schreibst absolut nichts zu tun - weder ist es ein Spiel, noch ein "Irgendwas", das aus einer Art Clinch-Übung entstanden ist, oder sonstwas dergleichen. Chi Sao hat auch nix mit Gefühlstraining oder deratigem Käse zu tun.

    Wenn du was über Chi Sao wissen willst:

    www.PhilippBayer.info - Chi-Sao aus sportlicher Sicht

    Oder such hier einfach im Forum - da findste alles und nix
    ich bin komplett anderer meinung.

  5. #20
    *DUX* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GeeHot Beitrag anzeigen
    Heute kann ich drüber lachen - Ha, Ha.

    Aber wie gesagt ich habe auch nützlicheres gelernt und praktiziert, was mich über die Feststellung der falschen Indoktrination hinweg getröstet hat . Ich hoffe, dass ich damit einigen, die heute auf dem selben Trip sind, zu kritischer Hinterfragung bewegen kann. Aber natürlich nicht auf dem "Plumpen Weg" ala : WT ist Rotz und dies und jenes ist sowieso Scheiße blabla.
    Dann musste aber auch übers WT-Chi Sao reden - die machen nämlich wat anders als wir

  6. #21
    Angry Shaolin Monk Gast

    Standard

    chi sao ist mit abstand etwas vom wichtigsten im wing chun und hat sehr viel mit feeling zutun. ein element das man schlussentlich im kampf genau so einsetzt wie die anderen attribute die man sich antrainiert mit dem unterschied das es das pünktchen auf dem i ist.
    Geändert von Angry Shaolin Monk (15-01-2010 um 09:57 Uhr)

  7. #22
    *DUX* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Angry Shaolin Monk Beitrag anzeigen
    chi sao ist mit abstand etwas vom wichtigsten im wing chun und hat sehr viel mit feeling zutun.

    Äh...........................NÖ

  8. #23
    GeeHot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    bekannter von mir meinte mal, Chi Sao als Übung helfe ihm, Lücken in der Deckung zu finden und zu nutzen. Brauche er allerdings vorwiegend bei Stilen, die die Zentrallinie decken.

    Hat für mich Sinn gemacht.
    Gehen wir mal davon aus, das die meisten "realitätsbezogenen" Kampfweisen (irgendwie ekelt mich der Begriff Stil zu sehr an, weswegen ich ihn ungern benutze) ihre Zentrallinie schützen (ohne jemals den Begriff Zentrallinie als Terminus für ihr Training verwendet zu haben). Denkst Du dass ein vertreter dieser Kapfweise an sich rumfummeln lässt, bis Mister-WT seine Lücke gefunden hat?

    Im Gegenteil: Ich behaupte das man sich mit Chi-Sao eher schwer tut - sich gegen jemanden zu behaupten, der weiß wie er seine Mitte zu schützen hat (ohne das dieser jemand jemals Chi-Sao praktiziert hat).
    Geändert von GeeHot (15-01-2010 um 10:03 Uhr)

  9. #24
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    bekannter von mir meinte mal, Chi Sao als Übung helfe ihm, Lücken in der Deckung zu finden und zu nutzen. Brauche er allerdings vorwiegend bei Stilen, die die Zentrallinie decken.

    Hat für mich Sinn gemacht.
    Das Gespür für Lücken wird definitiv gefördert.
    Wenn die Zentrallinie nicht gedeckt wird, stößt man durch.

    Zitat Zitat von Angry Shaolin Monk Beitrag anzeigen
    chi sao ist mit abstand etwas vom wichtigsten im wing chun und hat sehr viel mit feeling zutun.
    Nein. Es ist nicht wichtiger als irgendwas und schon gar nicht mit Abstand. Es verhält sich sogar so, dass Chisao nichts ist ohne die ganzen anderen Geschichten.

  10. #25
    Angry Shaolin Monk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *DUX* Beitrag anzeigen
    Äh...........................NÖ
    doch doch das kannst du mir ruhig glauben.

  11. #26
    Angry Shaolin Monk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Das Gespür für Lücken wird definitiv gefördert.
    Wenn die Zentrallinie nicht gedeckt wird, stößt man durch.


    Nein. Es ist nicht wichtiger als irgendwas und schon gar nicht mit Abstand. Es verhält sich sogar so, dass Chisao nichts ist ohne die ganzen anderen Geschichten.
    die anderen elemente sind auch wichtig ja, aber durch das chi sao erlernst du dinge welche schlussentlich den unterschied machen können ob es funzt oder nicht.
    Geändert von Angry Shaolin Monk (15-01-2010 um 10:05 Uhr)

  12. #27
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GeeHot Beitrag anzeigen
    Gehen wir mal davon aus, das die meisten "realitätsbezogenen" Kampfweisen (irgendwie ekelt mich der Begriff Stil zu sehr an, weswegen ich ihn ungern benutze) ihre Zentrallinie schützen (ohne jemals den Begriff Zentrallinie als Terminus für ihr Training verwendet zu haben). Denkst Du dass ein vertreter dieser Kapfweise an sich rumfummeln lässt, bis Mister-WT seine Lücke gefunden hat?
    Erstens war das ein VTler.
    Zweitens hab ich mit ihm Sparring gemacht.
    Drittens hat es funktioniert.

    "Rumgefumelt" hat der Mann nie. Er hat eher reingeknallt. "Lücken zu finden" war hierbei immer ne kurze Aktion weniger Millisekunden und kein minutenlanges Gewühle. Jedenfalls habe ich keine einseitige Unterlegenheit auf seiner Seite gespürt, war halt ein relativ normaler Schlagabtausch wie ich das im allgemeinen auch mit Nicht-WClern kannte.

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Das Gespür für Lücken wird definitiv gefördert.
    Wenn die Zentrallinie nicht gedeckt wird, stößt man durch.
    So sah das aus.
    Geändert von *Lars* (15-01-2010 um 10:08 Uhr)

  13. #28
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Angry Shaolin Monk Beitrag anzeigen
    die anderen elemente sind auch wichtig ja, aber durch das chi sao erlernst du dinge welche schlussentlich den unterschied machen können ob es funzt oder nicht.
    Sowas gilt allgemeinhin als Zusatzqualifikation, nicht als "das wichtigste überhaupt".

  14. #29
    GeeHot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von reza.m Beitrag anzeigen
    Weil es offensichtlich ist. Die Art wie du Zitierst und deine Meinung kund tust sagen viel über deine Einstellung zu dem Thema aus!
    Du suchst nur nach Bestätigung, dass Chi Sao unerheblich ist. Da du aber nur das WT Chi Sao kennst kannst du auch höchstens von diesen Leuten oder Leute die ähnlich trainiren, diese Bestätigung holen. Leute die auf eine andere Art und Weise Chi Sao trainieren haben unter Umständen auch eine andere Ausrichtung im Training und somit auch eine andere Meinung.
    Kann ich mal behaupten, dass deine Schlussfolgerung aus den Haaren herbeigezogen ist und du damit nur deine unwilligkeit zu konstruktiven Beiträgen verschleiern willst?

    Kennst Du denn das WT-ChiSao in dem Maße, dass Du Dir einen Urteil darüber erlauben kannst? Die WT-Leute sind nämlich genauso Selbstüberzeug (wie Du) von sich und sehen ihre Doktrin als überlegen an.

  15. #30
    GeeHot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Erstens war das ein VTler.
    Zweitens hab ich mit ihm Sparring gemacht.
    Drittens hat es funktioniert.

    "Rumgefumelt" hat der Mann nie. Er hat eher reingeknallt. "Lücken zu finden" war hierbei immer ne kurze Aktion weniger Millisekunden und kein minutenlanges Gewühle. Jedenfalls habe ich keine einseitige Unterlegenheit auf seiner Seite gespürt, war halt ein relativ normaler Schlagabtausch wie ich das im allgemeinen auch mit Nicht-WClern kannte.



    So sah das aus.
    Vielleicht hättest Du dich mehr bewegen sollen

Seite 2 von 30 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Preview Insight Real Wing Chun: Chi Sao/Chi Sao Setups
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 26-05-2010, 16:38
  2. Wing Chun Chi-Sao Sparring... Wie man es nicht machen soll!
    Von FCVT im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 17-01-2010, 22:56
  3. (@Buddha_fist) Was verstehe ich unter WT, wozu Chi-Sao?
    Von wfn.j im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 12-07-2007, 21:01
  4. Wieviel Dan-Chi vor Poon-Sao bzw. Chi-Sao?
    Von Bong Sao im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-04-2006, 11:56
  5. Wozu braucht man sowas...?
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04-03-2005, 08:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •