Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 145

Thema: Stiloffenes Karate

  1. #16
    ZoMa Gast

    Standard

    Btw. (und ich werde nicht müde dies zu erwähnen) Gibt es im DKV kein SOF und gab es auch nie. Es gab mal ein SFK (Stilrichtungsfreies Karate), welches mittlerweile SOK (Stiloffenes Karate) heißt.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1 Beitrag anzeigen
    Und das Karate wird ja nicht dadurch besser oder schlechter das man dem DKV oder einem anderen Verband angehört. Es gibt innerhalb und außerhalb gute und schlechte Leute.
    Hallo Michael,
    mir ging es bei meiner Frage nicht darum welcher Verband besser oder schlechter ist oder ob ein Verband überhaupt sinnvoll ist.
    Meine Frage bezog sich auf mein Unverständnis warum es den Diskussionsteilnehmern so wichtig war das ein Gürtel beim DKV anerkannt sein muss. Die Kritik bezog ja darauf das angeblich das SOK es bestimmten Gruppen, Leuten ermöglicht seine Prüfungen unter vereinfachten Bedingungen abzulegen (durchschleusen). Zusätzlich bemängelte Lanariel...

    Zitat Zitat von Lanariel Beitrag anzeigen
    Ist es denn wirklich so, dass wirklich JEDER Stil im DKV sein eigenes Prüfungsprogramm innerhalb des DKV veröffentlichen und anwenden kann?
    Daraus habe ich geschlossen das es vielen Karatekas egal welcher Stil wohl sehr wichtig ist das sie einen Gürtel um den Bauch haben der vom DKV anerkannt ist, sonst könnten Sie sich diese Sachen und Probleme sparen.

    Und diesen Umstand kann ich nicht nachvollziehen.

    Wenn man als Stil vom DKV nicht anerkannt ist weil man entweder zu wenig Mitglieder mitbringt oder der Stil den man betreibt dem DKV nicht passt (Siehe Post von hashime), wieso reicht es dann nicht wenn man seine eigenen Prüfungen macht, warum soll man diese unter die Hoheit vom DKV stellen wollen? Ist es Angst das jemand sagt Du bist ja garkein Schwarzgurt, Du hast ja kein DAN-Diplom vom DKV?

    Bitte erklärt es mir.

    Gruß

  3. #18
    Michael1 Gast

    Standard

    @zoma:
    Sachlich richtig, inhaltlich bedeutungslos ;-)


    Letztendlich muss doch jeder selbst entscheiden auf wessen Anerkennung seiner Graduierung ihm wichtig ist. Wenn du irgendeine Graduierung trägst wird es ja auch jemanden geben bei dem es dir wichtig ist das er diese anerkennt.
    Bei dem einen ist es ein bestimmter Lehrer, bei dem anderen ein bestimmter Verband, dem nächsten ist die Person selbst... Eine Graduierung des DKV ist doch nicht per se besser oder schlechter als eine Graduierung von Meister xy.
    Geändert von Michael1 (20-01-2010 um 14:00 Uhr)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
    Btw. (und ich werde nicht müde dies zu erwähnen) Gibt es im DKV kein SOF und gab es auch nie. Es gab mal ein SFK (Stilrichtungsfreies Karate), welches mittlerweile SOK (Stiloffenes Karate) heißt.
    Was heißt SOF?

    Gruß

  5. #20
    Michael1 Gast

    Standard

    Es gibt das stiloffene Karate welches ich mit "sof" abgekürzt habe, die offiziellen Stellen kürzen aber mit "sok" ab. Ob es dazu eine entsprechende Regelung gibt ist mir nicht bekannt.
    Zu Anfang hatte das Kind einen anderen Namen, da wurde es stilrichtungsfreies Karate genannt und mit "sfk" abgekürzt.

    Der neuere Name macht besser deutlich um was es sich dabei handeln soll, der erste ist etwas irreführend.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1 Beitrag anzeigen
    Letztendlich muss doch jeder selbst entscheiden auf wessen Anerkennung seiner Graduierung ihm wichtig ist. Wenn du irgendeine Graduierung trägst wird es ja auch jemanden geben bei dem es dir wichtig ist das er diese anerkennt.
    Bei dem einen ist es ein bestimmter Lehrer, bei dem anderen ein bestimmter Verband, dem nächsten ist die Person selbst... Eine Graduierung des DKV ist doch nicht per se besser oder schlechter als eine Graduierung von Meister xy.
    @Michael
    Du verstehst mich immer noch nicht richtig.
    Es geht mir nicht um besser oder schlechter.

    Das es jemand gibt bei dem es wichtig ist das er die Graduierung anerkennt ist klar. Das ist der jehnige der diese Graduierung vergeben hat und die Leute die zur gleichen Schule (ich meine nicht Dojo oder Stil) gehören.

    Also ganz einfach wenn jemand den Stil Okinawa Goju Ryu der Schule von Morio Higaonna übt, werden die Graduierung die derjenige dort ablegt bei den Schülern der Schule anerkannt sein.

    So ist es auch bei uns im Okinawa Shorinryu Shidokan die Graduierungen die ich bei meinem Lehrer abgelegt habe werden von allen Shidokan Leuten anerkannt, da mein Lehrer vom Oberhaupt Miyahira Katsuya die Berechtigung hat dies zu tun.

    Deshalb verstehe ich nicht warum eine Schule XY zum DKV geht um dort seine Leute Prüfen zulassen. Entweder ist es dann doch keine eigenständige Schule oder doch nur die Angst nicht anerkannt zu sein.

    Gruß

  7. #22
    Trunkenbold Gast

    Standard

    @Michael1
    @Trunkenbold:
    Wieso erleichterst das stiloffene Karate die durchschleusung? Leuchtet mir nicht ein, ich denke das geht mit dem sof genau so gut oder schlecht wie ohne. Es hängt mehr davon ab ob die beteiligten Leute es zulassen oder eben auch nicht.
    Hallo Michael du verwechselst mich, da ich die Meinung vertrete dass es überall schwarze Schafe gibt.

  8. #23
    Trunkenbold Gast

    Standard

    @shorinryuchemnitz
    Mir ist egal wo jemand seinen Gürtel hat, Hauptsache er kann abhängig von seiner körperlichen Verfassung etwas.

    Da bin ich ganz deiner Meinung!

  9. #24
    Michael1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
    Mag sein dass auch in anderen Stilen Leute durchgeschleust werden aber die stiloffene Prüfung erleichtert dies leider imens.
    Was verwechsel ich denn da?



    Ich glaube nicht das irgendjemand alleine deshalb zum DKV geht weil er eine von dort legitimierte Prüfung haben will. Das würde imho nur dann in Frage kommen wenn man der Autorität von der man bisher Graduiert wurde nicht vertraut oder wenn man Graduierungen "sammeln" will, in der Art 3. Dan DKV, 3. Dan DJKB, 4. Dan DDK, ...
    Ich würde aber unterstellen das die meisten (auch) andere Motive haben.

  10. #25
    Trunkenbold Gast

    Standard

    @Michael1
    @Zitat:…
    Mag sein dass auch in anderen Stilen Leute durchgeschleust werden aber die stiloffene Prüfung erleichtert dies leider imens.

    @Trunkenbold: (mein Kommentar dazu)
    Nicht gut wenn so etwas passiert, aber wie gesagt ich kenne so etwas auch von den etablierten Stilrichtungen.
    Habe vergessen den Satz als Zitat zu markieren. Mein Fehler, aber aus meinen Aussagen an sich sollte meine Meinung schon zu erkennen sein.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1 Beitrag anzeigen
    Was verwechsel ich denn da?



    Ich glaube nicht das irgendjemand alleine deshalb zum DKV geht weil er eine von dort legitimierte Prüfung haben will. Das würde imho nur dann in Frage kommen wenn man der Autorität von der man bisher Graduiert wurde nicht vertraut oder wenn man Graduierungen "sammeln" will, in der Art 3. Dan DKV, 3. Dan DJKB, 4. Dan DDK, ...
    Ich würde aber unterstellen das die meisten (auch) andere Motive haben.
    Ja und diese Motive würde ich ja gerne mal wissen.
    Da Du geantwortet hast habe ich das mit Dir weiter diskutiert, aber ich gehe mal davon aus das Du diese anderen Motive auch nicht kennt.

    Wäre also mal jemand gefragt der das gemacht hat (SOK und Prüfung beim DKV).

    Gruß

  12. #27
    Michael1 Gast

    Standard

    Ich kenne nur sehr wenige die von "außerhalb" in den DKV eingetreten sind weil sie jetzt innerhalb des sfk eine Möglichkeit gesehen haben die für sie geeignet schien.
    Und da hat eben die "offizielle" Anerkennung von Graduierungen keine Rolle gespielt. Ausschlaggebend waren die Vernetzung, die Fortbildungsmöglichkeiten, ... . Den von dir hinterfragten Fall kenne ich nicht. Ich behaupte jetzt auch einfach mal es gibt ihn in relevanter Zahl nicht. Meiner Meinung nach hat das sfk mehr mit einer Umschichtung innerhalb des Verbandes zu tun als mit einer umfassenden Eingliederung externer.
    Dazu sind viele wohl auch zu bequem oder fühlen sich mit dem zu wohl was sie haben. Wer im DKV ist hat sich in der Regel mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen arrangiert. Wer nicht im DKV ist sondern in einem anderen Verband oder Verbandslos ebenso.

  13. #28
    Dakan Gast

    Standard

    Also mein Verein ist im DKV und ich müsste zur nächsten Prüfung (1. Kyu) zwischen den Kata Jion, Empi, Hangetsu oder Kanku Dai wählen. Keine davon spiegelt jedoch meine Art zu kämpfen wirklich wieder, weshalb ich keine Lust habe die Kata zur Prüfung zu machen (Gankaku ist eher meine Richtung, im DKV aber erst zum 3. Dan oder so). Daher hab ich mit dem Gedanken gespielt die nächste(n) Prüfung(en) stiloffen zu machen, da ich dann je nach Prüfer aus dem gesamten Shotokan Kurrikulum wählen kann. (Ich bin anders als der DKV der Meinung, dass zB Unsu nicht schwerer ist als Bassai Dai -.-)
    Also unterm Strich: Warum soll ich was lernen womit ich mich sowieso nicht identifizieren kann?

    Soviel zu den Motiven

  14. #29
    Michael1 Gast

    Standard

    Formal kannst du das eigentlich nicht, auch im sok sind die Kata welche zur Auswahl stehen festgelegt.
    Wenn ein Prüfer sich dazu entschließt die entsprechende Ordnung zu Ignorieren kann er das sowohl in der stilspezifischen Ordnung als auch in der des sok tun.

    Was den Sinn oder Unsinn bei der Zuweisung bestimmter Kata zu bestimmten Kyu-Graden betrifft sowie die damit einhergehende "Rangfolge" von Kata - kann man bestimmt drüber diskutieren - nur vielleicht nicht in diesem Thread.
    Deine Einschätzung was den schwierigkeitsgrad von Bassai Dai und Unsu betrifft teile ich so jedenfalls nicht.
    Geändert von Michael1 (20-01-2010 um 23:19 Uhr)

  15. #30
    Lanariel Gast

    Standard

    @Dakan: Da fängt doch das Lächerliche schon an. Wenn die Kata in deinem Stil üblich sind solltest du sie auch zu dem jeweiligen Kyu beherrschen. Jetzt hast du kein Bock drauf und machst mal eben die Prüfung im SOK um dich vor den für dich unangenehmen Pflichten zu drücken. Man sollte aber von nem 1. Kyu dann auch erwarten können dass er in seiner Stilrichtung das erforderliche Wissen (hier auch die Kataabläufe) kann.

    Das ist auch der Grund wieso ich die SOK Prüfungen langsam lächerlich finde, eben weil es genug Leute gibt die in ihrem eigenen Stil die Prüfung nicht packen würden und dann eben mal zum SOK rennen und dort wirds in der Regel unterschrieben, oder habt ihr bei Kyuprüfungen schon erlebt dass da mal öfter einer durchfällt? Also ich nicht.

    Gerade aus diesem Grund finde ich es auch naja schade, wenn kleinere Stilrichtung innerhalb des DKV ihre Prüfungsordnung nicht durchbekommen. Sie müssen sich dann nach den Richtlinien der SOK Prüfungsordnung richten, die vielleicht nicht mal ihrem Stil entspricht. Aus meiner Sicht degradieren sie sich dabei selbst eine Stufe nach unten.

    Ich bin nicht mehr im DKV und an sich froh drum. Habe meine Prüfung zum 6. Kyu in SOK abgelegt und später nochmal im Okinawa Goju Ryu (zum 6. kyu) und kann sagen zwischen den Prüfungsanforderungen liegen Welten. Während beim SOK Kihon und Kata reichte um zu bestehen mußte ich hier auch noch zustätzlich Selbstverteidigungstechniken anwenden und das nicht in Zeitlupe, das ging zack zack, zusätzlich noch abgesprochenes Kumite und Pointfighting halt das ganze Programm.

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. F.A.C. 2007 Stiloffenes Freikampfturnier
    Von Andy-Bruce im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23-05-2007, 19:40
  2. 25.10.06 Stiloffenes Pushandstreffen in München
    Von Alpensahne im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-10-2006, 12:21
  3. Internationales stiloffenes KK Seminar in Hamburg!
    Von Zacki im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-06-2006, 10:36
  4. Stiloffenes Messer Seminar im Lameco Arnis Club Frankfurt
    Von chfroehlich im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-01-2003, 13:24
  5. Stiloffenes SV Training bei Münster
    Von DieKlette im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-12-2002, 18:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •