Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 67 von 67

Thema: Ungesunde Übungen

  1. #61
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von Neuling-Ling Beitrag anzeigen
    Danke!!!

    Dann is ja halb so wild, ich denke mein Trainer weißt da ausgiebig auf die richtige Bewegungsfolge hin.
    @FireFlea,
    Deshalb habe ich ja auch gesagt das ich zum Teil recht gebe. Wir haben auch Zenkutsu Dachi und Shikudachi ist auch nicht gerade ein Hoher Stand.

    Hallo Neuling-Ling,
    es gibt ganz unterschiedliche KKs in denen tiefe Stände praktiziert werden das beginnt im Indischen Kalarippayat und geht über vietnamesische KKs bis hin zum Shotokan ryu. Das Problem besteht nicht im tiefen Stand/Stellungen sondern wie in diesen geübt wird und oft ist zu beobachten das Fortgeschrittene Shotokan-Praktizierende Knieprobleme haben, als wenn Sie Profifußballer wären.
    Und das liegt nicht am Stand sondern wie dort geübt wird.
    Aber das ist auch im Shotokan wieder unterschiedlich, da sich dieses ja auch in unterschiedliche Schulen geteilt hat.

    Gruß

  2. #62
    Neuling-Ling Gast

    Standard

    @shorinryuchemnitz

    Mit Karate kenn ich mich nicht aus, mich hätt generell interresiert ob man z.B. vom "Mabu" Probleme bekommt, aber wie`s scheint is das nicht so

  3. #63
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von Neuling-Ling Beitrag anzeigen
    @shorinryuchemnitz

    Mit Karate kenn ich mich nicht aus, mich hätt generell interresiert ob man z.B. vom "Mabu" Probleme bekommt, aber wie`s scheint is das nicht so
    Hallo,
    du meinst mit MaBu den Horse Stance (eng.), Kiba Dachi (jap.) oder Kuda Kuda (ind.), oder?

    Der macht eigentlich weniger Probleme vobei wir im Shorinryu Shidokan eher Shikoashi dachi bevorzugen (wie Kiba dachi nur das die Fußspitzen 45° nach außen gedreht sind und nicht gerade nachvorn zeigen wie bei Kiba dachi).

    Zu Problemen kommt es immer dann wenn die Winkelung der Knie zu extrem ist (kleiner 90°), also das Knie über die Zehenspitzen hinaus geschoben wird und man gleichzeitig sehr tief steht. Was auch nicht gut ist wenn die Knie keine Spannung nach außen bekommen sondern nach innen fallen. Immer Popo anspannen, Rücken gerade machen und versuchen die Hüfte soweit wie möglich auf eine Linie mit den Knieen bringen.

    Hier gibt es viele Kiba dachi zu sehen

    Sicher wird es einige hier im Forum geben die das mit der von mir dargelegten Beschreibung der Kiba dachi anders sehen, aber deshalb sind wir ja hier.

    Das letzte Bild mit Motobu Choki zeigt Kiba dachi nach shorinryu art. Nicht so böse für die Knie wie manch andere abgebildete Kiba dachi.

    Gruß

  4. #64
    janfoo Gast

    Standard

    Wir haben bei uns im Training einmal in Wado-ryu-Kihon hineingeschnuppert und Techniken aus Kiba-Dachi geübt. Bin nur den Shiko gewöhnt und hab es daher sofort in den Knien gemerkt – gesund hats sich jedenfalls nicht angefühlt.

    Warum sollte man seinen Knien überhaupt sowas antun?
    Reicht nicht ein Heiko Dachi mit leicht geknickten Beinen?

  5. #65
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von janfoo Beitrag anzeigen
    Wir haben bei uns im Training einmal in Wado-ryu-Kihon hineingeschnuppert und Techniken aus Kiba-Dachi geübt. Bin nur den Shiko gewöhnt und hab es daher sofort in den Knien gemerkt – gesund hats sich jedenfalls nicht angefühlt.

    Warum sollte man seinen Knien überhaupt sowas antun?
    Reicht nicht ein Heiko Dachi mit leicht geknickten Beinen?
    mal interessehalber:
    a) war es ein wado-kenner, der die übungen verordnet hat?
    b) welche waren es?

  6. #66
    janfoo Gast

    Standard

    Meine Lehrerin (Früher Wado, seit ca. 05 Goju).

    Stand war Kiba seitlich, Techniken waren, soweit ich mich erinnere, eine Handtechnik und dann Mae oder Yoko geri. Ist aber schon zu lange her für Details.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von janfoo Beitrag anzeigen
    Meine Lehrerin (Früher Wado, seit ca. 05 Goju).

    Stand war Kiba seitlich, Techniken waren, soweit ich mich erinnere, eine Handtechnik und dann Mae oder Yoko geri. Ist aber schon zu lange her für Details.
    na ja, wenn´s weh tut, eben technik ändern dass es nicht weh tut. Das mit den knie stark nach außen drücken bei gerader fußstellung - wie es häufig postuliert wird - leuchtet mir auch nicht ein und ich mache es auch nicht.
    Kiba dachi gibt´s im wado ryu eigentlich kaum bis gar nicht (außer in 1-2 katas nach kono-version - dem ehemaligen deutschlandchef und yoko geri in der grundschule). Auf videos von Otsuka (der stilbegründer) habe ich nie einen kiba dachi gesehen.
    Übrigens den heiko dachi mit leicht geknickten beinen gibt es so ähnlich als naihanchi dachi, ein ziemlich wichtiger stand im wado ryu.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ungesunde/schädliche Übungen
    Von Holmgang im Forum Trainingslehre
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18-07-2009, 19:32
  2. Koordinationsfähigkeiten/Übungen
    Von Budoka_Dante im Forum Trainingslehre
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14-11-2008, 11:37
  3. 3 übungen
    Von alien5 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-04-2007, 07:10
  4. 4 übungen
    Von alien5 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30-10-2006, 06:42
  5. übungen
    Von blennus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-07-2005, 07:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •