Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 67

Thema: Ungesunde Übungen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von wechhaujunky Beitrag anzeigen
    Und ganz ehrlich..würdet ihr eurem Sensei sagen nee sry ich mach nicht mit, weil die Übung Unsinn ist?
    Alles eine Frage der Formulierung...
    Man muss immer sich selbst beobachten, was ist gur für einen, was nicht.
    Aber man muss unterscheiden können zwischen "schädlich" oder noch nicht vorhandene Muskeln.
    Ich mache bestimmte Sachen einfach nicht, oder anders.
    Dann muss ich mir zwar immer irgendein Geleier anhören, ist mir aber egal. Ich sage es auch nicht so, dass irgendwas Unsinn ist (auch wenn ich das denke...), sondern das etwas nicht gut für mich ist.
    Wenn mir einige Sachen immer noch nach 2 Jahren Karate Schmerzen bereiten, bin ich scheinbar für diese Übung nicht gemacht.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  2. #17
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Das Makiwara ist eines der essentiellsten Trainingsgeräte im Karate, wie ich es kenne. Ab einer gewissen Stufe gehört es zum täglichen Training dazu.

    Abhärtung ist nicht das primäre Ziel des Trainings, sondern nur ein Nebeneffekt!!! Makiwaratraining ist zu 80-90% Qi-gong, sprich "innere" Arbeit. Hauptziel ist die "Ganzkörperbewegung" und die Entwicklung einer guten "Struktur". Wer ein Makiwara schlägt, der macht etwas grundlegend verkehrt.

    Man schult mit dem Training ganz unterschiedliche Muskelketten und vor allem auch die Rücken- und innere Beckenmuskulatur. Des weiteren dient es, durch die Vibration, der Ausbildung einer guten Knochendichte und der Propriozeption.

    Man braucht am Anfang viel Anleitung durch einen erfahrenen Lehrer, da man, wenn man falsch traininert, auch viel am Körper kaputt machen kann. Die Stellung der Gelenke ist extrem wichtig, die Kraftdosierung, die Atmung, das Bild, der Stand etc..
    In einem gewissen Stadium der Ausbildung sollte das Makiwaratraining 1/4 des täglichen Übens ausmachen. Wie bei allem im Karate geht es auch am Makiwara um funktionale Bewegung.


    Grüße

    Kanken

  3. #18
    Dash Gast

    Standard

    .. Was ist schon gesund? wenn ich zuhause nur vorm PC sitzen würde, keine Sport betreiben würde und einen BMI von 35 hätte, wäre das ein wesentlicher größere Faktor für die Comorbität ...

    versuche einfach immer das beste draus zu machen... was man aber bei manchen sieht, wenn sie nur kniebeugen machen ... katastrophe ..

  4. #19
    Contact Gast

    Standard

    @ Dash
    das stimmt. Selbst die ungesündesten Übungen sind (meistens) immer noch besser als nonstop Chipstüte+Fernbedienung.

    @all
    Diejenigen unter uns die ihr Training selber gut anpassen, dürften auch später wenig Probleme bekommen wenn sie alt sind.
    Erfreulich, dass hier größtenteils so vernünftig gedacht wird, leider hab ich das oft anders erlebt im Kampfsport.

    Viele Leute hinterfragen zu selten ihre "Meister" sondern denken "der wirds schon wissen".
    Wenn solche zu leichtgläubigen Leute dann später selber Trainer sind, werden oft Fragen mit Dogmas abgeschmettert von wegen war schon immer so und bla

    Mal abwarten.. vllt meldet sich ja noch iwann genau so jmd hier zu Worte

  5. #20
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ashkan Beitrag anzeigen
    Das mit den Mikrorissen stimmt. Die werden danach mit "Knochen" gefüllt und so härtet man bspw. im Muay Thai sein Schienbein ab.
    Äh... Nö.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von wechhaujunky Beitrag anzeigen
    Wie mein Nickname schon andeutet bin ich selber nicht grad zimperlich,
    Dein Nick deutet vor allem an, dass Du nicht weißt, wie man Junkie schreibt

    Zitat Zitat von wechhaujunky Beitrag anzeigen
    1. Beispiel: Wozu gegen einen Holzpfahl (Makiwara) hauen?!
    Beim Makiwara geht es, wie der Name schon andeutet, um das Stroh und nicht das Holz
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  7. #22
    EinKarateka Gast

    Standard

    abgemeldet
    Geändert von EinKarateka (19-05-2010 um 13:47 Uhr)

  8. #23
    hashime Gast

    Standard

    Ich komm seit zehn Jahren gut ohne Makiwara aus....halte es eher mit Boxsack, Pratze und Co

    Wenn wir im Training eine Übung machen, die ich für nicht gesund halte, dann sage ich meinen Trainer, das kann ich z. B. mit meinem Rücken nicht machen und ersetze es durch eine andere Übung....also z. B. kompletten Situp durch Crunch etc....

    Ab einem gewissen Alter merkt man übrigens ziemlich schnell, welche Übungen für einen selbst nicht gut sind und muss nicht mehr jeden "Blödsinn" mitmachen

  9. #24
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Ab einem gewissen Alter merkt man übrigens ziemlich schnell, welche Übungen für einen selbst nicht gut sind und muss nicht mehr jeden "Blödsinn" mitmachen
    gut gesagt!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  10. #25
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Die moderne Sportmedizin hält aber mittlerweile fast alles für ungesund. Als ich meinen ÜL-Schein gemacht hab, hab ich gelernt, dass fast alles, was Kampfsportler so machen, schädlich ist^^
    Ich für meinen Teil halte aber keine richtig ausgeführte Übung für schädlich. Ich denke, es kommt auf die Dosierung an! Hoffentlich wird das Alter mich keines Besseren belehren...
    Ungesund ist z.B. der "Entengang" (ganz tief runter in die Knie, Arme auf den Rücken und los watscheln), wenn man ihn zu oft und zu lange übt. Haben sie früher alle gemacht und alle haben sie jetzt Knieprobleme sowie Rückenschmerzen. Ist aber doch auch klar, wenn sie bei jedem Training 10 Runden um die Halle im Entengang laufen mussten. Ab und an aber mal ne Bahn ist sicher förderlich. Der Körper braucht verschiedene Bewegungsreize, u.a. um die motorischen Fähigkeiten zu schulen.
    Und was das Makiwara angeht (leider haben wir seit Jahren keines mehr zur Verfügung), so muss man es auch damit nicht übertreiben und sich daran die Knöchel brechen. Aber Abhärtung muss sein. Wer kennt es nicht, das Krokodil (in Liegestützhaltung auf Fäusten vorwärts "gehen")?
    Dann gibt es z.B. die Übung, wo sie alle auf dem Boden liegen, Beinschwinger machen, einer geht rum, haut ihnen auf den Bauch und geht im nächsten Durchgang über die Bäuche. Gerade für Kinder und Jugendliche, so die Erkenntnis, alles andere als gesund, weil die inneren Organe dabei gedrückt und verschoben werden können. Damit erklärte jedenfalls der Arzt eines Bekannten seine Lendenschmerzen.
    Davon aber mal ab, bleib ich dabei: Nicht übertreiben, nicht untertreiben, die goldene Mitte finden!

  11. #26
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Die moderne Sportmedizin hält aber mittlerweile fast alles für ungesund. Als ich meinen ÜL-Schein gemacht hab, hab ich gelernt, dass fast alles, was Kampfsportler so machen, schädlich ist^^
    Ich für meinen Teil halte aber keine richtig ausgeführte Übung für schädlich. Ich denke, es kommt auf die Dosierung an! Hoffentlich wird das Alter mich keines Besseren belehren...

    Und was das Makiwara angeht (leider haben wir seit Jahren keines mehr zur Verfügung), so muss man es auch damit nicht übertreiben und sich daran die Knöchel brechen. Aber Abhärtung muss sein. Wer kennt es nicht, das Krokodil (in Liegestützhaltung auf Fäusten vorwärts "gehen")?
    Dann gibt es z.B. die Übung, wo sie alle auf dem Boden liegen, Beinschwinger machen, einer geht rum, haut ihnen auf den Bauch und geht im nächsten Durchgang über die Bäuche. Gerade für Kinder und Jugendliche, so die Erkenntnis, alles andere als gesund, weil die inneren Organe dabei gedrückt und verschoben werden können. Damit erklärte jedenfalls der Arzt eines Bekannten seine Lendenschmerzen.
    Davon aber mal ab, bleib ich dabei: Nicht übertreiben, nicht untertreiben, die goldene Mitte finden!
    Da gehen die Meinung scheinbar auch auseinander....hab schon zwei Physiotherapeutinnen zu einigen Übungen aus dem Training befragt, auch zu verschiedenen Techniken und beide haben mir gesagt, dass sie NICHT ungesund sind....

    Für die Abhärtung brauch ich kein Makiwara.....

    Ich halte Abhärteübungen nur für bedingt sinnvoll....aus meiner Erfahrung ist die einzige Abhärtung, die wirklich sinnvoll ist die, die man sich aus dem Sparring holt....wofür sollte man sich sonst abhärten?

  12. #27
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Da gehen die Meinung scheinbar auch auseinander....hab schon zwei Physiotherapeutinnen zu einigen Übungen aus dem Training befragt, auch zu verschiedenen Techniken und beide haben mir gesagt, dass sie NICHT ungesund sind....

    Für die Abhärtung brauch ich kein Makiwara.....

    Ich halte Abhärteübungen nur für bedingt sinnvoll....aus meiner Erfahrung ist die einzige Abhärtung, die wirklich sinnvoll ist die, die man sich aus dem Sparring holt....wofür sollte man sich sonst abhärten?
    Nach welchen Übungen hast du denn gefragt? Auf meinem ÜL-Lehrgang haben sie alle (Sportlehrer, Sportstudenten, Sportwissenschaftler, Physiotherapeuten) selbst einfache Übungen kritisiert, die ich als Karateka, ein anderer als Kung Fu-Kämpfer, wieder ein anderer als TKDka und Boxer nicht anders kannten. Das fing schon mit Dehnübungen an.

  13. #28
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Nach welchen Übungen hast du denn gefragt? Auf meinem ÜL-Lehrgang haben sie alle (Sportlehrer, Sportstudenten, Sportwissenschaftler, Physiotherapeuten) selbst einfache Übungen kritisiert, die ich als Karateka, ein anderer als Kung Fu-Kämpfer, wieder ein anderer als TKDka und Boxer nicht anders kannten. Das fing schon mit Dehnübungen an.
    Mich haben z.B. Kicks interessiert, weil ich den Eindruck hatte, dass hohe Kicks z. B. Mae Geri, Mawashi bei mir auf die Lendenwirbelsäule gehen....wurde aber beide Male verneint...außerdem Spagatdehnung (bez. Knie)....wurde ebenfalls als unbedenklich beurteilt....auch Spagatsitz mit Dehnen nach vorne....

    Was ich z. B. nicht (mehr) mache, sind Bauchübungen, wo die Beine ausgestreckt nach oben geschwungen werden und der Partner wirft sie wieder zurück (Gift für meine Lendenwirbelsäule)....oder auch Häschenhüpfen tu ich meinen Knien nicht mehr an....

    Welche Übungen wurden denn bei dir als schädlich klassifiziert?

  14. #29
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.074

    Standard

    Hm hab auch noch nie ein Makiwara benutzt .....

    90% der Abhärtung sind einfach Schmerzgewöhnung.
    Außerdem mag ich genau wie Hashime diese statischen für das Kämpfen realitätsfernen (Übungen nicht)
    -

  15. #30
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Naja, der Lehrgang zielte auf Breitensport ab und wir Kampfsportler haben uns etwas fehl am Platze gefühlt. Die Arme darf man nicht zu weit nach außen (eigentlich gar nicht) strecken, wenn man die Brust dehnen will. Die Beine darf man nicht an einer Stange etc. (wie im Ballet z.B.) dehnen. Zenkutsu Dashi nur etwa schulterlang^^, Arme nur im Zeitlupentempo kreisen. Naja, das sind jetzt nur die Sachen, dir mir zum Dehnen einfallen. Alles heute ungesund. Weiß gar nicht, wieso ich überhaupt noch lebe.

    Aber was die Kicks angeht... ich hatte letztes Jahr für ein paar Monate Knie- und Hüftgelenkschmerzen. Mein Orthopäde hatte festgestwellt, dass mein Kugelgelenk an der Hüfte, für KSler und Fußballer angeblich typisch, übermäßig viel Knochenbildung aufweist, was durchaus mal problematisch werden kann. Keine Ahnung, meine Schmerzen sind von alleine wieder verschwunden^^

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ungesunde/schädliche Übungen
    Von Holmgang im Forum Trainingslehre
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18-07-2009, 19:32
  2. Koordinationsfähigkeiten/Übungen
    Von Budoka_Dante im Forum Trainingslehre
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14-11-2008, 11:37
  3. 3 übungen
    Von alien5 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-04-2007, 07:10
  4. 4 übungen
    Von alien5 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30-10-2006, 06:42
  5. übungen
    Von blennus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-07-2005, 07:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •