Seite 4 von 30 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 450

Thema: Wozu braucht man Chi-Sao?

  1. #46
    *DUX* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GeeHot Beitrag anzeigen
    Wenn ich es nicht besser wüsste, könnte glatt davon ausgehen, dass Du vom JKD abgeschrieben hast - bloß, dass dort Chi-Sao nicht als das All-in-one-tool gepriesen wird.

    Ich behaupte mal frech, dass man die genannten Attribute auch ohne CS erwerben kann.
    Hab ich doch auch so geschrieben - türlich kann man das alles auch ohne Chi Sao machen...
    Aber im Chi Sao mach ich halt viele Sachen aufeinmal - deshalb auch All-In-One, obwohl das "All" auch nicht so 100% stimmt - freilich gibts noch mehr

  2. #47
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *DUX* Beitrag anzeigen
    Drumherum-gehen ist garkein Aspekt des Chi Sao
    In Deinem vielleicht nicht. Heisst nicht, dass es das überhaupt nicht gibt und nicht doch nützlich sein kann.

  3. #48
    Angry Shaolin Monk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Es gibt einen Haufen wichtiger Sachen, die Chisao überhaupt nicht schult. Deswegen wäre ich vorsichtig damit, das so in den Himmel zu loben. Wie schon erwähnt, gibt es haufenweise echt guter Kämpfer, die noch nie sowas wie Chisao gemacht haben.
    in anderen stilen oder kampfesweisen findest du die genannten sachen auch und sicher werden sie geschult einfach anders.

  4. #49
    BumBumKiwi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Die Zentrallinie ist ein Erklärungsmodell. Die ist da. Für jeden. Ob der will oder nicht. Kümmert er sich nicht darum, wird er über die Mitte getroffen. Ob das nun ein Wing-Chun-Punch ist ,ein Karatekick oder ein Uppercut spielt dabei keine Rolle.


    Seh ich auch so. Ich hab beim Boxen auch gelernt, dass man seine Mitte auch zu schützen hat, wer ja auch schön dämlich wenn nicht. Klar hat da keiner was von ZL erzählt, ist ja auch wurscht. Das man sich im DingsBums sehr auf die Mitte spezialisiert hat, hat eben wie jede Spezialisierung Vor- und Nachteile.

  5. #50
    *DUX* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    In Deinem vielleicht nicht. Heisst nicht, dass es das überhaupt nicht gibt und nicht doch nützlich sein kann.
    Warum sollte ich üben drumherum zu gehen?
    Da übe ich doch lieber, dass der andere drumherum stolpert...
    Außerdem würde drumherum-gehen der permanenten Schlagbereitschaft widersprechen...

    Aber is ja wurscht - hauptsache kein WT-Scheibenwischer

  6. #51
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Die Zentrallinie ist ein Erklärungsmodell. Die ist da. Für jeden. Ob der will oder nicht. Kümmert er sich nicht darum, wird er über die Mitte getroffen. Ob das nun ein Wing-Chun-Punch ist ,ein Karatekick oder ein Uppercut spielt dabei keine Rolle.
    Aber für den DingDungler spielt´s ne Rolle ob der andere ebenfalls primär auf der Zentrallinie arbeiten will oder nicht.

  7. #52
    *DUX* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lars´n roll Beitrag anzeigen
    aber für den dingdungler spielt´s ne rolle ob der andere ebenfalls primär auf der zentrallinie arbeiten will oder nicht.

  8. #53
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *DUX* Beitrag anzeigen
    Wenn Du´s sagst...

  9. #54
    BumBumKiwi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Aber für den DingDungler spielt´s ne Rolle ob der andere ebenfalls primär auf der Zentrallinie arbeiten will oder nicht.
    ebenfalls nö.

    Edit: Ich geb dir teilweise sogar Recht: Ich finde auch, dass DingsBums vom Timing her nicht gerade fehlerverzeihend ist, wenns um Haue von der Außenbahn geht.

  10. #55
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Und ich kann mir nich nur vorstellen sondern wir haben auch alle schon gesehen, dass die Fixierung auf die Zentrallinie eben Folgen hat. Deshalb isses halt, wenn man sich, wie das DingDungler irgendwie immer chronisch tun wollen, mit anderen haun will ein potentielles Problem... der macht dann am Ende nich mit und haut Dir von der Seite auf die Backen - und da fehlen dann halt die Arme, die gleichzeitig ne leere Zentrallinie dominieren wollen...
    Das ist ein Frage der Distanz. Und genau der Punkt, warum Chisao in der "Handgelenksdistanz" schwachsinnig ist.

    Chisao erzeugt eine Situation in der beide Partner/Kontrahenten voll zueinander ausgerichtet sind, sprich mit beiden Armen gleichzeitig eine Bedrohung darstellen.

    Öffnet jetzt einer die Mitte klatsch der Andere durch und zwar so, dass der Getroffen aus dem Bild verschwindet. Die Gerade ist die kürzeste Verbindung bla bla. Steht man nahe genug dran ist das auch absolut richtig.

    Stellt man sich in eine Distanz wie im Handgelenks-Chisao kommt man gar nicht schnell genug, sprich ohne Schritt, an das Ziel. Kein Wegklatsch-Effekt möglich. Der Boxercross klappt aber gut über die Distanz. Deswegen gibts nur auf einer Seite auf die Backen.

    Ein vernünftiger Chunner....so es dieses Fabelwesen tatsächlich geben sollte...fummelt nicht in dieser Distanz. Er trappt (Pak Sao, Lap Sao etc.) oder tritt...oder geht raus wie jeder andere.

  11. #56
    Angry Shaolin Monk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *DUX* Beitrag anzeigen
    Warum sollte ich üben drumherum zu gehen?
    Da übe ich doch lieber, dass der andere drumherum stolpert...
    Außerdem würde drumherum-gehen der permanenten Schlagbereitschaft widersprechen...

    Aber is ja wurscht - hauptsache kein WT-Scheibenwischer

    weil das nach vorne rennen durch die zentrallinie nicht das einzige ist, was wc zu bieten hat. zudem schaden andere kampfstrategien nicht, wenn du auf einen erfahrenen kämpfer im ring oder auf der strasse triffst.

  12. #57
    *DUX* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BumBumKiwi Beitrag anzeigen
    ebenfalls nö.

    Edit: Ich geb dir teilweise sogar Recht: Ich finde auch, dass DingsBums vom Timing her nicht gerade fehlerverzeihend ist, wenns um Haue von der Außenbahn geht.

    Vollkommene Zustimmung - hat allerdings nix mit Chi Sao als Trainings-Tool zu tun.

    @Angry:

    Gibt ja auch noch das Wegabschneiden
    Hat aber nix mit drumherum zu tun

  13. #58
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Vielleicht wird grade nicht ganz klar was ich meine... ich kann jetzt ´n beliebiges ChiSao Video posten... nehmen wir hier die Ausschnitte:

    YouTube - Ving Tsun -Philipp Bayer

    Phil und sein Partner machen beide Druck auf der Zentrallinie. Kämpfen dort um die Dominanz um mit geraden Aktionen durchzukommen.
    Wenn der Gegner aber nicht nur auf Zentrallinie arbeitet und auch Haken schlägt, dann bereitet Dich diese Trainingsform nicht darauf vor.

    Das haben wir doch schon etliche Male thematisiert.

  14. #59
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *DUX* Beitrag anzeigen
    Warum sollte ich üben drumherum zu gehen?
    Da übe ich doch lieber, dass der andere drumherum stolpert...
    Außerdem würde drumherum-gehen der permanenten Schlagbereitschaft widersprechen...

    Aber is ja wurscht - hauptsache kein WT-Scheibenwischer
    Naja, Drumherumgehen ist vielleicht nicht die beste Umschreibung. Es geht um schnelle Positionswechsel. Quasi das Gegenstück zu massiver, etwa störrischer Power, die durch will.

    Hat der andere ähnliche Qualitäten wie ich selber, kommts drauf an, wer schneller umschalten kann, sprich wer zuerst die günstigere Position/Winkel findet.

  15. #60
    BumBumKiwi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Vielleicht wird grade nicht ganz klar was ich meine... ich kann jetzt ´n beliebiges ChiSao Video posten... nehmen wir hier die Ausschnitte:

    YouTube - Ving Tsun -Philipp Bayer

    Phil und sein Partner machen beide Druck auf der Zentrallinie. Kämpfen dort um die Dominanz um mit geraden Aktionen durchzukommen.
    Wenn der Gegner aber nicht nur auf Zentrallinie arbeitet und auch Haken schlägt, dann bereitet Dich diese Trainingsform nicht darauf vor.

    Das haben wir doch schon etliche Male thematisiert.
    Hattu Recht. Hier würde wahrscheinlich auch keiner sagen "CS trainiert das Verhalten gegen anriffe über außen". Deine Aussage war, dass der DingsBumsler darauf "angewiesen" ist, dass der andere auch über die Zl arbeitet und das stimmt nicht. Beim CS ja, weil es eben eine Übung ist, beim kloppen nein.

Seite 4 von 30 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Preview Insight Real Wing Chun: Chi Sao/Chi Sao Setups
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 26-05-2010, 16:38
  2. Wing Chun Chi-Sao Sparring... Wie man es nicht machen soll!
    Von FCVT im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 17-01-2010, 22:56
  3. (@Buddha_fist) Was verstehe ich unter WT, wozu Chi-Sao?
    Von wfn.j im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 12-07-2007, 21:01
  4. Wieviel Dan-Chi vor Poon-Sao bzw. Chi-Sao?
    Von Bong Sao im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-04-2006, 11:56
  5. Wozu braucht man sowas...?
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04-03-2005, 08:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •