Seite 5 von 30 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 450

Thema: Wozu braucht man Chi-Sao?

  1. #61
    *DUX* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Vielleicht wird grade nicht ganz klar was ich meine... ich kann jetzt ´n beliebiges ChiSao Video posten... nehmen wir hier die Ausschnitte:

    YouTube - Ving Tsun -Philipp Bayer

    Phil und sein Partner machen beide Druck auf der Zentrallinie. Kämpfen dort um die Dominanz um mit geraden Aktionen durchzukommen.
    Wenn der Gegner aber nicht nur auf Zentrallinie arbeitet und auch Haken schlägt, dann bereitet Dich diese Trainingsform nicht darauf vor.

    Das haben wir doch schon etliche Male thematisiert.


    Du scheinst immer noch nicht zu verstehen, dass Chi Sao ein Trainings-Tool ist, kein Frei-Kampf.
    Ich will damit BESTIMMTE Attribute und Verhaltensweisen schulen, nicht den anderen mit Kicks, Haken oder sonstwie zublöken - auch werde ich keine Schrotflinte aus dem ***** ziehen und peng machen.

    Wenn man haken schlagen will, muss man halt Sparring machen.

    Oder gehst du etwa in ne Muckibude und sagst nem schnaufenden Walroß auf der Bauchspeckwegbank, dass er des auf dem Bauch liegend aber nicht schaffen würde?

  2. #62
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Wenn der Gegner aber nicht nur auf Zentrallinie arbeitet und auch Haken schlägt, dann bereitet Dich diese Trainingsform nicht darauf vor.

    Das haben wir doch schon etliche Male thematisiert.
    Stimmt. Haben wir etliche Male thematisiert. Ich finds auch schade, dass PhB noch kein Video gemacht hat, wo der andere auch runde Angriffe macht. Würde es eines geben, würdest Du sehen, wie er entweder aus dem Wirkungskreis geht oder den Anderen aus diesem wegpumpt.

    Dass es natürlich die entsprechende Übung dafür benötigt müssen wir glaube ich nicht diskutieren.

  3. #63
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BumBumKiwi Beitrag anzeigen
    Hattu Recht. Hier würde wahrscheinlich auch keiner sagen "CS trainiert das Verhalten gegen anriffe über außen". Deine Aussage war, dass der DingsBumsler darauf "angewiesen" ist, dass der andere auch über die Zl arbeitet und das stimmt nicht. Beim CS ja, weil es eben eine Übung ist, beim kloppen nein.
    Ja, aber ich seh da, aufgrund der Art wie man halt DingDung trainiert - und da gehört das CS dazu - durchaus nen Grund warum der legendäre Boxer eben der "Angstgegner" ist, mit dem man seinen Kram immer vergleicht...

    Es hat doch ganz sicher nen Einfluß darauf, ob Du darauf vorbereitet bist, dass Dir jemand von der Seite eine reinzimmert...

    Zitat Zitat von *DUX* Beitrag anzeigen
    Du scheinst immer noch nicht zu verstehen
    Warauf ich glaub ich immer weniger Bock habe, ist dass mir dahergelaufene Leute erklären wollen, was ich verstehe und was ich nicht verstehe. Ich hab Augen im Kopf. Und wenn mir was entgeht bei ner Sache, dann liegt das daran, dass man es nicht vorgeführt bekommt.

    Sagt mykath hier auch gerade:

    Zitat Zitat von mykath
    Stimmt. Haben wir etliche Male thematisiert. Ich finds auch schade, dass PhB noch kein Video gemacht hat, wo der andere auch runde Angriffe macht. Würde es eines geben, würdest Du sehen, wie er entweder aus dem Wirkungskreis geht oder den Anderen aus diesem wegpumpt.
    Dass es natürlich die entsprechende Übung dafür benötigt müssen wir glaube ich nicht diskutieren.
    Wenn man mir was zeigt, dann verstehe ich das auch. Labern kann man viel und dieses "ja aber du verstehst den Sinn nicht" ist BS. Genau der selbe BS mit dem WTler ihren Kram verteidigen.
    Wenn der "Sinn" so versteckt ist, dass man´s nicht beim hingucken rafft, dann kann der Scheiß auch nix taugen.
    Geändert von Lars´n Roll (15-01-2010 um 11:10 Uhr)

  4. #64
    Angry Shaolin Monk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *DUX* Beitrag anzeigen
    Vollkommene Zustimmung - hat allerdings nix mit Chi Sao als Trainings-Tool zu tun.

    @Angry:

    Gibt ja auch noch das Wegabschneiden
    Hat aber nix mit drumherum zu tun
    ok, aber was ist wenn du merkst das eine kraft auf die zukommt welche du nicht halten kannst, oder alles dicht ist in der mitte, weichst du dann nicht auf die seite aus?

  5. #65
    *DUX* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen



    Wenn man mir was zeigt, dann verstehe ich das auch. Labern kann man viel und dieses "ja aber du verstehst den Sinn nicht" ist BS. Genau der selbe BS mit dem WTler ihren Kram verteidigen.
    Da hast du nu auch wieder Recht.


    @Angry:

    Natürlich lauf ich nich mim Kopp durch die Wand.
    Aber ich winde mich nicht drumrum, sondern Laufe raus - rein - raus - rein - und mal zur Seite damits dem "alten Spiel" nicht zu ähnlich wird.

  6. #66
    GeeHot Gast

    Standard

    Ich hoffe, dass wir uns in diesem Punkt zumindest einig sind, dass Sparring ein essentieller Bestandteil zur Erlangung von Kampfstärke ist.

    Ich finde es lediglich unlogisch etwas zu üben, was man nicht funktionell in einem Kampf Anwenden kann. Denn in keiner freien Kampfsituation, lassen gleiche Verhaltensweisen (wie im Chi Sao) feststellen. Im Gegenteil: Rückblickend kann ich feststellen, dass man sich in diese Übungsform zwingen muss, da es auch nicht unserem natürlichen Verhalten entspricht, sich kämpferisch auf diese Weise auszudrücken.

    Ich denke das sich Chi-Sao eher aus diesem Grund so entwickelt hat, weil es sich Nichtathleten anpassen musste, die sich auch "kämpferisch" betätigen wollen.

    Mit dieser Methode kann man relativ leicht auch diese Sparte bedienen, weil nämlich die Masse aus Nichtathleten besteht. Was sich gleichzeitig auf die Mitgliederzahlen einer Schule (Verband) auswirkt.

    Ebenso wie es im Karate immer mehr Leute geben wird, die sich mehr an Kata und Leichtkontakt erfreuen (als dem Vollkontakt) - ob sie jedoch hierdurch eine zureichende Kampfstärke erreichen werden und als Referenz herhalten können - wage ich zu bezweifeln.

    Nur weil viele etwas machen heißt es nicht das sich auch nicht viele am Ziel Vorbeibewegen können. Nur weil mir z.B. Chi-Sao glücksgefühle beim Kurbeln mit meinem Trainingspartner beschert - heißt es nicht das ich die gleichen glücksgefühle für den freien Kampf entwickelt habe.

    Warum dann sich so viele an Chi-Sao klammern ist, dass sie sich dann in diesem Spiel (was aus meinem jetzigen Standpunkt nicht viel mit Kampf zu tun hat) irgendwann "Experte" nennen können und sich dann "Toll fühlen" können.

    Es gibt bis heute noch keinen messbaren Beweis für die Funktionalität von Chi Sao. Behaupte ich mal so
    Geändert von GeeHot (15-01-2010 um 12:08 Uhr)

  7. #67
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Also, bei dem PhB CS-Videos seh ganz klar nen kämpferischen Nutzen... aber wie gesagt dafür, dass man sich dann mit andern DingDung Menschen haut.

    Was ja auch total okay ist.

    Das DingDung für total regellose Kämpfe gegen alles und jeden taugen sollte, das ist imho ein Ammenmärchen, das durch nichts was ich bis jetzt sehen durfte gedeckt wird.

  8. #68
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GeeHot Beitrag anzeigen
    Ich finde es lediglich unlogisch etwas zu üben, was man nicht funktionell in einem Kampf Anwenden kann. Denn in keiner freien Kampfsituation, lassen gleiche Verhaltensweisen (wie im Chi Sao) feststellen. Im Gegenteil: Rückblickend kann ich feststellen, dass man sich in diese Übungsform zwingen muss, da es auch nicht unserem natürlichen Verhalten entspricht, sich kämpferisch auf diese Weise auszudrücken.

    Ich denke das sich Chi-Sao eher aus diesem Grund so entwickelt hat, weil es sich Nichtathleten anpassen musste, die sich auch "kämpferisch" betätigen wollen.

    Mit dieser Methode kann man relativ leicht auch diese Sparte bedienen, weil nämlich die Masse aus Nichtathleten besteht. Was sich gleichzeitig auf die Mitgliederzahlen einer Schule (Verband) auswirkt.

    Ebenso wie es im Karate immer mehr Leute geben wird, die sich mehr an Kata und Leichtkontakt erfreuen (als dem Vollkontakt) - ob sie jedoch hierdurch eine zureichende Kampfstärke erreichen werden und als Referenz herhalten können - wage ich zu bezweifeln.

    Nur weil viele etwas machen heißt es nicht das sich auch nicht viele am Ziel Vorbeibewegen können. Nur weil mir z.B. Chi-Sao glücksgefühle beim Kurbeln mit meinem Trainingspartner beschert - heißt es nicht das ich die gleichen glücksgefühle für den freien Kampf entwickelt habe.

    Warum dann sich so viele an Chi-Sao klammern ist, dass sie sich dann in diesem Spiel (was aus meinem jetzigen Standpunkt nicht viel mit Kampf zu tun hat) irgendwann "Experte" nennen können und sich dann "Toll fühlen" können.

    Es gibt bis heute noch keinen messbaren Beweis für die Funktionalität von Chi Sao. Behaupte ich mal so
    Du redest von WT-Chisao.

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Also, bei dem PhB CS-Videos seh ganz klar nen kämpferischen Nutzen... aber wie gesagt dafür, dass man sich dann mit andern DingDung Menschen haut.
    Auf dem Punkte beharrste jetzt bis in die Unendlichkeit, was?

  9. #69
    ErkanL Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GeeHot Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass wir uns in diesem Punkt zumindest einig sind, dass Sparring ein essentieller Bestandteil zur Erlangung von Kampfstärke ist.

    Ich finde es lediglich unlogisch etwas zu üben, was man nicht funktionell in einem Kampf Anwenden kann. Denn in keiner freien Kampfsituation, lassen gleiche Verhaltensweisen (wie im Chi Sao) feststellen. Im Gegenteil: Rückblickend kann ich feststellen, dass man sich in diese Übungsform zwingen muss, da es auch nicht unserem natürlichen Verhalten entspricht, sich kämpferisch auf diese Weise auszudrücken.

    Ich denke das sich Chi-Sao eher aus diesem Grund so entwickelt hat, weil es sich Nichtathleten anpassen musste, die sich auch "kämpferisch" betätigen wollen.

    Mit dieser Methode kann man relativ leicht auch diese Sparte bedienen, weil nämlich die Masse aus Nichtathleten besteht. Was sich gleichzeitig auf die Mitgliederzahlen einer Schule (Verband) auswirkt.

    Ebenso wie es im Karate immer mehr Leute geben wird, die sich mehr an Kata und Leichtkontakt erfreuen (als dem Vollkontakt) - ob sie jedoch hierdurch eine zureichende Kampfstärke erreichen werden und als Referenz herhalten können - wage ich zu bezweifeln.

    Nur weil viele etwas machen heißt es nicht das sich auch nicht viele am Ziel Vorbeibewegen können. Nur weil mir z.B. Chi-Sao glücksgefühle beim Kurbeln mit meinem Trainingspartner beschert - heißt es nicht das ich die gleichen glücksgefühle für den freien Kampf entwickelt habe.

    Warum dann sich so viele an Chi-Sao klammern ist, dass sie sich dann in diesem Spiel (was aus meinem jetzigen Standpunkt nicht viel mit Kampf zu tun hat) irgendwann "Experte" nennen können und sich dann "Toll fühlen" können.

    Es gibt bis heute noch keinen messbaren Beweis für die Funktionalität von Chi Sao. Behaupte ich mal so
    "Kurbeln" , alles klar! Ich kann mir schon vorstellen, was du so kurbelst (siehe Avatar)

    Wahrscheinlich zeigt dir dein Lehrer den Nutzen einer Bewegung auch immer aus dem Chi Sao heraus.

    Wenn du dem anderen gleich auf die Fresse haust, brauchst du auch kein Chi Sao.

  10. #70
    GeeHot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Du redest von WT-Chisao.
    Bei den anderen konnte ich auch nichts berauschenderes feststellen. Es ist und bleibt für mich ein Spiel, dass evtl. Chancen gegen Nichtathleten und Nichtkampfsportler einräumt - aber die sollen hier nicht als Maßstab fungieren.

    Gegen Experten bin ich mir nicht so sicher. Und da setze ich, wenn ich mich ernsthaft mit der Funktionalität beschäftige, die Messlatte an.

  11. #71
    GeeHot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ErkanL Beitrag anzeigen
    "Kurbeln" , alles klar! Ich kann mir schon vorstellen, was du so kurbelst (siehe Avatar)

    Wahrscheinlich zeigt dir dein Lehrer den Nutzen einer Bewegung auch immer aus dem Chi Sao heraus.

    Wenn du dem anderen gleich auf die Fresse haust, brauchst du auch kein Chi Sao.
    Ich sehe an Deiner Aussage, dass Du noch in einer Welt schwebst, die ich vor mehr als 10 jahren verlassen habe. Inzwischen bin ich mein eigener Schüler und Lehrer zugleich - Schizophren nicht wahr
    Geändert von GeeHot (15-01-2010 um 12:35 Uhr)

  12. #72
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Auf dem Punkte beharrste jetzt bis in die Unendlichkeit, was?
    Nö, bloß bis ich was sehe, dass mich dazu veranlasst, meine Sichtweise zu ändern.

    Sollte doch auch irgendwie nachvollziehbar sein, oder?

  13. #73
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GeeHot Beitrag anzeigen
    Bei den anderen konnte ich auch nichts berauschenderes feststellen.
    Wie willst Du etwas feststellen, das Du selbst nicht verstanden hast?

  14. #74
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Nö, bloß bis ich was sehe, dass mich dazu veranlasst, meine Sichtweise zu ändern.

    Sollte doch auch irgendwie nachvollziehbar sein, oder?
    Naja, ich hab's versucht Dir zu erklären. Zeigen geht von hier aus nicht.

  15. #75
    BumBumKiwi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Ja, aber ich seh da, aufgrund der Art wie man halt DingDung trainiert - und da gehört das CS dazu - durchaus nen Grund warum der legendäre Boxer eben der "Angstgegner" ist, mit dem man seinen Kram immer vergleicht...
    Ich vergleichs mit Boxen weil...

    ...ich mal (wenn auch nicht sonderlich lange) geboxt habe
    ...ich finde das Boxen ein sehr gutes Training fürs Kloppen ist, egal ob nun im Ring oder nicht
    ...VT nunmal auch primär mit den Fäusten arbeitet

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Es hat doch ganz sicher nen Einfluß darauf, ob Du darauf vorbereitet bist, dass Dir jemand von der Seite eine reinzimmert...
    Klar hat es das. Wenn ich was nicht trainiere, dann kann ichs auch nicht. Aber Cross-Erfahrung sollten doch immer dazu gehören, oder nicht? Besonders dann, wenn ich mich sehr stark spezialisere, muss ich mich doch auch mal mit Leuten auseinandersetzen, die ganz anders arbeiten. Und das bitte mit Leuten die auch nen halbwegs flotten Hook, Cross whatever raushauen können. Das heisst aber noch lange nicht, das nur Dings Bums Vs Dingsbums taugt.
    Geändert von BumBumKiwi (15-01-2010 um 12:39 Uhr)

Seite 5 von 30 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Preview Insight Real Wing Chun: Chi Sao/Chi Sao Setups
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 26-05-2010, 16:38
  2. Wing Chun Chi-Sao Sparring... Wie man es nicht machen soll!
    Von FCVT im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 17-01-2010, 22:56
  3. (@Buddha_fist) Was verstehe ich unter WT, wozu Chi-Sao?
    Von wfn.j im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 12-07-2007, 21:01
  4. Wieviel Dan-Chi vor Poon-Sao bzw. Chi-Sao?
    Von Bong Sao im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-04-2006, 11:56
  5. Wozu braucht man sowas...?
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04-03-2005, 08:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •